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die ganz einfachen dinge....

Themenstarteram 9. Januar 2006 um 11:47

hallo,

simple frage:

sind die manuellen temperatur-regelungs-räder (tolles wort) an den zentalen lüftungsklappen + seitenklappen beleuchtet oder nicht...?

thx

andy

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28 Antworten
am 9. Januar 2006 um 11:50

Nein, sind nicht beleuchtet.

Chris

Nein, LEIDER nicht beleuchtet!

am 9. Januar 2006 um 12:05

Die Zentralen (mitte) sind rot beleuchtet. Allerdings nicht von innen sondern von oben. Oben am Himmel, in der Innenlichteinheit sind ein paar rote/orange Birnchen versteckt die das Armaturenbrett anleuchten. Die sind in normaler Sitzhaltung allerdings nicht zu sehen.

Zitat:

Original geschrieben von Hatse

Die Zentralen (mitte) sind rot beleuchtet. Allerdings nicht von innen sondern von oben. Oben am Himmel, in der Innenlichteinheit sind ein paar rote/orange Birnchen versteckt die das Armaturenbrett anleuchten. Die sind in normaler Sitzhaltung allerdings nicht zu sehen.

Bei mir leuchten die überall hin, nur ned auf das Rädchen!

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

Bei mir leuchten die überall hin, nur ned auf das Rädchen!

lol jo, denke auch ;).

die leuchten eher alles so rund um die schaltkulisse bzw den wählhebel aus.

Jup, definitiv nicht beleuctet. Auch nicht vom Auflicht.

Sehr schwaches Bild von BMW, wenn ihr mich fragt. Auch die Schalter für die Innenbeleuchtung oben am Dachhimmel sind nicht beleuctet.

So muss man beim drehen am Rädchen halt immer raten, in welcher Stellung das Rädchen nun steht....

Als ob BMW das nun so viel mehr kosten würde, dort die Beleuchtung hinzusetzen.... *tsts*

am 9. Januar 2006 um 13:21

Ich sehe darin eigentlich kein Problem, wenns zu kalt ist nach oben gedreht, wenns zu warm ist nach unten. Das Gleiche wenn mehr oder weniger Luft raus soll. Genau zu wissen, wo die Rädchen gerade stehen, bringt in der Praxis nichts. Wenn die Belüftung passt, ists sowieso egal, wenn die Belüftung nicht passt, dreht man einfach ein Stückchen bis es passt. Da hilft auch keine Beleuchtung oder Markierung.

Dass beleuchtete Rädchen besser und hochwertiger aussehen würden ist klar. Notwendig finde ich es nicht.

Chris

Zitat:

Original geschrieben von chris14

Ich sehe darin eigentlich kein Problem, wenns zu kalt ist nach oben gedreht, wenns zu warm ist nach unten. Das Gleiche wenn mehr oder weniger Luft raus soll. Genau zu wissen, wo die Rädchen gerade stehen, bringt in der Praxis nichts. Wenn die Belüftung passt, ists sowieso egal, wenn die Belüftung nicht passt, dreht man einfach ein Stückchen bis es passt. Da hilft auch keine Beleuchtung oder Markierung.

Dass beleuchtete Rädchen besser und hochwertiger aussehen würden ist klar. Notwendig finde ich es nicht.

Chris

Genau meine Meinung. Je nach eingestellter Temperatur und Außentemperatur ist die Temperatur der Luft, die aus den mittleren Düsen kommt, ja praktisch nie gleich. Also kann man auch nicht sagen:"Bei zwei roten Punkten kommt 20°C warme Luft aus den mittleren Düsen"

Wenns zu kalt ist nach oben, wenns zu warm ist nach unten. Fertig. Brauch ich aber eh nie.

Äh :confused: Ich hab ne KlimaAUTOMATIK??????????

Tom

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

Äh :confused: Ich hab ne KlimaAUTOMATIK??????????

Tom

Trotzdem... Auch (oder gerade?) bei der AUTOMATIK tritt dieses "Problem" auf. Du kannst die Lüftung natürlich schließen, dann macht die Automatik alles automatisch über die anderen Düsen.

Ich hab festgestellt, daß gerade bei extremen Innentemparaturen (im Sommer oder auch bei Fahrtbeginn im Winter) eine Abkühlung bzw. warme Einstellung schon sehr angenehm ist. Man hat eher den Eindruck des Wohlgefühls :) im Auto, wenn man im Sommer schnell kalt angepustet wird oder im Winter erstmal schnell den aufwärmenden Effekt erziehlen kann...

Gruß

Jan

Genau das meinte ich, hab ich jetzt ne Automatik, ne Halbautomatik, ne manuelle oder was? Dieses Rädchen und dessen tieferer Sinn wird mir wohl immer verschlossen bleiben!

Dann brauch ich gleich keine Automatik, entweder die bringt das selber hin, oder ich brauch die nicht!

Aber das war auch ned das Thema ;)

Ok, dann einigen wir uns doch auf ne Automatik mit manueller Eingrifffunktion, die leider nicht beleuchtet ist.

Kleine Geschichte am Rande zur Automatik:

Es gibt auch Menschen (ich darf keine Namen nennen, sonst schlägt mich meine Freundin ;) ), die die Automatik im Winter erstmal auf 30°C stellen, damit es schneller warm wird im Auto...

Gruß

Jan

Zitat:

Original geschrieben von jan.th

Kleine Geschichte am Rande zur Automatik:

Es gibt auch Menschen (ich darf keine Namen nennen, sonst schlägt mich meine Freundin ;) ), die die Automatik im Winter erstmal auf 30°C stellen, damit es schneller warm wird im Auto...

Gruß

Jan

LOL!

Hilfts was, wenn ich ihr auch noch mal versichere, dass das rein gar nichts bringt?

lol

das sind dann auch die leute, die, wenn sie den backofen auf 150 grad vorheizen wollen, erstmal auf 270 grad stellen, weils dann schneller geht :D

ach mir fallen da noch viel merh beispiele ein, aber ist ja hier nicht thema ;)

 

also ich benutz das rädchen so gut wie nie, da ausser im sommer, wenns schnell kalt werden soll, bei uns/mir dei mittleren "düsen" immer zu sind.

viele grüße, Jan

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