1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Die Geschwindigkeitslüge

Die Geschwindigkeitslüge

Yamaha XJ 600
Themenstarteram 8. Mai 2013 um 15:25

Ich hatte schon den Eindruck, dass ich der Einzige bin, der versucht sich an Geschwindigkeitsbegrenzungen zu halten. Immer fahren die mir dann wirklich dicht auf. Bei 70 und 80 geht das noch aber lass da mal ein Schild 60, 50 oder 30 stehen.

Heute kam ich auf des Rätsels Lösung: Mein Tacho belügt mich. Strich 60 auf einer vierspurigen Straße innerorts mit baulich getrennten Richtungsfahrstreifen, da konnte ich einen Blick auf den digitalen Tacho im Renault neben mir werfen: 56.

Und jetzt kommt die Verschwörungstheorie: Es ist beabsichtigt von Yamaha.

Das bedeutet ja auch, ich lüge mir in die Tasche, wenn ich rechne 15,8 l getankt, 300 km gefahren ...

Aber das ist wohl nur ein Nebeneffekt, denn wenn mir immer jemand auf den Pelz rückt, sobald irgendwo eine Geschwindigkeitsbegrenzung steht, dann halte ich mich bald nicht mehr dran und wenn 5 km/h zu schnell, warum dann nicht 15, 30 oder sowiso nach eigenem Gusto und schon hat Yamaha das Image, die sind schnell.

18 Antworten

weiss ja nicht wo du wohnst, aber habt ihr nicht diese geschwindigkeitstafeln???

immer wenn ich dort durchfahre kontrolliere ich meinen tacho mit diesen tafeln.

eine aufzählung:

t4 fährt km/h schneller (habe einen passat tacho verbaut, war billiger als der vom t4)

frontera 10 km/h langsamer

golf 4 4 km/h langsamer

chrysler daytona 3 km/h langsamer

audi a8 2 km/h langsamer

käfer 8km/h langsamer

der renault scenic von meiner mutter fährt genauso schnell wie die anzeige anzeigt

honda cb 400n 4 km/h langsamer

motoguzzi 12 km/h langsamer

xt 550 (deutsche version) 7 km/h langsamer

xt 550 (spanische version) 4 km/h lansamger

soweit ich informiert bin müssen das die hersteller machen, damit die leute dewn hersteller nicht verklagen weil sie geblitzt wurden.

aber eins ist klar, verbrauch und die endgeschwindigkeit passen dann nicht.

aber deswegen kommt das auch das die leute sagen:

meine karre ist mit 240 angegeben, aber schaffen tut sie 255 260 km/h.

:o

:D

Themenstarteram 8. Mai 2013 um 16:21

Dann täuscht mich also der Eindruck nicht und die Schilder stehen da nur zum Abkassieren oder damit im Zweifelsfalle gilt: "Der war zu schnell", weil sowiso jeder zu schnell fährt.

Also ich habe echt Angst mein Geld für eine Geschwindigkeitsübertretung ausgeben zu müssen.

Die XJ habe ich jetzt 2 Jahre und bin noch nie an so einer Messtafel vorbeigekommen, wenn ich's genau wissen will, bleibt mir nur die Stoppuhr.

Also geblitzt wurde ich mit der XJ sowiso noch nie aber vor ca. 25 Jahren, da ist mir mal eine Zivilstreife hinterhergefahren und ich hab' es nichtmal gemerkt, bis sie mich angehalten hatten. Hundsnormale Radarfallen haben auch schon Fotos von mir geschossen, so 2 - 3 mal aber meistens sieht man die aber als sie mich mal gelasert hatten, da hatte ich wirklich keine Chance.

Ich dachte schon ich müsste die Frage ergänzen, um eine Antwort zu erhalten. Z.B. wie bekomme ich einen stark voreilenden Tacho durch den TÜV? oder so.

das checkt der tüv eh nicht!!!! :p:p:p

sei doch froh das es so ist und nicht anders herum.

kannst ja mal ein navi mitnehmen und irgendwie festkleben, die sind auch sehr genau.

mein navi zeigt genau die geschwindigkeit von der tafel an.

Themenstarteram 8. Mai 2013 um 16:58

Ja gut, TÜV ist kein Thema. Aber bei den empfindlichen Strafen, die es gibt, finde ich es schon erstaunlich, als Verkehrshindernis wargenommen zu werden, nur weil ich mich an geltende Regeln halte.

Wenn ich mir ein Navi leisten könnte, wäre ich bestimmt auch nicht so vorsichtig.

Mein früherer Arbeitgeber hat mich mal mit Navi fahren lassen und die Geschwindigkeitswarnungen eingeschaltet, dass hat sich dauern Streckenbegrenzungen eingebildet, wo gar keine waren. Da ist man dann auch schnell wieder bei der Scheißegelhaltung gegenüber diesen Schildern. Aber ich will nichtmal meine Papiere vorzeigen müssen, geschweige denn ein Fahrverbot hinnehmen.

