ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Die Felgen-Gewissensfrage: Original MB oder auch anders?

Die Felgen-Gewissensfrage: Original MB oder auch anders?

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 22:31

Habe mich noch nie so sehr um die Felgenfrage geschert. Da es hier aber so viele Meinungen dazu gibt, möchte ich doch gerne mal davon profitieren. Also: wie schlimm ist es, keinen Stern auf der Radnabe zu haben? Beispiel: Alufelgen von Platin anstatt die 500 Euro teueren Originale von MB? Bilder anbei... Welche würdet Ihr nehmen?  rein subjektiv... 1, 2, 3, oder 4?

Beste Antwort im Thema

Liebe Leute,

auch die "originalen MB-Felgen" werden nicht bei Mercedes gefertigt sondern bei Zulieferern. Kann also leicht sein dass der Guss der Zubehörfelgen aus dem gleichen Schmelztiegel kommt wie der der Originalfelgen.

Wichtig ist vor allem die Oberflächenbehandlung/Lackierung, aber icht denke dass namhafte Hersteller keine geringeren Qualitätskriterien ansetzen wie Mercedes.

Ein Vorteil der Originalfelgen könnte sein dass es über Jahre Ersatz gibt wenn mal eine kaputt geht, bei Zubhörfelgen werden halt bestimmte Serien aufgelegt, wenn die verkauft sind ist Ende.

Ich habe auf meinem B 180 CDi RIAL DH Felgen drauf, die sind sehr verbreitet, da wird an Ersatz so schnell kein Engpass auftreten.

Gruß

Franz

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Haselnov

Habe mich noch nie so sehr um die Felgenfrage geschert. Da es hier aber so viele Meinungen dazu gibt, möchte ich doch gerne mal davon profitieren. Also: wie schlimm ist es, keinen Stern auf der Radnabe zu haben? Beispiel: Alufelgen von Platin anstatt die 500 Euro teueren Originale von MB? Bilder anbei... Welche würdet Ihr nehmen?  rein subjektiv... 1, 2, 3, oder 4?

wie immer eine Geschmackssache, ich bin aber der Meinung man darf sich sehr wohl Felgen ohne Stern montieren, da man viel mehr Auswahlmöglichkeiten zu zum teil massiv kleinerem Preis bekommt. Platin p64 silber sehen doch z.b. schick aus?

Ich würde auch die nr2 nehmen.bei nightpaket die Nr.3.

Wenn der Durchmesser der nabenabdeckung gleich ist,kannst aber auch die original stern-Deckel in die felge einsetzen.

am 12. Dezember 2012 um 9:44

Habe meinen B ab Werk mit 16" - Alu mit Winterreifen geliefert erhalten.

Werde mich ca. 4 Wochen vor Ostern n.J. bei Mercedes über Sommerreifen mit Alu-Felgen informieren. Hatten in der Vergangenheit öfters preislich günstige Angebote für Komplett-Räder.

Gruß - Dieter.

Mein Verkäufer hat auf Nachfrage gemeint, er würde sich keine original MB Felgen zulegen, gibt´s um weniger Geld ähnlich gut von Mitbewerbern, den Stern kann man, wie schon oben zu lesen ist, ohnehin montieren!

lG Qwert

Also Nummer 3 passt sicherlich gut zum Night-Paket. Erinnern mich stark an meine 18Zoll-Sommeralus.

Ich habe die Mercedes Felgen mit Reifen zum Angebotspreis von 209EUR pro Rad genommen. Aussehen ist ganz ok und der Preis ist gar nicht so schlecht!

Sicherlich kann man noch etwas günstiger an 4 Winterräder auf Alus kommen, aber ich hatte so keinen Zeit- und Kostenaufwand, sondern hab einfach das Angebot per Telefon angenommen.

Liebe Leute,

auch die "originalen MB-Felgen" werden nicht bei Mercedes gefertigt sondern bei Zulieferern. Kann also leicht sein dass der Guss der Zubehörfelgen aus dem gleichen Schmelztiegel kommt wie der der Originalfelgen.

Wichtig ist vor allem die Oberflächenbehandlung/Lackierung, aber icht denke dass namhafte Hersteller keine geringeren Qualitätskriterien ansetzen wie Mercedes.

Ein Vorteil der Originalfelgen könnte sein dass es über Jahre Ersatz gibt wenn mal eine kaputt geht, bei Zubhörfelgen werden halt bestimmte Serien aufgelegt, wenn die verkauft sind ist Ende.

Ich habe auf meinem B 180 CDi RIAL DH Felgen drauf, die sind sehr verbreitet, da wird an Ersatz so schnell kein Engpass auftreten.

