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Die leidige Zylinderkopfdichtung WAS NUN?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 16:51

Hallo 35i Fahrer!

Und zwar bin ich nun doch tatsächlich nicht darum herumgekommen meine Zylinderkopfdichtung wechseln zu lassen...an sich ja nicht so schlimm.

Wenn man auf den Motor geschaut hat verlor er auf der rechten Aussenseite des Motorblocks Kühlwasser, das war war lange unproblematisch und ich hab nochmal 10tkm mit der Sache gewartet. Alles unspektakulär, kein Kühlwasser im Öl und auch nichts umgekehrtes...nur Kühlwasserverlust ca. 250ml/1000Km nachdem der KW-Verbrauch auf 400ml/1000Km angestiegen war, entschied ich mich das in der VW Werkstatt um die Ecke machen zu lassen. Auch soweit alles in Ordnung, 700€, alle Dichtungen getauscht ne neue Zylinderkopfdichtung rein (die dickere Version zur Sicherheit). Auch am Kopf waren mit Haarlineal gemessen keine kleinen Kanäle etc. festzustellen und musste noch nicht einmal geschliffen werden.

Nach ca. 1400KM bin ich dann zum Zylinderkopfschrauben nachziehen gefahren wie man es mir empfohlen hatte.

Hiobsbotschaft: Es ist uns eine Schraube abgebrochen!

OKOK hab meinen Wutanfall erstmal begrenzt und gefragt was man da machen könne.

Antwort: Kopf ab und das Reststück rausholen zur Not die Schraube ausbohren und ein neues Gewinde bohren. (Tolle Idee da wär ich auch drauf gekommen!)

Zu meinem Glück war die Zylinderkopfschraube so schräg abgebrochen, dass der abgebrochene Teil sich doch ohne Probleme lösen ließ. Komisch, sobald ich den Schraubenschlüssel selbst mit etwas Druck angesetzt hatte kam das Reststück mit heraus (Magnet), warum sind die nicht selbst darauf gekommen??? EIn tolles Bild: Fünf Mechaniker aus der Werkstatthalle standen um mich herum und bemitleideten mich!

Nun ja das war überstanden und ich hab mich wieder in den Warteraum zu meinem Kaffe begeben, damit die Jungs die restlichen Schrauben nachziehen können...ich habe nun das Gefühl das das ein FEHLER WAR! Das ganze hat Inkl. Schraube "nur" 50€ gekostet. Ich war glücklich.

Ok, denn hab ich ja jetzt für die nächsten 100000Km erstmal Ruhe in Sachen ZKD...denkste Puppe!

Drei Tage später schau ich nach Kühlmittelstand, Öl und Scheibenwischwasser und schau mir nochmal liebäugelnd die neue ZKD an soweit man sie sehen kann und was kommt???

ÖL!

Zwischen dem zweiten und dritten Zylinder kommt mein gutes MEGUIN 5w-40 (Ich habs wirklich liebgewonnen!) herausgequollen und ist auf der Suche nach der Freiheit auf dem Asphalt und nach panischer Kontrolle des Kühlwasserbehälters auch in diesem!

Ich fahr meinen Passi ein Stück zurück und sehe, dass sich da schon einige Trofpen auf der Strasse verewigt haben! Seit dem Kauf hat er noch nie Öl geleckt! Höchstens Kühlwasser ;-) Und das auch an einer völlig anderen Stelle!

Also Jungs und Mädels nun eure Aufgabe:

Wie kann es sein, dass ich nach einem ZKD-Wechsel plötzlich Öl an Stellen entdecke wo der Motor vorher sauber war???

(Insbesondere Kühlmittelausgleichsbehälter!)

Meine einzige und leider auch schlimmste Vermutung ist, dass die VW-Jungs noch mehr Mist gebaut haben als sie mir wohl zugetraut haben! nämlich, dass nun in dem Breich der Ölleckage auch noch die Schrauben gebrochen sind!

