Die Klima kühlt nicht UND nur 9-5volt am klimakompressor
Hallo ins Forum :-)
......ich habe im Titel beschriebenes Problem und bin mit meinem Latein am Ende
(=> ja, ja, ja......ich bin eine Frau, jedoch mit persönlichen Leidenschaft zum "schrauben"
....ein bisserl was kann ich schon )
.....nach Recherche hier im Forum konnte ich das eine oder andere finden,
jedoch nicht eindeutig passend.
Ich fahre einen Audi A3 Bj. 2000 - 8L - 125 PS
...von jetzt auf nun, stellte meine Klima die Kühlung ein.
...bis jetzt, habe ich eine Odyssee von "Reparaturen" und Meinungen hinter mir.
Gewechselt wurden bisher:
- Druckschalter
- Kompressor (den mir die Herren nach etlichen Überbrückungen hochgejagt haben)
- Sicherungen
- Klimabedienteil
...der "Kleene" hat mittlerweile 3 Befüllungen hinter sich
und die vorletzte war mit rund 1400gr. ÜBERfüllt.
Es wurde IMMER vollständig abgesaugt und entsprechend der Geräte Neu befüllt.
Sooooooooooooooooooooooo......................
Half alles nix, die Klima funktioniert immer noch nicht und heute habe ich die Info
hier aus dem Forum finden können, das 9,5 Volt Regelspannung ist.
Hüüüüüüüüüüüüüüüüüüüülfe..............................
WAS kann ich noch tun, oder was kann es NOCH sein......
Weiß jemand Rat ?????????????
Gruß "die" Sanny
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14 Antworten
9-5 oder 9,5?
hast du mal gemessen wie viel er hat?
Ja, klar :-) sind natürlich 9,5 Volt.
Da fehlte das Komma ;-)
aha und hast du mal die regelspannung bei dir gemessen? wenn ja was kam dabei raus?
öhmmmm....
9,5 Volt !!!
....habe ich das Problem so schlecht beschrieben ???
....also, 9,5 Volt kommen am Stecker an, der in den Kommpressor soll !!
ja sorry ist sehr unverständlich beschrieben, deswegen wird hier auch niemand ne antwort geben können.
hattest ja bis jetzt nicht erwähnt daß deiner auch die richtige regelspannung hat.
Der Kompressor wird mit 12V betrieben.
Am Kompressor sollten bei laufendem Motor 13,9 Volt ca ankommen.
du hast 2 anschlüsse. den kompressor direkt und die magnetkupplung.
Mess diese 2 Steckverbindungen mal durch.
Ansonsten schau mal nach dem vorwiderstand von Heizgebläse.
Läuft die klima nicht an oder kühlt sie nur nicht??
und was für ein Volldepp drückt da 1400g in das System??????
...okay. Danke
DAS lass ich mal Messen
12Volt ?? Tatsächlich ?? Okayyy.
Hier im Forum steht (de Geier weiß wo) Regelspannung sei 9,5 Volt.
ALSO, kommt doch zuwenig an !!
Wie kann das sein ??
Ich würde sagen !!!! die Klima kühlt NUR nicht.
Die Drehhzahl geht leicht hoch wenn ich die Flocke zuschalte ...!!!
Der Volldepp ist "der Freundliche" aus der Werkstatt.
Ist auch nur durch Zufall ans Tageslicht gekommen,
weil ich erneut absaugen und befüllen lassen habe.
...aber da jetzt Schwamm drüber........
Kontrollier mal die 4 Fach Steckverbindung beim Anlasser. Da ist oft ein Kabel abgegammelt oder die Pins oxidiert. Dadurch würden sich deine 9,5V erklären. Da sind auch die 2 Kabel vom Regler der Lichtmaschine drin.
Bordspannung sind 12V. entweder hast du bei diversen sensoren etc. 5v oder eben beim Kompressor und noch anderen Bauteilen 12V.
Schau mal nach ob die Magnetkupplung einkuppelt.
evtl ist auch ein Temperatursensor im Innenraum im Eimer.
Klimasteuergerät kannst im übrigen auslesen lassen.
Jungs, Ihr seit prima
....@benzdriver24: ...das laß ich mal nachschauen !! => Danke
....@rabbie: Klimasteuergerät auslesen lassen....Wo ?? Wie ??
Okay......meine Aufträge !!
- Kontrolle Magnetkupplung
- Kontrolle Temperatursensor
- Kontrolle 4 Fach Steckverbindung beim Anlasser
was ich weiß, das sich die 2 Scheibe nicht mitdreht !!!
(von oben gesehen), Aussage: da kommt kein Strom an *ooommmpf*
D A N K E......erstmal.
Gruß "die" Sanny
welche 2te scheibe meinst du?
die riemenscheibe dreht sich praktisch um die magnetkupplung wenn der kompressor nicht eingeschaltet ist.
wenn du ihn anschaltest laufen kupplung und scheibe zusammen als einheit.
wenn sich nur die riemenscheibe dreht kuppelt er nicht ein.
Auslesen lassen kannst entweder selber wenn das programm und gerät hast oder beim Audi bzw VW hädler. Die können das. Also nicht abwimmeln lassen.
Ist wie beim Motorsteuergerät.
...tja
...ich befürchte die Magnetkupplung dreht sich gar nicht mit (IST-Zustand)
ergo !!! Er kuppelt nicht ein
....und da vom Stecker nur 9,5 Volt ankommen, macht das auch Sinn oder ?????
...der Kommpressor ist Neu/gebraucht und auf seine Funktionalität geprüft.!!
........Wo in Gottes Namen verliere ich 2,5 bzw. 3,5 Volt ????????????????
Das Klimabedienteil ist gecheckt und i.O.
Gruß "die Sanny"
Wie gesagt, meistens an der 4fach Steckverbindung beim Anlasser. Die Pins sind gerne mal oxidiert oder die kabel durchgegammelt. Auf den ersten blick oft nicht zu erkennen, nur wenn man am kabel zieht hats man dann in der Hand. Wie schaut die Sicherungsdose auf der Batterie aus? Zieh dort mal die 3 Steck Sicherungen raus und Schau ob was oxidiert ist.
sooooooooooooooo !!!
VIELEN Dank an alle
.....Klima kühlt wieder....Lüfter läuft einwandfrei
...was soll ich sagen
ich habe nach all dem Prozedere,einfach mal die SICHERUNG RAUSGENOMMEN
und nicht NUR Sichtkontrolle gemacht...............
Alles läuft wie "Neu"
=> unglaublich aber wahr
@benzdriver24 => der erste Gedanke war wohl der richtige, nur hatten WIR alle
lediglich Sichtkontrolle gemacht.
...nun ist egal........
2,95 € (neue Sicherung) zu rund 450 € Reparatur und Kompressor, sollten Lehrgeld genug sein.
DANKE......bis nicht so bald, hoffe ich
"die" Sanny.....