ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Die integrative MP3 und Navilösung für die Werksradios, so gehts !!

Die integrative MP3 und Navilösung für die Werksradios, so gehts !!

Themenstarteram 26. Februar 2006 um 19:48

Hallo liebe Gemeinde ;)

Ich hatte ja hier und da schon über meine Naviträume berichtet. Das Projekt ist jetzt realisiert. Da es auch für die Werksradios eine Alternative zu den USB Lösungen darstellt will ich mal näher darauf eingehen. Der Einfachheit halber stelle ich hier den Text von meiner HP ein.

Nach langem Überlegen habe ich mich für eine Lösung mit PDA entschieden. Diese Variante bietet gegenüber den Nur-Navi´s doch einige Vorteile, wie z.B. die MP3 Wiedergabe und alles was rund um Organizer noch so gebraucht werden kann.

 

Bild vom Einbau, Loox N520 mit Mobile Navigator

Da ich mich mit der Sprachausgabe der Geräte, von dem TOMTOM und dem neuen Sony mal abgesehen, nicht anfreunden konnte stand die Anbindung an die Soundanlage auf dem Programm. Der Bremen verfügt über 2 direkt anwählbare AUX-IN, damit war das zunächst kein Problem. Aber die Lösung hatte auch einen Nachteil, ich hatte keine "Mucke" während der Navigation.

Hier kommt jetzt der im PDA vorhandene MP3 Player zum Einsatz. Mit einer großen SD-Card mit 2GB war das gelöst. Die D-Karte für die Navigation mit 250 MB lässt reichlich Platz (1,75 GB) für MP3 Songs. Das reicht für gut 25 Std. Musik. Der PDA hat ausreichend Leistung um beide Aufgaben parallel zu meistern.

Vorteil dieser Lösung ist das die Navi-Ansagen bei gedämpfter Musikwiedergabe in das laufende Programm eingeblendet werden. Auch die Verkehrsfunkdurchsagen vom im Radio eingestellten Sender werden bei dieser Lösung mit ausgegeben. Also schon fast wie bei einer Werkslösung, aber wesentlich billiger.

Einziger Nachteil ist, das bei Navigation mit eingeschalteter Sprachausgabe, kein gleichzeitiges Radiohören möglich ist. Ich habe aber bei meiner ersten längeren Testfahrt zu der Variante gegriffen, das ich z.B. auf der BAB Radio gehört, und nur die grafische Routenplanung eingeschaltet habe. In Ortschaften oder wo es notwendig wurde kurz umgeschaltet und die Ansagen mitgehört. Diese kleine Einschränkung ist für mich bei allen anderen Vorzügen akzeptabel.

Integrationsmöglichkeiten bei den Werksradio´s

Auch darüber habe ich mir Gedanken gemacht. Es geht, und bietet die Option auch die MP3 Wiedergabe mit zu realisieren.

Fotomontage mit RCD 300

Alles was man braucht ist das Interface von Dietz (1218A) um den Wechslerausgang anwählen zu können. Die Bedienung und Funktionalität ist dann wie beim Bremen auch, sprich Naviansage und Mucke vom MP3 Player im PDA. Ich sehe hier eine gute Alternative preisgünstig sowohl Navigation als auch MP3 Wiedergabe in einer optisch ansprechenden Lösung zu realisieren.

PDA im MP3 Playerbetrieb

Tschau

Vadder

Ähnliche Themen
35 Antworten

Frage,hast du falsche Bilder gepostet oder gibts Werkradios von VW die ich noch nicht kenne^^.

Naja,die Lösung auf den Bildern sieht optisch auf jedenfall beschissen aus.

Test

Themenstarteram 26. Februar 2006 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von Trollfan

Frage,hast du falsche Bilder gepostet oder gibts Werkradios von VW die ich noch nicht kenne^^.

Naja,die Lösung auf den Bildern sieht optisch auf jedenfall beschissen aus.

damit Deine "trolligen Beiträge" besser werden

Auch wenn der Klang und die Ausstattung bei den VW-Radios bescheiden sein mag, so ziehe ich diese einer so wirren Landschaft von verschiedenen Hardwarekomponenten an der Mittelkonsole doch eher vor.

Das Radio selbst ist ja noch völlig okay, aber das ganze Gedöns drum herum ist wohl eher Geschmacksache.

@vadder.meier

das ist hier normal, der typ hat einfach keine manieren, pack den Troll in die ignoreliste und schon hast du Ruhe

Profil/Ignorierliste > that´s it

Zum Thema, ist wohl eher Geschmacksache das mit den vielen Gedöns ...wie lange braucht man für das anschliessen der Geräte bevor man morgen losfahren kann, oder bleiben Handy, PDA nachts in den Halterungen ?

@vadder

Heißt das jetzt, dass ich auch mit dem Interface von Dietz (1218A) mein T-Mobile SDA an mein RCD 300 anschiessen könnte und dann sogar die MP3´s hören könnte....wäre ja toll!

Klär mich doch mal auf...auch wenn ich falsch liege :-)))

Vielen Dank und Grüße an den Hifi Guru *grins*

MO

Themenstarteram 27. Februar 2006 um 9:00

Moin Moin und Helau :D

@ MichaelD9

Anschliessen ist ein "Klacks", Handy und PDA in die Halterung schieben, 1 Kabel an den PDA und fertig. Der PDA braucht zum Starten der Navisoftware und Eingabe nicht länger wie jedes andere Navi auch. Ich kann im Gegensatz zum integrierten Navi meine Ziele in Ruhe auf dem Sofa ;) eingeben und rufe die dann mit wenigen Clicks auf, das ist aus meiner Sicht sogar von Vorteil. Und das ich mich mit dem Auto und PDA mal eben vor ein Cafe mit "Hotspot" stelle und meine Mails abrufe mach mir mit dem Werksnavi erst mal nach :p

@ -MO-

wenn das Teil einen Earphoneanschluss hat geht das problemlos.

