ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Die letzten 10 Monate mit meinem GOLF!

Die letzten 10 Monate mit meinem GOLF!

Themenstarteram 13. April 2007 um 7:59

Hallo,

ich habe einen GOLF V 2.0 TDI GOAL EZ 06/06.

Mit sehr viel Stolz hatte ich ihn damals in Wolfsburg abgeholt, da es mein erster Neuwagen war! Aber die Freude an dem Wagen hielt nicht lange an.

Mittlerweile „kotzt“ ( sorry für den Ausdruck ) mich das Auto nur noch an und weiß nicht mehr weiter… Ich habe schon aufgehört die Mängel und die Werkstattbesuche zu zählen.

Hier mal eine ungefähre Mängelliste:

Juli 06 : Klappern Climatronic Lüftungsgitter ( 2 Werkstattbesuche )

ca August 06 : Klappern Rücksitzbank bei Straßenunebenheiten

ca August 06 : Knarzen / Quietschen Fahrersitzlehne

ca November 06 : Klappern Plastikteil unter der Motorhaube, das an Windschutzscheibe anliegt

ca Februar 07 : Knacksen vom Gurtbringer bei jeder Bewegung des Sicherheitsgurtes ( 2 Werkstattbesuche )

ca Februar 07 : Klappern der rechten Lüftungsdüse rechts vorne

März 07 : Knarzende / klappernde Zierleisten

Folgende Mängel sind im Laufe der letzten Zeit wieder aufgetreten und werde morgen damit wieder mal zur Werkstatt fahren. Habe ja nichts anderes zu tun:

aktuell : Lösen der Dichtungsgummis an den Türen

aktuell : sich lösende Plastikteile an den Armaturen

aktuell : Fahrersitz fängt nach Nachbesserung wieder an zu knarzen aktuell : ständiges Klappern der Rücksitzbank

aktuell : allgemeine Störgeräusche in den Armaturen

aktuell : ständiges Klappern der Stellmotoren der Climatronic

aktuell : temporäres klappern/knarzen der rechten Türverkleidung

aktuell : wieder klappern der rechten Lüftungsdüse

Ich habe schon nach Wolfsburg geschrieben. Die haben mir großzügig ein Kugelschreiberset!!!! zugesandt! Ist das nicht eine Frechheit?

Was würdet ihr machen? Ich möchte mich so schnell wie möglich und vor allem so günstig wie möglich von diesem „Klapperauto“ trennen. Ich dachte immer VW spricht für Qualität!

Bin echt sauer und enttäuscht für so ein Auto so viel Geld ausgegeben zu haben! Hab´ die Schn.... gestrichen voll!

( Liste 25.500 EUR )

Gruß

Alex

Ähnliche Themen
82 Antworten
am 13. April 2007 um 8:13

Hallo Alex,

dein Beitrag spricht mir aus der Seele. Hätte auch Original von mir sein können.

Ich habe mit meinem Golf 2.0 FSI (EZ 07/06) exakt die gleichen Probleme. Sogar die Werkstattaufenthalte diesbezüglich sind ähnlich.

Bei mir kommt noch zu den massiven Geräuschen aus Türen und Armaturenbrett ein Klappern von hinten rechts hinzu, das nicht von der Rücksitzbank stammt. Reparatur hoffentlich nächste Woche erfolgreich.

Mir ist die Lust an VW gründlich vergangen. Die Qualität im Innenraum ist äußerst bescheiden.

Andreas

am 13. April 2007 um 8:18

da haste wohl eine echte klapperkiste erwischt :)

Themenstarteram 13. April 2007 um 8:19

Hallo Andreas,

ich nehme mal an, dass wir 2 nicht die einzigen sind mit diesen Problemen....

Mir ist das Lachen echt vergangen und würde mir am liebsten einen neuen Wagen "holen".

Wie sieht es denn bei dir aus? Hast du dich mittlerweile damit abgefunden?

Was sagt deine Werkstatt zu den Problemen??

Wie lange möchtest du dein Auto noch fahren?

Gruß

Alex

Radio lauter, dann geht das wieder.

