ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Die Harley und das liebe Öl !!!

Die Harley und das liebe Öl !!!

Themenstarteram 15. November 2004 um 17:20

Hi,

Ich hab mir eine 1200er Sportster zugelegt und wollte mal die "alten Hasen" unter euch fragen ob ich auch Vollsynthetisches Öl (z.B. 0W-30) fahren kann ?!

Ich traue der "Harleysuppe" (z.B. 20W-50) nämlich (in unseren Breitengraden !) nämlich keinen Meter !

Es ist ja erwiesener Maßen so, das der Motor (welcher auch immer) mit Vollsynthetischem Öl weniger zu "kämpfen" (vom Verschleiß im Motor mal ganz abgesehen !!!) hat als mit dieser überholten Suppe. Ich kann ja nachvollziehen das Harley das z.B. in Arizona für gutbefindet, aber bei unseren Temperaturen.....

Thanks for a good answer,

Siegel

Ähnliche Themen
27 Antworten

da gibt es sehr viele Antworten.

wenn Du Englisch kannst, schau mal unter

http://www.performanceoiltechnology.com/index.html

und dann unter Harley-Davidson

sehr interessant

Hello!

Harleyöl ist nicht schlecht.

Nur ein wenig teuer! ;o)

Also 20W 50 ist bei uns total in Ordnung!

20W heißt, im Winter ist das Öl so dünn wie

ein 20er Öl.

Und im Sommer eine Viskosität wie 50er Ö, also dünn.

Harley bietet doch neuerdings Öl von Screamin Eagle an.

Synthetisch. Ob voll- oder teilsynthetisch steht nicht drauf.

Ist sogar für Getriebe und Primär zugelassen!!

Ich fahre ein Castrol Öl. Auch Teilsynthetisch 20W 50. Castrol Twin.

Regards,

SHABBES

P.S. In den USA gibt es deutlich mehr Klimazonen als bei uns, und ganz andere Temperaturunterschiede. Und die Jungs drehen auch mal richtig am Hahn!!

Themenstarteram 16. November 2004 um 19:11

Die Harley und das liebe Öl !

 

Vielen Dank für die Statements, aber kann ich jetzt ohne ein "schlechtes Gewissen" zu haben Vollsynthetisches 0W-30 in meine Sportster kippen, oder nich....???

Nix für ungut, aber die Frage muss schon sein ;-) !

Siegel

Ich weiß nicht was Deine Kupplung zu 0W 30 Öl sagt!

Ich würde es nicht tun!

0W 30 gibt es meines wissens nicht für 2Räder.

10W 50 ist glaube ich schon das Maximale.

Aber für hochdrehende Vierzylinder!!

Regards,

SHABBES

Hi!

Ich nehme auch 20/50 von Polo, habe jetzt für Ölwechsel für das Wintereinmotten das Hein Gericke 20/50 für Big Twin Evolution genommen.

Wegen des Saisonkennzeichens fahre ich eh nicht von Nov bis Feb... Startprobs habe ich eh nicht-

Gruß SCOPE

hi,

also ich fahr in allen meinen kisten nur 50er einbereichsöl.

wenn man langsam warmfährt is da überhaupt kein problem damit und es saut net so arch, wie die dünne brühe.

hab auf meiner shovel rund 120 000 drauf , auf der pan net viel weniger und wenn da was wäre, dann hätt ich schon lange probleme bekommen.

alles andere kommt bei mir net rein, 0w30 kenn ich überhaupt net

Themenstarteram 19. November 2004 um 15:07

Nochmals zum Thema Öl !

Also, ich habe mein Vollsynthetisches Mobil 0W-30 aus den Staaten mitgebracht und es ist das Qualitativ beste (erfüllt sämtliche Normen von Porsche, Maybach u.s.w) und neuste was auf dem Markt zur Zeit zu bekommen ist. Ich möchte es nicht für das Getriebe meiner Sportster verwenden sondern nur für den Motor !

Wenn das nichts für den Motor ist, was dann ???

Gruss Siegel

nabend,

sach mal, wie alt ist deine sporty?

alte motoren sind net unbedingt ohne weiteres auf modernes öl umzustellen.

das kommt auch von den ablagerungen in den leitungen und so weiter, diese sollten nicht auf die schnelle gelöst werden, so wie es die neuen öle tun können.

ich hab nen alten deutz, nur so als beispiel, und so robust wie er ist, so empfindlich reagiert er auf moderne öle.

 

wenn es ne neue ist, macht das sicherlich weniger schwierigkeiten, bei nem moped mit 100 000 km drauf ist das unter umständen anders.

nur mal so am rande.

 

volli

Hi, Siegel!

Und, hast Du schon Dein 0W 30 Vollsynthetik drinn?

Du beziehst Dich ja auf Freigaben für Maybach, Porsche usw. aber wir fahren ja einen ganz anderen Motortyp!

Zum einen ist unser Motor luftgekühlt und zum anderen läuft unsere Kupplung auch in dem Öl.

Nennt sich Mehrscheiben Ölbadkupplung!

PKWs haben Trockenkupplungen!

Unser Öl hat halt ganz andere Aufgaben wie ein

PKW-Öl.

Auch wenn Du meinst, "ich kipp mal das Beste rein, wenn das sogar für Porsche, Maybach usw. gut ist, dann kann das ja für eine Harley nicht schlecht sein", ist so nicht richtig. Das Beste vielleicht für PKWs, aber nicht für Motorräder!

Selbst eine V-Rod mit 120PS und über 8.000 Umdrehungen fährt mit 20W 50! Und das ohne Pobleme!

Im Sommer wie im Winter.

Regards,

SHABBES

Hi Guys,

grundsätzlich solltest Du kein vollsyntetisches Öl auf Deine Sporster kippen. Mit dem 20W50 ist der Motor gut bedient. Vor allem, einmal syntetisches Öl gefahren; dann immer!

Ich empfehle Dir nach ca 5000-10000km, falls es ein Neufahrzeug ist, dann beim nächsten Ölwechsel Slick50 beizumengen.

Damit habe ich seid 15 Jahren Erfahrung. Erst auf meiner Pan und jetzt auch auf meiner Shovel. Es vermindert extrem den Reibungswiederstand und kann auch benutzt werden, wenn die Kupplung im Ölbad mitläuft.

Best Wishes

BadWolff

Zitat:

Original geschrieben von BadWolff

Hi Guys,

grundsätzlich solltest Du kein vollsyntetisches Öl auf Deine Sporster kippen.

Also ich empfehle weder Teil- noch Vollsynthetik, ja noch nicht mal Mineralisches Öl "auf" eine Harley zu kippen! ;o)

Da dauert das Putzen immer so lange! ;o)

Jetzt auch mal was Ernstes!

Slick50 und wie sie alle heißen würde ich nicht ins

Öl mit dazuschütten.

Das Thema Ölzusätze wurde überall im MT schon

ausgiebig durchgekaut!

Wie gesagt, wenn so ein Zusatz etwas bringen würde,

hätten die Mineralölkonzerne dies schon längst auf den Markt gebracht, bzw. als Additiv in den Ölen mit eingebracht. Warum sollten die sich so ein Geschäft entgehen lassen???

 

Regards,

SHABBES

Themenstarteram 24. November 2004 um 18:21

Erstmal Hallo an alle,

Da sind ein paar gute Argumente von euch bei ! Dann bleib ich doch lieber bei dem 20W- 50 das auch von Harley empfohlen wird. Ich dachte das Motoröl und Getriebölkreislauf getrennt sind :-(, aber wenn die Geschichte zusammen läuft, stellt das die Angelegenheit in ein ganz anderes Licht !!!

Vielen Dank an alle und allzeits gute Fahrt,

Siegel

Motoröl ist vom Getriebeöl getrennt.

Haben keinen "Kreislauf".

Sprich: Motoröl ist nicht gleich Getriebeöl.

Getriebeöl ist auch dicker!

Die Kupplung läuft im Motoröl.

20W 50 beeinträchtigt halt nicht den Reibwert der Kupplung. Bei vollsynthetischem 0W 30 ist das ganz anders!

Kannst Du aber auch im HD Handbuch mal nachlesen.

Wenn Du nicht so technisch bewandert bist.

HD hat jetzt ein Synthetisches Motoröl von Screamin Eagle

auf dem Markt, welches für Motor, Getriebe und Primärantrieb geeignet sein soll. Auch ein 20W 50.

Wie das geht weis ich auch nicht.

Regards und viel Spaß mit Deiner Sporty!!

SHABBES

Harleyöl

 

Hi Siegel,

ich verwende nur 0W30 und 0W40 - in meinem PKW. Denn der hat einen modernen Motor mit zwei obenliegenden Nockenwellen und hydrodynamischen Gleitlagern. Die freuen sich ganz besonders, wenn sie nach dem Kaltstart blitzschnell mit dem dünnflüssigen Öl versorgt werden .

Die luftgekühlten Harley's gehören dagegen zu den letzten großen Viertaktern, die mit Rollenlagern gelagert sind. Und die kommen mit dickeren Ölen besser zurecht. Dabei brauchen die Rollenlager auch nicht so große Ölmengen wie Gleitlager - ab und zu ein Tröpfchen reicht. Nach Abstellen des Motors haftet das dicke Öl auch besser in den Lagern als dünnes Öl und senkt so den Kaltstartverschleiß.

Harley Davidson weiß eindeutig, warum sie dickes 20W50 vorschreiben. Wenn dünnes Öl besser wäre, würden sie dieses verkaufen.

Ob es unbedingt Harley-Öl sein soll, muß jeder selbst entscheiden. Anderes Markenöl ist sicherlich ebenso gut geeignet. Während der Garantiezeit sollte es aber das Original sein - denn sonst ist die Garantie futsch!

Gruß

bikerdolfi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Die Harley und das liebe Öl !!!