ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Die Felgen Frage :-)

Die Felgen Frage :-)

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 15. September 2011 um 13:49

Hallo Ihr lieben,

ich bin gerade dabei mir einen T2 V6 TDI zusammen zubauen. Er liegt jetzt bei ca. bei 70000 und für mich stellt sich die Felgen Frage.

Beim Forum durchsuchen ist mir aufgefallen das viele gegen Ganzjahresreifen sind. Weshalb ich jetzt über 2 Paar Felgen und reifen so wie bei meinem alten A6 nachdenke.

Was haltet Ihr für die optimale Kombination aus Style und Fahrkomfort? 19" ? 20" ?

Besten Winterreifen sind die 17" oder ? Aber sehen die dann nicht auch sehr bescheiden an so einem Auto aus?

Mich würde von Euch mal interessieren welche Felgen Kombination habt Ihr genommen und seid Ihr damit zufrieden? Sehr gerne auch mit Bildern.

Danke !!!

Beste Antwort im Thema

Sommer 19, Winter 17: form follows function.

Viel Freude

Achim

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Sommer wie Winter 19 Zöller. Sieht gut aus und ist mit Luftfederung komfortabel genug.

Sommer 19, Winter 17: form follows function.

Viel Freude

Achim

hallo,

sommer 9x20et50 Tarragona von vw.

winter 8,5x18et48 phoenix dark von aez.

liebe grüße

Hallo Noktai, letzten Endes ist es eine Frage Deiner Prioritäten. Legst Du mehr Wert auf Design werden es wohl eher die großen Felgen sein, bei Komfort dann eher kleiner.

Allerdings glaube ich dass es beim Übergang von 18" auf 17" keinen spürbaren Komfortzugewinn (zumindest beim Luftfahrwerk) mehr gibt, das dürfte nur noch eine Sache der Optik (und des Geldbeutels) sein.

Daher habe ich als Winterreifen 18". Im Übrigen wenn Dir die von VW gefallen kauf Sie gleich mit dem Neuwagen, günstiger wirst kaum einen Satz bekommen. Es geht ja auch noch der Rabatt ab.

Im Sommer fahre ich die 19" Girona. Hier merkt man minimale Einbußen im Komfort, betrachte die Größe für mich aber noch als guten Kompromiss. Größere Felgen würde ich persönlich aber nicht fahren.

Wie immer ist das natürlich eine rein subjektive Entscheidung. Andere sagen 22" sind immer noch OK.

Am Schluß ist es Deine Entscheidung.;) und im Notfall kann man sich immer noch andere Felgen holen.

Gruß

Marcus

Zitat:

Original geschrieben von treg4x4

Sommer wie Winter 19 Zöller. Sieht gut aus und ist auch mit sportlicher fahrwerksabstimmung komfortabel genug.

Absolut korrekt ;)

Im Ernst: Mir langen die 19 Zöller (Sommer wie Winter) komplett. Vernünftiger Restkomfort und man kann auch noch einen Bordstein hoch. Ich verstehe immer nicht warum man z.B. lieber im Sommer 20 Zoll fährt und im Winter dann 18. Muss aber jeder selber wissen.

Themenstarteram 15. September 2011 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von Merlinoz

 

Daher habe ich als Winterreifen 18". Im Übrigen wenn Dir die von VW gefallen kauf Sie gleich mit dem Neuwagen, günstiger wirst kaum einen Satz bekommen. Es geht ja auch noch der Rabatt ab.

 

Gruß

Marcus

Danke.

Mit dem Rabat bin ich mir nicht so sicher. Mein Freundlicher meinte zu mir mehr als 10% würden nicht gehen. Hier im Forum sprechen einige von 14,5 bzw. beim Internethändler noch mehr. Habe ich da nur den falschen Händler erwischt oder ist das die Realität?

AEZ Phoenix dark gefallen mir auch sehr gut und sind nicht teuere wenn ich nichts übersehen habe.

Auch finde ich persönlich die Diorit--265-50-R19-110Y-XL--Brillantsilber sehr schön bin mir nur nicht sicher wie die am Dicken aussehen und was soll ich dann mit 2 Sommerreifen Sets :-(. Schade das ich weder den Dicken mit Winterreifen bestellen kann noch die Diorit als Winterset.

 

 

Edit

Themenstarteram 16. September 2011 um 5:16

Zitat:

Original geschrieben von Donnervogel1

Edit

schade Freue mich doch über jede Antwort.

Zitat:

Original geschrieben von Noktai

Zitat:

Original geschrieben von Donnervogel1

Edit

schade Freue mich doch über jede Antwort.

............wenn Dich bei Deiner Wahl die Parameter außerhalb der Optik wie z. B. Radhöhe, Komfortkennzahl etc. beeinflussen, könnte ich Dir mit Zahlen und Kennwerten helfen. Du solltest dann aber mal eine Vorauswahl treffen und Deine "Favoriten" nennen.

Gruß Walter

Zitat:

Original geschrieben von grizzler

Zitat:

Original geschrieben von treg4x4

Sommer wie Winter 19 Zöller. Sieht gut aus und ist auch mit sportlicher fahrwerksabstimmung komfortabel genug.

