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Die Macken an meinem Passat 3B 1.8er und die Fehlercodes (Ruckeln, Benzingeruch, ZV)
Hallo zusammen,
ich bin kürzlich auf einen '97er 3B mit 1,8l 125PS umgestiegen. (is ein ADR, ne?) Der Gute hat mittlerweile über 180k auf der Uhr und hat auch ein paar Macken. Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.
Wie der Fredtitel schon sagt ruckelt der Wagen... aber nur bei einer bestimmten Gaspedalstellung. Wenn ich das Gaspedal so 5-10% durchtrete is alles fein aber wenn ich dann so 10-60% Gas gebe, wird der Wagen langsamer und ruckelt wie blöde. Wenn ich dann noch mehr Gas gebe springt der nach vorn und zieht schön los. Ich habe das Gefühl, dass das Geruckel nur bei 1000-2400 Umdrehungen auftritt, aber ich kann mich auch irren und bei den höheren Drehzahlen merkt man es einfach nicht mehr so. Bei höheren Geschwindigkeiten ist jedenfalls alles spitze. Er fährt auch brav seine 210 ohne irgendwelche Beschwerden.
Mein Problem ist jedenfalls das die Angelegenheit extrem nervt, weil ich in der Stadt wie auf rohen Eiern fahren muss um dieses dämliche geruckel zu vermeiden.
Vom einem Freund hab ich mir schon mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und der sagt dazu folgendes:
Code:
Adresse 01
-------------------------------------------------------
Steuergerät: 8D0 907 558 F
Bauteil: 1,8L R4/5V MOTR HS D01
Codierung: 04001
Werkstattcode: WSC 05314
3 Fehlercodes gefunden:
17916 - Leerlaufsystem-Lernwert obere Grenze erreicht
P1508 - 35-00 - -
17953 - Drosselklappensteuerung Fehlfunktion
P1545 - 35-10 - - - Sporadisch
17967 - Drosselklappensteuereinheit (J338) Fehler in Grundeinstellung
P1559 - 35-10 - - - Sporadisch
Readiness: Nicht vorhanden
Kann es sein das die Drosselklappe ab und zu dichtmacht und damit dieses Geruckel auslöst? Muss ich dann die Steuereinheit tauschen lassen oder kann man diese Grundeinstellung einfach korrigieren?
Was mich auch etwas beunruhigt ist der Benzingeruch in Motorraum und Innenraum. Der tritt nur auf wenn der Wagen steht, bzw. im Stadtverkehr von einer roten Ampel zur nächsten fährt. Auf der Autobahn ist alles i.O..
Der Vorbesitzer meint, das ist einfach der Abgasgeruch der im Stand gerne mal nach vorne zum Motorraum zieht und dann mit der Lüftung nach Innen wandert. Der Auspuff ist ja wie bei einem Diesel nach unten gerichtet und wenn dann mal Wind von Hinten kommt weht der den Gestank nach vorn. Was mich an der Erklärung stört ist das ich es ungewöhlich finde das Abgase so stark nach benzin riechen, eigentlich sollte das doch alles verbrannt sein. Darüber hinaus finde ich es auch seltsam das ich an jeder Ampel Rückenwind zu haben scheine, da es mir so vor kommt als ob der Geruch immer da ist wenn der Wagen im Stand läuft.
Ich kann mir aber nicht erklären wo da Benzin austreten sollte, da der Motorraum (soweit ich das sehen kann) komplett trocken ist. Nur das Getriebe schwitzt ein bisschen, sonst sieht alles super aus.
Dann hätte ich da noch ein anderes Problem. Mir ist jetzt schon ein paar mal beim losfahren die "Alarmanlage" angegangen. Ich hab mich ganz normal ins Auto gesetzt und beim Einschalten der Zündung hat der Wagen angefangen wie wild zu hupen und auf beiden Seiten zu blinken. Dieser Fehlercode könnte vllt. dazu passen:
Code:
Adresse 46
-------------------------------------------------------
Steuergerät: 3B0 959 796 K
Bauteil: Zentral-SG Komfort V41
Codierung: 04097
Werkstattcode: WSC 05311
7 Fehlercodes gefunden:
01330 - Zentralsteuergerät für Komfortsystem (J393)
37-00 - defekt
01330 - Zentralsteuergerät für Komfortsystem (J393)
49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch
00928 - Schließeinheit für Zentralverriegelung Fahrerseite (F220)
27-00 - unplausibles Signal
01330 - Zentralsteuergerät für Komfortsystem (J393)
49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch
01330 - Zentralsteuergerät für Komfortsystem (J393)
49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch
01330 - Zentralsteuergerät für Komfortsystem (J393)
49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch
00931 - Schließeinheit für Zentralverriegelung hinten rechts (F223)
27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch
Mein Verdacht ist das eine Fehlfunktion der Zentralveriegelung beim Schliessen die Wegfahrsperre anmacht aber dabei die Fahrertür offenlässt. Wenn ich dann einsteige ohne vorher die Fernbedienung zum Öffnen zu benutzen denkt der Wagen das er geklaut wird. Liege ich damit richtig?
P.S. ach ja, gibt es vielleicht irgendeinen weg wie man die lasche Servolenkung ein wenig straffer bekommt? wenn ich im jetzt im Winter rumfahre merke ich kaum wann der Wagen untersteuert weil die Lenkung so extrem weich ist.
Vielen Dank fürs Lesen
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4 Antworten
nur zur info, falls jemand dasselbe problem hat:
ich habe mal diese anleitung zum neu anlernen der drosselklappensteuerung benutzt und es hat auch vorübergehend linderung gebracht. aber nach so 100km ist wieder alles beim alten: http://www.a4-freunde.com/showthread.php?...
Zitat:
Anlernen:
-Am Besten bei Warmen Motor, sprich vorher den Motor Warm fahren und dann das anlernen wie beschrieben vollziehen ( ein Danke an Mounty für den Tipp )
- Zündung und Verbraucher aus
- Minuspol der Batterie für min 10 min. abklemmen
- Batterie wieder anschließen
- Zündung an, jedoch Motor NICHT starten
- mit aktivierter Zündung min 2 min warten reicht!
- Drosselklappe justiert sich jetzt neu
- Motor starten OHNE Gas zu geben und 5 min. laufen lassen
- evtl. Radiocode eingeben
- alle Fenster runter und rauf
- min. 50 km fahren dabei Vollgas, untertourig, usw.
- evtl. leuchtet das ESP, dass geht aber von allein wieder aus.
Wichtig: Beim Starten kein Gas geben und danach ohne irgendetwas zu machen min. 5min laufen lassen.
ich musste allerdings beim ersten anlassen des motors kräftig auf gas treten sonst ist er immer abgesoffen.
Hi habe den gleichen Motor und kenne dein Problem ich habe meine Drosselklappe gereinigt und neu eingelernt mittels VAG com .Fehle4r nicht gasnz behoben aber schon um einiges besse ,danach wegen Benzingeruch den Schlauch der Kurbelwellengehäuse Entlüftung erneuert der war im Ars... Und siehe da Benzingeruch ade .Rückeltte immer noch ein wenig also Ausgelesen Kein Fehler gefunden aber Messwertblock für Temperatursensor nachgeschut Kobiinstrument zeigt 90 C an und der Sensor 35grad c
Also erneuert genauso der lmm im Dritten Gang bei vollgas durchflüß von etwa 60% auch den erneuert und muß sagen alles wieder tuti Auto läuft wie neu .
Mit der Drosselklappe und den schlauch der Entlüftung würde ich bei dir anfangen .Und leren sie mit VAG Com an oder lasse sie in der Werke anlernen die von dir beschriebene Anleitung funktionirt nur bedingt (das hat sich hier im Forum svhon des öfteren gezeigt .)
Zitat:
Original geschrieben von eumex10
Hi habe den gleichen Motor und kenne dein Problem ich habe meine Drosselklappe gereinigt und neu eingelernt mittels VAG com .Fehle4r nicht gasnz behoben aber schon um einiges besse ,danach wegen Benzingeruch den Schlauch der Kurbelwellengehäuse Entlüftung erneuert der war im Ars... Und siehe da Benzingeruch ade .Rückeltte immer noch ein wenig also Ausgelesen Kein Fehler gefunden aber Messwertblock für Temperatursensor nachgeschut Kobiinstrument zeigt 90 C an und der Sensor 35grad c
Also erneuert genauso der lmm im Dritten Gang bei vollgas durchflüß von etwa 60% auch den erneuert und muß sagen alles wieder tuti Auto läuft wie neu .
Mit der Drosselklappe und den schlauch der Entlüftung würde ich bei dir anfangen .Und leren sie mit VAG Com an oder lasse sie in der Werke anlernen die von dir beschriebene Anleitung funktionirt nur bedingt (das hat sich hier im Forum svhon des öfteren gezeigt .)
oh mann das hört sich echt gut an danke für die tips!
das neu anlernen mit vag muss ich mir dann nochmal genau angucken. im moment guck ich da noch rein wie ein schwein ins uhrwerk.
Ist aber wirklich einfach hast ja hier genug zu lesen .Aber mit VAG com kannst du sicher sein das die Drossel auch wirklich eingestellt ist .
Woher kommst du denn ?Wenns nicht zu weit ist kann ich dir auch helfen fals erwünscht .