ES WURDEN MIR DOCH NEUE ZK-SCHRAUBEN AUF DIE RECHNUNG DAMALS GESCHRIEBEN!

 

Nun ja, ich bitte um eure Meinung ich muss nämlich am 01.11.07 noch 400km fahren und drei Tage später wieder zurück...KANN ICH DAS NOCH ODER RISKIERE ICH EINEN MOTORSCHADEN???

Liebe Grüße und vielen Dank fürs Lesen, Bloodhunter

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25 Antworten

Alter Schwede!!!

Wieder einer, der bei VW voll ins Klo gegriffen hat.

Ich würde damit nicht die 400Km fahren. Hin zu der Sch..ßwerkstatt, denen dat zeigen und ihnen gleich mal um die Ohren schlagen, daß man am nächsten Tag eine längere Strecke fahren muss und die gefälligst nen Wagen rausrücken. In der Zeit haben sie Zeit dein Auto... diesmal gefälligst Fachmännisch... in Ordnung zu bringen, sonst kommst du beim nächsten Mal mit Anwalt und Presse!!!

Würde mal sagen, daß die Jungs die alte ZKD nicht richtig runtergeholt haben, die neue ZKD nicht richtig eingelegt, die Zylinderkopfschrauben nicht in der richtigen Reihenfolge und dann eventuell auch noch zu fest angezogen haben. Fazit... voller Murks. Hättest du nicht vorher geguckt, dann hättest du auch Pech haben können und einen Motorschaden riskiert. Da du jedoch geguckt hast, eine Rechnung von denen hast, sind die jetzt in der Pflicht... du musst denen leider nach heutigem Recht Zeit zur Nachbesserung eingestehen. Also Ersatzfahrzeug fordern.

Gruß

Matze

Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 18:02

Hmm, da gibt es noch ein Problem was ich nicht erwähnte. Bin umgezogen: Hab den ganzen Kram noch in Wittmund Niedersachsen machen lassen und das Nachziehen erst nach dem Umzug! Hier in Baden-Württemberg, Rottenburg a. Neckar der freundliche von VW hat mich noch nach Garantie gefragt...hab verneint weil die dafür 100€ extra hätten haben wollen...soll ich die in 750km Entfernung jetzt über Telefon anscheißen, oder die hier im Ort?

Die Frage ist ja , wo wurde gemurkst!? Und warum zeigte sich das Öl erst nachdem die VW-Masters in Rottenburg das ganze nachgezogen haben....

Der Werkstattmeister hier in Rottenburg hatte gesagt, dass sich die VW-Werstätten das in so einem Fall nur gegenseitig zuschieben und ich da recht wenig Handhabe gegen die eigentlichen Betriebe hätte...

Bin am verzweifeln für den Ersatzwagen wollen die ja auch noch Geld...

 

Gruß, Sören

Ich würde ja mal sagen... GROBER FEHLER!!!

Klar werden die den Scheiß hin und her schieben... ganz klar... wer gibt schon gerne zu, daß er Blödsinn gemacht hat.

Was mir nicht ganz klar ist, wie kann man bei einer Reparatur extra Geld für ne Garantie verlangen? Frag doch mal nach wieviel es kosten würde, wenn sie die Zündkerzen wechseln und dann darauf ne Garantie haben möchtest das die Dinger auch korrekt eingesetzt wurden... Kopfschüttel.

Wenn du genau weisst, daß vorher kein Öl ausgetreten ist an der besagten Stelle und du dann eventuell noch einen Zeugen dafür hast... beziehungsweise vorher einer von denen mit in den Motorraum geguckt hat, dann würde ich die vom Nachziehen mal ins Gebet nehmen... die haben ja auch die Schraube abgedreht... oder? Und du hast denen geholfen diese wieder herraus zuholen... oder?

Was kam doch gleich das Nachziehen bei denen?