Klappern, Knarzen und Co. sind zwar nervig, aber bei einem Butter-und-Brot-Auto nicht ganz auszuschliessen. Deswegen würde ich mich aber wahrscheinlich nicht so aufregen und das Auto ständig in die Werkstatt schicken. Sich lösende Teile sind natürlich was anderes.

Sanfte Grüsse.

Themenstarteram 13. April 2007 um 8:24

Was heißt denn "Butter-und-Brot" Auto? :-)

Ich finde es halt schade über EUR 25000 auszugeben und dann so eine schlechte Qualität bekommen.

Wie lange man benötigt um 25000 EUR zu sparen brauche ich wohl fast niemandem erzählen....

am 13. April 2007 um 8:27

Da habt ihr 2 wohl echt Pech gehabt.

Mein Ver aus 9/04 ist bisher ohne Probs gelaufen. An der Climatronics klappert im Moment was, aber auch erst nachdem ich einen Aux-Kabel an meine Navi habe anschließen lassen....

Von daher...bei mir ist alles im grünen Bereich...

...auch wenn Euch das jetzt nicht tröstet

am 13. April 2007 um 8:36

Zitat:

Original geschrieben von al123456

ich nehme mal an, dass wir 2 nicht die einzigen sind mit diesen Problemen....

Ne ganz bestimmt nicht, meiner klappert auch an mehreren Stellen.

Ich habe mich halt damit abgefunden, bevor ich alles zerlegen lasse

und es am Ende noch schlimmer wird als jetzt schon.

Ich sage mir halt es ist halt nur ein VW da muss ich halt mit leben.

Obwohl man eigendlich fuer knapp 40.000 Euro in meinen Augen etwas

mehr an Verarbeitungsqualitaet erwarten koennte.

Aber beim A3 und 1er liest man auch vom Klappern, also ist auch das

Premiumsegment nicht davon verschont.

Wobei ich sagen muss wenn der Hersteller sich bei der Konstruktion

Muehe gibt und auf potetntielle Problemstellen

achtet, muss eigendlich auch ein Design ohne Klappern moeglich sein.

Wie gesagt, der eine hat Glueck der andere Pech nur manche Modelle

scheinen halt etwas anfaelliger fuer Klappergeraeusche als andere zu sein.

am 13. April 2007 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von al123456

Hallo Andreas,

ich nehme mal an, dass wir 2 nicht die einzigen sind mit diesen Problemen....

Mir ist das Lachen echt vergangen und würde mir am liebsten einen neuen Wagen "holen".

Wie sieht es denn bei dir aus? Hast du dich mittlerweile damit abgefunden?

Was sagt deine Werkstatt zu den Problemen??

Wie lange möchtest du dein Auto noch fahren?

Gruß

Alex

Hallo Alex,

wir sind mit Sicherheit nicht die einzigen.

Abgefunden habe ich mich mit den Fehlern nicht und das wird auch nicht passieren.

In keinem VW Katalog wird auf massive Klappergeräusche bei Neuwagen hingewiesen. Insofern sind es nicht akzeptable Fehler. Rechne dabei mal den Neuwagenpreis von Euro in DM um!

Die Werkstatt gibt sich Mühe und kennt die meisten Probleme auch schon. Aber Mühe und Erfolg liegen manchmal weit auseinander.

Werde weitere Schritte auf jeden Fall versuchen (habe ja nichts zu verlieren).

Ansonsten kommt die Karre kurz- bis mittelfristig weg.

Andreas

Mein Ex A3 hat auch übermässig geklappert und man musste mühevoll alle abstellen, bzw. probieren es abzustellen. Da war auch alles dabei von diversen Klapperstellen über knarzende Türdichtungen bis hin zur fast losen Rücksitzlehne. Sowas nervt mich gewaltig, weil ich das im Auto einfach nicht haben will. Bei mir war das alles auch mit ein Grund dafür das ich mir den TT geholt habe der "auf Holz klopf" echt super in der Beziehung ist. Ich habs bei meinem A3 oft auf das harte Sline Sportfahrwerk geschobe dass er klapperte (und das nach nur 2 Monaten) aber beim TT gehts ja auch mit dem harten Fahrwerk.

