ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. die liebe Beleuchtung Mittelkonsole/Kombi-Instr. + Fahrlichtschalter

die liebe Beleuchtung Mittelkonsole/Kombi-Instr. + Fahrlichtschalter

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 15. Januar 2012 um 18:01

Hallo zusammen,

beim Lösen der Feststellbremse wurde es gestern plötzlich sehr dunkel: Beleuchtung Mittelkonsole, Kombiinstrument komplett weg.

Nun gibt es im Forum schon eine Menge Posts zu dem Thema und das mit dem Tachorückstellknopf habe ich schon probiert (der ist beim Schnipsenlassen sogar rausgeflogen, ließ sich aber wieder reinstecken...), die Sicherungen sind alle gut und auch sonst funktioniert alles.

Aber eins wurde nie erwähnt:

Der Lichtschalter selbst hat doch ein zentrales, orangefarbenes Lämpchen für die Nebelschlußleuchte und hat einen beleuchteten Ring. Das leuchtet bei mir auch alles nicht mehr und ich glaube, es leuchtete früher einfach immer. Irgendwie glaube (hoffe?) ich nicht, daß die Sicherung hinten am Kombiinstrument oder die Lötstelle am Dimmer-Poti hinten am Kombiinstrument auch für dieses Lämpchen zuständig ist. Und daß es beim Ziehen der Feststellbremse passierte, spricht aufgrund der Nähe ja auch eher für einen Wackler am Lichtschalter.

Kann mir einer von Euch sagen, ob diese Gedanken richtig sein könnten?

Vario

Beste Antwort im Thema

Hallo,

du kannst jetzt entweder versuchsweise die Sicherung im KI wechseln, oder baust den Lichtschalter aus, mißt nach wie die Ströme fließen, und verfolgst die Leitungen bis zur Unterbrechung.

Viel Erfolg

fleibaka

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 15. Januar 2012 um 18:24

Beleuchtung für den Lichtschalter

Knopf abziehen, da ist die erste Birne. Die ist für den orangenen Punkt.

Wenn du die grosse Mutter des Lichtschalter abdrehst kannste den ganzen Kram nach hinten links abziehen und da findest du zwischen dem Lichtschalter und der Höhenverstellung die zweite Birne.

2 x 12 V 1,2 Watt

Für den Resthab ich leider keine Idee.

Hallo,

du kannst jetzt entweder versuchsweise die Sicherung im KI wechseln, oder baust den Lichtschalter aus, mißt nach wie die Ströme fließen, und verfolgst die Leitungen bis zur Unterbrechung.

Viel Erfolg

fleibaka

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 8:37

Gestern habe ich die Reparatur vorgenommen. Es war nicht die Sicherung, sondern die Lötstelle hinten am Dimmer-Poti. Ein Hinweis darauf war sicher, daß das Problem durch den Ruck, der beim Lösen der Feststellbremse auftritt ausgelöst wurde.

Die Reparatur ist auch für jemanden, der normalerweise am Schreibtisch sitzt und selten mal einen Computer auseinanderschraubt durchzuführbar.

Dabei habe ich folgendes gelernt:

0. Die diversen ausführlichen und bebilderten Beschreibungen zum Aus/Einbau des KI sind Gold wert. Unbedingt online recherchieren und vielen Dank an die Autoren!!

1. Die "Deckenverkleidung", also Verkleidung Unterseite Armaturenbrett muß nicht entfernt werden, sondern nur die Bodenverkleidung/Teppich hinter den Pedalen, damit man an den Haken der Tachowelle kommt.

2. Man muß an dem Kombiinstrument wirklich ziehen, als gäbe es kein morgen (habe mir einen "Flaschenzug" zum Lenkrad gebastelt und daran gezogen). Kleiderbügeldraht ist gut geeignet. Man kann die Luftduschen ein wenig zur Seite drücken und kommt dann hinein. Die Haken, die hinter das KI greifen, sollten höchstens 5 mm lang sein, sonst biegen sie sich beim Ziehen auf und rutschen ab.

3. Man kann die Sicherung herausbekommen, ohne die Tachowelle abzunehmen, indem man links hinter das KI greift. Man bekommt sie aber so garantiert nicht wieder hinein, da man sie drehen muß und kaum greifen kann, da das Gehäuse und div. Bauteile im Weg sind.

4. Wenn die Tachowelle kalt ist (bei Reparatur bei kalten Außentemperaturen...), sitzt die Rendel-Überwurfmutter möglicherweise sehr fest. Nach Erwärmen mit einem draufgelegten Natrimacetat-Hotpack ging sie butterweich auf.

5. Die Kabel sind alle eindeutig geformt, kein Risiko sie zu vertauschen.

6. Die Tachowelle wieder hineinzubekommen ist nicht ganz so einfach, da man kaum Spiel hat, kaum dran kommt, an der Welle ziehen muß und beim Aufstecken nicht verkanten darf. Aber es geht.

 

Ein unangenehmer Beigeschmack bleibt: Wenn diese Lötstelle von alleine aufgeht, wo sind noch alles Lötstellen, die demnächt aufgehen werden?? Das könnten viele sein.

Viele Grüße an alle,

Vario

am 13. März 2012 um 20:20

so sieht das dann aus ...

am 17. Mai 2012 um 8:37

Hi!