Absolut korrekt ;)

Im Ernst: Mir langen die 19 Zöller (Sommer wie Winter) komplett. Vernünftiger Restkomfort und man kann auch noch einen Bordstein hoch. Ich verstehe immer nicht warum man z.B. lieber im Sommer 20 Zoll fährt und im Winter dann 18. Muss aber jeder selber wissen.

hallo,

ich finde es super, wenn es leute gibt, die im winter mit 19 zöller freude haben.

genau solche freuden unterscheiden uns!

oder?

liebe grüße

Zitat:

Original geschrieben von sch500

hallo,

ich finde es super, wenn es leute gibt, die im winter mit 19 zöller freude haben.

genau solche freuden unterscheiden uns!

oder?

liebe grüße

Ich bin der letzte der jemandem was madig macht. Nur folgender Gedankengang ist für mich nicht nachvollziehbar: Im "Sommer" ist mir Optik wichtig und ich fahre x Zoll, im Winter ist es mir dann egal und ich fahre x-2 oder 3 Zoll.

Jeder wie er mag, ich verstehe es halt nicht- bevorzuge Sommer wie Winter die gleichen Reifenmaße, nur im Falle eines Hecktrieblers evrzichte ich traditionell auf Mischbereifung im Winter. Also kein Angriff, reine Neugierde!

Themenstarteram 16. September 2011 um 7:09

Zitat:

Original geschrieben von oxmox1089

Zitat:

Original geschrieben von Noktai

 

 

schade Freue mich doch über jede Antwort.

............wenn Dich bei Deiner Wahl die Parameter außerhalb der Optik wie z. B. Radhöhe, Komfortkennzahl etc. beeinflussen, könnte ich Dir mit Zahlen und Kennwerten helfen. Du solltest dann aber mal eine Vorauswahl treffen und Deine "Favoriten" nennen.

Gruß Walter

Hi Walter,

ich dacht an die Diorit--265-50-R19-110Y-XL--Brillantsilber aus dem Zubehör.

Deine Zahlen sagen mir alle nix.

Ich muss aber dazusagen das ich bei meinem jetzigen Auto es bereue das mir der junge Verkäufer das Sportfahrwerk für meinen A6 Kombi aufgeschwätzt hat.

 

Zitat:

Original geschrieben von grizzler

Zitat:

Original geschrieben von sch500

hallo,

ich finde es super, wenn es leute gibt, die im winter mit 19 zöller freude haben.

genau solche freuden unterscheiden uns!

oder?

liebe grüße

Ich bin der letzte der jemandem was madig macht. Nur folgender Gedankengang ist für mich nicht nachvollziehbar: Im "Sommer" ist mir Optik wichtig und ich fahre x Zoll, im Winter ist es mir dann egal und ich fahre x-2 oder 3 Zoll.

Jeder wie er mag, ich verstehe es halt nicht- bevorzuge Sommer wie Winter die gleichen Reifenmaße, nur im Falle eines Hecktrieblers evrzichte ich traditionell auf Mischbereifung im Winter. Also kein Angriff, reine Neugierde!

hallo,

habe es auch nicht als angriff verstanden.

ich finde es super, leute wie dich, die nachfragen und erklären wie sie es selbst sehen!!!

du kannst mir aber glauben, winter 18 z können auch eine schöne optik ergeben.

danke für deine neugierde, finde ich super!

liebe grüße aus wien

Zitat:

Original geschrieben von grizzler

Zitat:

Original geschrieben von sch500

hallo,

ich finde es super, wenn es leute gibt, die im winter mit 19 zöller freude haben.

genau solche freuden unterscheiden uns!

oder?

liebe grüße

Ich bin der letzte der jemandem was madig macht. Nur folgender Gedankengang ist für mich nicht nachvollziehbar: Im "Sommer" ist mir Optik wichtig und ich fahre x Zoll, im Winter ist es mir dann egal und ich fahre x-2 oder 3 Zoll.

Jeder wie er mag, ich verstehe es halt nicht- bevorzuge Sommer wie Winter die gleichen Reifenmaße, nur im Falle eines Hecktrieblers evrzichte ich traditionell auf Mischbereifung im Winter. Also kein Angriff, reine Neugierde!

Hi grizzler,

nur zu Deinem Verständnis: ich fahre im Sommer 22" (jaaaa wegen der Optik) und im Winter 19". Warum im Winter kleinere ? Auch da ist mir die Optik nicht egal, aber es sehr schwierig und dazu noch unverhältnismäßig teuer Winterreifen (die Gummis) in 22" zu bekommen. Ausserdem will ich mir meine teuren 22" Alu´s nicht mit Streusalz etc. ruinieren.

Und zum Thema Komfort kann ich mittlerweile sagen, das ich keinerlei Komforteinbusen mit meinen 22"ern habe, der Luftfederung sei Dank. Mit dem normalen Fahrwerk würde ich sie allerdings nicht montieren. Das einzige bei dem Du auf jeden Fall recht hast, ist das, das man(n) wirklich aufpassen muss beim Überfahren von Bordsteinen etc.

Aber auch hier gilt wie immer Geschmäcker sind verschieden und das ist gut so...

Gruß aus der Pfalz

Deine Antwort
Ähnliche Themen