ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Die leidige Standheizung

Die leidige Standheizung

Themenstarteram 13. März 2010 um 19:41

Moinsen!

Hier ne Frage, die ich über SuFu net so rausbekommen habe (einfach zu viele Freds :rolleyes:)

Vida für Arme hat mich doch auf Fehler hingewiesen - also ausgelesen und siehe da: die Standheizung (wär ich auch nicht drauf gekommen nachdem Auto trotz Programm kalt war :rolleyes:)

Kann mir einer so grob die Preisrichtung sagen für Austausch der elektrischen WaPu der Standheizung? Die hat bei mir nämlich die Grätsche gemacht ( war ja klar nachdem der Brenner gleich zu Anfang schrott war:mad:).

 

Danke schon mal

Friesische Grüße

Insu

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 13. März 2010 um 19:55

Also bei Skandix kostet das Teil 129,50€...siehe http://www.skandix.de/de/suche/?q=wasserpumpe&k=1116 Ist aber kein original Volvo-Teil.

Themenstarteram 13. März 2010 um 20:51

Danke. Dann werd ich mal in Erfahrung bringen, ob des Teil ohne Probleme mit der Originalen SH vom Elch harmoniert.

Ich will morgens net frieren^^

Grüße ausm Sturmfriesland

Insu

Zitat:

 

Vida für Arme hat mich doch auf Fehler hingewiesen - also ausgelesen und siehe da: die Standheizung (wär ich auch nicht drauf gekommen nachdem Auto trotz Programm kalt war :rolleyes:)

Kann mir einer so grob die Preisrichtung sagen für Austausch der elektrischen WaPu der Standheizung? Die hat bei mir nämlich die Grätsche gemacht ( war ja klar nachdem der Brenner gleich zu Anfang schrott war:mad:).

moin insu,

läuft die heizung denn an, wenn du den direktstart betätigst? (die verbrennung sollte bei kalter heizung ca. 20-30 sek. zu hören sein wenn die wapu defekt ist)

oder passiert nix mehr? (direktstart geht gleich wieder auf "aus"?)

weshalb bist du so sicher, dass es die wapu der heizung ist?

was genau hat die "vida für arme"-methode denn ausgespuckt?

 

gruss

Themenstarteram 13. März 2010 um 21:07

Nachm Vida bin ich ja mal zum :) weil da gar nix mehr ging...der hat ausgelesen, Fehler gelöscht....nu springt sie an, aber geht nach 30 sek aus. Darauf hin hat er versucht die WaPu anzusteuern.....und da kam dann nix. Deswegen meinte er dann WaPu. Bevor ich was bestell teste ich das auch nomma aus (erstma nen Tag finden, an dem ich den Elch nicht brauch, weil im Smart ist doof mit Kind).

Thermostat schließt der :) jedenfalls aus

Stürmische Grüße (is das auf Rügen auch so am Pusten?)

Insu

Zitat:

 

Thermostat schließt der :) jedenfalls aus

Stürmische Grüße (is das auf Rügen auch so am Pusten?)

Insu

hallo,

es geht, was den wind betrifft. bei dem nordwestwind seid ihr schlechter dran. hier ist es noch alles verträglich (WS 4-5)

 

die heizung brennt wirklich 30 sekunden, ja?

dann ist es die wapu.

das überhitzungsthermostat ist bei dir ok, denn es sorgt in deinem fall dafür, dass die heizung nicht überhitzt (da das heisse wasser nicht mehr weg kann) und keine weiteren schäden entstehen.

das thermostat unterbricht dann (wenn´s zu warm wird) den stromkreis zur kraftstoffpumpe und dann geht die heizung sofort aus. beim erneuten auslesen der fehler wird dann der fehler von thermostat und der vom fehlerden kontakt zur kraftstoffpumpe (zeitweilig) auszulesen sein.

wenn alles abgekühlt ist geht das spiel von vorne los.

ich schaue am montag mal, was die pumpe bei volvo kostet.

v70; 2,4i (170ps) benziner, nach deiner signatur zu urteilen, ist noch richtig?

 

grüsse von der nicht so verwehten, dafür noch teilweise schön in schnee verhüllten, insel rügen.

Themenstarteram 14. März 2010 um 7:28

Super, dann sag ich schon mal vielen Dank. Und jap Signatur ist noch richtig.

Gruß an die schneegebeutelte Insel

Insu

hej

hatte ja eben auch ein kontaktproblem zur kraftstoffpumpe. das thermostat hatte ich sogar getauscht, der fehler war aber schon davor (und hab ich zum glück gefunden). wenn die kraftstoffpumpe keinen strom bekommt dann läuft die heizung ja garnicht richtig an. sie läuft zwar ~30sek. die flodder, und es kommt auch luft aus dem auspuff - aber brennen tut das ding nicht.

die kraftstoffpumpe müsste akustisch hörbar diese tak-tak-tak geräusche metronomisch abgeben.

gruß

Zitat:

 

sie läuft zwar ~30sek. die flodder, und es kommt auch luft aus dem auspuff - aber brennen tut das ding nicht.

hallo,

genau deshalb hab ich ja in diese richtung gefragt.

insu hat es zwar nicht genau bestätigt, nur gehe ich mal davon aus, dass er das "anspringen" auch als "brennen" hat ausmachen können.

wenn "nur" der lüftermotor dreht, dann hört man ja eigentlich schon, dass nix brennt.

bei ner defekten wapu springt die heizung aber an, sprich sie brennt. sie geht dann aber recht fix (ca. 30 sek.) wieder aus.

 

gruss

Themenstarteram 14. März 2010 um 17:10

Jo man hört deutlich sowohl Lüfter als auch Brenner....und nach 30 Sek ist alles vorbei.

Von daher sollte es die WaPu sein (deckt sich dann ja auch mit der Fehlermeldung).

Gruß ausm schon wieder windigen Friesland

Insu

Moin

Möchte nicht noch einen Thread dazu eröffnen...

Ich habe zur Zeit das gleiche Problem: Direktstart aktivieren und nach ca. 2 Minuten geht die SH von selber aus.

Programmieren bringt nichts....ich war nicht dabei, aber zum gewünschten Zeitpunkt war das Auto kalt.

Die SH wurde erst im September freigeschaltet und oft benutzt. Was ist da jetzt schon kaputt? Oder ist das ein genereller Schwachpunkt?

Danke & Gruß

Lars

Zitat:

 

Möchte nicht noch einen Thread dazu eröffnen...

hallo,

das ist einerseits vernünftig da, andererseits, schon haufenweise threads zum thema standheizung / zusatzheizung ohne funktion hier im forum existieren.

benutze einfach mal die sufu um dich schon mal besser zu informieren. ich bin mir sicher, dass dein problem mit der heizung in gleicher, wenn nicht aber sehr ähnlicher form schon genügend diskutiert worden ist.

 

 

gruss

Zitat:

 

Kann mir einer so grob die Preisrichtung sagen für Austausch der elektrischen WaPu der Standheizung?

hallo insu,

die wapu kostet bei volvo 174,10€.

die nummer ist die 3729530.

die pumpe von scandix hat die selbe referenznummer und sollte also auch passen. und für 129€ auch etwas günstiger...

 

gruss

Themenstarteram 15. März 2010 um 10:47

Super, vielen Dank.

Hurra ich habs morgens bald wieder warm.

Gruß von der Westküste

Insu

So, bei mir geht es auch wieder: Die Wirbelklappe war defekt und wurde getauscht.

Hoffentlich wird es bald wärmer, diese Kälte reicht langsam.

Deine Antwort
Ähnliche Themen