Gruß

Franz

Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von qwertpoiuz

Mein Verkäufer hat auf Nachfrage gemeint, er würde sich keine original MB Felgen zulegen, gibt´s um weniger Geld ähnlich gut von Mitbewerbern, den Stern kann man, wie schon oben zu lesen ist, ohnehin montieren!

lG Qwert

Vielen Dank für Euer Feedback. Das mit dem "echten" Stern montieren geht allerdings lt. Auskunft meines Felgenhändlers bei Nr. 2 & 3 (Platin p64) nicht. Gruß, haselnov

Zitat:

Original geschrieben von Haselnov

Zitat:

Original geschrieben von qwertpoiuz

lG Qwert

Vielen Dank für Euer Feedback. Das mit dem "echten" Stern montieren geht allerdings lt. Auskunft meines Felgenhändlers bei Nr. 2 & 3 (Platin p64) nicht. Gruß, haselnov

die Nabenabdeckung ist ja nicht standardisiert, daher keine Garantie dass der Stern montiert werden kann. Bin aber sicher dein Benz fährt auch mit 4 Sternen weniger :cool:

am 13. Dezember 2012 um 8:50

Ok, sicher nicht jeder Stern überall!

Bei einigen Felgen, die ich mir bis jetzt angesehen habe, wurde allerdings darauf hingewiesen dass die Original Nabenkappe passen würde. Habe übrigens jetzt, da ich das Auto Mitte November bekam, Stahlfelgen mit Winterreifen. Somit wird´s für mich ab Mitte März interessant!

LG Qwert

Die Alutec finde ich am besten ist aber billigste "ATU-Felge" ansonsten die Platin

Themenstarteram 15. Dezember 2012 um 21:50

Die Würfel sind gefallen: es wird die Nr. 4, die Alutec B in silber - Lieferung vermutlich 18.1.13 (Fotos werden dann hier folgen).

@ DerMeisterSpion: Die von Rial und die von Platin waren aber noch billiger (zumindest bei diesem Händler) ...

Recht gute Auswahl von Felgen hat auch Netto-Reifendiscount.

Meine sind die CW4 von Borbet:

http://www.reifendiscount.de/.../komplettrad.html?...

Ich finde, die kommen den "originalen" 18-Zoll Felgen recht nahe.

Und dank 17'' freue ich mich über bessere Federung, niedrigeren Verbrauch und billigere Reifen.

Da fragt man sich schon, wozu breite Walzen gut sind - warm macht man etwa nicht schmalere 17'' Räder. Gute Optik, günstigerer Verbrauch. Naja, hab jetzt normale 17''er ....

am 22. Februar 2013 um 15:59

Benötige ca. Ende März d.J. Sommerreifen 16" mit Alu-Felgen. Mal abwarten, das Mercedes als Kompletträder anbietet.

Gruß - Dieter.

Zu diesem Thema möchte ich einmal "meinen Senf" dazugeben.

Da ich mit Zulieferern für die Automobilindustrie etwas auskenne, ist mir klar, daß u.U. die LM-Felgen für DB und für den Zubehörvertrieb vom identischen Hersteller kommen können. Ich bin also nicht "sterngläubig".

Meine Erfahrung habe ich im Zusammenhang mit einem Volvo gemacht. Sommerreifen auf LM-Felgen ab Werk. Winterreifen mit LM-Felgen beim Reifenhandel gekauft. Die WR-Felgen waren an der Nabe etwas 2 mm größer im Durchmesser als die Volvo-Felgen. Damit die WR-Felgen satt auf der Radnabe lagen, wurde ein ein Millimeter starker Ring, der einen Kragen hatte, in die Felgenöffnung gesteckt. Dann wurden die Reifen montiert und alles war in Ordnung.

Als ich die Winterräder das erste Mal selbst montierte, verkantete sich der Kragen etwas und der Ring wurde leicht deformiert. Das lag m.E. unter Umständen daran, daß ich die Felgen nicht auf Brusthöhe hatte und die Felgen einfach auf die Nabe wuchten konnte. Der Wagen war nur mit einem Rangierwagenheber angehoben und es war, trotz eines Montagestiftes etwas mühselig, die Räder ordentlich auf die Nabe zu bringen.

Über dieses Thema hatte ich ein Wort mit einem Mitarbeiter in der Vertragswerkstatt. Der bemerkte lapidar, daß es für mich einfacher gewesen wäre, Original-Felgen zu kaufen. Diese hätten nämlich den gleichen Durchmesser im Innenbereich wie die Original-Felgen. Der Räderwechsel WR zu SR ging, wegen dieses Ringes, schneller als im Herbst.

Fazit: Gestern haben wir einen W246 bestellt und direkt die Winterreifen auf Felgen dazu genommen.

Deine Antwort