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die leidigen sems schrauben

Volvo
Themenstarteram 3. September 2014 um 6:47

nun allenthalben liest man in verbindung mit den antriebswellen von diesen

irgendwo stand dann mal, das sem stünde für "self extracting material"

irgendwie kam mir das komisch vor und ich habe recherchiert.

in der medizin heißt das wirklich self extracting, (z.b. stents). im techniker englisch heißt das aber, dass die schraube so eine ist, wo die beilagscheibe fest mit dem kopf verbunden ist.

jetzt frage ich mich, was jetzt stimmt.

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20 Antworten

Vielleicht steht das E auch für expanding, das würde zumindest die deutsche Übersetzung Dehnschrauben erklären.

Hier gibt's noch eine andere Erklärung für die SEMS-Schraube:

Zitat:

SEMS sind Kombinationsschrauben, die mit einer oder mehreren Unterlegscheiben verbunden sind. Sie werden auch als Schrauben mit unverlierbaren Unterlegscheiben bezeichnet. Die Bezeichnung SEMS stammt von The Illinois Tool Works Inc., die Maschinen produzierten, die zusammengesetzte (engl: pre-asSEMbled) Schrauben und Unterlegscheiben herstellten. Trotz der ursprünglichen Patente und Markennamen wird die Bezeichnung SEMS häufig als Sammelbegriff für Kombinationen aus Schrauben und Unterlegscheiben verwendet. Die Unterlegscheiben werden vor dem Gewinderollen mit dem Schraubenrohling verbunden. Da der Außendurchmesser des Gewindes größer wird als der Innendurchmesser, sind die Unterlegscheiben fest mit der Schraube verbunden. Die Unterlegscheibe/n ist/sind normalerweise auf dem glatten Teil des Schraubenschafts frei beweglich.

SEMS bietet im Hinblick auf schnellere und einfachere Montage und Handhabung zahlreiche Vorteile.

 

Grüße vom Ostelch

Themenstarteram 3. September 2014 um 7:29

eben

dehnschrauben haben meist einen hals der diese eigenschaften hat. ich konnte auf englischen seiten keinen hinweis auf die verbindung sems = dehnschraube finden.

Übrigens: entweder SEM-Schraube oder SEMS.

Denn das letzte S steht ja wohl für Screw oder Schraube.

Zitat:

Original geschrieben von volvocrasher

Vielleicht steht das E auch für expanding, das würde zumindest die deutsche Übersetzung Dehnschrauben erklären.

Wie longueval eben schon feststellte, ist ein SEM-Schraube keine Dehnschraube. Eine Dehnschraube ist das:

Zitat:

Eine Dehnschraube ist eine merklich elastisch dehnbare Schraube. Die durch das Anziehen im gedehnten Schaft erzeugte Zugkraft mindert sich nur wenig, wenn später durch plastische Verformung sogenanntes Setzen in der Schraubverbindung stattfindet.

 

Grüße vom Ostelch

Themenstarteram 3. September 2014 um 13:46

soooooo

und jetzt frag ich mal unauffällig, was muss rein

eine sems

oder eine dehnschraube

;-)

Zitat:

Original geschrieben von longueval

soooooo

und jetzt frag ich mal unauffällig, was muss rein

eine sems

oder eine dehnschraube

;-)

Wenn es sich um diese Schraube handelt ist es wohl eine SEMSchraube. :o

Grüße vom Ostelch

Aber es heißt immer, daß die SEMS der Antriebswellen nur einmalig zu verwenden sind, da sie sich ausdehnen. Sind es etwa "Kombischrauben"?

Zitat:

Original geschrieben von volvocrasher

Aber es heißt immer, daß die SEMS der Antriebswellen nur einmalig zu verwenden sind, da sie sich ausdehnen. Sind es etwa "Kombischrauben"?