Diese Vorsicht führt schnell dazu nicht für Voll genommen zu werden. Dazu noch ein kleines Nummernschild, war vor zwei Jahren neu, da hat mich einer für ein Moped gehalten und auf den Seitenstreifen gedrängt, dabei bin ich hinter einer Kolonne her gefahren und auf eine rote Ampel zu. Was überholt der da, das kann nur eine Erzieherrische Maßnahme gewesen sein oder er wollte sich mit seinem Mercedes einen guten Starplatz sichern, wenn er gleich allen zeigen will, wie er nach der Ampel den Berg hochstürmen kann. Oder Vorurteile und er wollte sich an den Motorradfahrern rächen. Oder was weiss ich aber er muss nur zu Protokoll geben, dass war keine Absicht und was von Gegenverkehr erfinden und er ist raus.

Da war es auch so, eine Baustelle, hinter mir keiner und mir kam es peinlich langsam vor, so dass ich dachte ich hätte das Aufhebungszeichen übersehen und bin dann zu den vorrausfahrenden Fahrzeugen aufgeschlossen. Bei der nächsten Ampel muss er dann von der Seite eingebogen sein. Die Spiegel vibrieren so und warum sollte ich mich in einer Kolonne um den nachfolgenden Verkehr kümmern, ich weiss nicht wie lange er hinter mir war, es gab gar keinen Anlass zum Überholen, die Ampel war rot. Und wie er darauf reagiert hat, dass ich die Hupe drückte, nicht dass er sich zurückfallen ließ und mich wieder reinließ, ich musste mich schön hinter ihm einreihen.

Die Tachovoreilung ist gesetzlich vorgeschrieben.

am 9. Mai 2013 um 1:07

Hi. Es kommt mir vor als ob Dein Beitrag nicht so sehr um den Tacho geht. Es ist wohl eher diese taegliche Frustration des menschlichen GEGEN-Einanders:

Zitat:

Original geschrieben von P87Schaeger4173

als Verkehrshindernis wargenommen

Scheißegelhaltung

nicht für Voll genommen

auf den Seitenstreifen gedrängt

Erzieherrische Maßnahme

allen zeigen will

rächen

erfinden und er ist raus

peinlich

die Hupe

musste mich schön hinter ihm einreihen

Das nervt Manche so sehr, dass sie auswandern ( ;) )

Wenn Du Dich an die Regeln haeltst, dann ist das nicht verkehrt. Wenn Andere dann Aerger machen, zeigen sie lediglich ihren Kleingeist und man muss sich fragen WER sich denn da blamiert. Man faehrt doch fuer sich selber und nicht fuer die Anderen.

Und wenn meine Tacho-fuenfzig dann in Wirklichkeit eine sechundvierzig ist: Es aendert nichts daran dass ich auf meinem Bike sitze und mir das Fahren Spass macht, oder?

am 9. Mai 2013 um 7:29

Fahr über die Autiobahn. Sieh auf die Uhr und fahre an den Barken vorbei. Nach Anzahl X Barken hälst Du an, sieht auf die Uhr und errechnest die Geschwindigkeit. Wo ist das Problem? :confused:

Themenstarteram 9. Mai 2013 um 8:22

Ja, genau zurück zum Thema.

Auf Baken bin ich noch nicht gekommen, ich hätte Leitpfosten ausprobiert, die stehen bekanntlich im 50 m Abstand. Eigentlich hat doch jeder eine Stoppuhr im Haus, oder nicht? Ich habe keine. Dafür fiel mir Was anderes ein, ich bin mal dahin gefahren, wo das Eichamt Kilometerzähler von Vermietungsfahrzeugen eicht und beim ersten Stich dachte ich nur "Kann doch gar nicht sein, mein Kilometer hat nur 700 m" aber es kamen noch mehr Striche auch bei 1000 m und kurz dahinter noch zwei, der Kilometerzähler zeigte immer noch 1000.

Ich meine nur, da steckt doch Methode dahinter, wenn man sich überlegt, was einem blüht, wenn man erwischt wird und dann sieht, eigentlich machen es alle und die Hersteller befeuern das Ganze noch.

am 10. Mai 2013 um 14:49

Moin,

solche Sigma Fahrradtachos sind manchmal günstig zu haben und die kann man kalibrieren. Dann haste den direkt Vergleich (Tacho / ist)

viel Spass,

Oliver

am 10. Mai 2013 um 18:15

Man könnte auch eben ein Navi anklemmen. Dann hat man die genaue Geschwindigkeit.

Manche Menschen haben Probleme....

Übrigends.. die Schilder heissen: 'zulässige Höchstgeschwindigkeit' und nicht 'Richtgeschwindigkeit'.

Das bedeutet das man im optimalen Fall so schnell fahren darf, nicht muss.

am 11. Mai 2013 um 10:17

Zitat:

Ich hatte schon den Eindruck, dass ich der Einzige bin, der versucht sich an Geschwindigkeitsbegrenzungen zu halten.

Das hast du richtig erkannt! Thema beendet.

