ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Die Lösung Turboschaden am e90 320D 163 PS

Die Lösung Turboschaden am e90 320D 163 PS

BMW 3er E90
Themenstarteram 11. Januar 2013 um 10:46

Hallo alle zusammen

ich fasse hier mal meine Erfahrungen zusammen was ich den Monat alles so mit meinen Turbolader schaden versucht und unternommen habe, vielleicht kann der eine oder andere eine Stange Geld sich sparen. :)

Jeder der schon einmal einen Turboschaden hatte weis wie Teuer das ganze sein kann. Die Kosten bei BMW belaufen sich gern mal auf über 2000 Euro.

Von BMW der Turbolader allein Kostet ja ca. 1600 Euro mit Steuer.

 

Nun dies wollte ich nicht bezahlen und hab mich auf die Suche gemacht ob es im Netz da nicht noch andere Möglichkeiten gebe.

Ich bin auch sehr schnell auf einige Firmen gestoßen die für meinen BMW E90 320D 163 ps einen Austauschturbolader Angeboten haben.

Nun habe ich mir so einen Generalüberholten gekauft mit Dichtungssatz rund 400 Euro . Ist auch alles 2 Tage später ohne Probleme bei mir aufgeschlagen.

Nun bin ich zu meinem Kumpel gegangen der ist KFzler habe mit dem meinen defekten Turbo ausgebaut und den Generalüberholten Turbo eingebaut.

Man sollte auf jeden fall eine Hebebühne haben und auch Handwerklich sich nicht all zu doof anstellen ansonsten Finger weg lassen vom selber einbauen denn es ist nicht ganz ohne.

Es sollte aufjedenfall auch . 1) Motoröl, Ölfilter ,Ölleitungen zum Turbo

2) Dichtungen rund um den Turbo herum

3) Luftfilter und Zyklon Filter

mit gewechselt werden.

Das gilt aber nur wenn der Turbo nicht so defekt ist das er das Öl entweder mit verbrennt also mit ansaugt

oder wenn er es über die Abgase mit in die Auspuffanale lässt. Ansonsten muss hier auch Ladeluftkühler, Auspuffanlage, Partikelfilter mit gereinigt oder sogar getauscht werden.

So nach dem Einbau des Generalüberholten Turbo ging bei mir nichts mehr wirklich nach . Er pfeift, er baute erst am 2500 U/min Ladedruck auf . Also auf gut deutsch ein Griff ins KLO.

Nachdem habe ich mich wieder Kundig gemacht und auch viel Telefoniert.

Und mir wurde immer zu gesagt : Diese Turbolader MHI TF035V mit einer VTG Turbine sind nicht Generalüberholbar. Viele versuchen es und tun dies auch aber zu 90% kommt da nur Mist dabei raus.

Nun war ich schon fast soweit das ich mir bei BMW einen Originalen reinmachen lies.

Bis ich dann letztendliche auf eine Firma Namens M-Tec Turbolader gestoßen bin .

Die boten mir den Turbolader Original und Neu an für 835 Euro. Der kam innerhalb eines Tages .

Nur diesmal habe ich ihn nicht selbst eingebaut. Sondern ich lies es von meiner BMW Werkstatt des Vertrauens einbauen der spaß kostete 310 Euro und ich bin seit dem wieder ein begeisterter BMW Fahrer.

Ich hoffe ich konnte euch ein wenig weiter helfen .

Meine Meinung In diesem Fall nur Neue Turbolader verbauen sonst werdet ihr nicht Glücklich.

Grezz Manuel

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 11. Januar 2013 um 10:56

Wenn ihr irgend welche daten noch zu dem Thema braucht einfach Fragen ich helfe gern weiter :)

am 11. Januar 2013 um 12:31

Das ist komisch, denn ein Bekannter (auch 320d tour mit 120KW) hat sich im Netz einen Gen-überholten Turbo gekauft (330€ inkl.)

Diesen haben wir eingebaut und er hatte das selbe Symptom. Pfeifen und erst ab 2.500 - 2.700 rpm Leistung.

Die Lösung dieses Problems lag an der Verstelleinheit der variablen schaufeln. Die war in der Lieferung nicht mit dabei, somit haben wir die des alten Turbos wieder verbaut. (das war der Fehler)

Einfach bei dem netten Händler im Netz angerufen und er hat mir gleich 3 von diesen Verstellmechanismen zugeschickt (Kostenlos)

So nun Turbo nochmals raus und wieder rein und schwupp die wupp alles lief wie am ersten Tag.

Hallo,

mir ist es ebenfalls wie meinem Vorredner ergangen.

"Generalüberholten" bestellt, montiert und schlechtes ansprechverhalten bekommen.

Habe dann mit dem Lieferanten gesprochen und innerhalb von 24Std einen Turbo mit fertig montierter Mechanik erhalten, wieder eingebaut und er läuft gut.

Das ansprechverhalten ist minimal anders wie beim originalen, aber dennoch gut.

Was negativ auffällt, dass er im Vergleich zum originalen mehr Öl braucht, welches er durch den Ladeluftkühler wieder ansaugt.