Sind auf den Schrauben vielleicht Gummielemente, die beim Eindrehen gepresst werden? Was soll sich an der Schraube ausdehnen? Und wohin?

Grüße vom Ostelch

Zitat:

Original geschrieben von longueval

nun allenthalben liest man in verbindung mit den antriebswellen von diesen

irgendwo stand dann mal, das sem stünde für "self extracting material"

irgendwie kam mir das komisch vor und ich habe recherchiert.

in der medizin heißt das wirklich self extracting, (z.b. stents). im techniker englisch heißt das aber, dass die schraube so eine ist, wo die beilagscheibe fest mit dem kopf verbunden ist.

jetzt frage ich mich, was jetzt stimmt.

Hej longueval

Hier ist der Begriff SEMS schön erklärt.

http://www.motor-talk.de/.../...emsschraube-verloren-t2533414.html?...

ME ist eine Dehnschraube mit einem Schaft versehen, der einen geringeren

Durchmesser als das Kerngewinde hat; dort dehnt sie sich. Da weiss ich

sicher, dass diese unter Umständen wiederverwendet werden kann.

Die SEMS hat ein Differenzgewinde, wenn ich das richtig verstanden habe.

Die Schraube hat eine leicht unterschiedliche Gewindesteigung und

verspannt sich dadurch im Innengewinde; ist nicht wieder verwendbar.

Und wie es scheint gibt es auch eine Kombination dieser beiden

Macharten. Der Gummikeil bei den VOLVO SEMS dürfe den Teil der

Dehnschraube übernehmen. Ich glaube, früher wurden die Schrauben

ohne Gummikeil einfach nur mit Schraubenkleber versehen, was

scheinbar nicht so lange haltbar war. Nach dem sich die Schrauben

gelöst haben kam das uns bekannte Knackgeräusch beim Lastwechsel.

So stelle ich mir das vor:o, kann aber auch ganz anders sein:p

Grüsse Rudi

Themenstarteram 4. September 2014 um 8:20

so

soweit alles unklar.

ich jammere jetzt mal ;-)

es geht mir überhaupt nicht um die wenigen euronen, die die originalschrauben kosten.

aber schaut mal bei skandix nach, bei der auswahl für fahrzeuge bis 2009 gibts 2 verschiedene ohne einschränkung. wobei der obere eher wie dehnschraube mit kleber ausschaut, der untere nicht.

dilemma?

ps: der volvomeister sagt, die mit dem langen hals kennt er nicht.

Man könnte auch, wenn man gerne bastelt, die SEMS mit Gummikonus Jean-Pütz-ähnlich nachbasteln... Spart ca. 30 Euro und minimiert das Klackern ebenso gründlich.

Also so in etwa:

Fake-sems
Gummipuffer im detail
Montiert mit Werten wie Volvo-Sems
Themenstarteram 4. September 2014 um 15:53

bei mir klackert nix, die schrauben waren nur heraußen, weil mir der landmaschinenmechaniker meines vertrauens pu buchsen in die querdings eingepresst hat bei meinem s 60, die schrauben hat er wieder verwendet ...

Zitat:

Original geschrieben von longueval

bei mir klackert nix, die schrauben waren nur heraußen, weil mir der landmaschinenmechaniker meines vertrauens pu buchsen in die querdings eingepresst hat bei meinem s 60, die schrauben hat er wieder verwendet ...

Hej

Wie gesagt Schrauben nur einmal verwenden.

Normalerweise kommt zuerst das Knacken, später fällt die Schraube heraus.

Das Knacken beim Lastwechsel kommt schon noch; am besten zu hören in einer

ruhigen Garage beim Rangieren.

http://www.motor-talk.de/.../...heppern-beim-anfahren-t400208.html?...

Die Schrauben bei Skandix habe ich nicht gefunden, schicke bitte einen

Link. Diese habe ich gefunden

http://www.skandix.de/.../

und die muss dein VOLVO:) kennen.

Grüsse

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