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Die lieben Tankgeber...

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 12. September 2006 um 10:49

Hallo Leute.

Das Thema wurde ja schon oft behandelt. Die Tanknadel spinnt, zeigt falsche Werte, etc...

Nun möchte ich gerne für meine CLK-Seite eine Einbau- bzw. Selbsthilfeanleitung basteln. Preise der Teile habe ich über DC in Erfahrung gebracht.

Mir fehlen allerdings noch Tips für den Einbau selbst, also beispielsweise:

- was ist zu beachten

- muss der Tank vollkommen leer sein, oder nur treilweise

- wie genau kommt man am besten an die Geber

- andere hilfreiche Tips

Vielen Dank für Eure Mithilfe!

Beste Antwort im Thema

Aus/Einbau Tankgeber

 

Guten Morgen,

so, habe mal eine kleine Anleitung zum Aus/Einbau der Geber geschrieben. Weiter habe ich nocheiniges zur Diagnose, Messwerten und eventuellen Reperatur mit eingefügt.

Man kann das PDF-Dokument bei unten angeführten Link herunterladen.

@dowczek

Wenn Dir die Anleitung zusagt, kannst Du sie gerne mit in Deine Homepage mit einbinden. Ich kann Dir auch die Bilder einzeln und das Word-Dokument übersenden (PN an mich).

 

P.S. Bin nach der Reparatur der Geber und anschliessenden Volltanken am Wochenende noch ca. 150 km gefahren und es scheint alles wieder i.o. zusein.

mfG Jan

 

Tankgeber CLK208

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Leider kann ich nicht weiterhelfen, wollte trotzdem anmerken, dass ich das eine super Idee finde!!

Andere Themen über Um-, Ein- und Ausbauten wären sicherlich auch spannend und hilfreich.

am 12. September 2006 um 11:36

Finde diesen Thread auch eine klasse Idee

Zum Einbau kann ich prinzipiell nix sagen, nur dass der Tank leer sein soll, weil sich die Geber/Sensoren im Tank befinden und beim Ausbau sonst das Benzin "ausläuft".

Wenn also der Tank nicht leer gefahren wird, müsste er leer gepumpt werden.

So hat man mir das in der Werkstatt erklärt

 

Gruß

Apollo

Zitat:

Original geschrieben von CLK-Apollo

Wenn also der Tank nicht leer gefahren wird, müsste er leer gepumpt werden.

So hat man mir das in der Werkstatt erklärt

Man kann das Benzin aber auch durch den Schlauch der zum Benzinfilter führt, ablassen.

PeKu

Themenstarteram 13. September 2006 um 8:06

So, kleines Update für alle Ungeduldigen ;)

- es gibt insgesamt 2 Tankgeber (sollte man entsprechend auch beide wechseln)

- Der linke Tangeber hat eine Pumpe, der rechte nicht (also nicht wundern)

Teilenummer und Preise:

Tankgeber links mit Pumpe

Teilenummer A2024703941

Preis: 73,36€ ink. MWST

Tankgeber rechts ohne Pumpe

Teilenummer A2084701041

Preis: 89,31€ inkl. MWST

Bei den Preisen bitte immer beachten, dass es leichte Unterschiede bei den einzelnen Händlern geben kann!

Beide Teile werden im EPC von Mercedes als Befestigungsplatte bezeichnet. Ich habe das bei meinem Händler vor Ort geprüft. Es sind tatsächlich die Tankgeber. Diese aber sitzen jeweils auf einer Platte. Und daher dieser Name.

Die Tankgeber werden komplett als Teil mit Dichtungen verkauft. Es muss aber noch eine Flansch pro Seite hinzugekauft werden. Diese wird für die Befestigung benötigt und sollte am besten immer mitgetauscht werden.

Teilenummer A2024710421 (wird 2x benötigt)

Preis: 17,75€ inkl. MWST

Somit kommt man insgesamt für alle Teile auf rund 200,-€ bzw. ein wenig darüber. Ich werde noch Bilder der Teile machen, damit jeder mal eine Vorstellung bekommt, wie diese Teile in Wirklichkeit aussehen.

Tankgeber

 

Hallo dowczek,

finde es schön das Du zu dem Thema einmal ausführliche Hinweise gibst, denn ich bin auch schon seit ca. 1/2 Jahr ein "Tankgebergeschädigter" CLK-Fahrer und möchte die Reperatur selbst durchführen.

Da ich in der Elektronik, - Automatisierungstechnikbranche tätig bin würde mich generell das Funktionsprinzip der Geber interessieren. Arbeiten sie konduktiv, kapazitiv oder mit einem veränderbaren Widerstand ? Ein Schaltbild des(der) Geber(s) wäre für mich sehr interessant. Wo kann man so ewtas her bekommen ? Vielleicht gibt es irgendwelche elektr.