Ich würde mal sagen, daß die beim Nachziehen den Scheiß gemacht haben... so einfach reist glaube ich keine Zylinderschraube ab, die nur ca. 1400KM im Motor sitzt. Wenn die eventuell die anderen auch viel zu fest angezogen haben, dann haben sie dir den Kopf verzogen.

Wenn der vorher plan war und nix geölt hat, dann sollte die Sache wohl fast eindeutig sein... Zylinderkopfschrauben werden ja in einer bestimmten Reihenfolge, mit einem bestimmten Drehmoment und dann noch 1/4 oder so nachgezogen... und nicht weiter.

Gruß

Matze

P.S. Dann haben die ja auch gleich noch die Möglichkeit einen Kulanzantrag direkt bei VW einzureichen... ist ja nunmal belegt, daß du bei VW warst für die Reparatur (700,-€) und auch bei VW wegen dem Nachziehen (abgedrehte Schraube durch VW und dann noch 50,-€), dann sollen die mal was zu diesen Werktragswerkstätten sagen. Die Schmach vom Einreichenden würde ich dann auch gerne sehen.

Joah....

 

Also ich würde sagen das der Kopf sich verzogen hat. Warum ?

Ganz einfach: Alle Kopfschrauben ziehen gleichmäßig Kopf und Block zusammen und auf einmal iss eine weg. Schon iss das übel passiert.

Ich würd direkt 0800-Volkswagen Anrufen, die voll Labern und dann denke ich mal das du ne Gratis Reparatur kriegst

Hallo,haben die deinen Zylinderkopf auch geschliffen?Bei mir schon.Mein werkstattmeister macht das immer gleich mit bei zkd wechsel.Dann hatt man mir nahe gelegt den motor auf den ersten 500 bis 1000 km nicht zu heißen,sondern langsam wie einen neuen motor zu fahren,weil der ja auseinander war und sich erst wieder "einfahren muß".700€ find ich ziemlich viel,habe in der freien 400 bezahlt.Gruß und schönen tach noch.

Themenstarteram 31. Oktober 2007 um 13:17

@ Ausbeiner666

Nein, der Zylinderkopf musste angeblich nicht geschliffen werden...und getreten hab ich ihn auch net (höchstens 120Km/h).

Naja, ich habe heute morgen mal richtig bei denen Ärger gemacht (Unter anderem mit der frisch notierten offiziellen Kundenhotline gewedelt), da gestanden wie ein beleidigtes Kleinkind was seinen Lutscher als Broccolistange enttarnt hat und siehe da: "Wir werden sicher eine Regelung für Sie finden. Wir hätten da zufällig grade den Polo über das Wochenende frei und wir schauen uns die Sache nochmal genauer an vielleicht können wir das ja irgendwie noch über Kulanz laufen lassen..."

Immerhin ein Anfang. Allerdings habe ich schon von vorneherein gesagt, dass ich nichts bezahlen werde, was ich nicht auch vorher Telefonisch abgesegnet hab...mal sehen wann das Handy klingelt :-(

Vielen Dank erstmal, ich bin gespannt was sich ergibt!

Viele Grüße, Bloody

am 31. Oktober 2007 um 17:15

Hallo Bloodhunter,

erstmal tut es mir sehr leid, dass Du wegen der ZKD solchen Ärger hast. Hoffe sehr, die Nullerbude bekommt das wirklich wieder in den Griff ohne Kosten für dich.

Also wenn es um Motortechnik geht, kann ich da nur die reinen Motorinstantsetzer empfehlen. Habe da beste Arbeit geliefert bekommen (Astra C14N komplett überholt bei 194tkm; heute 250tkm und läuft wie ein Uhrwerk)

Wünsche alles Gute!

Gruss Jakker

Warum überholt man so früh nen 1.4er 60PS ?

