ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. die linke Sicherung auf der Batterie ist geschmolzen

die linke Sicherung auf der Batterie ist geschmolzen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 25. Juni 2011 um 17:32

Hallo,

bei meinem GOlf 4 1,6l 100 PS Bj. 04.98 ist die linke SIcherung auf der Batterie (Flachsicherung 30A) geschmolzen.

Welche Sicherung ist das ? ABS oder Kühlerlüfter?

Woran kann das liegen?

Beim starten des Golfs geht, ganz kurz die Batterieleuchte an (nachdem der Motor schon läuft)

Kann das auch damit zusammenhängen?

Habe gerade eine neue Sicherung eingebaut und werde mir auch Montag direkt einen neuen Sicherungsträger besorgen.

Beste Antwort im Thema
am 26. Juni 2011 um 8:40

Schau mal hier:

 

http://www.google.de/imgres?...

 

Wo ist denn bei dir Li und Re ?

Von Vorne oder in Fahrtrichtung gesehen ?

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 26. Juni 2011 um 8:35

Zum abgesicherten Stromkreis kann ich Dir mangels passenden Schaltplans hier leider keine Auskunft geben, das werden aber andere hier im Forum mit dem gleichen Motor sicher noch tun.

Zur Ladekontrollleuchte.

Immer, wenn das Bordnetz nicht aus der LiMa gespeist wird, sondern aus der Batterie, leuchtet die Ladekontrollleuchte. Wenn sie nach Motorlauf und also laufender LiMa noch leuchtet oder wieder aufleuchtet, dürfte etwas mit der LiMa nicht stimmen (Erregerkreis, Kohlestifte, Spannungsregler etc.)

am 26. Juni 2011 um 8:40

Schau mal hier:

 

http://www.google.de/imgres?...

 

Wo ist denn bei dir Li und Re ?

Von Vorne oder in Fahrtrichtung gesehen ?

am 26. Juni 2011 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von ToLiKomm

Schau mal hier:

http://www.google.de/imgres?...

Super!

Danke für den Link auch von mir!

am 26. Juni 2011 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Zitat:

Original geschrieben von ToLiKomm

Schau mal hier:

 

http://www.google.de/imgres?...

Super!

Danke für den Link auch von mir!

Dann musste aber auch das DANKE in meinem Beitrag anklicken ;)

am 26. Juni 2011 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von ToLiKomm

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

 

Super!

Danke für den Link auch von mir!

Dann musste aber auch das DANKE in meinem Beitrag anklicken ;)

Na gut, wusste ja nicht, dass Du Sammler bist!:D:cool:

am 26. Juni 2011 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Zitat:

Original geschrieben von ToLiKomm

 

 

Dann musste aber auch das DANKE in meinem Beitrag anklicken ;)

Na gut, wusste ja nicht, dass Du Sammler bist!:D:cool:

HEHE :)

am 26. Juni 2011 um 11:31

Schau mal,ob das Kupfer am Kabelschuh deiner defekten Sicherung schwarz ist.Wenn ja brauchst du einen neuen Sicherungsträger und den Leitungssatz,der von der Batterie zur Lima geht(Ist ein ein altes Leiden bei sämtlichen Modellen).

Eine neue Sicherung wird nichts bringen, weil der Übergangswiderstand der Leitung zu hoch ist.Über kurz oder lang geht dir die neue Sicherung dann auch flöten.

Themenstarteram 26. Juni 2011 um 11:31

Es ist wie auf dem Bild beschrieben die Sicherung S180.

Ich habe gerade mal die Batterie ausgebaut und die Kabel auf optische Schäden kontrolliert, aber da konnte ich nichts feststellen.

Die 2 Lüfter laufen sehr leicht.

Jetzt habe ich die Lüfter eine halbe Std durchlaufen lassen und die Sicherung wurde nicht warm.

Jetzt werde ich mir morgen vom Schrottplatz einen neuen Sicherungsträger holen und das ganze mal beobachten.

Zitat:

Original geschrieben von Toni Golf IV Fahrer

Eine neue Sicherung wird nichts bringen, weil der Übergangswiderstand der Leitung zu hoch ist.Über kurz oder lang geht dir die neue Sicherung dann auch flöten.

Im Gegenteil!

Der hohe Übergangswiderstand verhindert das Auslösen der Sicherung im Fehlerfall, das ist das eigentlich Blöde an der Sache. Deswegen fackeln wahrscheinlich manche Sicherungsträger ab ohne das ne Sicherung kaputt geht.

Warum die Sicherung beim Wagen des TE's ausgelöst hat, wäre noch zu klären.

Themenstarteram 26. Juni 2011 um 14:10

Das Kupfer an den Kabelschuhen ist nicht Schwarz.

Es sieht dem Alter entsprechend normal aus.

Ich könnte mir vorstellen, dass vielleicht ein Gegenstand einen Lüfter Blockiert hat, so das die Sicherung zu heiß geworden ist. Ein Stock o.ä. ??????

am 27. Juni 2011 um 8:27

Ich könnte mir vorstellen, dass vielleicht ein Gegenstand einen Lüfter Blockiert hat, so das die Sicherung zu heiß geworden ist. Ein Stock o.ä. ??????

Ohne das du Schäden am Lüfterrad siehst?Wenn irgendetwas den Lüftermotor blockiert, hätte es die Sicherung durchgehauen.

Wenn etwas zu warm ist, muss es einem höheren Übergangswiderstand (Hitze) ausgesetzt gewesen sein.

Was ist, wenn du den Motor im Leerlauf laufen lässt und sämtliche Verbraucher zuschaltest(Abblendlicht,Fernlicht,Heckscheibenheizung,Gebläse auf höchster Stufe)?

Wenn der Sicherungsträger auf der Batterie dann wieder heiss wird,hast du den Fehler gefunden.

Liegt am Übergangswiderstand mit zugleich hoher Stromaufnahme im Sommer durch Lüfter, Klima etc.

Dadurch kann der Golf sogar komplett ausbrennen, wenn man Pech hat. Ist ein bekanntes Problem hier im Forum.

Themenstarteram 27. Juni 2011 um 16:36

++++++++++

Themenstarteram 27. Juni 2011 um 19:09

Ist das die Teilenummer 1J0971349B ?

Ist es ein großer Aufwand den Leitungssatz zu tauschen? Oder sollte man das lieber vom Freundlichen machen lassen?

Was kostet das etwa in der Werkstatt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. die linke Sicherung auf der Batterie ist geschmolzen