1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Die letzten V8-Saugmotoren ihrer Art

Die letzten V8-Saugmotoren ihrer Art

BMW 3er E36
Themenstarteram 24. Februar 2012 um 19:51

Viel Spass beim schauen. Das Video ist im Link.

 

http://auto.t-online.de/

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Zitat:

"Ein Sportmotor soll hochdrehen"

 

Ach und der bessere Klang kommt allerdings bei Mercedes ausm Pott.....der M3 klingt im Vergleich dazu langweilig.....

Das ist konstruktiv bedingt (Crossplane vs. Flatplanekurbelwelle). Die Crossplane-Motoren(AMG-V8) klingen "amerikanisch", Flatplanes(M-BMW, Rx-Audi, Ferrari, typisch mit Max-Drehzahlen jenseits der 8000) wie extrem hochdrehende Vierzylinder(etwas kreischend). An der verlinkten Animation erkennt man sehr schön, daß die Zylinderbänke der Flatplane-V8 für sich gesehen wie Vierzylinder arbeiten(äussere Kolben der Bank laufen zu den mittleren beiden gegenläufig). Der Crossplane-V8 hat jeweils Phasen, wo linke und rechte Zylinderbank jeweils zweimal hintereinander Zünden. Der Zündabstand ist gleichmäßig, aber nicht innhalb einer Bank. Dies erzeugt das tiefrequente "Bollern". Der Flatplane-V8 zündet immer wechselseitig, was das höherfrequente, dünnere Auspuffgeräusch erklärt. Der Zündabstand ist hier innerhalb einer Bank gleichmäßig und der Motor hat damit ein etwas effizienteres Gas-Schwingungsverhalten in der Abgasanlage insbesondere bei sehr hohen Drehzahlen.

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Der V8 Motor ist kleiner (länge) und leichter als der V12, hat aber ein schlechtes Schwingungsverhalten. Man muss zu Gewichten an der Kurbelwelle oder Ausgleichswellen greifen, dazu breit, zwei heiße Seiten, auch beim V8 Motor gibt es öfters Probleme mit der Kühlung im Extremeinsatz.

Das schlechte Schwingungsverhalten beim V8 gilt nur für Flatplane-Motoren. Beim Crossplane-Motor sind die freien Massenkräfte erster und zweiter Ordnung ausbalanciert, beim Flatplane-V8 nur die erster Ordnung.

Das Kühlproblem lässt sich wie beim M156 durch eine Querstromkühlung im lösen.

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

M3 E92 und C63 204 sind schon zwei sehr feine V8 Motoren :cool: Beim C63 werde ich aber auch schwach :rolleyes: Haben will :D

Zitat:

"Ein Sportmotor soll hochdrehen"

 

Ein V8 ist IMHO kein Sportmotor....aber der R6 kommt ja wieder,auch wenn aufgeblasen....

Ach und der bessere Klang kommt allerdings bei Mercedes ausm Pott.....der M3 klingt im Vergleich dazu langweilig.....

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Zitat:

"Ein Sportmotor soll hochdrehen"

 

Ach und der bessere Klang kommt allerdings bei Mercedes ausm Pott.....der M3 klingt im Vergleich dazu langweilig.....

C63 ohne Kat :D :cool: http://www.youtube.com/watch?v=8-ZRpgf336M&feature=related

E92 M3 mit Competition Paket = Sehr lecker :)

am 25. Februar 2012 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Zitat:

"Ein Sportmotor soll hochdrehen"

 

Ein V8 ist IMHO kein Sportmotor....aber der R6 kommt ja wieder,auch wenn aufgeblasen....

Ach und der bessere Klang kommt allerdings bei Mercedes ausm Pott.....der M3 klingt im Vergleich dazu langweilig.....

 

Greetz

Cap

:D :rolleyes:

*freu*

Da isser ja wieder,mein Stalker! :D :D

Hast diesmal aber lang gewartet mit nem Neuaccount. :D

 

Greetz

Cap

Wenn ein V8 kein Sportmotor ist, was fahren die dann für komische Apparate in der Formel 1? :D

am 25. Februar 2012 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

Wenn ein V8 kein Sportmotor ist, was fahren die dann für komische Apparate in der Formel 1? :D

die fahren E36 320i Motoren,die einzig wahren Sportmotoren,wenn es nach Aussagen einiger hier gehen würde... :D

PS:Was hat die Zylinderanzahl über den Einsatz eines Motors zu sagen:confused:

Themenstarteram 25. Februar 2012 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Zitat:

"Ein Sportmotor soll hochdrehen"

 

Ein V8 ist IMHO kein Sportmotor....aber der R6 kommt ja wieder,auch wenn aufgeblasen....

 

Ach und der bessere Klang kommt allerdings bei Mercedes ausm Pott.....der M3 klingt im Vergleich dazu langweilig.....

 

 

Greetz

 

Cap

Da ich den C63 bei uns in der Firma durfte. Ja der Sound ist schon was ganz besonderes und echt der Hammer. Am besten kommt es aber in einer Halle. Obwohl ich den Klang des M3 auch nicht so schlecht fand. Besser als das kreischen des 10 Zylinders.

 

LG

klasse :)

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Zitat:

"Ein Sportmotor soll hochdrehen"

 

Ein V8 ist IMHO kein Sportmotor....aber der R6 kommt ja wieder,auch wenn aufgeblasen...

Warum kein Sportmotor? Weil ein paar Amis die Dinger mal mit 6l Hubraum und 150PS in den 80ern in ihre Strassenkreuzer gebaut haben?

Ich wette, im professionellen Rennsport und besonders auf der Rundstrecke ist der V8 das am häufigsten eingebaute Motorkonzept, egal ob in LeMans, in der F1, am Dragstrip oder in der DTM und von mir aus auch bei Bergrennen ;)

 

Mfg Michael

Zitat:

Original geschrieben von Audiracer1000

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

 

Ein V8 ist IMHO kein Sportmotor....aber der R6 kommt ja wieder,auch wenn aufgeblasen....

Ach und der bessere Klang kommt allerdings bei Mercedes ausm Pott.....der M3 klingt im Vergleich dazu langweilig.....

 

Greetz

Cap

Da ich den C63 bei uns in der Firma durfte. Ja der Sound ist schon was ganz besonderes und echt der Hammer. Am besten kommt es aber in einer Halle. Obwohl ich den Klang des M3 auch nicht so schlecht fand. Besser als das kreischen des 10 Zylinders.

LG

Also meiner Meinung nach ist das kreischen des V10 im E60 M5 das schönste was ich jemals gehört habe. Ich bekomme Gänsehaut wenn ich diesen Sound höre. *am träumen*

Zitat:

Original geschrieben von mikio

Warum kein Sportmotor? Weil ein paar Amis die Dinger mal mit 6l Hubraum und 150PS in den 80ern in ihre Strassenkreuzer gebaut haben?

Ich wette, im professionellen Rennsport und besonders auf der Rundstrecke ist der V8 das am häufigsten eingebaute Motorkonzept, egal ob in LeMans, in der F1, am Dragstrip oder in der DTM und von mir aus auch bei Bergrennen ;)

Mfg Michael

Und wo liegen die Drehzahlbegrenzer dieser Rennmotoren? ;)

In der F1 bspw. langsam aber sicher bei fast 20t u/min....

Sportmotor is was,das leicht und leichtfüßig auf Drehzahl kommt und am besten ohne Turbo (und nein,das wird seltens ein V8 oder R6 sein,meist eher ein R4),dazu ne leichte sportliche Karosse dazu.Aber aufgrund diverser Regelungen,auch teilweise von der EU vorgegeben,gibt es entsprechendes ja immer seltener....

Und ich schrieb ja IMHO,also meiner Ansicht nach. ;)

Das mir die ned gelassen werden will von meinem Schatten,war mir fast klar..... :D

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen