ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Die Inflation schlägt zu - Service 4. Jahr

Die Inflation schlägt zu - Service 4. Jahr

Ford Kuga DM3 Facelift
Themenstarteram 8. Oktober 2022 um 5:08

Vor einer Woche war unser Kuga 1.5 EB AWD, EZ 10/18, zum 4. Service.

70.000 Km auf dem Tacho.

Besonderheiten:

- Bremsflüssigkeit

- Bremsklötze hinten

- Unterbodenclips Metall

- Eine Türverkleidung innen repariert

- Sync Update.

Kosten: 794,54 Eur.

 

Was nach wie vor für dieses Auto spricht, ist die Zuverlässigkeit.

Vorne haben die ersten Bremsbeläge noch ca. 50%.

Die 8 Reifen sind, trotz relativ hohem Fahrzeuggewicht, noch völlig i.O.

Alles funktioniert.

So wie man das halt von einem 4 Jahre alten Auto erwartet.

Wir fahren ihn nach wie vor gerne, er darf noch bleiben.

die PX

Ähnliche Themen
33 Antworten

Danke für deine Meldung!

Musste nicht auch die Zündkerzen getauscht werden?

Denk an die Garantie bzw. Garantieerweiterung!

Ob das ab der Inflation hängt? Ist ja ein großer Service mit Sonderarbeiten, das haut halt rein. Was kostet der Liter Öl?

Themenstarteram 8. Oktober 2022 um 9:21

Auswahl:

Öl 18,80 Eur/L x 4,05 L = 76,14 Eur.

Ölfilter 13,78 Eur.

Bremsklötze hinten 94,90 Eur.

Wischerblätter vorne 45,93 Eur.

Sync Update 53,40 Eur.

Arbeitsstunde: 89 Eur.

Für das ganze ist der Preis aber OK. Hättest sparen können, wenn du es selbst gemacht hättest, zumindest das ein oder andere.

Themenstarteram 8. Oktober 2022 um 9:46

Zitat:

@Cougi schrieb am 8. Oktober 2022 um 11:34:11 Uhr:

Für das ganze ist der Preis aber OK. Hättest sparen können, wenn du es selbst gemacht hättest, zumindest das ein oder andere.

Wenn ich hier auf dem Land zur Fachwerkstatt im nächsten Ort gehe, werde ich sicher nicht Öl und Wischerblätter ins Auto legen, um 20 Eur zu sparen.

Das macht man hier nicht.

Dafür werden auch keine 139 Eur Stundenlohn aufgerufen und es wird, soweit ich das beurteilen kann, ordentlich gearbeitet.

Außerdem bastle ich nicht gerne an den neuen Kisten herum.

Die ersten Wischerblätter hatten 4 Jahre gehalten und waren noch einigermaßen ok. Er meinte, besser wären neue, also hat er sie angebaut. Sicher nicht, um mich abzuziehen. Mir ist´s recht, bei winterlicher Witterung pendelt meine Frau mit dem Auto 2 x 50 Km über Landstraße und Autobahn. Da schicke ich sie nur mit einem gut gewarteten, gepflegten, Allrad-SUV los. So muss ich nicht in wenigen Monaten selbst ran. Passt.

Beim Mini hingegen mache ich Kleinkram selbst und bringe das alte Ding natürlich auch nicht zu BMW in den Service. Ist eine Geldfrage. Das Auto soll noch 2x über die HU und 5 Jahre / 50.000 Km laufen.

Dann ist er eh weitgehend durch und geht an einen Bastler. Bis dahin wird nur noch das Nötigste gemacht, um eine einwandfreie Verkehrssicherheit sicherzustellen und für den Komfort die Klimaanlage in Gang zu halten (1x im Frühjahr Nachfüllen scheint auszureichen).

Der Wagen läuft für sein Alter gut und ich fahre üblicherweise maximal 100 Km die Woche. Das geht auch in unseren nach wie vor vorhandenen Wintern mit Schnee mit dem Mini und seinen Ganzjahresreifen mehr als gut genug.

Aber auch am Mini würde ich niemals mehr einen Ölwechsel daheim machen. Das mache ich bei den Motorrädern und schon da nervt es mich, das Altöl loszuwerden. Eine Bühne habe ich auch nicht.

