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die leichtesten 19 Zoll Felgen
...dieses thema würde mich neben den leisesten 19 Zoll (Sommer) Reifen auch interessieren
die opel (opc) haben doch ein recht hohes eigengewicht!?
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26 Antworten
19 zoll alu´s in den dimensionen sind nie leicht ... dafür is der vectra einfach zu gut im futter was die achslasten angeht ... dafür brauchts nunmal entsprechend stabile felgen ... oder suchst du was ohne zulassung für rennzwecke ?
Schau dich mal bei OZ um!
Die Ultraleggera sollen bis zu 40% leichter sein als Felgen in gleicher größe! Die Felge gibt es auch in 8x19!!
Hier mal n kleiner Bericht:
Motorvision
bbs, team dynamics oder dymag
also es soll schon mit zulassung sein
überlege halt im frühjahr zu wechseln, aber da ich ja nicht mehr so üppig motorisiert bin, möchte ich halt möglichst wenig an leistung verliegen
habe mal hier im mt gelesen, dass der wechsel von 17'' auf 19'' sich quasi so bemerkbar macht, als hätte man ca. 250 kg an bord.
und dieses wäre mir eindeutig zu viel bzw. zu träge
Zitat:
Original geschrieben von Toto666
habe mal hier im mt gelesen, dass der wechsel von 17'' auf 19'' sich quasi so bemerkbar macht, als hätte man ca. 250 kg an bord.
und dieses wäre mir eindeutig zu viel bzw. zu träge
Schwachsinn!!!!
Da bei größeren Felgen der Querschnitt des Reifens weniger wird, verändert sich der Durchmesser und der Abrollumfang von 17" zu 19" kaum!
Und wenn du dann anstatt nem 225/45 17 nen 225/35 19 fährst, verändert sich auch die Auflägefläche des Reifens kaum!
Nach einigen wiegen von Felgen bei mir im Freundeskreis wog eine originale Opel 17" mit nem 225/45 ca 1,5kg weniger als ne 8x19 mit nem 225/35!!
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Fummy
Schwachsinn!!!!
Da bei größeren Felgen der Querschnitt des Reifens weniger wird, verändert sich der Durchmesser und der Abrollumfang von 17" zu 19" kaum!
Und wenn du dann anstatt nem 225/45 17 nen 225/35 19 fährst, verändert sich auch die Auflägefläche des Reifens kaum!
Nach einigen wiegen von Felgen bei mir im Freundeskreis wog eine originale Opel 17" mit nem 225/45 ca 1,5kg weniger als ne 8x19 mit nem 225/35!!
Gruß
Schwachsinn
bei gleicher Reifengröße, Abrollumfang und "nur" größeren Felgendurchmesser, sinkt die agilität des Fahrzeuges um einiges, da das Felgengewicht nach außen wandert braucht es mehr Kraft das der Reifen in Rotation gebracht wird.
Wenn dann noch von Haus aus schwere Felgen dazukommen wird die ganze geschichte noch zäher.
Dann macht es sich bei dem 100PS Astra G meiner Schwester absolut nicht bemerkbar!!
Hatte vorher 16" mit 215er Serienbereifung und nun 18" mit nem 215/35 und der Wagen beschleunigt und fährt genauso schnell wie vorher und am Sprit hat es sich nur um 0,3l bemerkbar gemacht!
215/?? x16 auf ??x16
215/35 x18 auf ??x18
also ich kann auch nur bestätigen dass dicke große schwere felgen und reifen ENORM leistung fressen !
sogar die herren mit den kompressor-vectras haben diese bittere erfahrung schon gemacht, also kann ich mir kaum vorstellen dass ein 100PS astra das ned merkt
ich schätze mal dass bei mir der wechsel von 215-45-16 auf 245-30-20 so mal grob geschätzt zwischen 20 und 30 PS ausmacht !
vom spritverbrauch her hält es sich allerdings in grenzen.... würde sagen nen liter mehr bei gemäßigter fahrt.
aber zurück zum topic.... also leichte felgen wie schon erwähnt.... BBS oder OZ !
Zitat:
Original geschrieben von Fummy
... und am Sprit hat es sich nur um 0,3l bemerkbar gemacht!
Merkst Du was?
Was meinst Du, woher der höhere Verbrauch bei gleicher Reifenbreite kommt?
Gruß
Achim
Zitat:
Original geschrieben von ultra$oni(
also ich kann auch nur bestätigen dass dicke große schwere felgen und reifen ENORM leistung fressen !
sogar die herren mit den kompressor-vectras haben diese bittere erfahrung schon gemacht, also kann ich mir kaum vorstellen dass ein 100PS astra das ned merkt
ich schätze mal dass bei mir der wechsel von 215-45-16 auf 245-30-20 so mal grob geschätzt zwischen 20 und 30 PS ausmacht !
vom spritverbrauch her hält es sich allerdings in grenzen.... würde sagen nen liter mehr bei gemäßigter fahrt.
aber zurück zum topic.... also leichte felgen wie schon erwähnt.... BBS oder OZ !
Genau so, gute Erklärung.
Siehe auch hier.
gruß
der Stadtmensch
frisch gegoogelt von bbs.com:
...Die effektive Gewichtseinsparung liegt bei allen 4 Rädern nicht bei insgesamt 4kg, sondern bei einem Äquivalenzgewicht von 8kg. Rotierende Massen fallen nämlich immer etwa doppelt ins Gewicht, da sie sowohl in eine Dreh- als auch in eine Vorwärtsbewegung versetzt werden müssen. Es handelt sich aber gleichzeitig auch um ungefederte Massen, welche für den Fahrkomfort ebenfalls um ein Vielfaches wichtiger sind als das restliche Fahrzeuggewicht.
Bessere Fahrdynamik durch geringere rotierende Massen: An diesem Rad wurde genau dort Gewicht eingespart, wo es nach den Gesetzen der Dynamik am meisten bringt, nämlich in der Felgenschulter. Je weiter die rotierende Masse von der Achsnabe entfernt ist, desto mehr wirkt sich die Gewichtseinsparung auf das Massenträgheitsmoment aus. Dieses wächst mit dem Quadrat vom Radius. Das Massenträgheitsmoment der Felge hat sich im Vergleich zu einer Ausführung ohne hohle Felgenschulter um 14 Prozent verringert. Man spricht auch von einer Reduzierung der Radträgheit...
Dann entschuldige ich mich!!!
Allerdings ist dann der Astra meiner Schwester ne ausnahme so wie es aussieht!!! ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Fummy
Dann entschuldige ich mich!!!
Allerdings ist dann der Astra meiner Schwester ne ausnahme so wie es aussieht!!! ;-)
Brauchst Dich doch nicht zu entschuldigen, hab da zwar ne Begründung gefunden die auch nachvollziehbar ist und Sinn macht, aber bei meinem alten Astra F war der Unterschied auf 17" auch nicht so gravierend. Könnte allerdings auch daran liegen, dass die kiste eh keine Leistung hatte
Von daher ist es durchaus nachvollziehbar, dass man meint, es würde fast nichts ausmachen.
gruß
der stadtmensch