- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W208
- Die lieben Tankgeber...
Die lieben Tankgeber...
Hallo Leute.
Das Thema wurde ja schon oft behandelt. Die Tanknadel spinnt, zeigt falsche Werte, etc...
Nun möchte ich gerne für meine CLK-Seite eine Einbau- bzw. Selbsthilfeanleitung basteln. Preise der Teile habe ich über DC in Erfahrung gebracht.
Mir fehlen allerdings noch Tips für den Einbau selbst, also beispielsweise:
- was ist zu beachten
- muss der Tank vollkommen leer sein, oder nur treilweise
- wie genau kommt man am besten an die Geber
- andere hilfreiche Tips
Vielen Dank für Eure Mithilfe!
Beste Antwort im Thema
Aus/Einbau Tankgeber
Guten Morgen,
so, habe mal eine kleine Anleitung zum Aus/Einbau der Geber geschrieben. Weiter habe ich nocheiniges zur Diagnose, Messwerten und eventuellen Reperatur mit eingefügt.
Man kann das PDF-Dokument bei unten angeführten Link herunterladen.
@dowczek
Wenn Dir die Anleitung zusagt, kannst Du sie gerne mit in Deine Homepage mit einbinden. Ich kann Dir auch die Bilder einzeln und das Word-Dokument übersenden (PN an mich).
P.S. Bin nach der Reparatur der Geber und anschliessenden Volltanken am Wochenende noch ca. 150 km gefahren und es scheint alles wieder i.o. zusein.
mfG Jan
Tankgeber CLK208
Ähnliche Themen
17 Antworten
Leider kann ich nicht weiterhelfen, wollte trotzdem anmerken, dass ich das eine super Idee finde!!
Andere Themen über Um-, Ein- und Ausbauten wären sicherlich auch spannend und hilfreich.
Finde diesen Thread auch eine klasse Idee
Zum Einbau kann ich prinzipiell nix sagen, nur dass der Tank leer sein soll, weil sich die Geber/Sensoren im Tank befinden und beim Ausbau sonst das Benzin "ausläuft".
Wenn also der Tank nicht leer gefahren wird, müsste er leer gepumpt werden.
So hat man mir das in der Werkstatt erklärt
Gruß
Apollo
Zitat:
Original geschrieben von CLK-Apollo
Wenn also der Tank nicht leer gefahren wird, müsste er leer gepumpt werden.
So hat man mir das in der Werkstatt erklärt
Man kann das Benzin aber auch durch den Schlauch der zum Benzinfilter führt, ablassen.
PeKu
So, kleines Update für alle Ungeduldigen
- es gibt insgesamt 2 Tankgeber (sollte man entsprechend auch beide wechseln)
- Der linke Tangeber hat eine Pumpe, der rechte nicht (also nicht wundern)
Teilenummer und Preise:
Tankgeber links mit Pumpe
Teilenummer A2024703941
Preis: 73,36€ ink. MWST
Tankgeber rechts ohne Pumpe
Teilenummer A2084701041
Preis: 89,31€ inkl. MWST
Bei den Preisen bitte immer beachten, dass es leichte Unterschiede bei den einzelnen Händlern geben kann!
Beide Teile werden im EPC von Mercedes als Befestigungsplatte bezeichnet. Ich habe das bei meinem Händler vor Ort geprüft. Es sind tatsächlich die Tankgeber. Diese aber sitzen jeweils auf einer Platte. Und daher dieser Name.
Die Tankgeber werden komplett als Teil mit Dichtungen verkauft. Es muss aber noch eine Flansch pro Seite hinzugekauft werden. Diese wird für die Befestigung benötigt und sollte am besten immer mitgetauscht werden.
Teilenummer A2024710421 (wird 2x benötigt)
Preis: 17,75€ inkl. MWST
Somit kommt man insgesamt für alle Teile auf rund 200,-€ bzw. ein wenig darüber. Ich werde noch Bilder der Teile machen, damit jeder mal eine Vorstellung bekommt, wie diese Teile in Wirklichkeit aussehen.
Tankgeber
Hallo dowczek,
finde es schön das Du zu dem Thema einmal ausführliche Hinweise gibst, denn ich bin auch schon seit ca. 1/2 Jahr ein "Tankgebergeschädigter" CLK-Fahrer und möchte die Reperatur selbst durchführen.
Da ich in der Elektronik, - Automatisierungstechnikbranche tätig bin würde mich generell das Funktionsprinzip der Geber interessieren. Arbeiten sie konduktiv, kapazitiv oder mit einem veränderbaren Widerstand ? Ein Schaltbild des(der) Geber(s) wäre für mich sehr interessant. Wo kann man so ewtas her bekommen ? Vielleicht gibt es irgendwelche elektr.