Und, wie gesagt, ich mag Autoschrauben nicht mehr so. Das habe ich an meinem alten Alfa noch gerne gemacht. Aber bei den modernen Kisten macht mir das keinen Spaß mehr.

Wischer oder Scheibenwasser kann man günstig im Internet oder im Einzelhandel kaufen, dafür muss man nicht zu Ford. Habe für meine Wischer damals hinten 7€ und vorne 20€ bezahlt als Originalteile. Selbst eingebaut, war keine große Sache.

Themenstarteram 9. Oktober 2022 um 3:22

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 8. Oktober 2022 um 12:28:39 Uhr:

Wischer oder Scheibenwasser kann man günstig im Internet oder im Einzelhandel kaufen, dafür muss man nicht zu Ford. Habe für meine Wischer damals hinten 7€ und vorne 20€ bezahlt als Originalteile. Selbst eingebaut, war keine große Sache.

Wie gesagt, das macht man hier nicht.

Wenn die Wischerblätter fällig sind, tauscht er sie aus. Hätte ich natürlich vorher auch selbst machen können, habe ich aber nun einmal nicht.

Man kann auch Öl für 5 Eur/L kaufen oder sicvh über die 2,60 Eur für Waschwasser aufregen bzw. dieses zuvor auffüllen können.

Habe ich aber nun einmal nicht.

Bei der Abholung habe ich sowieso noch eine Flasche in die Hand gedrückt bekommen.

Das ist ein kleiner Familienbetrieb, der auch mal einen kurzfristigen Termin hat und sich Mühe gibt.

Ich wollte euch zum Vergleich die Preise nennen und eben genau nicht darüber diskutieren, was man alles selbst anliefern / machen kann.

Das ist mir schon klar.

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 8. Oktober 2022 um 08:54:29 Uhr:

Danke für deine Meldung!

Musste nicht auch die Zündkerzen getauscht werden?

Denk an die Garantie bzw. Garantieerweiterung!

Bei dem Modell: Zündkerzen alle 3 Jahre, oder maximal 60.000km, je nachdem was zuerst eintritt. Und immer nur mit Drehmoment festziehen. 15 Nm.

Themenstarteram 9. Oktober 2022 um 3:33

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 9. Oktober 2022 um 05:27:48 Uhr:

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 8. Oktober 2022 um 08:54:29 Uhr:

Danke für deine Meldung!

Musste nicht auch die Zündkerzen getauscht werden?

Denk an die Garantie bzw. Garantieerweiterung!

Bei dem Modell: Zündkerzen alle 3 Jahre, oder maximal 60.000km, je nachdem was zuerst eintritt. Und immer nur mit Drehmoment festziehen. 15 Nm.

Die wurden dann wohl bereits letztes Jahr getauscht, nehme ich an.

Die Garantie habe ich letztes Jahr getötet durch 3.000 Km Service Überziehen.

Nachschauen ob die Zündkerzen wirklich erneuert wurden ist besser . Hab so einen Fall wohl gerade an einem Mondeo 2015> mit dem 1.5 Ecoboost gehabt, km Stand 130.000 ,niemand weiß ob Zündkerzen überhaupt schon einmal erneuert wurden usw. Zündkerze vom 3.Zylinder ließ sich nicht lösen, ist dann abgerissen. Will man nicht haben.

Themenstarteram 9. Oktober 2022 um 6:24

Die Kerzen bei solch modernen Motoren muss man üblicherweise vor Erreichen von 100.000 Km oder mehr gar nicht erst ansehen.

Die 16 Kerzen meines seligen V8 habe ich bei 120.000 Km mal gewechselt. Waren noch völlig i.O., aber die neuen waren da, der Deckel ab, also habe ich es halt gemacht.

Der Mini hatte seine Ortiginalkerzen höchstwahrscheinlich 15 Jahre lang verbaut und nach dem Tausch lief er genauso (gut) wie vorher auch.

