ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Die Großen alles andere als zuverlässig - lesen

Die Großen alles andere als zuverlässig - lesen

Themenstarteram 29. Juni 2006 um 22:37

Hallo an das Forum,

Stehe vorm Wagenkauf, und bin fast am verzweifeln, brauche eure Hilfe, weiß nicht mehr weiter.

Mein letztes Auto war ein Honda Civic BJ. 1996. Was soll ich zu dem Wagen sagen, es war ein sehr zuverlässiges Fahrzeug. 180000 Km gefahren in 3 Jahren und habe nur eine Reparatur gehabt. Der Endtopf war durchgerostet. Natürlich habe ich das Auto gepflegt aber Fakt ist, das dieses Fahrzeug verdammt zuverlässig war.

Nun suche ich etwas Größeres, Bequemeres als den CIVC und wollte halt, dass der nächste Wagen ähnlich zuverlässig ist.

Habe nun Gedacht an den:

Audi A4 ab BJ 1997 bis 2000

Mercedes C-Klasse ab BJ 1997 bis 2000

VW Passat ab BJ 1997 bis 2000

Doch nach dem lesen hier im Forum über die einzelnen Fahrzeuge, stellte ich fest, dass diese alles andere als Zuverlässig sind.

Mercedes: Rostprobleme

Audi: Radlager, Vorderachse

VW ?

Meine Frage ist nun, empfinde ich das als zu schlimm, oder ist das Tatsache.

Gibt er in der Wagenklasse bessere, zuverlässigere Autos, vielleicht Japaner?

Oder sind diese „größeren Autos“ generell weniger zuverlässig als die Kleinen?

Muss ich dann der Zuverlässigkeitswegen doch wieder auf einen kleineren Wagen zurückgreifen?Da hätte ich z.B. den Mercedes A-Klasse ab Bj. 1996 im Kopf, aber mein Bekannter sagte immer, dass die so viele Probleme mit dem Getriebe haben, stimmt das?

Also lange Rede kurzer sinn ich brauche euren Rat. Was ich will ist: gute Ausstattung, niedrige Fahrgeräusche, Bequemlichkeit, Zuverlässigkeit, evtl. Günstige Haftpflichtversicherung!

BITTE BITTE HILFT MIR !

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 29. Juni 2006 um 23:02

Ich fahre seit ca. 30 Jahren Benz und habe noch nie Probleme und Rost gehabt.

am 30. Juni 2006 um 4:18

Wenn du genügend Zeit hast, dann schau dir ein paar 202er an, schau dir die Typischen stellen an, wo rost sein könnte!

Was für ne Motorisierung schwebt dir denn vor?

Gruß

Zu VW: Hat ähnliche Probleme wie Audi, da sich die Plattformen gleichen...

 

Als zuverlässige C-Klasse-Motoren kann man eigentlich alle Benziner-Saugmotoren gelten lassen; im Besonderen die C180/C200 vor 1996 (weil kein LMM). Wenn es ein Motor mit LMM wird, ist halt das Risiko höher, dass mal ein Tausch für ca. 300€ fällig wird. Leider ist das aber bei allen 3 genannten der Fall...

Du legst Wert auf gute Ausstattung, niedrige Fahrgeräusche, Bequemlichkeit, Zuverlässigkeit, evtl. Günstige Haftpflichtversicherung - genau aus den Gründen habe ich mich für den W202 entschieden. Dem Rost lässt sich begegnen... ein Auto bis zum Alter von 8 Jahren wird kostenlos repariert (natürlich ist es um so besser, wenn bis dahin noch kein Rost aufgetaucht ist, da die Reparaturen meist nicht so lang halten wie ein Austausch, und das wird meist vermieden). Ab Mitte 1998 sollte außerdem Mobilo-Life greifen. Damit ist eine 30jährige Garantie gegen Durchrostung von innen verbunden, die aber nur bei lückenlosem Scheckheft greift.

am 30. Juni 2006 um 6:36

hi triax 84,

ich würde auch sagen daß du mit einem mb 202 am besten gestellt bist.

ich würde einen in richtung baujahr 2000 nehmen.

