1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Die Höchststrafe eines Autofahrers: Getriebeschaden

Die Höchststrafe eines Autofahrers: Getriebeschaden

95 Antworten
Ford Mondeo
Themenstarteram 7. September 2006 um 14:53

Hallo alle miteinander!

Ich war gerade beim Mechaniker gewesen, um mein Automatikgetriebeöl zu wechseln. Denn mein Öl ist bereits Braun, es sind Rückstände drin, und es riecht verbrannt. Allerdings kam es nicht zum Ölwechsel.

Denn der Mechaniker hat das Auto vorher auf die Bühne genommen, und bei näherer Betrachtung bemerkte er, dass das Differenzial des Getriebes völlig ausgeschlagen ist. Daher resultieren auch meine harten Schaltvorgänge, und die geringe Kriechwirkung des Fahrzeuges.

Die Reperaturen dafür wären relativ teuer (das teure ist vor allem der Ein- und Ausbau), da ich aber noch meine Gebrauchtwagengarantie habe (allerdings sind die ersten 6 Monate um!) meinte er, dass es die sauberste Methode wäre, wenn ich das Automatikgetriebe ganz wechseln lasse. Trotzdem müsste ich 40% übernehmen. Angenommen die Sache kostet 1500€, müsste ich immernoch 600€ zahlen.

Da mein Öl auch verbrannt riecht, werden wohl auch die Bremsbänder oder so hinüber sein. Dies kann eine Folge des Schadens des Differenzials sein. Es wird wohl nichts anderes helfen als ein neues AT-Getriebe.

Der Mechaniker meinte zudem noch, dass ich wenn ich so weiterfahre in etwa 15000km mit einem Getriebeschaden rechnen sollte :(

Dann kann ich mich auch in den Reihen der Leute mit Getriebeschaden bei 100.000 km hinstellen...

MFG

Danny

Ähnliche Themen
95 Antworten

Hallo,

helfen kann ich Dir zwar nicht, aber ich fühle mit Dir.

Mein Getriebe hat sich am Freitag verabschiedet. Vor einem Monat privat gekauft, also keine Garantie.

Ich war hin und her gerissen zwischen Schrottplatz und Reperatur. Nun werde ich doch versuchen ein gebrauchtes Getriebe zu bekommen. Mein Mondi ist es wert.

Das ganze wird mich ca. 1500€ kosten und es ist unheimlich schwer das passende zu finden. Automatik, V6, 170 PS Bj.95.

Also Kopf hoch, es hätte noch schlimmer kommen können.

NIcole5

Themenstarteram 7. September 2006 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von Nicole5

Hallo,

helfen kann ich Dir zwar nicht, aber ich fühle mit Dir.

Mein Getriebe hat sich am Freitag verabschiedet. Vor einem Monat privat gekauft, also keine Garantie.

Ich war hin und her gerissen zwischen Schrottplatz und Reperatur. Nun werde ich doch versuchen ein gebrauchtes Getriebe zu bekommen. Mein Mondi ist es wert.

Das ganze wird mich ca. 1500€ kosten und es ist unheimlich schwer das passende zu finden. Automatik, V6, 170 PS Bj.95.

Also Kopf hoch, es hätte noch schlimmer kommen können.

NIcole5

Danke sehr! :)

Naja, im gleichen Zug fühle ich auch mit dir, das tut mir natürlich auch mit deinem Getriebe sehr Leid!

Sowas ist immer eine ärgerliche Sache.

Ich dachte bzw. denke auch über ein gebrauchtes AT nach, aber auch da besteht das Risiko, dass es nicht ganz in Ordnung ist. Gerade die CD4E Getriebe des Mondeo Mk2 sollen ja sehr anfällig sein.

Nun denn, mal sehen was es ergeben wird. Was der Händler, bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe, sagen wird, ob er es überhaupt auf Garantie (bzw. Gewährleistung) machen wird, und was es denn überhaupt kosten wird.

Wenn es zu teuer wird, kann ich mir das als Schüler ohne Einkommen auch nicht mehr leisten :( ^^

MFG

Danny

Tja, mein Automatik hat ja auch so ihre Probleme.

