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Die Getriebefrage

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 11. August 2005 um 7:52

Hallo,

mir hat gestern ein befreundeter KFZ Mechaniker erzählt das die Getriebe beim 850 alle miteinander tauschbar wären. Das kann ich nicht so recht glauben. Es gibt doch wohl für jeden Motortyp eine entsprechende Übersetzung, bzw. andere Anflanschungen beim Benziner und Diesel.

Danke für viele Antworten.

Hendrik

25 Antworten

hallo,

es gibt mehrere getriebe ! m56, m58, m59(verstärktes 58).

im 850 ist das m56 getriebe verbaut, nur im 96er B5234T4 ist ein m59. auch im 97er jahr gibt es mehrere getriebe.

weiters gibt es das m56L und das m56H unterscheiden sich nur im 1 (3,38:1 zu 3,07:1) und 2 gang(1,90:1 zu 1,77:1).

aber es gibt für das m56L wahlweise 3 verschiedene achsgetriebeuntersetzungen 3,77:1, 4,00:1 und 4,45:1, wobei das m56H nur mit der 4,00:1 verbaut wurde.

genug information ?

gruß uwe

achso nachtrag: bezieht sich nur auf manuelle getriebe. wenn autom. von interesse dann einfach nochmal fragen !

Themenstarteram 11. August 2005 um 8:21

Ok Ok Ok,

vielen Dank aber da komme ich nicht mehr mit. Also folgendes, ich hab nen 850 TDI von 96 mit wohl kaputtem 5 Gang und könnte ein Getriebe von einem 850 Benziner Bj. 96 2,4 liter mit 106 KW haben. Kann ich das in den TDI einbauen?

Danke Hendrik

hallo,

was ist am 5. gang kaputt ?

der tdi hat m56 getriebe.

auch die 96er benziner haben alle m56 getriebe. einzige ausnahme - der B5234T4.

dein freundlicher soll einfach im system nachsehen. hab keine ahnung welcher motor der mit 106kw ist.

einiges was ich sagen kann, ich hab in meinen 850 20v mit 170ps ein tauschgetriebe vom 140ps 10v eingebaut. das war gleich.

also sollte es soweit passen ! aber wie oben schon geschrieben, es gibt unterschiede in der übersetzung. wieweit das auf diese zwei getriebe trifft kann ich dir leider nicht sagen - könnten wir aber herausfinden !

gruß uwe

Themenstarteram 11. August 2005 um 8:52

hallo uwe,

erst einmal vielen dank für die kompetenten antworten. also folgendes ist mit dem 5ten gang. ich habe den luftfilter gewechselt und dabei das gehäuse ausgebaut um es mal richtig sauber zu machen. beim einbau habe ich wohl ein kabel zwischen l.filterkasten und dem hebel mit der blauen kappe eingeklemmt. danach hatte ich mechanische schwierigkeiten den 5ten einzulegen mit einem leichten knarzen im schaltknauf. hörbar kein geräusch vom getriebe. ausserdem flog der 5te beim lastwechsel auf der bahn von alleine raus. zurück in die garage, alles raus, fehler entdeckt, kabel neu verlegt, 250ml getriebeöl aufgefüllt, alles zusammengebaut und nun bei warmem motor immer noch das gleiche. die hebelei funktioniert einwandfrei. manchmal bei ausgeschaltetem motor im stand kann ich den fünften auch nicht einlegen. irgendetwas blockiert. ach ja, je wärmer der motor, so nach 30 km auf der bahn, kracht es ganz leise bein einlegen des ganges. mit viel gefühl geht es dann manchmal. manchmal auch nicht und der gang ist wieder raus.

hendrik

moment.

vor dem lufi wechsel hat es einwandfrei funktioniert ?

wie denkst du dir, daß du das getriebe kaputt gemacht hast, wenn du nur an den kabeln warst ? ich glaub du hast dann ein anderes problem..... evtl. schaltest einfach nicht mehr richtig weil der zug verstellt ist.. kenn mich da auch nicht so sonderlich aus..

aber wie sollte das getriebe auf einmal kaputtgehen ?

gruß uwe

Themenstarteram 11. August 2005 um 9:14

hallo uwe,

deine frage ist duraus berechtigt. wie soll das kaput gehen. vielleicht war es an der zeit für den 5ten gang. ich hab keine ahnung.

hendrik

Zitat:

Original geschrieben von xevulon

hallo uwe,

deine frage ist duraus berechtigt. wie soll das kaput gehen. vielleicht war es an der zeit für den 5ten gang. ich hab keine ahnung.

hendrik

ne komm das wäre doch großer zufall oder ? da hast sicher irgendwas flasch zusammengebaut oder so... check das mal - das wäre ja viel billiger als ein getriebetausch !

gruß uwe

Hi,

seh ich auch so. Erst mal Schaltgestänge neu einstellen, dann schauen. Möglich wäre eine Beschädigung des Syncronriges durch dauerhaften Druck, wenn das Gestänge/Seilzug diesen Druck ausgeübt hat.

Grüße miketdi

Themenstarteram 11. August 2005 um 14:04

holla,

so, die finger sind wieder sauber. also, die letzte möglichkeit ist das zerschlissene gummitorsionsteil oder wie auch immer das heisst. da wo der zug auf den hebel gesteckt wird. ist völlig verwurstet. gibt es leider nicht einzeln sondern nur den ganzen zug für 160 eu`s. also hab ich da mal vorsichtig silicon reingemacht lass es trocknen und schau mal. an den zügen war ich ja vorher nicht dran. also denke ich auch nicht, dass es eine einstellungssache ist. ausserdem ist es ja auch nur der 5te. über den hebel werden aber gang 1,3,und 5 geschaltet. sehr seltsam, sagt auch der freundliche.............

und ich muss sagen, der ist echt nett und hilfsbereit.

ok, ich sag mal morgen bescheid.

danke sehr nochmals

hendrik

Hallo,

ich habe den Thread mit Interesse verfolgt weil mein 850 Kombi GLE ähnliche Symptome aufweist. Allerdings habe ich seit Mittwoch eine neue Kupplung. Davor ging der 1. Gang grenzwertig schwer 'rein (Widerstand beim Einlegen) und beim unvorsichtigen Einlegen des Rückwärtsganges kreischten die Zahnräder. Beim Schalten vom 4. in den 5. ein ähnliches Verhalten. Jetzt mit der neuen Kupplung und gewechseltem Getriebeöl sind die Probleme mit 1. Gang und Rückwärtsgang behoben aber leider muss man beim 5. Gang immer noch sehr vorsichtig sein beim Schalten wenn man dieses fiese hohe Geräusch der Zahnräder vermeiden will.

Meine Frage: Kann man die Kupplung "nachstellen"?

Seit dem Einbau der neuen Kupplung (Volvo-Werkstatt) ist der Widerstand beim Treten des Pedals ähnlich wie dem des Gaspedals. Über den ganzen Pedalweg der gleiche lasche Gegendruck. Ist das normal?

Danke!

Gruß

Tobias

hallo

die volvo getriebe sind wirklich was besonderes ! im negativen sinne...

wenn du das kreischen zw. vierten und fünften gang hast dann wird der synchronring schon defekt sein. ist das kreischen bei jeder drehzahl ? also wenn z.b. bei 60kmh in die fünfte schaltest ? oder auch bei 130kmh in dir fünfte ?

mein getriebe meines alten 850 war vor dem getriebeschaden in der hinsicht defekt, daß

a) der rückwärtsgang blieb nicht drinne, musste beim rückfahren immer den gang halten,

b) die 5. kreischte auch, aber nur wenn ich untertourig den gang einlegte. z.b. ganz schlimm wenn ich auf der autobahn gerollt bin, kann bei uns in den bergen schon mal sinn machen, die kiste einfach ein paar minuten rollen zu lassen.

dann - kupplung und 5.rein, ohne gas - ging nicht gut ! mit zwischengas - also auf ca. richtiger drehzahl war es kein problem.

einmal flog mir das getriebe dann um die ohren !

gruß uwe

Themenstarteram 12. August 2005 um 12:38

Hallo, da bin ich wieder.

Also mal im ernst. Skuril ist das ganze ja schon. Als Eingefleischter Toyota Fahrer ( 20 Jahre ) bin ich nach 14 Tagen Volvo fahren schon sehr überrascht. Wie schon gestern geschrieben, bin ich heute morgen los zum Job und siehe da, alles bestens. Keine Geräusche mehr beim schalten, alles butterweich und schön. Ich hab mich gefreut! Auf dem Heimweg dann doch wieder die gleichen Symptome. Zuhause wieder den L.Kasten raus und ich stelle fest. Die Idee war gut aber nicht ausgereift. Ich denke es liegt echt an dem kleinen Gummi. Der Zug hat dadurch ca. 3mm Spiel und das sind auf der Länge des Zuges schon ne Menge differenz. Das Volvo diesen Pfennigsartikel nicht solo anbietet ist schon frech. sowas gibts bei Toyota nicht. Na gut was solls, ich besorg mir jetzt irgendwo in meinem Fundus ein ähnliches Gummi und schnitz mir eines. Ich melde mich und gebe meine Erfahrung dann preis.

Grüsse und ein schönes WE,

Hendrik

was sagt der örtliche verschrotter ? evtl. bekommst da so einen teil billiger

Themenstarteram 12. August 2005 um 18:25

So, da bin ich schon wieder.

Jetzt brauche ich definitiv erst mal einen Getriebeinstandsetzer. Jetzt krachen und schmirgeln alle Gänge. Der ADAC hat mich gerade abgesetzt. Was für eine Schei........ Okay, Haynes muss jetzt wohl sein. Und ich arsch hab meine Bühne vor einem halben Jahr Verkauft. Kennt jemand einen guten Fachbetrieb im Ruhrgebiet. Ich denke, dass ist besser als ein Getriebe im Tausch oder bei EBAY. Da weiss man(n) auch nicht was es auf der Uhr hat.

Solltet ihr Tipp`s für den Ausbau haben währe ich sehr sehr Dankbar. Ich werde meine erfahrungen dann hier auch veröffentlichen..........

Schönes WE und ab aufs Fahrrad.......:-(

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