Messwerte die der Geber aufweisen muß, die man mit einem Multimeter testen kann um sicherzugehen das der Geber wirklich defekt ist. Eventuell ist sogar eine Reperatur möglich, denn die Beschaffung elektr. Bauteile aller Art ist für mich kein Problem.
mfG Jan
Die Geber selbst sind im Grunde ein sehr einfacher Mechanismus:
Auf einer Montageplatte sitzt ein Stift, daran ein Metallarm und an dessen Ende ein Schwimmer. Je nach Füllstand steigt oder sinkt dieser Schwimmer.
Am Ansatz des Metallarmes befinden sich Kontakte. Ich denke mal, ein Spezialist könnte so einen Geber sicherlich auch reparieren.
Wie man jedoch an derart detailierte Informationen kommt, wie Du sie haben willst, weiss ich wirklich nicht.
Sowas weiss vermutlich noch nicht mal Mercedes. Die Geber werden von VDO gebaut, vielleicht kann man dort mehr erfahren. Aber ich kann es mir kaum vorstellen.
Man müsste einen neuen Geber kaufen und dann komplett durchmessen. Aber mit sowas kenne ich mich definitiv nicht aus...
Guten Morgen alle miteinander,
@dowczek
So wie Du das System beschreibst, mit den vielen beweglichen Teilen, wird es wohl ein veränderbarer Widerstand (Potentiometer) sein, denn die anderen Messverfahren benötigen keine beweglichen Teile.
An den mechanischen Teilen wird kaum etwas kaputt gehen, dann wird es wohl dieses Potentiometer sein was seinen Dienst verweigert.
Habe gerade mal im Reperaturhandbuch vom BMW E30 gestöbert (besaß früher mal einen), da war ja wenigsten noch ein Schaltplan drin :-) . Dort sind nach Schaltplan auch 2 Tankgeber mit Potentiometern verbaut. Ich denke an dieser Technik wird sich kaum etwas geändert haben.
@alle
Wenn zufällig jemand noch einen kaputten Tankgeber rumliegen hat der sowieso für den Müll bestimmt ist kann er mir diesen gerne zuschicken (Übernehme natürlich die Portokosten). Ich werde dann das Teil mal genauer unter die Lupe nehmen zwecks Funktionsweise und eventueller Reperatur.
Vielleich kann auch mal einer hier einer den Schaltplanausschnitt mit den Tankgebern posten, wenn er die Möglichkeit hat an solche Dokumente heran zukommen.
mfG Jan
So, neue Aussagen zu den Tankgebern...
Der Tank muss Definitiv leer sein. Die Tankgeber werden von unten ausgetauscht.
Der Trick mit dem Ablassen über den Schlauch wurde von meiner Werkstatt eher nicht favorisiert. Dazu müsste die Zündung an sein und dann wird der Kraftstoff herausgedrückt. Das könnte ne Sauerei geben
Aber natürlich ist es eine Alternative, wenn man sonst keine Möglichkeit hat, den Tank leer zu bekommen.
Ich weiß nicht in wie weit sich der Tankgeber beim CLK von dem der C-Klasse ähneln. Vieleicht hilft ja dieser Link ?
Gruß, Ivo
Tankgeber
Hallo liebe Forumsgemeinde,
habe heute meine Tankgeber ausgebaut und repariert.
Ich werde über Wochenende mal eine Anleitung zum Aus/Einbau (gegebenenfalls Reperatur) schreiben, habe auch ein paar Bilder gemacht (mit dem Handy). Mal sehen ob ich die da irgendwie mit einbinden kann.
mfg Jan
Aus/Einbau Tankgeber
Guten Morgen,
so, habe mal eine kleine Anleitung zum Aus/Einbau der Geber geschrieben. Weiter habe ich nocheiniges zur Diagnose, Messwerten und eventuellen Reperatur mit eingefügt.
Man kann das PDF-Dokument bei unten angeführten Link herunterladen.
@dowczek
Wenn Dir die Anleitung zusagt, kannst Du sie gerne mit in Deine Homepage mit einbinden. Ich kann Dir auch die Bilder einzeln und das Word-Dokument übersenden (PN an mich).
P.S. Bin nach der Reparatur der Geber und anschliessenden Volltanken am Wochenende noch ca. 150 km gefahren und es scheint alles wieder i.o. zusein.
mfG Jan
Tankgeber CLK208
Und noch was 200 Euro gespart (freu )
mfG Jan
Tankgeber
Großes Lob!
Interessant ist, dass sich die Technik bei dem Tankgeber eigentlich seit 50 jahren nicht gändert hat, und auch nicht die Fehlerquelle. Ich habe neben meinen 230K noch einen 200D Bj 1967 (Heckflosse), da sieht es echt genauso aus!