Ich habe die Fehlerhäufigkeit zwar um >90% senken können, aber macken macht es immernoch! Zudem wird mein Diff. auch eins wech haben!

Allerdings ist mir das so ziemlich egal!

Wenn das Getriebe schrott ist, werde ich ein Schaltgetriebe in meinen Wagen einbauen.

Dank der Seilzugschaltung und der hydraulischen Kupplung ist das nicht so der Akt und ist billiger als ein AT Getriebe!

Wenn dein Händler sich auf die Rep. auf Garantie nicht einlässt, kannst du auch bis zum Totalschaden fahren und dabei schon mal Geld beiseite legen!

Ob das Getriebe nun fast kaputt ist und gewechselt wird, oder wenn es ganz schrott ist, ist doch egal! Kosten wird es das gleiche!

Daher fahre ich bis zum Kollaps! Mein Auto fährt ja normal, ausser das ca. 1x die Woche für einige Minuten spinnt! Der Wagen schaltet dann in die falschen Gänge oder hat Drehzahlbegrenzer bei 4000 RPM im 2.Gang!

Nach einigen Minuten ist der Spuk vorbei und der Wagen fährt als wenn nichts gewesen wäre!

Toll einen Fehler zu suchen, der nur kurz vorbeischaut!

OK, ich habe durch das komplette abkoppeln & prüfen sämtlicher Sensoren und Geber den Fehler von ca. alle 5 Min. auf ca. 1x pro Woche für einige Minuten reduziert!

Bald bin ich aber soweit, das ich die Logik des Getriebes vollständig verstehe und dann eine seperate Getriebesteuerung inkl. Simulationsprogramm für das PCM programmiere und einbaue! (Oder alternativ das Auto abbrenne! :D) OK, vorher baue ich auf Schalter um!

MfG

Tut mir leid für Dich, mit so schlimmen Nachrichten.

Aber schön die Ruhe bewahren. Ich habe in den letzten 20 Jahren Autofahren gelernt: An einem Auto kann alles kaputt gehen, muß aber nicht. Wartung macht viel aus, aber noch mehr der sorgsame Umgang mit dem Material. Früher habe ich recht viele Aggregarte verschissen, heute nur noch sehr wenig. Das letzte war ein Golf GTI Getriebe, das der Vorbesitzer arg rangenommen hatte, und bei mir dann nach insgesammt 190000 Km hin war.

Wie ich meinen Mondeo bekam, da hatte das Tauschgetriebe (original Ford) gerade 12000 Km gelaufen. Der Wandler war auch neu gekommen. Und das Getriebe schaltete da nicht besser oder schlechter als jetzt. Wenn es einen ungünstigen Moment hatte, dann knallt es den Gang hart rein. Aber das liegt wohl an der Steuerung. Das harte Schalten kann man wohl nicht ganz durch die Fahrweise vermeiden. Auch die Motor-Getriebelagerung könnte da Abhilfe schaffen, wenn sie nicht so weich wäre. Die muß aber so weich sein, weil der Motor recht stark vibriert. Also mehrere Meinungen einholen, besonders von richtigen Getriebespezialisten. Ich arbeite in einem Autohaus, und da wird lieber dem Kunden ein AT Getriebe verkauft als eins zu reparieren. Getriebeteile ansich sind nicht so teuer. Habe heute noch ein Ausgleichgetriebe rausgesucht, das lag bei 250 Euro. Der Lohn macht es halt. Aber bei Dir reicht vieleicht auch erstmal frisches Öl. Früher würde das alle 60000 Km gewechselt, und das war auch gut so. Also nicht den Kopf in den Sand stecken, und die Sache im Auge behalten. Deine Wasserpumpe, Servopume, das Lenkgetriebe, die Stoßdämpfer, alles kann in 15000 Km hin sein. Muß aber nicht, wenn man sein Auto gut behandelt, und gut wartet.