mit a4 oder passat wirst du nicht glücklich. da steckst du mehr geld rein als dir lieb ist.

z.b. meine freundin fährt einen a4 bj. 1997. die letzten 2 jahre über 2000 € reparaturen.

diverse querlenker, bremsen komplett hinten mit bremssattel, zahnriemen (fällt beim daimler auch weg), wischermotor, lenkstangenkopf, die spur läßt sich nicht korrekt einstellen, bremsölbehälter gerissen, radlager vorne, waschwasserpumpe vorne, etc.

das beste an dem a4 ist der allrad. den rest kannste kicken. und die neuen sind auch nicht viel besser.

ich habe einen 98er w202 kompressor. bin gut zufrieden. muß jetzt nochmal ein paar roststellen reklamieren. querlenker vorne links oben ist auch ausgeschlagen. kostet gebraucht 30 euro. ansonsten geht bei den autos so gut wie garnichts kaputt, außer mal der wischermotor, ist aber auch nicht all zu teuer.

gruß

kisskiss6

am 30. Juni 2006 um 7:36

Bin mit meinem 202 auch sehr zufrieden. C230 Kombi B97 80tsd

Den LMM habe ich schon getauscht, leider hats mich erwischt.

Dennoch: Andere Marken kochen auch nur mit Wasser!

am 30. Juni 2006 um 8:26

bei uns inner familie haben wir 2 audi´s bj. 99 und 2000 B5 Modelle jeweils als avant.

beide haben keine probleme. der 1.9 tdi ist sparsam (inner stadt unter 6 liter diesel) und der 1.8T mit 197 ps gechipt zieht fast alles ab ;)

ich fahre nen c180 und bin zufrieden. bis auf die leistung und den verbrauch aber ansonsten ein top auto.

am 30. Juni 2006 um 8:26

Hallo Triax,

> 180000 Km gefahren in 3 Jahren

...macht also 60.000km p.a.. Du bist also ein klassischer Diesel-Kandidat, und da sind die CDI's (und auch die TDI-Dieselmotoren von VAG) nach meiner Erfahrung nicht mehr das, was früher einen nagelnden Daimler ausmachte. Die Motoren an sich sind zwar robust (die doppelte Steuerkette beim Mercedes ist z.B. fast unkaputtbar), ABER die Injektoren (VAG: Pumpe-Düse-Elemente) und der Rest, der da so dran und drauf ist, ist ziemlich empfindlich. Kann ich für diese Laufleistung kaum empfehlen.

Ich wüsste auch nicht, was ich im Moment kaufen würde, vielleicht einen "alten" 180er W202 (2l Maschine ohne Kompressor) oder einen 6-Zylinder (280er), da investierst Du die Kohle halt an der Tanke und nicht so sehr in der Werkstatt. Kommt im großen und ganzen auf dasselbe hinaus. Mein CDI hat in diesem Jahr schon 4.000€ in der Werkstatt gelassen, rechne das mal in Superbenzin um....

Viel Glück!

Wolle

am 30. Juni 2006 um 8:31

hallo Triax84 ,

lass dich nicht entmutigen den schritt zum w202 zu gehn! dieses forum ist hauptsächlich da um probleme zu beheben. daraus folgt, dass diese häufig diskutiert werden. viele zufriedene fahrer werden hier nicht posten.....

also nur mut zum kauf!

gruß

ralfi

@ Triax84

Ich möchte mal einigen Vorredner etwas widersprechen. Grundsätzlich sind die von Dir anvisierten Fahrzeuge allesamt zuverlässig und hochwertig. Für welches man sich schlussendlich entscheidet, hat wohl eher etwas mit dem persönlichen Geschmack und den finanziellen Möglichkeiten zu tun.

Da alle Fahrzeuge in sehr hohen Stückzahlen auf dem Markt vertreten sind, treten logischerweise auch Defekte auf. Diese werden dann in Foren wie MT publiziert und diskutiert. Das bedeutet aber nicht, dass alle Fahrzeuge eines Typs betroffen sein müssen. Meiner Ansicht nach sollte man die hier genannten Schwachstellen im Hinterkopf behalten, wenn man sich die Fahrzeuge anschaut, sich jedoch nicht durch sie vom Kauf abschrecken lassen.

