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die linke Sicherung auf der Batterie ist geschmolzen
Hallo,
bei meinem GOlf 4 1,6l 100 PS Bj. 04.98 ist die linke SIcherung auf der Batterie (Flachsicherung 30A) geschmolzen.
Welche Sicherung ist das ? ABS oder Kühlerlüfter?
Woran kann das liegen?
Beim starten des Golfs geht, ganz kurz die Batterieleuchte an (nachdem der Motor schon läuft)
Kann das auch damit zusammenhängen?
Habe gerade eine neue Sicherung eingebaut und werde mir auch Montag direkt einen neuen Sicherungsträger besorgen.
Beste Antwort im Thema
Schau mal hier:
http://www.google.de/imgres?...
Wo ist denn bei dir Li und Re ?
Von Vorne oder in Fahrtrichtung gesehen ?
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16 Antworten
Zum abgesicherten Stromkreis kann ich Dir mangels passenden Schaltplans hier leider keine Auskunft geben, das werden aber andere hier im Forum mit dem gleichen Motor sicher noch tun.
Zur Ladekontrollleuchte.
Immer, wenn das Bordnetz nicht aus der LiMa gespeist wird, sondern aus der Batterie, leuchtet die Ladekontrollleuchte. Wenn sie nach Motorlauf und also laufender LiMa noch leuchtet oder wieder aufleuchtet, dürfte etwas mit der LiMa nicht stimmen (Erregerkreis, Kohlestifte, Spannungsregler etc.)
Schau mal hier:
http://www.google.de/imgres?...
Wo ist denn bei dir Li und Re ?
Von Vorne oder in Fahrtrichtung gesehen ?
Zitat:
Original geschrieben von ToLiKomm
Schau mal hier:
Super!
Danke für den Link auch von mir!
Zitat:
Original geschrieben von Taubitz
Zitat:
Original geschrieben von ToLiKomm
Schau mal hier:
Super!
Danke für den Link auch von mir!
Dann musste aber auch das DANKE in meinem Beitrag anklicken
Zitat:
Original geschrieben von ToLiKomm
Zitat:
Original geschrieben von Taubitz
Super!
Danke für den Link auch von mir!
Dann musste aber auch das DANKE in meinem Beitrag anklicken
Na gut, wusste ja nicht, dass Du Sammler bist!
Zitat:
Original geschrieben von Taubitz
Zitat:
Original geschrieben von ToLiKomm
Dann musste aber auch das DANKE in meinem Beitrag anklicken
Na gut, wusste ja nicht, dass Du Sammler bist!
HEHE
Schau mal,ob das Kupfer am Kabelschuh deiner defekten Sicherung schwarz ist.Wenn ja brauchst du einen neuen Sicherungsträger und den Leitungssatz,der von der Batterie zur Lima geht(Ist ein ein altes Leiden bei sämtlichen Modellen).
Eine neue Sicherung wird nichts bringen, weil der Übergangswiderstand der Leitung zu hoch ist.Über kurz oder lang geht dir die neue Sicherung dann auch flöten.
Es ist wie auf dem Bild beschrieben die Sicherung S180.
Ich habe gerade mal die Batterie ausgebaut und die Kabel auf optische Schäden kontrolliert, aber da konnte ich nichts feststellen.
Die 2 Lüfter laufen sehr leicht.
Jetzt habe ich die Lüfter eine halbe Std durchlaufen lassen und die Sicherung wurde nicht warm.
Jetzt werde ich mir morgen vom Schrottplatz einen neuen Sicherungsträger holen und das ganze mal beobachten.
Zitat:
Original geschrieben von Toni Golf IV Fahrer
Eine neue Sicherung wird nichts bringen, weil der Übergangswiderstand der Leitung zu hoch ist.Über kurz oder lang geht dir die neue Sicherung dann auch flöten.
Im Gegenteil!
Der hohe Übergangswiderstand verhindert das Auslösen der Sicherung im Fehlerfall, das ist das eigentlich Blöde an der Sache. Deswegen fackeln wahrscheinlich manche Sicherungsträger ab ohne das ne Sicherung kaputt geht.
Warum die Sicherung beim Wagen des TE's ausgelöst hat, wäre noch zu klären.
Das Kupfer an den Kabelschuhen ist nicht Schwarz.
Es sieht dem Alter entsprechend normal aus.
Ich könnte mir vorstellen, dass vielleicht ein Gegenstand einen Lüfter Blockiert hat, so das die Sicherung zu heiß geworden ist. Ein Stock o.ä. ??????
Ich könnte mir vorstellen, dass vielleicht ein Gegenstand einen Lüfter Blockiert hat, so das die Sicherung zu heiß geworden ist. Ein Stock o.ä. ??????
Ohne das du Schäden am Lüfterrad siehst?Wenn irgendetwas den Lüftermotor blockiert, hätte es die Sicherung durchgehauen.
Wenn etwas zu warm ist, muss es einem höheren Übergangswiderstand (Hitze) ausgesetzt gewesen sein.
Was ist, wenn du den Motor im Leerlauf laufen lässt und sämtliche Verbraucher zuschaltest(Abblendlicht,Fernlicht,Heckscheibenheizung,Gebläse auf höchster Stufe)?
Wenn der Sicherungsträger auf der Batterie dann wieder heiss wird,hast du den Fehler gefunden.
Liegt am Übergangswiderstand mit zugleich hoher Stromaufnahme im Sommer durch Lüfter, Klima etc.
Dadurch kann der Golf sogar komplett ausbrennen, wenn man Pech hat. Ist ein bekanntes Problem hier im Forum.
++++++++++
Ist das die Teilenummer 1J0971349B ?
Ist es ein großer Aufwand den Leitungssatz zu tauschen? Oder sollte man das lieber vom Freundlichen machen lassen?
Was kostet das etwa in der Werkstatt?