Ich war Montag auch ganz mies drauf. Die ABS Leuchte fing im Urlaub in den Dolomien an zu leuchten. SCH.... habe ich da gedacht. Hier in Deutschland hat die Sichtkontrolle dann ergeben: Kabelbruch am Sensor hinten links. Zum Fordhändler, und da wollte ich nen Reparatursatz für den Stecker haben. Gibt es nicht, finde nicht mal den Sensor für das Baujahr. Und jetzt? Auto verschrotten? Ne, Stecher zurlegt, und den inneren Stecker durch einen von Mercedes ersetzt. Drangelötet, abgedichtet, Lampe ist wieder aus. Fertig. Nächste Woche geht es wieder in die Dolomiten. Und Angst vor ner Panne? Ne, genug Öl ist drauf, das vom Geriebe ist noch rot, und auf den Reifen ist auch Luft drauf.

Peng kann es immer machen. Dann ist halt schön, wenn man genug Geld für die Reparatur oder ein anderes Auto hat.

 

Ein Mondeo ist aber nunmal kein Kleinwagen. Die Technik ist aufwendiger, die Ersatzteile meistens auch teurer.

Wird schon wieder!

mein erste getriebedefekt war schon bei 70.000km,aber da ist das ding bei 220-230 auf einmal mit rauch und lärm hochgegangen und hat eine 4km ölspur hinlassen und jede menge zahnradteilchen......leider kann man da nix machen die automatik im MKII ist auf deutsch gesagt, ein haufen schrott und nicht mehr!

Zitat:

Original geschrieben von Mellis Mondeo !

... mit rauch und lärm hochgegangen und hat eine 4km ölspur hinlassen und jede menge zahnradteilchen......

Ist doch klasse, erst ein Feuerwerk.. dann etwas Arbeit für die Feuerwehr und zum schluß noch paar teile zum Puzzeln !

:D

ja ich weiß, ist nicht lustig ! Deswegen hab ich auch einen Schalter *LOL*

Hallo Leute

Ich hatte das selbe Problem, Getriebe ging nicht mehr. Neues ( gebrauchtes ) gekauft , einbauen lassen und jetzt fährt er wieder hat mich 1030 € gekostet. Danach sagte man mir, daß es bei mir nur der Wandler gewesen wäre. jetzt liegt das Getriebe bei mir rum. Wenn jemand eines braucht, bei dem der Wandler noch ganz ist, der kann sich bei mir melden

Gruß

Hallo Red,

mein Beileid vorab.

Es ist echt extrem ärgerlich, dass eine so teure Reperatur gerade dann ansteht, wenn man sich nur Wochen zuvor dafür entschieden hat, dass Auto nicht zu verkaufen sondern weiter zu fahren.

Für 600 Euro Selbstbeteiligung würde ich die Reperatur auf jeden Fall durchführen lassen!!

Hast du eigentlich eine Garantie oder eine Gewährleistung auf dein Auto ??

Bei einer Garantie bezahlt die Garantieversicherung die kompletten Lohnkosten & bei der Laufleistung ca. 60 % der Materialkosten.

Bei einer Gewährleistung hingegen musst du dem Händler nach Ablauf von 6 Monaten rechtlich nachweisen können, dass der Defekt schon beim Kauf vorhanden war. (rechtl. ein nicht sichtbarer Mangel am Gegenstand vorgelegen hat).

Da hat man meistens schlechte Karten. Und wenn du doch durchkommst, hat er das Recht auf Nachbesserung, wird also versuchen die Reperatur so kostengünstig wie möglich durchzuführen.

MFG

Naja ich denke auf Schaltgetriebe umbauen ist keine Lösung (das mit dem Abbrennen vll. schon eher), dann lieber ein anderes Auto mit einem besserem AT-Getriebe [aber den Mondi wollte ja keiner, jetzt schon gar net] ;)

Haben gestern mal bei einigen Schrotthändlern angerufen, keiner hat ein passendes Automatikgetriebe.

Aber jeder sagt sofort, wie schlecht und anfällig das im Mondeo ist ^^

Mal sehen was der Garantiegeber sagt ;) Danny, Kopf hoch.