Und ganz ehrlich, wenn ich mir deine Geschichten so durchlese frage ich mich ernsthaft warum du überhaupt am Straßenverkehr teilnimmst. Du hast kein Geld für Strafen, kannst dir kein Navi leisten, ist echt ein Wunder das du Geld für Sprit hast. Und alle anderen doof nur du bist ein toller Fahrer. Ich hab grad das Bild eines Rentners mit Hut auf einer XJ vor Augen der innerorts Strich 45 fährt, weiß auch nicht warum ...

Themenstarteram 11. Mai 2013 um 14:38

Es ist doch eigenartig, mit dem Rad fahre ich nichtmal 45 und immer heisst es ich würde zu schnell fahren. Das ging mir so auf den Senkel, dass ich unbedingt wieder einen Verbrennungsmotor beteiben musste. Und tatsächlich überhole ich auch manchmal solche, die immer 70 fahren, egal ob inner- oder außerorts, natürlich nur da wo ich darf und dann kommt es schonmal vor, dass ich über dem Limit liege. Echt solche Leute gehen mir auch auf die Ketten, die glauben es sei chick jetzt freiwillig im gesamten Stadtgebiet 30 fahren zu müssen. Dein Bild von mir ist komplett falsch, ich bin nicht so einer, der vor einer grünen Ampel bremst, sie könnte ja rot werden und der nur ungern den Zündschlüssel dreht und lieber auf dem Canapee liegt. Aber tatsächlich ist mir mein Geld zu schade um es sinnlos durch den Auspuff zu jagen oder zusätzlich dem Staatssäckel zur Verfügung zu stellen. Im genannten Fall des Mercedesfahrers ging es allerdings an meinen Anwalt, für einen Brief in dem Stand, mit dem Zeigefinger die Brust eines anderen zu brühren ist keine Körperverletzung. Ich ging zum Anwalt, weil ich Sicher war, dass er eine Niederschlagung des Verfahrens bewirken könnte und somit sein Honorar aus dem genannten Sack kommt. Ein wenig Hoffnung auf ein kleines Schmerzensgeld hatte ich auch und jetzt kommt der Typ auch noch straffrei davon, keine Ahnung ob er wenigstens auch einen Anwalt bezahlen musste. Auf den 10,- € Zuzahlung für den Krankenwagen, in den ich mich kurz reinsetzen durfte, blieb ich auch sitzen.

Ich stand vor seiner Garage, nachdem ich ihn nur zufällig eingeholt hatte - ein Trecker hatte zwischen den beiden Ortschaften einen Stau verursacht -, er lies seine Frau aussteigen, vor der Garage, ich wartete friedlich bis er das Fenster herabließ, was er nicht tat. Wenn er solche Angst hatte, warum ist er dann nicht auch vor der Garage ausgestiegen und fuhr den Wagen später herein. Nein, er fuhr ihn gleich rein, blökte mich an, ich sei wie ein besoffener gefahren, was mich auf die Palme bracht, so wie er es berechnet hatte, denn jetzt zückte er das Pfefferspray, weil er seine Meinung ja herauskotzen konnte und auf eine Antwort keinen Wert legte.

Super waren auch die Spaziergänger, die ich bat die Polizei zu rufen: "Mach das doch selber, du hasst das Handy ja schon in der Hand." Ja, wie denn, wenns brennt wie sau und ich nix sehe.

Er hätte ja auch einfach sagen können, er wolle aus der Garage, statt sich den Weg frei zu sprayen oder vor dem Auto auf die rechte Seite und dann durch die Gartentür.

Die Staatsanwältin schrieb nur, er hätte zu recht befürchtet, ich würde ihn gleich vermöbeln und das war alles so richtig und was da auf der Straße vorgefallen wäre täte ja gar nicht zur Sache.

Ey, mir hau'n se andernorts den Helm auf den Kopf und es ist nix, auf mich laufen se mit geballter Faust und den Worten "Jetzt lauf!" zu (Ein Basketballer - zwei Köpfe größer als ich) und es ist nix. Oder der Typ, der mich in die Hecke geschmissen hat, ja selbst schuld, hättest ihm ja aus dem Weg gehen können.

Ich lag völlig richtig mir meiner Vermutung, der sitzt in nem dicken Benz, wer weiss wer das ist, der bekommt bestimmt Recht, wäre ich mal gegen nen Baum gefahren, das wäre billiger gewesen und hätte bestimmt nicht so weh getan.

am 11. Mai 2013 um 15:52

Zitat:

Dein Bild von mir ist komplett falsch

Hättest du nur den Satz geschrieben, hätte ich nochmal nachgedacht ob ich falsch liege. Aber dein Posting hat mir gezeigt das ich komplett richtig liege!

Nur kurz, ich kenne solche Leute wie dich nur zu gut. Und Leute wie du haben im Straßenverkehr absolut nichts verloren. Ihr seit tausend mal schlimmer als jeder Raser oder Schleicher.

Komm mal mit deinem Leben klar. Ich will nicht beleidigen, aber wie man im Volksmund so schön sagt, du bist ne ganz arme Wurst.