ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Die kleinen Dinge / Service bei VAG

Die kleinen Dinge / Service bei VAG

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 18. Juli 2011 um 16:37

Hallo, ich war heute beim Freundlichen für ein Reperaturkabel und einmal Diagnose und möchte mal in die Runde fragen, wie Ihr die Sache seht. Hintergrund ist, dass ich einen Eintrag bei Qype machen möchte.

Zur Ursache: Ich hab einen Golf 3 mit Cabrio Funksteuergerät und zwei Schlüssel. Der neuere ist noch nicht angelernt gewesen.

Ich bei Fleischauer in Köln vorstellig geworden und hab darum gebeten, mir doch schnell den Schlüssel anzulernen. Urspünglich wollte ich das selber machen, ein passendes Kabel bin ich gerade am bauen, aber den ODB Stecker bekomme ich erst in einer Woche, und da bin ich schon im Urlaub.

Der Herr von der Service Annahme hat dann allerdings sofort daraus einen Auftrag gemacht, den ich unterschreiben sollte, ohne Preisangabe.

Doof, wie ich manchmal bin, hab ich nicht nachgefragt, wieviel. Allerdings bin ich und meine Familie seit Jahren schon Kunde da und war auch schon X-Mal bei denen.

Ein Techniker hat den Schlüssel dann angelernt und den Wagen wieder Abgestellt. Dann mit warmen Worten und freundlichem Gruß wurde ich zur Kasse geschickt. Hab gedacht, okay, diesmal nicht kostenlos, wie bisher immer, aber ich hab bisher auch immer 5 € in die Kaffekasse gegeben.

Diesmal kostete der Spass allerdings 30 EUR. Dies ist für mein Empfinden viel zuviel. Ich bin Student und versuche jeden Euro für den Urlaub zu sparen. Wie gesagt, ich bin seit Jahren Kunde und hab bisher immer wieder mal solche Diagnose Tätigkeiten umsonst bekommen. Ein Kollege der Service Annahme, ist auch mal mit einem Mobilen Diagnosegerät mit zum Wagen gekommen und hat den Schlüssel angelernt - ohne auch nur einen Cent zu wollen...

Ich hab mir bisher keinen Diagnoseadapter für den PC gekauft/gebaut, weil ich den ausser für nen Schlüssel nie brauche, aber der hätte mich weit unter 10 € gekostet...

Dazu muss ich allerdings sagen, dass sie immer sehr freundlich waren, eben so, wie man das von SEINEM VW Händler erwartet.

Was haltet ihr davon?

Grüße aus Kölle

Beste Antwort im Thema

Du sparst jeden Teuro für den Urlaub und willst, daß die Werkstatt umsonst arbeitet. Denke daran, daß die Kfz-Mechaniker (oder wie sie auch heute heißen mögen) nicht soviel verdienen, wie Du einmal als künftiger (ich drücke Dir den Daumen, daß Du Dein Studium mit Erfolg abschließen wirst u. hoffentlich nicht arbeitlos wirst) Akademiker verdienen wirst.

Und die Jungs haben oft Familien mit Kindern zu versorgen und können sich evtl. nur alle paar Jahre eine Urlaubsreise erlauben.

Und die Kinder sind erwünscht und nötig, damit später die Renten bezahlt werden können.

Viele Grüße

und viele schöne

Urlaube

 

wüscht Dir

quali

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

30€ für Schlüssel an die WFS sowie FZV anlernen finde ich aber einen faieren Preis, kenne Leute die haben schon deutlich mehr gezahlt.

Da die WFS zum größtens Teil online angelernt werden muss.

Aber ein Minus kannste machen, der Herr vom Servie hätte dir den Preis vorher sagen sollen. In hinsicht auf Kundenzufriedenheit;)

Gruß MÖDDA

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 18:48

Verstehe ich auch, mit WFS wären 30 sicherlich gut, denn dann fährt der Wagen ja auch wieder. Hier ging es ja nur um die Funk ZV. Es ging mir nur darum, dass der Funkschlüssel zum Cabrio Steuergerät angemeldet wird. WFS ist beim 3er ja noch mit Festem Chip, der war ja schon angelernt...

Aber der Hinweis ist richtig, er hätte vielleicht einfach nur mal vorher den Preis sagen sollen :| Und ich hätte fragen sollen...

Grüße

Ich finde den Kurs von 30€ gerade noch ok, wenn Du jetzt mal

nachrechnest, was du über die ganze Zeit wiederum eingespart hast,

würde ich da kein Faß aufmachen.

Das wäre leicht unfair - wenn der Betrieb doch ansonsten zufriedenstellend

werkelt und dazu noch freundliche Mitarbeiter hat....

Äußere deinen leichten Unmut über die Sache und belasse es dabei, es

gibt genug Betriebe die ganz und garnicht so sind - wir sollten froh sein,

das es so etwas noch gibt.

Ich bin mit meinem VAG Betrieb auch sehr zufrieden und äußere das

ab und an auch mal, die sollen auch wissen wenn ein Kunde zufrieden ist. :D

Du sparst jeden Teuro für den Urlaub und willst, daß die Werkstatt umsonst arbeitet. Denke daran, daß die Kfz-Mechaniker (oder wie sie auch heute heißen mögen) nicht soviel verdienen, wie Du einmal als künftiger (ich drücke Dir den Daumen, daß Du Dein Studium mit Erfolg abschließen wirst u. hoffentlich nicht arbeitlos wirst) Akademiker verdienen wirst.

Und die Jungs haben oft Familien mit Kindern zu versorgen und können sich evtl. nur alle paar Jahre eine Urlaubsreise erlauben.

Und die Kinder sind erwünscht und nötig, damit später die Renten bezahlt werden können.

Viele Grüße

und viele schöne

Urlaube

 

wüscht Dir

quali

Seh ich genau so, jetzt einmal 30 bezahlt aber dafür dann die nächsten male mim 5er wieder dabei...Sehs nicht so eng sei lieber froh dass so ein gutes Verhältnis überhaupt schon zu stande gekommen ist denn das ist leider ziemlich selten geworden muss ich leider feststellen..bin selber KfZ`ti und ich sag mal wenn ich den kunde gut kenne dann mach ich auch mal sowas als Service und solche Kunden behält man ;)

also fahre ich demnächst immer nach köln um zu sparen, sind nur die kleinigkeit von 450km aber vielleicht bekomme ich die ja auch erstattet vom freundlichen:D. bei uns kostet ein anstöpseln des obd steckers immer mindestens 15,90 + zusatzarbeiten. ich habe hier noch keine werkstatt gefunden die es für lau oder einen fünfer für die kaffeekasse macht.

ach sag mal du bist student, etwa klausi aus ab ins bett, der würde auch so reagieren:D frag mal papi nach 30€ und schönen urlaub;)

:confused:

Zitat:

Original geschrieben von higgens72

also fahre ich demnächst immer nach köln um zu sparen, sind nur die kleinigkeit von 450km aber vielleicht bekomme ich die ja auch erstattet vom freundlichen:D. bei uns kostet ein anstöpseln des obd steckers immer mindestens 15,90 + zusatzarbeiten. ich habe hier noch keine werkstatt gefunden die es für lau oder einen fünfer für die kaffeekasse macht.

ach sag mal du bist student, etwa klausi aus ab ins bett, der würde auch so reagieren:D frag mal papi nach 30€ und schönen urlaub;)

Die 450 km könnten dann mit einem Urlaub verbunden werden.;):):eek:

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 23:04

Okay, ihr habt mich überzeugt. War nur doof, so kurz vorm Urlaub nochmal Kohle abzudrücken, "nur" wegen 'nem Autoschlüssel. Mache sonst so viel wie möglich selbst.

Wie gesagt, freundlich sind sie. Den Eintrag bei Qype wollte ich schon seit längerem machen, denn die haben da nur einen Stern - zu unrecht, wie ich meine. Nach heute Nachmittag dachte ich wieder daran und wollte mal ne Meinung hören.

So long

Zitat:

Original geschrieben von ovaskerri

Okay, ihr habt mich überzeugt. War nur doof, so kurz vorm Urlaub nochmal Kohle abzudrücken, "nur" wegen 'nem Autoschlüssel. Mache sonst so viel wie möglich selbst.

Wie gesagt, freundlich sind sie. Den Eintrag bei Qype wollte ich schon seit längerem machen, denn die haben da nur einen Stern - zu unrecht, wie ich meine. Nach heute Nachmittag dachte ich wieder daran und wollte mal ne Meinung hören.

So long

Du bist ja schon Registriert seit: 9. Juni 2003 um 14:31 Uhr.

Kennst Du den Danke-Button? Den hast Du bisher noch nicht betätigt.

am 19. Juli 2011 um 10:51

Ernsthaft, man(n) sollte schon die Kirche im Dorf lassen.

Ich hab schon andere Dinge beim :) erlebt, wo ich mich echt oft gefragt habe, "Hallo ! nur weil ich ein altes Auto fahre ! "

Aber das ? ich bitte dich, das ist doch deine eigene Schuld, wenn du alles blind unterschreibst.

Und gehst allen ernstes von 5 € aus :confused:

Der hat sich bewegt, das tun die nicht für 5€ :D

Es gibt solche und solche ;)

Bei zu meinem fahr ich jedes mal 25 km, obwohl (bis vor einem jahr) ein anderer (un)freundlicher 200m von mir entfernt.

Ich bin oft da, und der Meister war ziemlich erstaunt, das ich alles am wagen selber mache, und da ich ihn schon lange kenne macht der sowas oft für lau, da freu ich mich dann auch :)

gibt auch immer Kaffe und Cola umsonst ;)

Hat neulich für mich nen reifen gewechselt nach Dienstschluss, und auch neulich mein Steuergerät Resetet.

Das größte war, das er Sylwester lange nach dienstschluss in die firma gefahren ist, um mir das Radkreuz von der Trommel meiner Waschmaschine zu ziehen ;) :D

Das ist VW, das ist Service, heute leider sehr sehr selten geworden :(

Da fahr ich dann gerne auch hin, aber wo dus sagst, sollte ich auch mal was in die kaffe Kasse schmeissen ;)

Zitat:

Original geschrieben von DeinOpa

Das größte war, das er Sylwester lange nach dienstschluss in die firma gefahren ist, um mir das Radkreuz von der Trommel meiner Waschmaschine zu ziehen ;) :D

Details bitte :D

Alte Miele Waschmaschine, Trommellager defekt,

Ersatzteil war schnell besorgt, auf einen 31.12

Nur musste ich das trommelkreuz von der Trommel ziehen um das Lager tauschen zu können;)

Leider fehlte mir hierfür das Passende Werkzeug (mein kleiner dreiarm musste sich mühevoll geschlagen geben :( :D)

Haben dann den Meister der Werkstatt angerufen, und gefragt ob er mir Werkzeug leihen könnte,

Er meinte, ja komm in einer halben stunde inne Firma, und ich ziehe dir das ding grad runter (es war 19.30 ;))

mfg

Zitat:

Original geschrieben von DeinOpa

Alte Miele Waschmaschine, Trommellager defekt,

Ersatzteil war schnell besorgt, auf einen 31.12

Nur musste ich das trommelkreuz von der Trommel ziehen um das Lager tauschen zu können;)

Leider fehlte mir hierfür das Passende Werkzeug (mein kleiner dreiarm musste sich mühevoll geschlagen geben :( :D)

Haben dann den Meister der Werkstatt angerufen, und gefragt ob er mir Werkzeug leihen könnte,

Er meinte, ja komm in einer halben stunde inne Firma, und ich ziehe dir das ding grad runter (es war 19.30 ;))

mfg

Gehe ich recht in der Annahme, daß der Meister zu keiner Silvesterfeier ging???:confused::rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Die kleinen Dinge / Service bei VAG