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Die Flöte - ich hab sie besiegt !!!

Audi TT 8J
Themenstarteram 12. Mai 2007 um 15:31

Hab jetzt schoen einige Tage mit Klebung der Dichtung experimentiert und heute endlich extra warmes Wetter und eine leere Autobahn gehabt um das Zeugs wirklich ausgiebig zu testen. Bin jetzt absolut flötenlos in jeder Geschwindigkeitskonfiguration bis 250 (laut Tacho). Ich habe die Gummidichtung mit einem Kleber ganz fein an der Karosserie fastgeklebt. Ich hab das von vorne ober dem Spiegeldreieck bis ganz nach hinten, wo die Dichtung bis zur Scheibe runtergezogen ist durchgeführt. (Bild 1)

Wird wahrscheibnlich auch genügen, nur den vorderen Teil zu kleben, aber ich wollt auf Nummer sicher gehen und für immer Ruhe haben.

Ich hab einen Industrie "Superkleber" genommen, mit dem standard Loctite aufpassen, da könnte wegen der agressiven Lösungsmittel eventuell der Gummi weiss verfärben.

Zuerst hab ich Kontaktkleber innen auf den Gummi und die Karosserie aufgetragen, das hat aben nicht richtig gehlaten, darum dann der Großangriff mit dem Extremkleber direkt an die Fuge zwischen Dichtung und Karosserie. (Bild 2)

 

so, war schnell draussen 2 Fotos machen, die Frage wäre ja sicher gekommen...

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18 Antworten
Themenstarteram 12. Mai 2007 um 15:32

hier Nr. 2

Was genau ist die Flöte?

Der neue TT macht bei bestimmten Geschwindigkeiten flötenartige Geräusche, welche so wie es aussieht von Luftverwirbelungen kommen...

Nichts für ungut, aber das ist eine eher aufwendige Art die Flöte zu beseitigen. Es reicht schon die 2 Hohlräume unter der Gummilippe entlang der A-Säule mit Dichtmasse oder Ähnlichem zu füllen. Dann ist auch Ruhe. Und man geht das Risiko mit der verklebten Gummilippe nicht ein. Aber wichtiger wäre, dass Audi endlich eine Lösung für dieses Problem präsentiert.

stiffi

@Watson

hatte ich doch gesagt! Die flöte kommt aus den Hohlräumen. Diese dicht zu stopen (siehe post von stiffi) würde den ähnlichen effekt haben.

Ich bin ebenfalls der Ansicht, dass diese Gummilippe, der Flöten Kern ist !!!

danke Dir auf jeden Fall für die Experimente !!!

Umso mehr zum gleichen Ergebniss kommen, umso beruhigender im faziTT!

Audi sollte nun mal eine Permanent-Lösung anbieten!

Themenstarteram 12. Mai 2007 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von stiffi70

Nichts für ungut, aber das ist eine eher aufwendige Art die Flöte zu beseitigen. Es reicht schon die 2 Hohlräume unter der Gummilippe entlang der A-Säule mit Dichtmasse oder Ähnlichem zu füllen. Dann ist auch Ruhe. Und man geht das Risiko mit der verklebten Gummilippe nicht ein. Aber wichtiger wäre, dass Audi endlich eine Lösung für dieses Problem präsentiert.

stiffi

aufwendiger ist sicher die gummilippe zu lösen und eine dichtmasse reinzugeben. ich hab auf eine stecknadel den kleber rinnen lassen und bin langsam mit der nadel entlang der kante nach hinten gefahren, sofort danach hab ich leicht auf die gummilippe gedrückt, damit der kleber in den zwischenraum kommt.

wenn man fester anzieht löst es sich ja eh wieder ab, aber wofür auch?

soll doch fix draufbleiben.

sollte wirklich mal ein defekt dahinter sein muss eh der freundliche den schmarrn ablösen ;-)

 

zum thema luftverwirbelung:

das problem ist der unterdruck durch die wölbung der karosserie (keine erklärungen bitte über unterdruck/überdruck usw. ich arbeite in der luftfahrt und weiss bescheid, dies nur eine ungefähre beschreibung der fehlerquelle)

durch den unterdruck saugt es die zu weiche gummilippe von der karosserie weg und dadurch entsteht das pfeifen durch den luftstrom zwischen gummi und karosserie.

