Die Heizung wird nicht warm.
Hallo an alle,
Habe einen W 203 Limousine Bj:2001 und ich habe ein problem, die Heizung brauch so lange bis sie warmes Luft rausbläst.Ungefär nach 15 km kommt erst so einegemasen warme Luft . Was kann es sein . Kan mir jemand helfen.
MFG Uragan
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Uragan
Hi,
es ist ein C180 ( 2,0) aber die temperatur steigt schon auf 85 grad aber es dauert halt ewig.
es gibt doch zwei verschiedene düsen an der seiten die eine runde die immer an die seitenfenster bläst und die andere die man verstellen kans . Aus der runde kommt warme luft und aus der die man verstellen kanst kommt nichts. Auch wenn ich die Klima einstelle am rädle da wo man einstellen kans für die füsse ,Frontscheibe und für innenraum.
was kan das noch sein?
Moin,
nochmals, ist der Thermostat - komplett mit Gehäuse, vorne am Motorblock. Wurde von Mercedes am C180 / 2Liter geändert !!!
Meiner hat auch nie richtig geheizt. Mit dem dem "Neuem" kommt nach 200m warme Luft, wie üblich bei Mercedes.
Gruß Sven....
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43 Antworten
Hallo,
ist es ein Diesel?
dann ist es vermutlich der Zuheizer.
thermostat checken, der klassiker fuer nicht warm werdende fahrzeuge seit einfuehrung der wasserkuehlung ;-)
gruesse vom doc
Sorry,
Servus in die Runde,
das mit den 15 Minuten ist bei meinem MB C220 CDI Diesel genau so und ich habe mich daran gewöhnt. Bei niedrigen Aussentemperaturen ist die Kühlwassertemperatur konstant 65 Grad. Der Motorwasserkühler ist eiskalt sowohl oben wie auch unten, d.h. es zirkuliert kein Kühlwasser. Der vor dem Wasserkühler befindliche Motorölkühler ist knallheiss, d.h. der Motor hat einigermaßen Betriebstemperatur. Der Verbrauch beträgt ca. 6,5 Liter Diesel auf 100km. Wo soll bei diesem Verbrauch mehr Wärme herkommen ??
P.S.: Wenns ganz kalt ist, dann mache ich den Kühlergrill (rechter Teil) total dicht mit einer Plexiglasverkleidung, die ich von innen mit Kabelbindern an den Grill hefte. Dann bekomme ich die Motortemperatur so um ca. 5 Grad wärmer, aber mehr nicht.
es ist ein Benziner
Moin,
ist ein 2 Liter ohne Kompressor ?
Dann mit Sicherheit Thermostat defekt. Komplette Thermostateinheit wurde von MB geändert. Kostet so um 85.- €. Hatte ich selbst im Sommer schon festgestellt, weil nie über 60 Grad gekommen.
Gruß Sven....
Hi,
es ist ein C180 ( 2,0) aber die temperatur steigt schon auf 85 grad aber es dauert halt ewig.
es gibt doch zwei verschiedene düsen an der seiten die eine runde die immer an die seitenfenster bläst und die andere die man verstellen kans . Aus der runde kommt warme luft und aus der die man verstellen kanst kommt nichts. Auch wenn ich die Klima einstelle am rädle da wo man einstellen kans für die füsse ,Frontscheibe und für innenraum.
was kan das noch sein?
Zitat:
Original geschrieben von R1007
Sorry,
Servus in die Runde,
das mit den 15 Minuten ist bei meinem MB C220 CDI Diesel genau so und ich habe mich daran gewöhnt. Bei niedrigen Aussentemperaturen ist die Kühlwassertemperatur konstant 65 Grad. Der Motorwasserkühler ist eiskalt sowohl oben wie auch unten, d.h. es zirkuliert kein Kühlwasser. Der vor dem Wasserkühler befindliche Motorölkühler ist knallheiss, d.h. der Motor hat einigermaßen Betriebstemperatur. Der Verbrauch beträgt ca. 6,5 Liter Diesel auf 100km. Wo soll bei diesem Verbrauch mehr Wärme herkommen ??
P.S.: Wenns ganz kalt ist, dann mache ich den Kühlergrill (rechter Teil) total dicht mit einer Plexiglasverkleidung, die ich von innen mit Kabelbindern an den Grill hefte. Dann bekomme ich die Motortemperatur so um ca. 5 Grad wärmer, aber mehr nicht.
Ebenfalls Servus,
wenn deine Temperatur nicht über 65 Grad steigt ist mit Ziemlicher Sicherheit der Termostat nicht i.O. Mein 220 CDI Mopf kommt Sommer wie jetzt auch im Winter auf ca. 85 Grad. Auch ich habe bislang ( auf 11000 km ) einen Durchschnittsverbrauch von 6,5 Liter. Nach ca. 3 km kommt schon warm, richtig schön warm wird es im Auto nach ca. 6-7 km, Kühlwassertemp. jetzt ca 80 Grad ( Aussentemp. um die 0 Grad ) Was auch in Frage kommen könnte, dass der el. Zuheizer entweder defekt ist oder im KI ausgeschaltet wurde.
