Die Km-Laufleistung Eurer 3.0 TDI
Hallo liebe 3.0 TDI Fans,
ich möchte einen Thread eröffnen, der im Laufe der Jahre die inzwischen aufgelaufenen Laufleistungen speziell des 3.0 TDI Motors dokumentiert und auch Aussagen über die während des Lebensdauerzyklus angefallenen Motorprobleme beinhaltet.
Vielleicht haben wir jetzt schon max. Laufleistungen von 70.000 km im Forum. Wer ist der erste 100.000 km Kandidat? Wer berichtet als erster vom kapitalen Motorschaden eines 3.0 TDI?
Meine F4 3.0 TDI (06/2005) hat inzwischen die 20.000 km Marke erreicht und wird immer weicher und runder im Motorlauf und auch schneller und sparsamer.
Grüße aus Aachen
Adler
Ähnliche Themen
48 Antworten
Re: Die Km-Laufleistung Eurer 3.0 TDI
Zitat:
Original geschrieben von Börsenadler
... wird immer weicher und runder im Motorlauf und auch schneller und sparsamer.
Kann ich bestätigen. Aktueller Stand: 63.000km und keine Probleme; sehr viel auf der Autobahn unterwegs.
Freue mich immer wieder auf eine Ausfahrt!
PS: Service jeweils nach 30.000km.
... und ich dachte ich bilde mir das nur ein, das er leiser und runder läuft. Aber wenn das bei Euch auch so ist.
Zulassung 07/2005, jetzt 20.000 km, durchschnittlich 8,1l/100 und seit ich auf Winterreifen unterwegsbin ca 0,3l mehr
Gruß True
Bisher auch keine Probleme. Beim Verbrauch von 10,5 l kann ich noch hoffen, dass der runter geht. Gefahren km 342 .
Ray
Fahrzeug vom 05/2005 und habe 40.000 km auf der Uhr, das Fahrzeug benötigt inzwischen im Schnitt 8,9 l.
Die ersten 15.000 hatte ich so um die 10.5 l.
Gruß
Manhattan
PS: 4 mal abgeschleppt wg. PB, 3 Satz Scheiben und Beläge auf dem Fahrzeug, ansonsten perfekt.
3.0TDI TT: 30.000km, durchschnittlich 8,3 Liter, ca. 0.5l Motoröl nach 23tkm, motorseitig keinerlei Auffälligkeiten. Der Verbrauch hat sich seit Beginn nicht geändert, ein verändertes Laufgeräusch kann ich nicht vermelden, Höchstgeschwindigkeit hat sich auch nicht gesteigert (liegt ohnehin vergleichsweise recht hoch).
Fazit: ich hatte noch kein Auto mit besserem Motor.
Gruß,
Jetprovost
3.0 TDI TT Q
EZ 04/2005
33011 km
ja, er läuft ruhiger
10,5l / 100 km laut FIS, real ca. 9,8
3.0 TDI(DPF) Quattro TT Avant
Zulassung: 5.5.2005
17.800 km
Keine Probleme.
Verbrauch auf ganzer Strecke 9,3 l
3.0 TDI Quattro S-Line Limo TT
Zulassung 20.09.2004
Laufleistung 22.000 km 60% Autobahn
Verbrauch auf 19.500 km ca.9.3 l
Bis jetzt kein Öl nachgefüllt
Service voraussichtlich bei 29.700 km
Reiner
3.0 TDI TT S-Line Lim.
EZ 09-2004
KM: 54000
90% Autobahn
10,5 Liter.
2ter Service: bei 56500 laut Anzeige.
Bremsen: gerade neu
Macht Laune das Auto!
AGNM01
@all
Danke für die Infos. Hoffe, dass die 63.000 km (talkwalter) noch überboten werden.
Nachtrag zu meinem 3.0 TDI: nach 20.000 km noch kein Öl nachgefüllt. Voraussichtlicher erster Service bei 30.000 km.