Die Mehrheit ist aber sicher ruhig und klappert nicht davon bin ich überzeugt, da VW und Audi da ja normalerweise eh an der Spitze stehen was Verarbeitung angeht.

frühlingshafte Grüsse

Hansi

Hallo Leute!

Zuerst möchte ich erstmal mein Bedauern ausdrücken! Ist wirklich keine angenehme Sache, vor allem wenn man eine andere Erwartungshaltung hatte.

Aber: Ich glaube auch, dass viele hier etwas zu pingelig sind. Laut Infratest Dimap ist der Preis von 25.000 Euro eher ein durchschnittlicher Wert. Im übrigen sollte ein Fahrzeug für 7.000 Euro ebenfalls nicht klappern.

Natürlich sollte das Auto in Ordnung sein, aber ein paar Klappereien sind halt m.E. heutzutage normal. Auch der Golf ist nicht perfekt!!! Also Augen zu und durch. Bei meinem klappert und scheppert halt auch mal immer was; aber das stört mich nicht und ich denke gar nicht daran meine wertvolle Zeit, von der ich nicht viel habe im Leben, ständig wegen solchen Kleinigkeiten mit VW oder der Werkstatt zu vergeuden.

Klar ist das nicht schön und ärgerlich, aber man muss sich leider deswegen ein dickeres Fell anschaffen und auch mal schauen ob die persönlichen Werte richtig gesteckt wurden.

Zumindest lebe ich damit sehr glücklich! ;) Trotzdem alles Gute!

Grüße

Björn

Zitat:

Original geschrieben von bjoernb77

Hallo Leute!

Zuerst möchte ich erstmal mein Bedauern ausdrücken! Ist wirklich keine angenehme Sache, vor allem wenn man eine andere Erwartungshaltung hatte.

Aber: Ich glaube auch, dass viele hier etwas zu pingelig sind. Laut Infratest Dimap ist der Preis von 25.000 Euro eher ein durchschnittlicher Wert. Im übrigen sollte ein Fahrzeug für 7.000 Euro ebenfalls nicht klappern.

Natürlich sollte das Auto in Ordnung sein, aber ein paar Klappereien sind halt m.E. heutzutage normal. Auch der Golf ist nicht perfekt!!! Also Augen zu und durch. Bei meinem klappert und scheppert halt auch mal immer was; aber das stört mich nicht und ich denke gar nicht daran meine wertvolle Zeit, von der ich nicht viel habe im Leben, ständig wegen solchen Kleinigkeiten mit VW oder der Werkstatt zu vergeuden.

Klar ist das nicht schön und ärgerlich, aber man muss sich leider deswegen ein dickeres Fell anschaffen und auch mal schauen ob die persönlichen Werte richtig gesteckt wurden.

Zumindest lebe ich damit sehr glücklich! ;) Trotzdem alles Gute!

Grüße

Björn

genau meine meinung.wieso soll man bei einem golf so pingelig sein.letztens an der waschanlage beim polieren war einer der hat in alle ritzen gleich zewa gestopft (auch in die löcher wo die radschrauben sind) und dann polieren angefangen...war ein ca. 3-4 jahre alter passat ?!?!

ich möchte meine Zeit auch mit was sinnvolleren verbringen als über jeden kratzer oder jedes knarzen nachzudenken.

wenns ein wenig vibriert bei mir drinnen dreh ich halt musik lauter auf :)

ein auto bzw Golf ist immer noch ein GEBRAUCHSGEGENSTAND.es gibt leute die würden in Panik ausbrechen wenn sie meine ca.30 steinschläge auf der Motorhaube sehen.mir selber ist das egal und wenns mal zu viele werden kauf ich ne neue.

gibt doch viel wichtigere sachen im leben...

was natürlich nicht heißen sollte dass man sich mit auflösenden türdichtungen etc. einfach zufriedengeben soll!!!

 

ABER diese probleme sind meines erachtens übertrieben.bei mir klappert auch hier und da was,aber das hör ich gar nicht.

Juli 06 : Klappern Climatronic Lüftungsgitter ( 2 Werkstattbesuche )

ca August 06 : Klappern Rücksitzbank bei Straßenunebenheiten

ca August 06 : Knarzen / Quietschen Fahrersitzlehne

ca November 06 : Klappern Plastikteil unter der Motorhaube, das an Windschutzscheibe anliegt

ca Februar 07 : Knacksen vom Gurtbringer bei jeder Bewegung des Sicherheitsgurtes ( 2 Werkstattbesuche )

ca Februar 07 : Klappern der rechten Lüftungsdüse rechts vorne

März 07 : Knarzende / klappernde Zierleisten

Folgende Mängel sind im Laufe der letzten Zeit wieder aufgetreten und werde morgen damit wieder mal zur Werkstatt fahren. Habe ja nichts anderes zu tun:

aktuell : Fahrersitz fängt nach Nachbesserung wieder an zu knarzen aktuell : ständiges Klappern der Rücksitzbank

aktuell : allgemeine Störgeräusche in den Armaturen

aktuell : ständiges Klappern der Stellmotoren der Climatronic

aktuell : temporäres klappern/knarzen der rechten Türverkleidung

aktuell : wieder klappern der rechten Lüftungsdüse

Wegen diesen Problemen würd ich den VW händler aufsuchen...somit weiß ich nicht wieso der TE so verärget ist.

aktuell : Lösen der Dichtungsgummis an den Türen

aktuell : sich lösende Plastikteile an den Armaturen

am 13. April 2007 um 9:26

oh man mal ehrlich ich kenn diese kalppergerüsche, aber warum stört auch das so sehr,meckert doch immer über vw...meint ihr bei anderes herstellern ist das anders? ich würde mich erst Passat, A6, 3er, usw aufwärts darüber beschweren.....Der Golf ist zwar relativ teuer, aber immer noch Kompaktklasse....

pa: in meinem Passat hat NIX geklappert....

am 13. April 2007 um 9:36

kennt ihr noch aus den 80ern die fernsehwerbung für den 2er golf, in dem auf einer fahrt ständig etwas quietscht, aber nix zu finden ist, bis irgendjmd. die ohrringe der beifahrerin ölt, und dann ruhe ist...

von dieser vermeindlichen qualität habe ich immer noch was, aber viele 2er haben auch von anfang an geklappert, und so ists bei allen modellen gewesen, die einen klappern, die anderen nicht. macht die stellen ausfindig und stopft, sofern nicht sichtbar, überall moosgummi um kabel, verbindungen etc.

zum :) fahren, bringt, glaube ich, nicht wahnsinnig viel. son richtiger reparaturauftrag ist das dann ja nicht... stellen den inne ecke, warten 2 stunden und geben ihn dir wieder ;). was sollen die auch machen?

Warum soll man denn schlechte Verarbeitung akzeptieren? Nur weil es Kompaktklasse ist? Dann kann der Bentley Fahrer auch sagen daß ein Phaeton ruhig klappern kann weil er viel billiger ist und "tiefer" angesiedelt...

Der Golf ist alles andere als billig und rechtfertigt dies durch angeblich hochwertige Verarbeitung. Wenn dies aber nicht so ist, dann kann man auch getrost z.B. einen KIA kaufen-wo wäre denn noch der Unterschied der die Preisdifferenz rechtfertigt wenn nicht Verarbeitung usw?

Ich kann die Threadersteller schon verstehen-bei 25K Euro für einen neuen Golf sind Verarbeitungsmängel schlicht inakzeptabel. Solange Garantie drauf war, bin ich auch wg jeder Kleinigkeit zum Händler-ob es ihn nervt oder nicht ist mir egal, es ist schließlich sein Job sich um solche Dinge zu kümmern.

Und bei anderen Herstellern geht es tlw. durchaus anders. Bei BMW und Mercedes sind auch bei deren Kompakten Klappergeräusche wesentlich seltener. 100% kann man sowas natürlich nie aus allen Modellen entfernen, das ist verständlich, was aber dennoch kein Grund ist einfach alles hinzunehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Die letzten 10 Monate mit meinem GOLF!