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Die günstigsten Oberklasse SUV

BMW X5 E70
Themenstarteram 5. April 2010 um 7:12

Aktuelle Motorwelt, Seite 16

Zitat:

Alle Autokosten auf einen Blick

Bei der ADAC-Rechnung werden alle Ausgaben inkl. Wertverlust und Versicherung erfasst und auf einen Monatsbeitrag umgerechnet.

[...]

SUV Oberklasse

1. Nissan Patrol --> 845 € / Monat

2. Porsche Cayenne --> 1016 € / Monat

3. Audi Q7 --> 1029 € / Monat

Mercedes und BMW lassen sich nirgends blicken.

Fragen, die zu stellen wären:

Gehören X5 und ML einfach nur nicht in die "SUV Oberklasse"?

Oder sind sie wesentlich kostenintensiver als ein Cayenne?

PS: Es wird von Neuwagen ausgegangen.

Ich will gar nicht wissen wie es bei einem 1-2-Jahreswagen aussehen würde!

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7 Antworten
am 5. April 2010 um 10:17

Zunächst sollte man sich die Frage stellen, was der Patrol in dieser Aufstellung verloren hat. Er ist kein SUV und ob er, mal so rein monetär betrachtet, mit einem Basispreis von knapp 33.000 € der (SUV-)Oberklasse (die ja überwiegend jenseits von 50.000 € startet) zuzurechnen ist, ist zumindest diskutabel. Damit hätten wir auch schon das größte Einsparpotenzial des Patrol gegenüber dem zweitplatzierten Cayenne entdeckt: den effektiven Wertverlust. Der Patrol verliert im Monat 448 € an Wert, das entspricht etwa 1,36%, während der Cayenne mit einem Basispreis von 56.859 € effektiv zwar 652 € verliert (hier nachzulesen) dies unter Zugrundelegung des LNP aber nur einem relativen Wertverlust von ca. 1,15% entspricht. Auch wenn bei dieser Kostenbetrachtung lediglich interessiert, was hinten rauskommt, werden hier trotzdem Äpfel mit Birnen verglichen. Ist doch logisch, dass je niedriger der Grundpreis ist, desto geringer der effektive Wertverlust in Heller und Pfennig ausfällt...et vice versa. Außerdem wird der Patrol in Deutschland nicht mehr verkauft, sollte also eigentlich gar nicht berücksichtigt werden.

Warum X5 und ML nicht in der Aufstellung des Motorwelt-Magazins stehen, ist schnell erklärt: da sind ja in jeder Fahrzeugkategorie nur jeweils drei Fahrzeuge aufgelistet, selbst wenn also X und ML Platz 4 und 5 hätten, würde sie nicht auftauchen. Bei dem o.a. Link tauchen in der Top-Ten-Liste neben normalen PKW auch Geländewagen/SUV, wie Jeep Commander, RR Sport, Mercedes G und GL auf. Und das weckt bei mir den Verdacht, dass man ML und X5 einfach mal vergessen hat. Denn beispielsweise wäre ein X5 30d mit einem Grundpreis von 54.200 € einem GL 350 CDI mit einem Grundpreis von 72.412 € beim effektiven Wertverlust mit Sicherheit überlegen, und auch die restlichen laufenden Kosten dürften beim X5 nicht höher ausfallen, sondern mindestens vergleichbar, wenn nicht sogar niedriger sein. Also müsste der X5 in der Auflistung kostenseitig vor dem GL und auch vor der G-Klasse stehen. Analog dürfte das auch für den ML 350 CDI zutreffen, der sich mit X5 um die jeweils bessere Platzierung kabbeln würde. Das die beiden Fahrzeuge fehlen und damit die Aufstellung ggf. verfälscht wird, regt bei mir Zweifel an der Aussagekraft dieser Kostenrechnung an und lässt mich einmal mehr wünschen, dass der ADAC sich lieber auf seine Kernkompetenzen (Pannenhilfe, Luftrettung und Lobbyarbeit für Autofahrer) konzentrieren sollte. Alles andere können Automobilfachzeitschriften meistens besser. Die Motorwelt ist bei näherer Betrachtung sowieso größtenteils eine Lobhudelei in Magazinform auf die eigene Tätigkeit.

