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Die "MOPF" @ 4-Zylinder + 7GTronic Plus DIESEL/BENZIN?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 5. März 2011 um 3:06

Hallo Forum,

ich grüße alle C-Klasse W204 Fans!

Mit meinem Mercedes bin ich sehr zufrieden. Eigentlich keine Probleme und super Service. Dafür wurde Mercedes zurecht(!) ausgezeichnet! Die Mängel die ich hatte, wurde ohne große Diskussion im Ramen der Garantie anstandslos behoben - bis auf die Glühbirnen.

Mein C 250 CGI steht in der Garage. Nun fast 1/2 Jahr gefahren und mein Spritverbrauch liegt bei rund 8.5 Litern im Schnitt. Wenn ich mich bemühe, sind i.d.R. 700 KM mit einer Tankfüllung drin. Diesen Wert erziele ich aber nur aus den Strecken die ich zur Arbeit fahre. Ich würde es als 20% Stadt und 80% Ausserorts angeben.

Mit der MOPF kommt nicht nur ein Facelift für das Exterieur, sondern auch für das Interieur - beides macht einen sehr guten Eindruck, aber was mich viel mehr beschäftigt, ist das "technische"! Ich bin laut Herstellerangaben knapp 1,2 Liter über dem Durchschnittsverbrauch was der MOPF schafft mit 7-G-Tronic PLUS!

Mal so gesehen - die Werte sind eigentlich eh nie erreichbar. Aber die alte 5-Stufen-Automatik hat verdammt viel Schlupf und die Gänge sind wirklich sehr sehr lange übersetzt!

Glaubt ihr das die 7-G-Tronic PLUS einen 250 CGI unter 8 Liter bringt? Weil ich durch meine 20.000 KM zu fahrenden Strecken etwas verwöhnt vom Drehmoment bin (-:

Wenn ich wieder eine C-Klasse nehmen sollte - natürlich dann als MOPF - würde ich selbstverständlich wieder einen 250 CGI nehmen weil mir das (Drehmoment + Verbrauch - günstigere Versicherung) entgegen kommt.

Für mich lohnt sich einfach ein 250 CDI finanziell bei 20.000 KM nicht. Aber 500 NM sind verdammt lecker und fühlen sich gut an!

Unter'm Strich hätte ich eine Differenz von 210 EUR wenn ich den 250 CDI nehme (Fahrten in den Urlaub nicht inbegriffen - ca. 1500KM)

 

Grüße, Fillmore

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9 Antworten
am 5. März 2011 um 3:34

Zitat:

Original geschrieben von Fillmore21

Aber 500 NM sind verdammt lecker und fühlen sich gut an!

Wieder mal die gefühlte Illusion, muß aber jeder für sich selbst entscheiden was wahr oder wichtig ist. ;)

am 7. März 2011 um 8:48

Ich war von Freitag bis Samstag in Spanien/Alicante auf dem Eurotraining von Mercedes und konnte beide genannten Motor/Getriebe Kombinationen testen.

Die 7G-Tronic Plus mit 250 CGI und CDI ist der absolute Wahnsinn was Lesitungsenfaltung angeht. Auch der Komfort ist super, jedoch lag mein Hauptaugenmerk auf der Dynamik des Wagens :D.

Mit Fahrdynamikpaket ist es nochmals deutlich spürbar knackiger (das Schaltpaddel reagiert jetzt auch schneller).

Der 325d mit 6 Gang ZF war dem 250 CDI in Motor/Getriebe und selbst in den Kurvengeschwindigkeiten (C Coupe) unterlegen.

Gruß

Für weitere Infos---> Schreib mich an

am 7. März 2011 um 19:39

Naja, das Drehmoment hat sich ja nicht geändert. Und was ist sonst "anders" durch das PLUS(nur 2 erwähnenswerte Dinge):

Zitat:

...

The average percentage fuel economy improvement by the improved transmission is 7 % in total. Using start-stop further 4 % are possible due to shut-down of the combustion engine in idle of the consumption cycle.

...

The gear shift program has also been modified to reduce engine speed in Eco mode.

