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Die Kupplung tritt ins leere.......

VW
Themenstarteram 23. September 2012 um 16:39

Hallo im Forum!

Ich bin neu und versuche so das erstemal einen Rat oder Tipp zu erhalten.Folgendes Problem ist aufgetreten.Nach kurzer Vollgas-

fahrt ca 5km und anschließender Abbremsung an einer Ampel ließ sich der Gang nicht einlegen.Der Tritt auf die Kupplung war wie ein

Tritt ins nichts.Ich mußte das Pedal erst mit dem Fuß zurückholen und der gang war eingelegt.Ein mehrmaliges treten des Kupplung-

pedals brachte eine spürbare Verbesserung.Es war noch nicht so wie früher aber man konnte fahren.Wer hat dazu einen Tipp was das

sein könnte?

Danke im voraus für alle Bemühungen.

Vielleicht noch hinterher. DerWagen ist Baujahr 06 und hat bisher sehrgut gearbeitet.Ein Diesel 1,9.

Beste Antwort im Thema

Bremsflüssigkeitsstand ist ok? Dann evtl Geber- bzw. Nehmerzylinder defekt / undicht. Wenn zu wenig Flüssigkeit drin ist, dann Bremsbelagstärke prüfen, Flüssigkeit auffüllen und dann Bremse und Kupplung entlüften.

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Hallo zusammen!

Meinem Sohn ist beim Touran 1,9 TDI, Bj. 2003, Motor AVQ das Kupplungspedal auf dem Bodenblech liegen geblieben. Gleichzeitig lief einiges an Bremsflüssigkeit aus. Daraufhin haben wir den Fehler gesucht und auch gefunden. Aus dem Nehmerzylinder am Getriebe lief Bremsflüssigkeit aus. Also neuen Nehmerzylinder besorgt und eingebaut - war eine Sch... Arbeit, alles zugebaut von VW. Dann haben wir den Vorratsbehälter für die Bremsflüssigkeit wieder gefüllt und die Entlüftungsschraube am Nehmerzylinder geöffnet und nach kurzer Zeit kam Bremsflüssigkeit heraus. Anschließend die Entlüftungsschraube wieder geschlossen und durch Drücken/Loslassen des Kupplungspedals bei gleichzeitigem Öffnen/Schließen der Entlüftungsschraube alles entlüftet. Die austretende Bremsflüssigkeit war nach kurzem absolut Luftblasen frei, aber das Kupplungspedal hängt immer noch "im Keller". Habe schon viele Bremsen auf diese Art erfolgreich entlüftet und auch ein vergleichbares Kupplungssystem bei meinem MB 206, aber so etwas ist mir noch nie passiert.

Was mache ich falsch? Da mein Sohnemann in den nächsten Tagen in den Urlaub fahren möchte, wäre ich für einen raschen Tipp dankbar. Ohne Kupplung kann man schlecht mal kurz zur nächsten Werkstatt fahren.

Gruß

Norbert

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung entlüften' überführt.]

Hallo Norbert1952,

man hört es ja öffters, dass beim noralen BFK wechsel, probleme mit der Kupplung auftreten. Daher habe ich mit eine Injektionsspritze (ca. 200 ml) besorgt und verabreiche vom Nehmerzylinder her eine Ladung.

Gruß

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung entlüften' überführt.]

am 20. Juli 2011 um 20:31

Vielleicht liegt es am "Drücken/Loslassen"?

Ich würde es mal mit "Drücken/Ziehen" versuchen!!

Micha

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung entlüften' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von michi-t

Vielleicht liegt es am "Drücken/Loslassen"?

Ich würde es mal mit "Drücken/Ziehen" versuchen!!

Micha

Unter "Loslassen" habe ich natürlich "Ziehen" gemeint, da das Kupplungspedal ja nicht von alleine zurück geht.

Gruß

Norbert

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung entlüften' überführt.]

am 20. Juli 2011 um 21:04

das konnte ich von hier aus nicht sehen......;)

Wie siehts denn mit dem Nehmerzylinder aus, macht der vollen Hub?

Ich kenn jetzt die Bauart nicht, nur das Wirkprinzip, darum kann ich jetzt nicht so den richtigen Tip geben.

Aber fahr doch mal morgen zum :) und hol dir einen Rat, sollte doch möglich sein.

Micha

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung entlüften' überführt.]

Also der Tipp mit dem linken vorderen Bremssattel war Spitze. Habe mir einen langen durchsichtigen 6 mm Schlauch bei OBI besorgt und diesen an den Bremssattel angeschlossen. Diesen sorgfältig mit dem Bremspedal mit Bremsflüssigkeit gefüllt - gleiches Prinzip wie beim Bremsen entlüften - und dann den Schlauch auf das Entlüftungsventil des Nehmerzylinders gesteckt.

