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Die Kolben feiern Karneval.
Tach, Bullifreunde.
wiedermal komme ich mit einem echt komischen Problem.
Heute war es ja bei uns schon richtig sonnig und sogar (im Windschutz) etwas wärmer. Da dachte sich der Gerald (welcher ich bin)
könnte eigendlich mal die ZKD in meinen T3 (JX) reinbauen. Zerlegt war er ja schon länger. Ging also nurnoch ums Reinigen der Flächen, auflegen, Kopf drauf.
So, jetz steh ich also hinter meiner DoKa, vor dem Motor und denke so zu mir: Wenn der Kopf schon mal runter is, und ich die Kolben sehe, schraube ich gleich ma an der Kurbelwelle den ersten auf OT. Ich habe dann aber mal komplett rumgedreht, damit ich die Zylinder auswischen
konnte. Als ich 2ter & 3ter aus OT hatte, merkte ich, das die nummer 3 eher oben is als die Nr.2. Und ausserdem 1,5 - 2mm ÜBER den Rand des Blockes rausschaut. Nr. 2 ist im OT plan! auch bewegen sie sich ned Syncron. Ist das ein Lagerschaden an der KW?? Ich dreh durch! Hab den ganzen Motor zerlegt, weil alle sagten es sei ein ZKD Schaden!
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21 Antworten
Mahlzeit!Das er eher oben is sollte ja richtig sein.
Zünd/Einspritzfolge is 1/3/4/2.
Die Angabe 1,5-2mm is ja schonmal ziemlich grob,und recht hoch.
Eigentlich is der Überstand ja nich so tragisch,wenne die passende Dichtung hast.
Nur bei einem einzelnen Zylinder und bei den Maßen würd ich da mal genauer kucken.
Bisse wieder im Bayendörfchen,oder noch im Süden?
Gruß Frank!
Hallo Frank.
Nene, bin schon wieder in Beyenburg.
Ich habe aber jetzt schön langsam das Gefühl, das ich den Kopf völlig um sonst runter gerissen habe. Ich glaube, es ist einfach ein Lagerschaden. Ich mach Dir mal ein Foto und stell es hier rein.
So, hier mal Bilder davon
1: 3ter plan, 2ter vor OT
2: 3ter OT, 2ter nach OT
Wenn ich die KW bewege, höre ich ein Klacken. Kann das ein Lagerschaden sein?
hallo
also das ist nicht normal den ich habe meinen Motor auch erst vor kurzen gemacht und und wen die Zylinder auf ot steht dann sind sie beide gleich im überstand plus minuns ein paar zehntel darum gibt es ja 3 Größen bei den zkd . mögliche Ursache Lager im Eimer oder was auch sein kann die Kurbelwelle hat einen Schlag kommt auch davon wen Schwungscheibe getauscht wurde und diese nicht mit der Kurbelwelle gewuchtet wurde habe ich alles schon gehabt und gesehen wobei ich sagen muß wen die Lager so im Eimer sind dann hat die welle mit Sicherheit schon was abbekommen
mit hoffnung das es nicht ein totalschaden ist
jopa194
Zitat:
Original geschrieben von jopa194
hallo
also das ist nicht normal den ich habe meinen Motor auch erst vor kurzen gemacht und und wen die Zylinder auf ot steht dann sind sie beide gleich im überstand plus minuns ein paar zehntel darum gibt es ja 3 Größen bei den zkd . mögliche Ursache Lager im Eimer oder was auch sein kann die Kurbelwelle hat einen Schlag kommt auch davon wen Schwungscheibe getauscht wurde und diese nicht mit der Kurbelwelle gewuchtet wurde habe ich alles schon gehabt und gesehen wobei ich sagen muß wen die Lager so im Eimer sind dann hat die welle mit Sicherheit schon was abbekommen
mit hoffnung das es nicht ein totalschaden ist
jopa194
ups ein klaken sorry dann ist es möglich das ein pleuil abgeschert ist
Moin,
wenn Du die Möglichkeit hast, das KFZ hochzunehmen oder anderweitig die Ölwanne abzubauen, schau doch mal nach, ob die Bolzen des Pleuels noch alle da sind.
Hatte mal `nen Fall, da hat sich einer dieser Bolzen verabschiedet und ist beim Zerlegen des Motors, da er übel lief und geklötert hat, in der Ölwanne aufgetaucht. Dieser KY läuft heute noch.
Allerdings würde ich Dein Problem eher auf den Kolbenbolzen oder das Lager für diesen zurückführen...
Gruß
Omni
Danke erstmal für die schnellen Antwort. Besonders viel Mut macht ihr mir aber nicht.
Aber ich kann sagen, dass der Motor seit dem ersten Klackern villt noch 200m gefahren wurde.
Ich werde einfach mal die Ölwanne abschrauben und gucken was los is.
So, da haben wir den Übeltäter. Der Rest vom Gleitlager/Kolben 2.
Der Kopf hätte also schön oben bleiben können! Naja, wer weiß es vorher?
unteres Pleuellager?
hallo
das ist Glück im Unglück was ich dir aber raten würde prüfe ob deine Kurbelwelle dabei nix abbekommen hat sonst ist die Arbeit für die Katz den die Lager selber sind ja nicht so teuer
Gruß jopa194
und gutes gelingen
soviel ich weiß kann man Kurbelwellen auf Untermaß scheifen, und passende Lagerschalen in Übergröße einsetzen, damit es wieder paßt
...danke Männer.
Ich werde jetz mal gucken wie es weiter geht. Es werden Stimmen laut, die behaupten, wenn der Motor schon solche Macken hat, sollte man lieber die Finger davon lassen.
Da ich aber eher ein Cruicer bin als ein Raser, werde ich es mal drauf ankommen lassen und ihn wieder aufbauen. Bin gespannt.
Hallo,habe den thread verfolgt und hätte ne frisch ausgebaute Kurbelwelle in der Werkstatt liegen.falls interesse besteht einfach melden.ansonsten drücke ich dir die Daumen.hab auch gerade ne kernsarnierung hinter mir.aber an nem aaz.viel Erfolg
hallo
das mit den schleifen ist richtig nur wen die welle keinen Schlag hat das schleifen ist nur wen die Lauffläche eingelaufen ist (defektes Lager) habe meinen auch überholt da weiß ich was ich habe so habe ich auch gleich auf legale weiß fast 1,7 Hubraum und dir wünsche ich beim Wiederaufbau alles gute
Gruß jopa194