Wer's also braucht. Man kann aber auch jetzt schon mit 1100rpm mitschwimmen, wenn man das denn will. ;)

Was die Paddels angeht: ich persönlich nutze die fast nie. Außer manchmal wenn es sehr kalt ist und ich das Getriebe im C-Modus dann zum noch früheren Hochschalten zwinge. 2000rpm bei unter 0°C müssen ja nun nicht sein. Schneller warm wird er dadurch kaum, wer das Program wohl geschrieben hat ... :rolleyes: Ansonsten ist der S-Modus und eine gezielte Stellung des Fußwinkels (für die Tuner: Fahrerwunsch;)) völlig ausreichend und schaltet mir schnell genug und auch von ganz alleine so gut wie ohne Zugkraftverlust im drehmomentfreundlichen Bereich. ;) :cool:

am 9. März 2011 um 9:57

Das Drehmomengt wird deutlich besser genutzt als bei der 5G und das merkt man schon beim anfahren!

am 9. März 2011 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von ca18

Naja, das Drehmoment hat sich ja nicht geändert. Und was ist sonst "anders" durch das PLUS(nur 2 erwähnenswerte Dinge):

Das Motorendrehmoment nicht, das in der Praxis relevante Antriebsraddrehmoment jedoch auf jeden Fall. Die 7 - gängige Automatik ist sehr gut abgestimmt in meinen Augen. Unten ein Diagramm eines C 300.

Ich gehe mal davon aus, dass dem C 250 eine ähnliche Achsübersetzung zukommen wird.

 

Schönes Diagramm, Danke.

Nur ein gut abgestuftes Getriebe sieht anders aus, zumindest für einen (Sauger-) Benziner bzw. den C300.

Die Gänge 1 bis 3 sind zu kurz, die Gänge 6 und 7 reine Overdrive-Übersetzungen, der 4. Gang verloren dazwischen.

Zum Glück kaschiert der breitbandige 3L-V6 dies recht ordentlich. Wer jedoch wie ich diesen Motor zuvor mit der 6-Gang Handschaltung hatte, weis - der Motor kann mehr.

Drehzahlsenkung ist ja gut und recht, nur die Abstufung UND Anschluß der Gänge sollte es einem sportliche Fahrer auch ermöglichen das Leistungsvermögen des Motors ausnutzen, wozu sonst 7 Gänge?

Gruß

am 9. März 2011 um 22:44

Zitat:

Original geschrieben von ca18

Naja, das Drehmoment hat sich ja nicht geändert. Und was ist sonst "anders" durch das PLUS(nur 2 erwähnenswerte Dinge):

Zitat:

Original geschrieben von ca18

Zitat:

...

The average percentage fuel economy improvement by the improved transmission is 7 % in total. Using start-stop further 4 % are possible due to shut-down of the combustion engine in idle of the consumption cycle.

...

The gear shift program has also been modified to reduce engine speed in Eco mode.

Wer's also braucht. Man kann aber auch jetzt schon mit 1100rpm mitschwimmen, wenn man das denn will. ;)

Was die Paddels angeht: ich persönlich nutze die fast nie. Außer manchmal wenn es sehr kalt ist und ich das Getriebe im C-Modus dann zum noch früheren Hochschalten zwinge. 2000rpm bei unter 0°C müssen ja nun nicht sein. Schneller warm wird er dadurch kaum, wer das Program wohl geschrieben hat ... :rolleyes: Ansonsten ist der S-Modus und eine gezielte Stellung des Fußwinkels (für die Tuner: Fahrerwunsch;)) völlig ausreichend und schaltet mir schnell genug und auch von ganz alleine so gut wie ohne Zugkraftverlust im drehmomentfreundlichen Bereich. ;) :cool:

7 % Sparsamer als was? 5G Tronic oder 7G Tronic? 7G Tronic verbraucht bis zu 0,7 Liter weniger als die 5G Tronic.

am 9. März 2011 um 23:02

Zitat:

Original geschrieben von waldemar93

7 % Sparsamer als was?

Der "Vorgänger", die 7G ohne PLUS.

am 10. März 2011 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von Prinz Kaltblut

Schönes Diagramm, Danke.

Nur ein gut abgestuftes Getriebe sieht anders aus, zumindest für einen (Sauger-) Benziner bzw. den C300.

Die Gänge 1 bis 3 sind zu kurz, die Gänge 6 und 7 reine Overdrive-Übersetzungen, der 4. Gang verloren dazwischen.

Das Getriebe ist in meinen Augen perfekt. Homogene Gangsprünge, die ersten Gänge kurz für eine ordentliche Beschleunigung und die oberen sehr lang für sprit, - und geräuscharmes Fahren. Wäre auch total bekloppt, die 7 Stufen nicht zu nutzen und den obersten Gang als Fahrgang auszulegen. Dann wäre das Getriebe nur noch am Schalten wie in der Formel 1 und man hätte bei hohem Tempo keinen Vorteil in Sachen Verbrauch und Geräusch.

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