Anschließend habe ich das Ventil am Nehmerzylinder geöffnet und mit dem Bremspedal über den Schlauch die Bremsflüssigkeit in den Hydraulikteil der Kupplung von unten nach oben (Geberzylinder, Vorratsbehälter Bremsflüssigkeit) gedrückt. Immer gleiches Prinzip wie beim Bremsen entlüften --> Entlüftung Bremssattel auf, Bremspedal drücken, Entlüftung zu, Bremspedal loslassen und so weiter. Danach hat alles bestens funktioniert. Diese Methode hat auch den Vorteil, dass die aus dem vorderen Bremssattel gedrückte Bremsflüssigkeit über den Schlauch ins System zurückgedrückt wird. Man verliert am Ende der Prozedur nur den Schlauchinhalt.

Noch ein Zusatztipp. Ganz so einfach wie oben beschrieben war die Sache leider nicht, da ich mir den neuen Nehmerzylinder nicht bei VW besorgt habe. Dieser hatte ein kleineres Entlüftungsventil als das Original. Also musste ich in den 6 mm Schlauch eine 5 mm "Verjüngung" hineindrücken (kleines Stück 5 mm Schlauch), damit der Schlauch auf der Entlüftung des neuen Nehmerzylinders auch satt hielt.

Und natürlich braucht man für alles einen geduldigen zweiten Mann, der auf Kommando das Bremspedal drückt und wieder loslässt.

Gruß

Norbert

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung entlüften' überführt.]

Bremsflüssigkeitsstand ist ok? Dann evtl Geber- bzw. Nehmerzylinder defekt / undicht. Wenn zu wenig Flüssigkeit drin ist, dann Bremsbelagstärke prüfen, Flüssigkeit auffüllen und dann Bremse und Kupplung entlüften.

Zitat:

Original geschrieben von Schrauberfuzzi

Bremsflüssigkeitsstand ist ok? Dann evtl Geber- bzw. Nehmerzylinder defekt / undicht. Wenn zu wenig Flüssigkeit drin ist, dann Bremsbelagstärke prüfen, Flüssigkeit auffüllen und dann Bremse und Kupplung entlüften.

Hallo Schraubenfutzi,

was hat denn die Bremse bzw. Bremssystem mit der Kupplung zu tun :confused:

Gruß,

SN

Zitat:

 

Hallo Schraubenfutzi,

was hat denn die Bremse bzw. Bremssystem mit der Kupplung zu tun :confused:

Gruß,

SN

Die Kupplung wird hydraulisch betrieben. Dies passiert nicht mit Hydrauliköl sondern mit Bremsflüssigkeit aus dem Vorratsbehälter der Bremsanlage. Dazu ist am Kupplungspedal ein Geberzylinder und am Getriebe der Nehmerzylinder eingebaut. Wenn nun zu wenig Bremsflüssigkeit im Behälter ist wird von der Kupplung Luft angesaugt, das Pedal tritt ins leere und kommt auch nicht mehr selbstständig hoch.

Ist die Kupplungsanlage denn regelmäßig alle 2 Jahre entlüftet worden ? Wenn nicht können sich evtl. bei einer Vollgasfahrt Dampfblasen bilden und dann tritt man ins lehre . Lass erst mal die Kupplungsanlage entlüften und bei der Gelegenheit die Leitung vom Nehmer zum Geberzylinder prüfen . Diese muss nicht umbedingt undicht sein das man es sieht , ein kleines Loch von einem Marder kann schon die Ursache sein das Luft in diese Leitung gelangt . Sollte das nochmal auftreten würde ich erst mal diese Leitung wechseln , wenn dann nicht i.o. Geberzylinder am Pedal wechseln , wenn dann nicht i.o. Nehmerzylinder am/im Getriebe wechseln lassen . Die Zylinder können intern undicht sein was man nicht feststellen kann .

Themenstarteram 30. September 2012 um 11:03

Hallo Schrauberfuzzi und auch Schmiddi1 für eure Ratschläge.Hab alles an meinem Junggesellen weitergeleitet und werde euch vom Ergebnis berichten.Meine Werkstatt müßte doch bei den regelmäßigen Inspektionen auch die Kupplung Entlüften oder?In den Protokollen die ich von denen hab konnte ich aber nichts finden.

Ihr hört von mir!!!

Nochmals Danke

Das Entlüften der Brems-/ Kupplungsanlage gehört nicht zum Inspektionsumfang. Nur beim Bremsflüssigkeitswechsel alle 2 Jahre gehört das eigentlich dazu, dabei wird aber meistens die Kupplung "vergessen".

Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 18:13

Hallo Fuzzi !!!!!!!!!!!!!!!

Ich kann dir am ende der Woche genaueres vermelden solange muß ich auf meinen Autoschraubewr noch warten.Danke für deine Tips. Konnte in den Inspektionsunterlagen von entlüften der Kupplung nichts finden.Auch beim fälligen Bremsflüssigkeitswechsel nichts.

Bestimmt wie du vermutest,den Wechsel wohl durchgeführt, aber das da noch etwas war??? Ich melde mich. Auf jeden Fall schon einmal

DAAAAAAAAAAAAAAANNNNNNNNNNNNNNNNNNKKKKKKKKKKKKKKKKKKK!!!!!!!!!!!!!!!

Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 15:37

Danke noch einmal!

Es war richtig,der Geberzylinder war machode.Ausgetauscht und nun läuft das Ziegel wieder.

Dank!!!!!!!!!!!

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