Gesamtkosten mit Dichtungen von BMW ~650€

Der erste Turbo hat 145.000km gehalten, davon 110.000km mit Chip.

Aussage vom BMW Meister "145tkm, da hat er aber lange gehalten..." :confused:

Zitat:

Original geschrieben von SNik313

Hallo,

mir ist es ebenfalls wie meinem Vorredner ergangen.

"Generalüberholten" bestellt, montiert und schlechtes ansprechverhalten bekommen.

Habe dann mit dem Lieferanten gesprochen und innerhalb von 24Std einen Turbo mit fertig montierter Mechanik erhalten, wieder eingebaut und er läuft gut.

Das ansprechverhalten ist minimal anders wie beim originalen, aber dennoch gut.

Was negativ auffällt, dass er im Vergleich zum originalen mehr Öl braucht, welches er durch den Ladeluftkühler wieder ansaugt.

Gesamtkosten mit Dichtungen von BMW ~650€

Der erste Turbo hat 145.000km gehalten, davon 110.000km mit Chip.

Aussage vom BMW Meister "145tkm, da hat er aber lange gehalten..." :confused:

Welchen Motor hast Du? 320d 163 PS?

Ja, genau den habe ich.

Bin aktuell 172tkm, also 27tkm mit überholtem Turbo.

E90 320D 163PS BJ2006

Ich meine wo gelesen zu haben der Original BMW Lader ist auch nicht neu, sondern wie auch im Teilekatalog steht ein "Austausch-Turbolader". Deswegen wird ja auch der alte von Ihnen einbehalten um ihn zu überholen.

Zitat:

Original geschrieben von Camel0000

Ich meine wo gelesen zu haben der Original BMW Lader ist auch nicht neu, sondern wie auch im Teilekatalog steht ein "Austausch-Turbolader". Deswegen wird ja auch der alte von Ihnen einbehalten um ihn zu überholen.

Da hast du recht...

Mein 320d mit 163PS hat jetzt 251TKM auf der Uhr,es ist noch der ERSTE Turbo verbaut und jetzt wird er gewechselt, habe ihn heute ausgebaut und das verdichtergehäuse hat einen riss.

ansonsten ist er eig noch gut kaum spiel etc.

wo bekomm ich günstig einen neuen (keinen überholten) her?

bei bmw ist der mir zu teuer!

am 4. Januar 2014 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von Gixxer-Racer

Mein 320d mit 163PS hat jetzt 251TKM auf der Uhr,es ist noch der ERSTE Turbo verbaut und jetzt wird er gewechselt, habe ihn heute ausgebaut und das verdichtergehäuse hat einen riss.

ansonsten ist er eig noch gut kaum spiel etc.

wo bekomm ich günstig einen neuen (keinen überholten) her?

bei bmw ist der mir zu teuer!

Egal ob BMW, Bösch Dienst oder von ATU, die sind meistens überholte.

Wie du oben lesen konntest, musst du meist die defekten abgeben....

Zitat:

Original geschrieben von SNik313

Zitat:

Original geschrieben von Gixxer-Racer

Mein 320d mit 163PS hat jetzt 251TKM auf der Uhr,es ist noch der ERSTE Turbo verbaut und jetzt wird er gewechselt, habe ihn heute ausgebaut und das verdichtergehäuse hat einen riss.

ansonsten ist er eig noch gut kaum spiel etc.

wo bekomm ich günstig einen neuen (keinen überholten) her?

bei bmw ist der mir zu teuer!

Egal ob BMW, Bösch Dienst oder von ATU, die sind meistens überholte.

Wie du oben lesen konntest, musst du meist die defekten abgeben....

bis jetzt habe ich immer nur gehört das man diesen turbolader nicht überholen kann?

was ist denn nun wahr und was nicht?

Zitat:

Original geschrieben von Gixxer-Racer

Mein 320d mit 163PS hat jetzt 251TKM auf der Uhr,es ist noch der ERSTE Turbo verbaut und jetzt wird er gewechselt, habe ihn heute ausgebaut und das verdichtergehäuse hat einen riss.

ansonsten ist er eig noch gut kaum spiel etc.

wo bekomm ich günstig einen neuen (keinen überholten) her?

bei bmw ist der mir zu teuer!

http://www.turbolader.net/?gclid=CPu1srLY5bsCFcJd3godhVgA5Q

 

Zitat:

@Camel0000 schrieb am 30. Dezember 2013 um 19:20:57 Uhr:

Ich meine wo gelesen zu haben der Original BMW Lader ist auch nicht neu, sondern wie auch im Teilekatalog steht ein "Austausch-Turbolader". Deswegen wird ja auch der alte von Ihnen einbehalten um ihn zu überholen.

Hallo,

habe für meinen Bmw e90 320d einen Austausch-Turbolader mit 24 Monaten Garantie bei der Firma Artmaxturbo gekauft. Der originale hat nur 95TKM gehalten. Bin bis jetzt sehr zufrieden mit den Turbolader nach 15000KM läuft der Turbolader immer noch wie neu. Kann ich nur empfehlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Die Lösung Turboschaden am e90 320D 163 PS