Bei meiner Yamaha XS 750 habe ich letzten Winter auch mal die mindestens 10 Jahre / 20.000 Km alten Kerzen gewechselt. Motorräder, zumal mit Vergaser, brauchen das schon mal. Lief dann ruhiger. Hier war es sinnvoll.

Ebenso wie bei der 2-T-Vespa. Da kann man alle 5.000 Km mal die Kerze rauswerfen. Ist ja auch nur eine und das ist im Rahmen der LuFi-Reinigung in 3 Minuiten erledigt.

Solange aber der Motor einwandfrei ruhig läuft, muss da auch nicht rumgefummelt werden.

Wenn eine Kerze beim Demontageversuch abreisst, wurde sie entweder mit dem falschen Drehmoment eingesetzt, das Auto wurde ständig auf der Autobahn in Salz getränkt und unter der Haube nie gereinigt, es wurde das falsche Werkzeug verwendet, das Werkzeug wurde falsch verendet oder mehreres davon prallel.

Habe im Winter aus einer 40 Jahre alten Vespa mit 15.000 Km die höchstwahrscheinlich originale Kerze herausgedreht. Als sich das zu schwergängig anfühlte, habe ich etwas WS 40 aufgesprüht, 15 Minuten gewartet, mit einem Hammer auf den aufgesteckten Kerzenschlüssel geklopft (nicht geschlagen!) und die Sache löste sich mit einem kleinen Ruck wunderbar.

Auch hier gilt:

Bei neueren Autos lasse ich den Service nach Herstellerplan in einer vertrauenswürdigen Werkstatt erledigen.

Allein schon wegen Garantie, Kulanz und Wiederverkaufswert.

Wenn das Fahrzeug dann länger bleibt und ein nicht allzu besonderes, wertvolles ist, gibt´s den nötigen Service und nicht mehr.

Zündkerzen sind da kein großes Thema bei einem Auto mit Einspitzanlage und DIN-Sprit.

Übrigens kam aus dem Ford nach 25.000 Km ein noch braunes, optisch verblüffend sauberes Motoröl heraus. Habe die Werkstatt extra gebeten, mir etwas davon und die Ablassschraube aufzuheben. Diese hatte null Abrieb am Magneten.

Angesichts der modernen Öle muss man sich nun auch beim Ölwechsel nicht mehr so anstellen. Wenn das Fahrzeug moderat bewegt wird, kann man sicherlich auch 40.000 Km-Intervalle bei Benzinern machen.

Eher würde ich mir da öfter mal die Luftfilter und die Reifen ansehen. Da sehe ich regelmäßig wilde Geschichten.

Bei unserem Kuga 1,5 120PS steht jetzt der 3-Jahresservice an.

Er hat zwar erst 20tkm gelaufen, aber da noch Garantie ist, muß alles nach Plan gemacht werden. Die Ford-Werkstatt würde sonst z.B. keine Zündkerzen tauschen, aber wegen Garantie ist es halt nötig.

Kosten soll es insgesamt 600 EUR, inkl. TÜV.

Themenstarteram 9. Oktober 2022 um 10:09

Lasse dir die alten Kerzen mitgeben. Die kannst du dann in 8 Jahren wieder reinschrauben.

Der Preis scheint ja ähnlich wie bei uns zu sein. Hatte ja noch 190 Eur für die hinteren Bremsen mit drin.

Naja, so hoch wird der Preis für 4 Kerzen nicht sein, dass es sich lohnt, die 8 Jahre hinzulegen und wieder einzubauen. Und wer weiß, was in 8 Jahren ist....

Den letzten Service haben wir bei einem anderen Autohaus machen lassen, den genauen Preis weiß ich nicht mehr, aber ich meine, es waren was in die 400 EUR.

Jetzt probieren wir mal eine alteingesessene Ford-Werkstatt in eienr Kleinstadt aus. Mal sehen, wie die sind. Telefonischer Kontakt war schonmal sehr nett. Die Chefin hat auch ausführlich erklärt, auf was man bei der geringen Laufleistung verzichten könnte, aber wegen Garantie wäre das für uns eben sehr riskant.

Ölwechsel ist auf jeden Fall fällig, schon wegen des im Ölbad laufenden Zahnriemens.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Die Inflation schlägt zu - Service 4. Jahr