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Die GRA in meinem Golf 3 GT Baujahr 1995 funktioniert nicht.
Guten Tag liebe Leute,
zuerst wünsche ich euch ein gutes neues Jahr, ich hoffe ihr seit gut ins neue Jahr gestartet. Jetzt zu meinem Problem. vlr ein paar Monaten habe ich bemerkt dass mein Golf 3 serienmäßig die GRA verbaut hatte, diese aber nicht funktioniert. Seit 2 Tagen bin ich schon daran beschäftigt. Habe allen Bauteilen wie Unterdruckpumpe, den 2 Ventilen am Kupplungs/Bremspedal der Manchette am Gaspedal eine Bauteilprüfung mit z.B. einer Wiederstands-/ Funktions prüfung unterzogen. Unterdruckpumpe und Ventile sind in Takt. Unterdruckschläuche habe ich geprüft und teklweise kaputte ausgetauscht. Ein Schlauch der vom Motorraum in den Innenraum über das Kupplungspedal führt, war zerrissen, habe ein neues Schlauchstück eingesetzt. War eben auf Probefahrt und es tut sich immer noch nichts. Wenn ich auf Set drücke höre ich kein klackern von einem Relais. Meine Frage jetzt an euch, ist ein Relais in der GRA zwischen gehängt, das vom Steuergerät geschaltet wird und die Unterdruckpumpe angesteuert wird? In der Bauteilbelegung wird eine Relaisplatte erwähnt doch nirgends finde ich ein passendes Relai. Könnte das die Ursache dafür sein, dass ich kein klackern im innenraum höre wenn ich den schalter betätige und nichts passiert? Ich bedanke mich schon mal im vorraus für die Hilfe.
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20 Antworten
Ich hatte damals ein ähnliches Problem - und auch sehr lange die Fehler beseitigt, bis es nun schon über 5-Jahre funktioniert. :-)
Die Relais sind im Steuergerät hinter dem Lichtschalter verbaut - in der "Alukiste" waren letztendlich kalte Lötstellen Nähe der Elkos.
(läßt sich nur seeeehr ekelig nachlöten, da Du die Platine erstmal vom Sicherungslack befreien musst)
- nur bei der Probefahrt darauf achten, das Du das Brems- und Kupplungspedal nicht berüherst und das die Geschwindigkeit über 40 kmh betragen muß.
(Geschwindigkeitssignal kommt von einer extra-"Klemme" am Kombiinstrument)
Das Steuergerät siehst du hinter dem Lichtschalter. Eventuell wirst du die untere Amaturenbrettverkleidung entfernen.
Ist so gut wie immer verdächtig, deswegen ausbauen, öffnen und nachlöten, auch wenn die Stellen heile aussehen. Vor allem bei den Kondensatoren und beim IC. Dort aber vorsichtig vorgehen, Hitze mag der mal gar nicht.
Dankeschön euch zweien, habt mir sehr geholfen. Also das Steuergerät sitzt hinter dem Lichtschalter? Habe nachgelesen dass das Steuergerät angeblich hinter der Mittelkonsole plaziert ist. Habe vor ca.20 min die Mittelkonsole auseinander gebaut und nichts gefunden...kein wunder dass ich nichts gefunden habe..
... hinter der Mittelkonsole befindet sich der Beschleunigungssensor vom Airbag, falls vorhanden.
was muss ich alles weg bauen dass ich hinter dem lichtschalter an das Steuergerät hin komme?:-)
Lichtschalter, Blende/Kontrollleuchte neben Lichtschalter. Evtl. untere Verkleidung des Amaturenbretts, da wo auch der Deckel vom Sicherungskasten eingeklipst ist.
alles klar, vielen dank nochmal an euch
.... zum besseren hantieren entferne ich meist auch das Kombi.
Hinterher wirst Du bemerken, daß es nicht einfach sein wird, das GRA-Steuergerät wieder so zu befestigen, wie es ursprünglich gesessen hat.
Ich habe das dann mit Strapsen dahin gepfuscht :-(
- beim nächsten Ausbau das Armaturenbrettes kommt das dann wieder richtig....
ist das so scheiße positioniert das GRA Steuergerät?
... zumindest etwas umständlich - da es bei mir zusammen mit dem Strg. der DWA befestigt ist... aber versuch einfach Dein Glück :-)
- wenn ich das bei mir jetzt ausbauen wollte, wärs 'ne Sache von unter 5-min.
So wie die anderen Sachen am Golf 3 nur wenige Minuten zum zerlegen braucht. Ich liebe dieses Auto, weil es die letzte Modellreihe vom Golf ist wo noch simpel konstruiert ist. :-)
wie zerlegt man das steuergerät?
.... Du musst schon die "Alubüchse" aufkrempeln :-)
Unten Nähe Stecker kann man die "Laschen" aufbiegen und die Platine dann rausziehen.
- das Alu ist butterweich....
Und hier gibt es noch ein paar Bilder im zerlegten Zustand: http://www.t4forum.de/.../