Nun noch kurz zu den Typen:

A4 und Passat sind etwas sportlicher als der MB ausgelegt und der Passat ist hinsichtlich Ladekapazität eher mit 5er oder E-Klasse vergleichbar (202 und A4 kannst Du vergessen - sind reine Lifestyle-Kombis). Der MB ist weniger agil, dafür etwas luxuriöser und mit dem V6 sehr leise - also eher der Cruiser.

Mein Tip - alle Probefahren und dann die Entscheidung treffen. Gut sind alle drei!

Grüßle

Frank

am 30. Juni 2006 um 10:51

Hallo Triax84,

weil hier einige über die Motoren der 202er meckern, möchte ich Dir sagen, daß ich mit meinem 230er Ottopmotor mit 150 PS sehr zufrieden bin. Mein Audi 100 davor hatte 50 PS weniger und auch einen guten Motor. Aber der Verbrauch von meinem 230er (ohne Kompressor) liegt nur 0,5 l höher, obwohl ich hier mit Automatik und Klima fahre. Ich glaube aber, dieser Motor wurde nur 1997 verbaut.

Bei jetzt 140 tkm hat der Motor nur regelmaßig neues Öl und Zündkerzen gekriegt, und er ist immer noch trocken und sauber.

Gruß

lygumetr

Ich mach's ganz kurz - Vom 202 würde ich abraten.

Gibt einfach diverse Gründe dafür.

AM wenigsten machst noch mit einigen Japanern verkehrt.

Warum nicht wieder Honda?

@ Cleandevil

"Ich rate Dir von Partei XY ab. Gibt einfach diverse Gründe dafür. Ich bin zwar nicht gewillt diese zu nennen, aber vertraue mir einfach mal" :rolleyes:

Mehr muss ich dazu wohl nicht sagen.

Grüßle

Frank

Ich rate deshalb hab, weil ich persönlich einfach von einem Benz mehr erwartet hätte. Habe zwar schon vorher von Rost bei diesem Modell gehört, aber wenn man selbst dieses Modell nicht fährt, so hält man das alles für nicht SO schlimm. Jetzt fahr ich einen 2000er und bin leider nicht von Rost verschont.

Der CDI hat untenrum, vorallem beim Anfahren ein riesiges Leistungsloch. Sehr Gewöhnungsbedürftig. Ein schnelles ,,Wegfahren'' von einer Kreuzung ist nicht möglich.

Die Schaltung ist eher ein ..Rührwerk''. Da wundert es mich nicht, wenn viele zur Automatik raten. Die Getriebeabstufung selbst ist auch nicht perfekt. Abbiegen im 3 oder 2 Gang - da tut er sich schon merklich schwer. Bis jetzt habe ich noch Garantie auf dem Auto, aber er hat schon etliche Zipperlein gemacht, die ich von einem Mercedes mit 114000 km SO nicht erwartet hätte.

Dieses Auto ist seinen Neu - und Gebrauchtwagenpreis für meine Begriffe nicht wert. Und glaube mir - ich habe schon nahezu jedes Auto gefahren. Mit diesem bin ich schon nach einem halben Jahr nicht mehr zufrieden. Daher war es vorerst mein letzter Mercedes.

@ Cleandevil

Du meinst also, dass die subjektive Bewertung deines Fahrzeugs stellvertretend für die ganze Baureihe stehen muss?

Meiner hat kein Rost, die Anfahrschwäche hättest Du vor dem Kauf bei einer Probefahrt merken müssen, das Schaltgetriebe ist zwar nicht gerade sportlich, aber durchaus exakt.

Im Klartext - wieso hast Du Dir das Auto mit den im voraus ersichtlichen "Mängeln" (ausser Rost) überhaupt gekauft? ;)

Und glaube mir - ich habe auch schon ziemlich viel Fahrzeuge gefahren und kann durchaus vergleichen (bringt mei Beruf so mit sich). ;)

Grüßle

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Die Großen alles andere als zuverlässig - lesen