Ich habe auch das Problem das Abblendlicht und Amaturenbrett ausgefallen sind.Ich hoffe das deine Anleitung mir hilft den Fehler zu finden und ich auch nur was löten muss!

 

Gruss Gummi

am 17. Mai 2012 um 8:47

Ich hab ein ähnliches Problem. Bei mir sind nur einzelne Lämpchen ausgefallen, die rechts hinterm KI, die den Drehzahlmesser beleuchtet und die hinter dem linken Heizungsregler. Wenn ich Licht einschalte leuchtet auch die Lichtwarnlampe durchgehend. Muss ich das ganze Gedöns auch betreiben, wenn ich nur die Birnen austauschen will? Und gibt es nicht extra KI abzieher, wenn ja, wo bekomme ich die her? Und wie komme ich an die Lampe hinter der Heizungsbedienung? Muss ich da die Mittelkonsole ausbauen?

Danke

am 17. Mai 2012 um 9:40

Die KI Abzieher würd ich auf jeden Fall kaufen, - kosten ca 9 € bei MB - mit allem Anderen mühst du dich ab und machst eher was kaputt.

Heizumg Temp oder Lüfter? Beim Lüfter einfach den Dreher abziehen, - die Tempregler werden irgendwie von der Seite über Lichtleiter angestrahlt. Findest du hier aber in anderen Dis was.

Viel Erfolg

Moin!

Das Kombiinstrument lässt sich auch ganz einfach ohne Spezialwerkzeug ausbauen:

Teppich Fahrerseite raus, Tachowelle am Halter ausklinken,

Ich baue die Luftdusche links und Mitte kurzerhand aus, und kann dann ganz bequem ohne Kratzer zu machen oder Ecken auszunudeln das KI rausziehen. Wenn das KI nämlich noch nie draußen war, sitzt das Bombenfest und man kann schnell was am Rand abbrechen!!

Dann hat man massig platz und es geht nichts kaputt!

(Bei den Luftduschen empfehle ich jeweils 4 65er Nägel oder Feinmechanikerschraubendreher in die Klammern zu stecken und dann vorsichtig abzuziehen, die mittlere muß die "Maden-Schraube" zwischen den Lamellen gelöst werden und die Schraube seitlich am Handschuhkastendeckel UND die 2 Federzungen an der linken Seite gedrückt werden.)

Die Lampen hinter der Heizungsbedienung gehen auch relativ einfach zu wechseln:

1) ggf Radio ausbauen um an die unteren Schrauben des Heizungsbrettchens zu kommen

2) Gebläse-Knopf und Luftverteilungsknopf abziehen, dann die Muttern dahinter abschrauben.

3) Holzblende unten ca 5cm abziehen und dann vorsichtig nach hinten abnehmen

4) Dann hat man freien Blick auf die Lichtleiter. Diese sind einfach nur geklipst. ausklipsen

5) Lmpen wechseln und Einbau in umgekehrter Reihenfolge!

am 17. Mai 2012 um 20:34

Bei geht das Abblendlicht,Lichthupe und Instrumentenbeleuchtung nicht.Fernlicht,Standlicht und Nebelleuchten gehen.

Poti ist Ok.Habe leider vergessen nach einer Sicherung zu schauen.Wo sitzt die an KI?

Ich habe keinen Strom an den Sicherungen fürs Abblendlicht.Gebe ich Strom drauf dann leuchten sie.

Lichtschalter habe ich 30 auf die 56 gelegt und da geht nix.

Jetzt bleibt ja eigendlich nur das Relais oder der Blinkerhebel übrig oder????

Hat jemand nen Schaltplan oder nen Tip wie ich wieter messen kann?

Gruss Gummi

Zitat:

Original geschrieben von jensi46

Moin!

Das Kombiinstrument lässt sich auch ganz einfach ohne Spezialwerkzeug ausbauen:

Teppich Fahrerseite raus, Tachowelle am Halter ausklinken,

Ich baue die Luftdusche links und Mitte kurzerhand aus, und kann dann ganz bequem ohne Kratzer zu machen oder Ecken auszunudeln das KI rausziehen. Wenn das KI nämlich noch nie draußen war, sitzt das Bombenfest und man kann schnell was am Rand abbrechen!!

Dann hat man massig platz und es geht nichts kaputt!

(Bei den Luftduschen empfehle ich jeweils 4 65er Nägel oder Feinmechanikerschraubendreher in die Klammern zu stecken und dann vorsichtig abzuziehen, die mittlere muß die "Maden-Schraube" zwischen den Lamellen gelöst werden und die Schraube seitlich am Handschuhkastendeckel UND die 2 Federzungen an der linken Seite gedrückt werden.)

Die Lampen hinter der Heizungsbedienung gehen auch relativ einfach zu wechseln:

1) ggf Radio ausbauen um an die unteren Schrauben des Heizungsbrettchens zu kommen

2) Gebläse-Knopf und Luftverteilungsknopf abziehen, dann die Muttern dahinter abschrauben.

3) Holzblende unten ca 5cm abziehen und dann vorsichtig nach hinten abnehmen

4) Dann hat man freien Blick auf die Lichtleiter. Diese sind einfach nur geklipst. ausklipsen

5) Lmpen wechseln und Einbau in umgekehrter Reihenfolge!

Prima Anleitung.

Punkt 4 muß nicht gemacht werden

fleibaka

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. die liebe Beleuchtung Mittelkonsole/Kombi-Instr. + Fahrlichtschalter