 

Gruß

Eric

Themenstarteram 5. April 2010 um 13:31

Ich habe keine Ahnung woher diese Website ihre Daten bezieht und wie verlässlich sie sind:

http://www.autozine.nl/text/kilometerkosten.php

Aber auch hier kostet ein Cayenne monatlich WENIGER als ein X5.

Und hier geht es um Neuwagen. Wenn man sich den Wertverlust von einem 1-2 Jahre alten Cayenne anschaut, dann wird einem ganz übel.

Es mag ja sein, dass dies für alle anderen klar gewesen ist.

Aber als ich meinen X5 gekauft habe bin ich nicht mal auf die IDEE gekommen mir einen Cayenne anzuschauen.

Sicher habe ich Q7, ML mal mit betrachtet - das waren für mich wirkliche Alternativen.

Ich bin bisher aber davon ausgegangen, dass ein Porsche (hier: Cayenne) preislich insgesamt (vor allem durch Unterhaltskosten) in einem Rahmen liegt, der für mich überhaupt keine Alternative bildet.

Hätte ich damals gewusst, dass ein Cayenne insgesamt betrachtet nur unerheblich mehr, gleich viel oder gar weniger im Monat kostet dann wäre es gut möglich gewesen, dass ich mich rein "aus Spaß" für einen Cayenne entschieden hätte.

Zumindest hätte ich ihn mir mal angeschaut und wäre mal eine Runde um den Block gefahren.

Über die Frage warum die beiden Fahrzeuge nicht betrachtet werden lässt sich wahrlich nur spekulieren, irgendwie ist das logisch so ohne weiteres nicht zu erahnen.

Zum Thema Cayenne als Alternative kann ich berichten, das sich vor kurzem als es um die Frage des Kaufs eine neuen SUV ging den Cayenne - hier insbesondere den neuen - durchaus mit ins Kalkül gezogen habe. Ich muss auch sagen, dass er durchaus eine echte Alternative zum X% gewesen wäre. Nach weit vor dem neuen Touareg, der mir optisch nicht gefällt und sicher vor dem ML.

Gegen ihn habe ich mich aus zwei Gründen entschieden:

1. der BMW-Händler hat den besseren Gesamtdeal gemacht

2. Porsche bleibt in meiner Branche einfach ein problematisches Image, auch wenn es durchaus im Falle des Cayenne sachliche Gründe für das Auto gegeben hätte.

 

Tj aund egal wieviel finanzielle Möglichkeiten man hat, jeder Kunde der einem abhanden kommt wegen eines Autos ist ein Kunde zuviel, denn letztlich ist für mich ein Auto - bei allem Spass an unseren Kind-im-Mann-spielzeugen - nichts anders als ein Gebrauchsmittel zur Erbringung unserer Arbeit

Ginge es nur um den Spass am Fahrzeug, wäre auch der X5 sicher bei mir nicht erste Wahl, dann wäre der Spass beschrieben durch drei bis vier spezielle Fahrzeuge mit Topleistungren in ihren jeweiligen Spezialdisziplinen und ich hätte morgens das Problem in welche Garage ich gehe.

Aber das sind Probleme, die Gott sei Dank leider meine Bank für mich gelöst hat, da sie meine 'Konten nicht füllt.

In diesem Sinne

LG

Michael

Themenstarteram 5. April 2010 um 14:43

Zitat:

Original geschrieben von Nicht-Fan

Über die Frage warum die beiden Fahrzeuge nicht betrachtet werden lässt sich wahrlich nur spekulieren, irgendwie ist das logisch so ohne weiteres nicht zu erahnen.

Zum Thema Cayenne als Alternative kann ich berichten, das sich vor kurzem als es um die Frage des Kaufs eine neuen SUV ging den Cayenne - hier insbesondere den neuen - durchaus mit ins Kalkül gezogen habe. Ich muss auch sagen, dass er durchaus eine echte Alternative zum X% gewesen wäre. Nach weit vor dem neuen Touareg, der mir optisch nicht gefällt und sicher vor dem ML.

Gegen ihn habe ich mich aus zwei Gründen entschieden:

1. der BMW-Händler hat den besseren Gesamtdeal gemacht

2. Porsche bleibt in meiner Branche einfach ein problematisches Image, auch wenn es durchaus im Falle des Cayenne sachliche Gründe für das Auto gegeben hätte.

 

Tj aund egal wieviel finanzielle Möglichkeiten man hat, jeder Kunde der einem abhanden kommt wegen eines Autos ist ein Kunde zuviel, denn letztlich ist für mich ein Auto - bei allem Spass an unseren Kind-im-Mann-spielzeugen - nichts anders als ein Gebrauchsmittel zur Erbringung unserer Arbeit

Ginge es nur um den Spass am Fahrzeug, wäre auch der X5 sicher bei mir nicht erste Wahl, dann wäre der Spass beschrieben durch drei bis vier spezielle Fahrzeuge mit Topleistungren in ihren jeweiligen Spezialdisziplinen und ich hätte morgens das Problem in welche Garage ich gehe.

Aber das sind Probleme, die Gott sei Dank leider meine Bank für mich gelöst hat, da sie meine 'Konten nicht füllt.

In diesem Sinne

LG

Michael

Das mit dem Image stimmt durchaus.

Ich habe das Problem aber sowieso schon mit meinem X5.

Bei sehr vielen Meetings parke ich so, dass meine Gesprächspartner mein Fahrzeug nicht sehen.

Ansonsten zieht meine Nummer "das kann ich nicht zahlen" - "die Preise sind zu hoch", etc. nämlich nicht.

Je nachdem wie gut man sich kennt erhalte ich dann nämlich als erstes die Antwort: "Dann musst du mal ein kleineres Auto fahren".

ANDERSRUM ist es aber so, dass ich mein Fahrzeug zum Teil mit zur Überzeugung nutze.

Ich verkehre auch in Kreisen wo ein Fahrzeug von weit über 100.000 € ganz einfach zum guten Ton gehört (Finanzbranche z.B.). Wenn ich hier als kleiner 24-jähriger Möchtegern-Geschäftsmann Deals mit einem 6-stelligen Volumen abschließen möchte, dann würde man mich in einem Lada - oder Opel - niemals ernst nehmen.

Von daher kann ICH die Argumentation der Treberhilfe, dass der Maserati überzeugen sollte, gut verstehen. Aber das gemein Volk kann so etwas niemals verstehen.

am 5. April 2010 um 14:44

Cybi,

du willst doch nicht allen Ernstes anhand eines niederländischen Unterhaltskostenrechners Restwerte ermitteln? Haste dir mal die Grundpreise angeschaut...ein Cayenne V6 kostet mal eben schlappe 83.000 €, einen Diesel gibt's in dem Rechner gar nicht. Und selbst wenn man die Zahlen in Relation setzt, heißt das nicht, dass man sie eins zu eins auf den deutschen Markt ummünzen kann.

Aber wenn man mal unterstellt, dass der Cayenne (Diesel) eine etwas höhere Restwertprognose hat als ein X5 (30d), dann kann die ganze schöne Kostenrechnerei schon daran scheitern, dass in dieser Preisklasse meist nicht gekauft, sondern geleast wird und ich mir gut vorstellen kann, dass beim Cayenne überwiegend ein höherer Leasingfaktor als beim X5 angesetzt wird, der den besseren Restwert wieder egalisiert und Herstellersubventionen bei Porsche entweder gar nicht oder selten zum Tragen kommen. Und weil sich die beiden bei den restlichen Unterhaltskosten ganz bestimmt nicht viel nehmen werden, ist die Ersparnis marginal oder gar nicht existent. Dazu kommen die ausstattungsbereinigten Preise. Ich hatte mir den neuen Cayenne Diesel mal konfiguriert und kam irgendwo bei 90.000 € raus. Für das gleiche Geld bekomme ich bei BMW einen 40d mit mehr Leistung und besserer Ausstattung (auch weil es gewisse Dinge bei Porsche nicht mal gegen Geld und gute Worte gibt) oder einen 30d deutlich günstiger.

Aber wenn es dich wirklich so brennend interessiert, ob und wieviel du mit einem Cayenne sparen kannst, lass dir doch mal jeweils ein Angebot im PZ und bei BMW rechnen. LCI und neues Cayenne-Modell fallen ja zeitlich fast genau zusammen, sodass eine gewisse Vergleichbarkeit gegeben sein sollte. Nächstes Jahr werde ich interessehalber auch ins PZ wandern und mir ein Leasingangebot rechnen lassen...und ich möchte wetten, dass der Cayenne einige Hunderter teurer im Monat kommt als der X5. Sollte dem nicht so sein, stehe ich nächsten Sommer mit Bier und Grillfleisch bei dir auf der Matte:D

Gruß

Eric

Themenstarteram 5. April 2010 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von VeryFastDriver

Cybi,

du willst doch nicht allen Ernstes anhand eines niederländischen Unterhaltskostenrechners Restwerte ermitteln? Haste dir mal die Grundpreise angeschaut...ein Cayenne V6 kostet mal eben schlappe 83.000 €, einen Diesel gibt's in dem Rechner gar nicht. Und selbst wenn man die Zahlen in Relation setzt, heißt das nicht, dass man sie eins zu eins auf den deutschen Markt ummünzen kann.