 

es ist ja zum weinen, dass mit 5 minuten aufwand dieses problem erkannt und gelöst werden kann.

wieso schafft es audi nicht innerhalb eines halben jahres aufgrund der häftigen reklamationen endlich einem techniker in den a... zu treten, damit dieser sich der problematik annimmt.

kann doch auch für audi-ingenieure nicht so schwer sein, dieses problem zu erkennen und vielleicht durch herstellen einer dichtung aus festerem material dieses übel abzustellen.

die dichtung ist meines erachtens sowieso schrott!!!

wenn man draufdrückt rutscht der ganze mist in die fuge der karosserie hinein! das kann ja nicht sein, spätestens bei der endkontrolle hätte das auffallen und durch eine andere konstruktion gelöst werden müssen!

 

traurig, was für würsteln da am werken sind.....

Themenstarteram 12. Mai 2007 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von dragofoscar

@Watson

hatte ich doch gesagt! Die flöte kommt aus den Hohlräumen. Diese dicht zu stopen (siehe post von stiffi) würde den ähnlichen effekt haben.

Ich bin ebenfalls der Ansicht, dass diese Gummilippe, der Flöten Kern ist !!!

danke Dir auf jeden Fall für die Experimente !!!

Umso mehr zum gleichen Ergebniss kommen, umso beruhigender im faziTT!

Audi sollte nun mal eine Permanent-Lösung anbieten!

ok, du warst schneller mit der antwort, als ich mit meinem post hier zuvor, musste erst alles nach der 2fingertechnik nachkorrigieren, sost glauben hier alle ich bin ein totaler "nurmi"

 

ja, deine analyse hat gestimmt, hab das hier nur nochmals als ein thema so gestartet, damit wirklich jeder der leidgeplagten direkt düberstolpert und gleich am anfang des threads ohne lang suchen zu müssen die lösung sieht!

Alles Prima !!!

Neues Thema ist TOP!

Ich bin sehr beruhigt, dass ich und weitere hier, die gleiche Beobachtungen gemacht haben damit recht behalten haben.

Audi müsste nur (und das ist wirklich ein nur) eine von innen ausgefüllte Leiste liefern oder eben eine, dessen Gummi fester ist, so dass sie sich nicht ablöst!

Kann das so schwer sein...?

Kann nur sagen - totally agree with u!

Zitat:

Original geschrieben von D.Watson

 

ok, du warst schneller mit der antwort, als ich mit meinem post hier zuvor, musste erst alles nach der 2fingertechnik nachkorrigieren, sost glauben hier alle ich bin ein totaler "nurmi"

 

ja, deine analyse hat gestimmt, hab das hier nur nochmals als ein thema so gestartet, damit wirklich jeder der leidgeplagten direkt düberstolpert und gleich am anfang des threads ohne lang suchen zu müssen die lösung sieht!

am 13. Mai 2007 um 8:35

hm. beim roadster kann es ja dann wohl nur der bereich an der a-saüle sein der das flöten erzeugt. erstaunlicher weise flötet unser ttr nur auf der fahrerseite?!?! kann es evtl. nicht auch an der einstellung der fenster liegen? wenn die ein paar mm höher schliessen würden, würden sie die dichtung ja auch stärker anpressen, oder?

???

Der Roadster hat eine ganz andere Dachfuge - der kann eigentlich nicht flöten !!!

Sicher, dass wir von der gleichen Thematik sprechen???

VG,

H.

am 13. Mai 2007 um 13:14

flöten bzw. extrem laute windgeräusche bei geschlossenem verdeck und fenstern, oder sind diese windgeräuche etwa normal????

Flöten ist so als wenn du in eine panflöte pustest - Das Windzischeln und laute Windverwirbelungen hat der TT schon.

Und der Roadster baubedingt sicher um so mehr...

am 14. Mai 2007 um 6:16

aber nur auf der fahrerseite??? (auch beim ttr)

Jetzt blick ich endlich, wo die Flöte herkommt. Dachte immer, die entsteht irgendwo zwischen Dichtung und Scheibe. Aber zwischen Dichtung und Dach macht natürlich auch Sinn.

Auf jeden Fall eine wertvolle Info für meinen :) falls die Flöte doch wieder schlimmer wird (momentan ist sie übrigens immer noch meistens ruhig, war aber gestern doch wieder ganz leise da).

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