Wann feiern wir den 1. 100.000 er?
Wann beweinen wir den 1. kapitalen Motorschaden?
Wann diskutieren wir die Einfahrmethode des 1. Tauschmotors?
Es wäre schön, wenn dieser Thread Langzeiterfahrungen mit den 3.0 TDI Motoren
dokumentieren würde.
Allen ein schönes Wochenende
Adler
Laufleistung Audi A6 3.0
A6 3.0 TDI quattro, EZ 10/2004.
Dienstfahrzeug, daher viel unterwegs.
km: 78.500, ca. 45.000 davon auf BAB.
Verbrauch bisher zwischen 9-10 Litern/ 100km.
Bei Tempomat auf 220 km/h ca. 11 Liter.
Kann eine Veränderung im Motorlauf nicht feststellen.
Super-Auto.
Kein Öl-Verbrauch.
Viele Grüße
s.
@stingrayII
Du bist der derzeitige Spitzenreiter. Der 3.0 TDI Motor hat meiner Meinung nach gute Anlagen, ein km-Dauerläufer zu werden. Ich denke, wir werden noch Laufleistungen von 500.000 km erreichen.
Grüße
Adler
Zitat:
Original geschrieben von Börsenadler
Du bist der derzeitige Spitzenreiter. Der 3.0 TDI Motor hat meiner Meinung nach gute Anlagen, ein km-Dauerläufer zu werden. Ich denke, wir werden noch Laufleistungen von 500.000 km erreichen.
und was verführt dich zu der Annahme?
nur weil da einer "schon" fast 80.000 km erreicht hat?
ich habe fast 30.000 km in knapp 5 Monaten, also hält meiner dann nur 200.000 km
er läuft bisher jedenfalls eher besser als schlechter und auch das Schaltgetriebe wird immer sanfter bei einem Durchschittsverbrauch von 8,0 l/100 km nach FIS meist BAB Langstrecke.
Ölverbrauch ist bisher nicht messbar und die DPF Regeneration erfolgte bisher nur einmal aktiv ansonsten kontinuierlich.
die 500.000 km Laufleistung bei einem Turbodieseldirekteinspritzer halte ich aber trotzdem eher für unwahrscheinlich...
Laufleistung 10.000 km EZ 6/05, Durchschnittsverbrauch 8,7l/100km, täglich Kurzstrecke (leider), 1500 kg Wohnwagen durch Norwegen gezogen - meine Frau und ich sind zahme Fahrer.
Bestleistung 6,2l/100 km auf 200 km Tour Bundesstraße
Kein Öl nachgefüllt. noch nicht schneller als 190 km/h gefahren,
kann noch keine Veränderungen am Motorlauf feststellen, tanke wenn möglich nur Shell V-Power Diesel oder Aral-Ultimax Diesel (BTL-Kraftstoff -Fan)
Keine technischen Probleme, bis auf Knistern im Armaturenträger (Zierleiste zwischen MMI und Lüftung) hat der Freundliche irgendwie entknistert
Ist der beste Motor, den ich je gefahren bin, vor allem in Kombination mit TT. (auch im Vergleich zu MB und BMW -die Piezomotoren der beiden bin ich noch nicht gefahren)
Den Fortschritt, den Audi im 4F mit Motor, Fahrverhalten, Fahrkomfort und Bremsen im Vergleich zum Vorgänger gemacht hat ist sehr groß - absolut überzeugend. (wir fuhren 5 Jahre A6 Avant 2,5TDI quattro 6 Gang 132 kW - man hat sich "einen Wolf" geschaltet)
Die Anfaßqualität und das ästhetische Design des Vorgängers in jedem Detail sind für mich jedoch unerreicht. Ich habe noch keinen ! Wagen gesehen, der mit mehr Liebe zum Detail gemacht war. Der Innenraum war für mich Feng Shui (richtig geschrieben?) pur.