Aber wenn man mal unterstellt, dass der Cayenne (Diesel) eine etwas höhere Restwertprognose hat als ein X5 (30d), dann kann die ganze schöne Kostenrechnerei schon daran scheitern, dass in dieser Preisklasse meist nicht gekauft, sondern geleast wird und ich mir gut vorstellen kann, dass beim Cayenne überwiegend ein höherer Leasingfaktor als beim X5 angesetzt wird, der den besseren Restwert wieder egalisiert und Herstellersubventionen bei Porsche entweder gar nicht oder selten zum Tragen kommen. Und weil sich die beiden bei den restlichen Unterhaltskosten ganz bestimmt nicht viel nehmen werden, ist die Ersparnis marginal oder gar nicht existent. Dazu kommen die ausstattungsbereinigten Preise. Ich hatte mir den neuen Cayenne Diesel mal konfiguriert und kam irgendwo bei 90.000 € raus. Für das gleiche Geld bekomme ich bei BMW einen 40d mit mehr Leistung und besserer Ausstattung (auch weil es gewisse Dinge bei Porsche nicht mal gegen Geld und gute Worte gibt) oder einen 30d deutlich günstiger.

Aber wenn es dich wirklich so brennend interessiert, ob und wieviel du mit einem Cayenne sparen kannst, lass dir doch mal jeweils ein Angebot im PZ und bei BMW rechnen. LCI und neues Cayenne-Modell fallen ja zeitlich fast genau zusammen, sodass eine gewisse Vergleichbarkeit gegeben sein sollte. Nächstes Jahr werde ich interessehalber auch ins PZ wandern und mir ein Leasingangebot rechnen lassen...und ich möchte wetten, dass der Cayenne einige Hunderter teurer im Monat kommt als der X5. Sollte dem nicht so sein, stehe ich nächsten Sommer mit Bier und Grillfleisch bei dir auf der Matte:D

Gruß

Eric

Hallo Eric,

ich bin ernsthaft an deinen Recherchen interessiert.

Tu diese doch bitte hier kund sobald du erste Ergebnisse hast. Für mich steht ein Autokauf die nächsten 2 Jahre nicht an. Und aus Spaß möchte ich mir - und den Verkäufern - den Ärger nicht machen.

2 Jahre sind eine lange Zeit - wo ich meine "Macken" im Thema Auto wöchentlich wechsele.

Wenn ich JETZT ein Auto kaufen würde, dann würde ich mir ernsthaft Cayenne als Jahreswagen anschauen und diese einem ML und X5 gegenüberstellen. Ein X5 kann noch so schön und "gut" sein - ebenso ein ML oder Q7. Ein Porsche ist und bleibt einfach ein Porsche und wird immer etwas anderes hermachen als ein BMW oder Mercedes. Und ich hätte einfach mal Lust drauf "Porsche" zu erleben - ob es wirklich so ist wie die Porschefahrer immer beschreiben.

Wobei ich gestehen muss, dass ich massive Probleme mit dem Zündschloss auf der linken Seite habe.

Meinen Lada starte ich meistens mit der rechten Hand - obwohl er es auch auf der linken Seite hat. :-)

am 5. April 2010 um 15:21

Wenn du echtes Porschefeeling haben möchtest, solltest du den Cayenne vielleicht nicht als Referenz nehmen, sondern dich Richtung Cayman oder Elfer orientieren. Du könntest dich sonst wundern, was an einem Porsche Cayenne (außer der Zündschlossposition) so großartig anders ist als an einem X5;)

Wie gesagt, dauert bei mir noch ein gutes Jahr, bis ich wegen eines neuen Autos tätig werden muss. Aber dann schaue ich mal, was Porsche so an Konditionen anbietet...

 

Gruß

Eric

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