1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLB
  7. die Kontrollleuchte für Motorsteuerung leuchtet immer wieder auf

die Kontrollleuchte für Motorsteuerung leuchtet immer wieder auf

Mercedes GLB X247
Themenstarteram 1. Januar 2025 um 17:01

Etwa 4 Wochen nach der Inspektion leuchtet plötzlich beim Neustart immer wieder mal die Kontrollleuchte für die Motorsteuerung auf und der Motor ruckelt im Leerlauf. Man kann langsam mit dem Fahrzeug weiterfahren. Die Leuchte bleibt an.

Nach erneutem Aufenthalt in der MB-Werkstatt kam die Info eine Zündkerze wäre am Keramikschaft gebrochen.

Danach lief das Auto 14 Tage und jetzt tritt der Fehler erneut auf.

Wer hat ähnliche Erfahrungen?

Ähnliche Themen
9 Antworten

@Jackbob

Was für ein Motor befindet ich in dem Fahrzeug und welches Baujahr hat der Wagen?

Gruß

wer_pa

Glaskugel sagte:

GLB 250 4M

beim Baujahr war sich die Glaskugel nicht sicher.

Du fährst deiner Anmeldung nach einen 250er 4Matic.

Schau mal im W247-Forum (B-Klasse) nach, unter: "B250 Rütteln und Schütteln. Möglicherweise Motorschaden"

Frage an: BMW-Biker 007 und Mountaingrau:

Woher weiß denn die Glaskugel um welches Fahrzeug (Diesel oder Benziner) es sich handelt???

Zitat:

@Scenicdrei schrieb am 2. Januar 2025 um 12:29:13 Uhr:

Woher weiß denn die Glaskugel um welches Fahrzeug (Diesel oder Benziner) es sich handelt???

Historie vom TE aufrufen, 1. Beitrag

@Jackbob

Zitat:

Wer hat ähnliche Erfahrungen?

M260 Motor, sporadisch auftretendes Fehlerbild "Ventilstitzringverschleiß" im Bereich des Auslassventils (= Kompressionsverlust = siehe Bild = Zylinder 1), wodurch ein leichtes Ruckeln beim Beschleunigen wahrnehmbar ist und ggf. die MKL aufleuchtet.

Schadensdarstellung hier im Video, siehe ab Minute 4:48

https://youtu.be/35NwCHiWJXs

Hier nochmals die Frage nach dem Baujahr des Fahrzeuges.

Der M260 Motor wird auch in den W177, W247, C118, H257 Baureihen verbaut.

https://www.motor-talk.de/.../...haeden-bei-m260-motoren-t7450564.html

Gruß

wer_pa

Bild

Zitat:

Ein GLB 250 gab es nicht als Diesel :D

Zitat:

@BMW-Biker007 schrieb am 2. Januar 2025 um 19:15:19 Uhr:

Zitat:

Ein GLB 250 gab es nicht als Diesel :D

Und vielleicht hat ja auch die Glaskugel im Bericht des TE gelesen, dass der Keramikschaft einer Zündkerze gebrochen war...

Ich habe das Problem auch. MKL leuchtet nach Motorstart dauerhaft. lustigerweise hatte ich zuvor ein adblue Fehler gehabt den Mercedes dann durch die Garantie behoben hat. Das war sogar mein zweiter Adblue Fehler ,Pumpe diesmal defekt. Fahr mal morgen wieder hin.

Deine Antwort