Die laufen doch locker 400.000KM

 

Naja

am 31. Oktober 2007 um 18:09

Hallo weberli,

das kann ich Dir zeigen:

http://www.directupload.net/file/u/13117/LGdDvt4w_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/u/13117/Yh3L3Okh_jpg.htm

Nockenwelle am Arsch, Lagerschalen ausgeleiert, Zylinder blank, Kolbenringe kurz vorm bröseln, WPU schrott, Verteiler schrott.

Opel halt.....

das Teil hat schon bei 180tkm keine Wurst mehr vom Teller gezogen; Kommentar von OPEL war, durch die Blume: verrecken lassen und neues Auto kaufen.

Trotz oder gerade wegen regelmäßiger Wartung beim Opelfritzen.....

Neu gemacht wurde: Nockenwelle, Pleuellager, WPU, Verteiler, Dichtungen, Kolbenringe, Zahnriemen, etc.

Überholt wurde: Zylinder gehohnt, Ventile eingeschliffen, etc.

Ohne Worte.

 

Gruss Jakker

naja, ich kann nix gegen die Motoren sagen.

Sehr haltbar und sehr Standfest. Auch wenn man rabiat damit umgeht.

 

Gib ihnen gutes Öl, guten Sprit und nen schweren Bleifuss und die sind unkaputtbar.

am 1. November 2007 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von Bloodhunter

 

@ Ausbeiner666

Nein, der Zylinderkopf musste angeblich nicht geschliffen werden...und getreten hab ich ihn auch net (höchstens 120Km/h).

Naja, ich habe heute morgen mal richtig bei denen Ärger gemacht (Unter anderem mit der frisch notierten offiziellen Kundenhotline gewedelt), da gestanden wie ein beleidigtes Kleinkind was seinen Lutscher als Broccolistange enttarnt hat und siehe da: "Wir werden sicher eine Regelung für Sie finden. Wir hätten da zufällig grade den Polo über das Wochenende frei und wir schauen uns die Sache nochmal genauer an vielleicht können wir das ja irgendwie noch über Kulanz laufen lassen..."

Immerhin ein Anfang. Allerdings habe ich schon von vorneherein gesagt, dass ich nichts bezahlen werde, was ich nicht auch vorher Telefonisch abgesegnet hab...mal sehen wann das Handy klingelt :-(

Vielen Dank erstmal, ich bin gespannt was sich ergibt!

Viele Grüße, Bloody

Nee ich meint ja nicht das du ihn getreten hast oder so,das wurde mir nur so gesagt.Mit dem schleifen war das so,das da eventuell ausspühlungen sein können wo das wasser oder öl aus dem motor gedrückt wurde.Das kann man mit spezielen klebematerial dichtmachen,ohne das da ein neuer kopf rauf muß-kostet ja auch ein haufen knete.Je nach größe dieser ausspühlung kann man das machen.Es kann ja nur stecknadelkopf groß sein.Das reicht schon aus um die flüßigkeiten rauszudrücken.Der kopf wurde nur minimal geschliffen um auch eventuelle rückstände von der dichtung runterzuschleifen.So das wars von meinem schrauberlatein.Gruß und schönen tach noch.

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Warum überholt man so früh nen 1.4er 60PS ?

Die laufen doch locker 400.000KM

Naja

aber nur wenn dir nicht vorher die karosse unterm hintern wegfault, was bei opel normal ist!

am 1. November 2007 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von krebs306

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Warum überholt man so früh nen 1.4er 60PS ?

Die laufen doch locker 400.000KM

Naja

aber nur wenn dir nicht vorher die karosse unterm hintern wegfault, was bei opel normal ist!

Hallo Krebs,

muss ich Dir leider recht geben. Vor ein paar Wochen haben wir die Motorhaube neu machen müssen..... Siehe Bild.

http://www.directupload.net/file/u/13117/jn2nGBHY_jpg.htm

Ohne Worte. Opel halt....

Gruss Jakker

Waaahhhh

 

Was war denn das ? Ein Meteoriteneinschlag ?

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