Du musst es positiv sehen, jetzt kennste den Fehler und bald hast du ein "richtiges" relativ weichschaltendes und stark kriechendes Automatikgetriebe. :)

PS: Der Mechaniker von Danny fährt selbst einen alten MB E280 Aut.,dem sein ÖL sah nach 260tkm ohne Getriebeölwechsel noch wie neu aus und damit WESENTLICH besser als das im Mondi mit 88tkm [und es wurde schon aufgefüllt].Auch schaltete diese Automatik butterweich und hatte eine starke Kriechfunktion (wie bei meinem Bora alles, nur eben mit fast 200tkm mehr auf´m Tacho ^^ ).

MFG Markus

wenn die möglichkeit besteht von automatik zum schalter umzurüsten würd ichs sofort tun. billiger sowohl in der anschaffung als auch in sachen zukünftigen verbrauchs.

warum soll schaltgetriebe keine lösung sein?

Zitat:

Original geschrieben von j0ker

warum soll schaltgetriebe keine lösung sein?

Also für Johnes vll. schon, aber nicht für Danny.

Danny lehnt es absolut ab Schaltwagen zu fahren ^^

Das Autohaus wo wir bzw. Danny den Mondeo gekauft haben, haben sich auch gemeldet.

Sie wollen sich das ganze anschauen, aber den Schaden nicht beheben, sondern den Mondeo zurücknehmen (wohl für den Kaufpreis) und dann nach Afrika oder in den Irak verschiffen.

MFG Markus

Na, dann hat er seinen (nicht gerade heiß geliebten ) Mondeo doch endlich für den Preis los, den er dafür immer haben wollte.

Das blöde ist nur die Übergangszeit, bis man einen neuen Wagen gefunden hat. Wenn ich das richtig verfolgt habe wirds wohl nicht wieder ein Mondeo werden, oder ?

Obwohl ich nie verstehen werde, warum sich 2 Leute in eurem Alter Stufenhecklimosinen mit Automatikgetriebe kaufen, wünsche ich trotzdem viel Spaß auf der Suche nach einem Neuen.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Sebis-Mondeo

Na, dann hat er seinen (nicht gerade heiß geliebten ) Mondeo doch endlich für den Preis los, den er dafür immer haben wollte.

Das blöde ist nur die Übergangszeit, bis man einen neuen Wagen gefunden hat. Wenn ich das richtig verfolgt habe wirds wohl nicht wieder ein Mondeo werden, oder ?

Obwohl ich nie verstehen werde, warum sich 2 Leute in eurem Alter Stufenhecklimosinen mit Automatikgetriebe kaufen, wünsche ich trotzdem viel Spaß auf der Suche nach einem Neuen.

MFG

Naja mal sehen wie das alles wird...

Ja das stimmt, die Übergangszeit ist immer blöd. Ne wenn er wieder einen Mondeo kauft, hat er in spätestens 20tkm abermals einen Getriebeschaden.

Gut, aber ich kann auch nicht verstehen, wie man einen Schalter und Kombi oder Fließheck fährt, egal welches alter. Aber okay finde ich es trotzdem, muss ja jeder selbst wissen.

Verstehen kann ich aber auch nicht, warum Automatikfahren was mit dem Alter zu tun haben soll ;)

MFG Markus

Zitat:

Original geschrieben von Sebis-Mondeo

Obwohl ich nie verstehen werde, warum sich 2 Leute in eurem Alter Stufenhecklimosinen mit Automatikgetriebe kaufen, wünsche ich trotzdem viel Spaß auf der Suche nach einem Neuen.

MFG

Dem kann ich nur beiflichten. Ist ja nicht gerage ein Auto für junge Leute mich sehr hohen Ansprüchen. Aber das wir der Vectra wohl dann auch nicht sein. ( Nichts gegen Opel!) Da gehören dann Erfahrungen mit mehreren Autos zu, um dann zu erkennen: Den perfekten Wagen wibt es nicht!

Ne, oder vieleicht doch, aber Nokia baut noch keine fliegenden Untertassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen