1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Die MWST-Aktion hat ca. 3% Preisrutsch beim Astra gebracht.

Die MWST-Aktion hat ca. 3% Preisrutsch beim Astra gebracht.

Opel Astra H
Themenstarteram 3. September 2006 um 18:07

Hallo,

effektiv gesehen scheint sich die derzeit laufende Aktion zur Erstattung der Mehrwertsteuer so auszuwirken, dass der Astra im Schnitt um weitere 3% günstiger geworden ist. Die Internetanbieter (keine Reimporte!) sind inzwischen bei gut 20% Nachlass angekommen (vorher ca. 17%). Ich glaube, so weit waren wir noch nie.

Die Differenz zwischen Internet und FOH lag immer so bei 3..4%. Das heisst also, dass der FOH derzeit zu den 13,8% (das ist die MWST-Aktion) noch ca. weitere 2..3% nachläßt und so auf ca. 16..17% kommt. Stimmt auch mit Zeitungsberichten überein, die ich gelesen habe.

Meine Prognose: Nach der Mehrwertsteuer-Erhöhung im Januar von 16% auf 19% landen wir dann also etwa wieder bei den Preisen wie vor dieser jetzt laufenden Aktion, was wiederum heisst, daß die Mehrwertsteuererhöhung in 2007 sich für den Verbraucher sogut wie nicht auswirken wird, da sie nicht an den Verbraucher "durchgedrückt" werden kann. Interessant! ...und ganz gut versteckt (Marketingtechnisch).

So gesehen braucht man jetzt also nicht in Panik auszubrechen, was den Neuwagenkauf anbetrifft. Sparen tut man also nur wirklich jetzt gerade, solange die Aktion läuft (nämlich zusätzliche ca. 3%).

Irgendwie besorgen es sich die Hersteller aber auch richtig selbst mit den dauernden Rabattaktionen. Ich meine, ist zwar gut für den Neuwagenkäufer (schlecht für die Gebrauchtwagenpreise), aber tendenziell scheinen die Rabatte weiter zu steigen. Die Hersteller kommen von einem einmal gewährten Zusatzrabatt einfach nicht wieder runter. Ist eine Rabattaktion ausgelaufen, kommt sofort die nächste.

Sollte man doch lieber die Neuwagenpreise europaweit angleichen (also in Deutschland absenken) und keine hohen Rabatte mehr gewähren. Vorteil: Es ist übersichtlich und der Kunde spart sich die dämliche Feilscherei. Nebenbei hört die Neuwagen-ReImport-Schieberei auf.

Sonst landen wir irgendwann noch bei so schwachsinnigen Angeboten wie beim Haarschampoo: Bezahl eins und nimm zwei! :) :)

Gruß

Stuby

Ähnliche Themen
11 Antworten

würde es dich stören???

Themenstarteram 3. September 2006 um 18:47

Ja, stört!

Ganz einfach, weil bald keiner mehr durchblickt.

Rabattaktionen, Kundenkarte, Treuebonus....alles Mist.

Denn: Letztendlich müssen die Produkte vom Verbraucher bezahlt werden, wie schon immer.

Nur ist derjenige jetzt der Dumme, der sich nicht stundenlang mit den ganzen Rabattaktionen beschäftigt oder für Bonusprogramme massenweise Plastikkarten in der Jackentasche herumträgt, usw. Ist schon recht nervig und zeitaufwendig, wenn man einem geregelten Berfuf nachgeht.

hmmm, na gut, das mag sein! - Nur wenn ich mir ein Auto kaufe will ich mich damit auch beschäfftigen und ni gleich das erstbeste nehmen! - Ich finde das hat was! - Aber OK, ansichtssache!

am 3. September 2006 um 19:29

Hi,

wie wirken sich diese Aktionen auf den Wiederverkaufswert aus??

Das wir heute tolle Rabatteauf die Autos bekommen schön und gut, aber wenn die autos mal verkauft werden.......

Darübersollen wir auch mal nachdenken.

Beste Grüße

globalwalker

Themenstarteram 3. September 2006 um 20:36

Ein 1-jähriger ist wohl für mehr als Listenpreis minus 30% nicht mehr zu verkaufen.

am 3. September 2006 um 20:41

Hi Stuby2000,

und nach 3 Jahren?? Unser Kleiner ist gelaest. Wenn solche vertriebsfördernden Aktionen uns den Wiederverkaufwert versauen, der ja festgelegt ist :mad:

Schöne Sch....

Beste Grüße

globalwalker

Hehe, diese ganzen Aktionen haben schon ihren Sinn, und einfach nur den Preis dauerhaft zu senken wäre auch wieder schlecht für Opel.

Ich denke mal das die Preise schon so kalkuliert sind das jeder gut und gerne 16-20% geben kann, ohne unterzugehen. Aber dem Kunden ist es besser "verkaufbar" wenn er waaaaaaansinnige 20% Rabatt kriegt.

Mittlerweile kriegt man eben keine Kunden mehr wenn man gegen den "Geiz-ist-Geil-Strom" schwimmt.

Allenfalls noch mit "Premiummarken", aber das ist unser Opel ja eher nicht.

Hört sich ja auch toller an wenn man 20% kriegt, als wenn nur der Preis niedriger wäre, dann kann man ja gar nicht mit so vielen Prozenten prahlen die man rausgeholt hat ;)

Und wenn Opel nun einen Kunden erwischt der mit 5% Rabatt zufrieden ist, freut sich der Kunde das er Rabatt gekriegt hat, und Opel das er "nur" 5% gekriegt hat.

Sind also die Wahrscheinlichkeiten höher das man doch noch zwischenrein mal nen guten Gewinn macht.

Also alles Verkaufsstrategie Kollegen :)

MfG

am 4. September 2006 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von ncicewolf

Ich denke mal das die Preise schon so kalkuliert sind das jeder gut und gerne 16-20% geben kann, ohne unterzugehen. Aber dem Kunden ist es besser "verkaufbar" wenn er waaaaaaansinnige 20% Rabatt kriegt.

 

Hört sich ja auch toller an wenn man 20% kriegt, als wenn nur der Preis niedriger wäre, dann kann man ja gar nicht mit so vielen Prozenten prahlen die man rausgeholt hat ;)

Und wenn Opel nun einen Kunden erwischt der mit 5% Rabatt zufrieden ist, freut sich der Kunde das er Rabatt gekriegt hat, und Opel das er "nur" 5% gekriegt hat.

Sind also die Wahrscheinlichkeiten höher das man doch noch zwischenrein mal nen guten Gewinn macht.

Also alles Verkaufsstrategie Kollegen :)

MfG

Hi,

ich als Vertriebler würde von meinem Chef die fristlose Kündigung aufden Tisch bekommen, wenn ich bei jedem Auftrag automatisch Rabatt geben würde. Ein schlechter Verkäufer verkauft übe den Rabatt, der gute über lang Beziehungen und nette andere kleine Tricks :D

Wir sollten mal die ungefähre Marge rauskriegen, die ein FOH pro Auto bekommt. Ich glaube nicht, dass das Werk auf seine Marge zu Gunsten der FOH verzichet. Das Werk hat auch seine festen Kosten, wie Entwicklung, Personal Rohstoffe usw.

Die Controller bei Opel haben festgelegt, was das Auto kosten darf. Auf der anderen Seite stehen die Entwickler, die aus diesen Vorgaben probieren, dass Beste zu machen. Opel als Marke macht seinen Gewinn über die Menge. Der Händler verdient am Auto, aber auch an den Werkstattaufenthalten der Kunden. Dort gibt es eine Mischkalkulation. Wenn der Kunde den "wahnsinns" Rabatt bekommt, dann kommt er auch zu mir, um sein Auto warten zu lassen und dann verdient er wieder Geld. Der Verkauf ist für mich bei Opel nur dazu da, dass Autos auf die Straße kommen. Den Rest verdient die Werkstatt.

MAl meine Meinung dazu.

Beste Grüße

globalwalker

Hab ja nirgends erwähnt das sie automatisch Rabatt geben. Aber sie können es sich wohl ohne Probleme erlauben eine bestimmte Prozentzahl rauszugeben ohne gleich Probleme mit dem Chef zu kriegen.

Und das man das Geld erst im Nachhinein verdient, und nicht mehr beim Kauf an sich brauchst du wohl niemandem in der IT-Branche zu erzählen (Kennt jeder seit den Druckern).

Das ist dann so ziemlich das worauf ich auch raus wollte ;)

Sorry für die umständliche Formulierung, bin (zum Glück) kein Vertriebler, also verzeih.

Und das das Werk nicht auf seine Marge verzichtet ist auch klar, zumindest bei uns nimmt das Werk sich seinen Gewinn fest raus und verkauft also mit Gewinn an die nächste Station. Glaub kaum das das bei Opel anders ist.

Interessant wäre wohl die Marge der FOHs die sie pro Auto haben, und innerhalb welcher Spanne die verhandeln können.

 

Aber das wird wohl KEIN FOH der Welt jemals rausrücken, sonst könnte er wohl dicht machen ;)

am 4. September 2006 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von ncicewolf

Und das das Werk nicht auf seine Marge verzichtet ist auch klar, zumindest bei uns nimmt das Werk sich seinen Gewinn fest raus und verkauft also mit Gewinn an die nächste Station. Glaub kaum das das bei Opel anders ist.

Interessant wäre wohl die Marge der FOHs die sie pro Auto haben, und innerhalb welcher Spanne die verhandeln können.

 

Aber das wird wohl KEIN FOH der Welt jemals rausrücken, sonst könnte er wohl dicht machen ;)

Ich denke, wenn wir das WWW mal RICHTIG durchforsten, finden wir auch das.

und deswegen geht's opel schlecht, weil die marge schwindet ... bei audi, bmw und co gibts 8% und aus ... en A3 is auch nicht teurer zu bauen, aber man verdient noch ordentlich ... opel wird wohl wieder ein paar sachen am astra "wegsparen" müssen (beispiele: haubenlift, unterfahrschutz ...)

Deine Antwort
Ähnliche Themen