Tschau

Vadder

Hellau :-)

ich finde einen PDA auch flexibler als ein Werks- oder eingebautes Navi. Habe langer darüber nachgedacht und mich gegen ein MFD (~3000 Eu) entschieden das es einfach nicht genug Gegenwert bietet.

Wenns nur 1 Kabel ist ist das eine gute Lösung um mp3 zu hören. Werde darüber nachdenken meinen mio 269+ mit dem Auto zu verbinden, der kann nämlich auch MP3 :-D

Bis dato habe ich den mio nicht ans Auto angeschlossen, weder Strom noch GPS oder TMC, die Akkus halten ~6 Stunden und das Ladekabel schliesse ich nur bei Bedarf an.

am 27. Februar 2006 um 9:35

Schöne Sache!

Hallo Vadder,

was hälst Du von folgendem Spielzeug?

Zitat:

http://www.pocketnavigation.de/article/view_330/2.4.19.html

Mobile Navigationslösungen werden immer wieder mit Festeinbauten verglichen und in der Tat hatten die Befürworter der Festeinbauten oft zahlreiche Argumente, welche durch die Anhänger der mobilen Navigation schwer entkräftet werden konnten. Eines dieser Nachteile kann nun durch das hier vorgestellte Produkt FastMute egalisiert werden:

Die Sprachausgabe über die Boardlautsprecher und die Muteschaltung des laufenden Radio/CD-Programmes im Autoradio steht nur endlich auch den nutzern von mobilen PDA-basierten Navigationslösungen zur Verfügung.

Oder führt das Gerät zu Elekronikproblemen bei unseren Schätzchen?

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

 

damit Deine "trolligen Beiträge" besser werden

Du muss nichts besser werden.

Du hast was von Werkradios gepostet und in deinem beitrag war bei Threaderöffnung absolut null was von Werkradios und vom Dietzaddapter zu finden.

Das kam erst bei deinem Edit um 22 Uhr dazu.

Und das die DIN1 Schacht Fremmdradios halt fast immer beschissen aussehen in der Mittelkonsole, sehen auch die meisten so. Alternativ hätte ich auch "weniger schön" schreiben können.

Aber beschissen trifft es halt besser als "weniger schön".

Themenstarteram 27. Februar 2006 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von Trollfan

Du muss nichts besser werden.

Du hast was von Werkradios gepostet und in deinem beitrag war bei Threaderöffnung absolut null was von Werkradios und vom Dietzaddapter zu finden.

Das kam erst bei deinem Edit um 22 Uhr dazu.

Und das die DIN1 Schacht Fremmdradios halt fast immer beschissen aussehen in der Mittelkonsole, sehen auch die meisten so. Alternativ hätte ich auch "weniger schön" schreiben können.

Aber beschissen trifft es halt besser als "weniger schön".

Tach

da kann man sehen wie "oberflächlich" Du die Beiträge liest. Mit dem EDIT habe ich lediglich den Link zu meiner Fotomontage eingefügt um das i.V. mit einem RCD 300 darzustellen. Der Text wurde nicht geändert. Kannst Du auf der HP nachlesen.

Helau

am 27. Februar 2006 um 12:47

Hallo Vadder,

Mir gefällt die Halterung vom PDA bzw. den Platz an dem du sie angebracht hast sehr gut haste vielleicht ein Bild von der seite oder von dem Halter ohne PDA finde für das Gesamte Paket gut gelöst danke im voraus.

 

Gruß die Fräße

Themenstarteram 27. Februar 2006 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von golfvv

Hallo Vadder,

was hälst Du von folgendem Spielzeug?

 

Oder führt das Gerät zu Elekronikproblemen bei unseren Schätzchen?

Helau

ich kenne das Fastmute-Teil schon seit der Entstehungsphase in 2004. Es scheint den Rückmeldungen im Forum nach perfekt nur i.V. mit der eingebauten Endstufe und Ausgabe über die Radiolautsprecher zu funzen. D.h. man schleift das mit einem Relais in die LS Leitungen ein. Die Variante mit dem Aufschalten des generierten Mutesignal auf den TelIn führt immer noch zum Verschlucken der ersten Silben weil insbesondere die Werksradios von VW zu träge im Umschaltverhalten sind. Das Radio reagiert zwar sofort auf das Mutesignal und schaltet stumm, aber die Durchschaltung des Tonsignals dauert zu lange. Das war auch der Hauptgrund warum der Entwickler die Variante mit dem Relais eingebaut hat. I.V. mit Aftermarket Radios und kombiniertem Navi/AUX-In so wie es mein Blaupunkt hat soll das nicht so ausgeprägt sein. Aber die User basteln fast alle an dem Teil rum und wechseln irgendwelche Kondensatoren aus um die Schaltverzögerung zu beeinflussen. Bei der neuesten Variante der Navigonsoftware ist man diesem Umstand begegnet und hat der eigentlichen Sprachansage ein "Mutesignal" vorgeschaltet. Aber auch auf diese Variante reagieren die Radios unterschiedlich. Es bleibt demnach eine zwar brauchbare, aber immer noch Bastellösung.

Die Werksradios von VW dürften bei Nutzung der Relaisvariante zwar einen Fehler ablegen weil das Radio die LS überwacht, ist aber unkritisch in den Folgen.

Tschau

Vadder

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Die integrative MP3 und Navilösung für die Werksradios, so gehts !!