Messwerte die der Geber aufweisen muß, die man mit einem Multimeter testen kann um sicherzugehen das der Geber wirklich defekt ist. Eventuell ist sogar eine Reperatur möglich, denn die Beschaffung elektr. Bauteile aller Art ist für mich kein Problem.

 

mfG Jan

Themenstarteram 14. September 2006 um 12:51

Die Geber selbst sind im Grunde ein sehr einfacher Mechanismus:

Auf einer Montageplatte sitzt ein Stift, daran ein Metallarm und an dessen Ende ein Schwimmer. Je nach Füllstand steigt oder sinkt dieser Schwimmer.

Am Ansatz des Metallarmes befinden sich Kontakte. Ich denke mal, ein Spezialist könnte so einen Geber sicherlich auch reparieren.

Wie man jedoch an derart detailierte Informationen kommt, wie Du sie haben willst, weiss ich wirklich nicht.

Sowas weiss vermutlich noch nicht mal Mercedes. Die Geber werden von VDO gebaut, vielleicht kann man dort mehr erfahren. Aber ich kann es mir kaum vorstellen.

Man müsste einen neuen Geber kaufen und dann komplett durchmessen. Aber mit sowas kenne ich mich definitiv nicht aus...

Guten Morgen alle miteinander,

@dowczek

So wie Du das System beschreibst, mit den vielen beweglichen Teilen, wird es wohl ein veränderbarer Widerstand (Potentiometer) sein, denn die anderen Messverfahren benötigen keine beweglichen Teile.

An den mechanischen Teilen wird kaum etwas kaputt gehen, dann wird es wohl dieses Potentiometer sein was seinen Dienst verweigert.

Habe gerade mal im Reperaturhandbuch vom BMW E30 gestöbert (besaß früher mal einen), da war ja wenigsten noch ein Schaltplan drin :-) . Dort sind nach Schaltplan auch 2 Tankgeber mit Potentiometern verbaut. Ich denke an dieser Technik wird sich kaum etwas geändert haben.

 

@alle

Wenn zufällig jemand noch einen kaputten Tankgeber rumliegen hat der sowieso für den Müll bestimmt ist kann er mir diesen gerne zuschicken (Übernehme natürlich die Portokosten). Ich werde dann das Teil mal genauer unter die Lupe nehmen zwecks Funktionsweise und eventueller Reperatur.

 

Vielleich kann auch mal einer hier einer den Schaltplanausschnitt mit den Tankgebern posten, wenn er die Möglichkeit hat an solche Dokumente heran zukommen.

 

mfG Jan

Themenstarteram 15. September 2006 um 6:30

So, neue Aussagen zu den Tankgebern...

Der Tank muss Definitiv leer sein. Die Tankgeber werden von unten ausgetauscht.

Der Trick mit dem Ablassen über den Schlauch wurde von meiner Werkstatt eher nicht favorisiert. Dazu müsste die Zündung an sein und dann wird der Kraftstoff herausgedrückt. Das könnte ne Sauerei geben ;)

Aber natürlich ist es eine Alternative, wenn man sonst keine Möglichkeit hat, den Tank leer zu bekommen.

Ich weiß nicht in wie weit sich der Tankgeber beim CLK von dem der C-Klasse ähneln. Vieleicht hilft ja dieser Link ?

Gruß, Ivo

Tankgeber

 

Hallo liebe Forumsgemeinde,

habe heute meine Tankgeber ausgebaut und repariert.

Ich werde über Wochenende mal eine Anleitung zum Aus/Einbau (gegebenenfalls Reperatur) schreiben, habe auch ein paar Bilder gemacht (mit dem Handy). Mal sehen ob ich die da irgendwie mit einbinden kann.

mfg Jan

Aus/Einbau Tankgeber

 

Guten Morgen,

so, habe mal eine kleine Anleitung zum Aus/Einbau der Geber geschrieben. Weiter habe ich nocheiniges zur Diagnose, Messwerten und eventuellen Reperatur mit eingefügt.

Man kann das PDF-Dokument bei unten angeführten Link herunterladen.

@dowczek

Wenn Dir die Anleitung zusagt, kannst Du sie gerne mit in Deine Homepage mit einbinden. Ich kann Dir auch die Bilder einzeln und das Word-Dokument übersenden (PN an mich).

 

P.S. Bin nach der Reparatur der Geber und anschliessenden Volltanken am Wochenende noch ca. 150 km gefahren und es scheint alles wieder i.o. zusein.

mfG Jan

 

Tankgeber CLK208

Und noch was 200 Euro gespart (freu :D :D)

 

mfG Jan

Tankgeber

 

Großes Lob!

Interessant ist, dass sich die Technik bei dem Tankgeber eigentlich seit 50 jahren nicht gändert hat, und auch nicht die Fehlerquelle. Ich habe neben meinen 230K noch einen 200D Bj 1967 (Heckflosse), da sieht es echt genauso aus!

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