Gruss Nobbi
Servus in die Runde, Servus Mercedes Geniesser,
gut, werde deine Antwort im Hinterkopf behalten, aber warum bitte ist bei mir auf der tagtäglichen Kurzstrecke innerorts ohne großen Zwischenhalt am Ende der Fahrt der Motorkühler und der Zulaufschlauch eiskalt ? Die Heizung funktioniert am Ende der Fahrt übrigens bestens, obwohl der Motorkühler eiskalt ist. Damit läuft für mein Verständnis der Antrieb auf dem kleinen Kühlkreislauf.
P.S. Der elektrische Zuheizer ist definitiv eingeschaltet (könnte aber defekt sein);
Zitat:
Original geschrieben von Uragan
Hi,
es ist ein C180 ( 2,0) aber die temperatur steigt schon auf 85 grad aber es dauert halt ewig.
es gibt doch zwei verschiedene düsen an der seiten die eine runde die immer an die seitenfenster bläst und die andere die man verstellen kans . Aus der runde kommt warme luft und aus der die man verstellen kanst kommt nichts. Auch wenn ich die Klima einstelle am rädle da wo man einstellen kans für die füsse ,Frontscheibe und für innenraum.
was kan das noch sein?
Moin,
nochmals, ist der Thermostat - komplett mit Gehäuse, vorne am Motorblock. Wurde von Mercedes am C180 / 2Liter geändert !!!
Meiner hat auch nie richtig geheizt. Mit dem dem "Neuem" kommt nach 200m warme Luft, wie üblich bei Mercedes.
Gruß Sven....
Servus in die Runde,
komme gerade von einer Kurztour zurück. Ich habe meinen Sohn an den U-Bahn-Haltestelle gefahren.
Fazit: Aussentemperatur 3 Grad plus, Gefahrene Strecke 8 Km; Betriebszeit 15 Min, Heizung bläst warm, Motor-Wassertemperatur 55 Grad, Motorwasserkühler ist eiskalt; Gefahrene Geschwindigkeit max. 60 km/h /innerorts;
Wass kann oder soll da kaputt sein ?
Zitat:
Original geschrieben von R1007
Servus in die Runde,
komme gerade von einer Kurztour zurück. Ich habe meinen Sohn an den U-Bahn-Haltestelle gefahren.
Fazit: Aussentemperatur 3 Grad plus, Gefahrene Strecke 8 Km; Betriebszeit 15 Min, Heizung bläst warm, Motor-Wassertemperatur 55 Grad, Motorwasserkühler ist eiskalt; Gefahrene Geschwindigkeit max. 60 km/h /innerorts;
Wass kann oder soll da kaputt sein ?
Hallöchen R1007,
du hast deine Frage oben schon selbst beantwortet. Wenn nach 8km und 15 Min Fahrzeit die Wasertemperatur nur 55 Grad beträgt, aber offensichtlich nur der kleine Kühlkreislauf in Betrieb ist, dann "Zuheizer könnte auch defekt sein" Das ist für mich jedenfalls der logische Schritt der Fehlereingrenzung.
Nobbi
Moin,
ist ein Benziner = keine Zuheizer.
Nochmals, kleiner Wasserkreis am Motor nicht geschlossen - Thermostat etwas offen - Wasser aus dem Motor vermischt sich immer sofort mit dem kalten Kühlerwasser - durch den Fahrwind Kühler sowieso runtergekühlt....
Nochmals - ganze Thermostateinheit am Motor wurde von MB geändert. Frag´einfach einmal bei MB direkt nach.
Mein 2 Liter war selbst im Sommer nicht über 60 Grad gekommen...gleiches Problem....
Heizt jetzt mit der "neuen" Thermostateinheit wie die Feuerwehr.
Gruß Sven....
Zitat:
Original geschrieben von blackmagicbird
Moin,
ist ein Benziner = keine Zuheizer.
Nochmals, kleiner Wasserkreis am Motor nicht geschlossen - Thermostat etwas offen - Wasser aus dem Motor vermischt sich immer sofort mit dem kalten Kühlerwasser - durch den Fahrwind Kühler sowieso runtergekühlt....
Nochmals - ganze Thermostateinheit am Motor wurde von MB geändert. Frag´einfach einmal bei MB direkt nach.
Mein 2 Liter war selbst im Sommer nicht über 60 Grad gekommen...gleiches Problem....
Heizt jetzt mit der "neuen" Thermostateinheit wie die Feuerwehr.
Gruß Sven....
Hallo Sven,
Antwort von mir richtet sich an R1007, der sehr wohl einen Diesel fährt ( guugst du oben )
Gruss Nobbi
Moin,
ups...sorry....
Gruß Sven....