Die nächste Felge leicht beschädigt
hallo!
Es lebe mal wieder der felgenmann... ;o)
Bin heute in eine so blöde baustelle eingebogen - dort wo die fahrbahn so ausgefräst wurde.
Und... plopp
Diesmal nur ein ganz kleiner Schraber direkt auf der Kante, ca. 1,5 cm lang. habe die 18 Zoll S-Line Felgen mit den "non Felgenschutz" Pirelli reifen.
Wollte diesmal nicht den lackierer gross Beilackieren lassen. dafür ist es zu klein.
hatte mir gedacht, damit es etwas weniger auffällt (tut es ja so schon kaum), ganz zart mit nem lackstift rüber zu gehen.
Was denkt ihr?
Gibt es den Felgenlack als lackstift?
Vielleicht fahre ich auch kurz am Montag zum lackierer - der kann den kleinen Pinselstrich bestimmt besser als ich... ;o)
Grüsse,
H.
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26 Antworten
Hehe,
@drago
Da fällt mir gerade eine Anekdote ein, die ich gestern beim erlebt habe:
Ich hatte den Wagen ja in der Werkstatt zwecks Windgeräuschen.
Dafür brauchte ich einen Leihwagen.
Der Werkstattmeister meinte es gut mit mir und gab mir einen TT Roadster passend zum Wetter mit den Worten:
"Sie haben Glück, der Wagen wurde gerade wieder zurückgebracht vom Herrn XY." (gefühlte 90 Jahre alt )
OK, Schlüssel in Empfang genommen, Arbeitstasche auf den Beifahrersitz geworfen und dann wollte ich los.
Hmmmm, dachte ich. Ein schöner schwarzer Roadster in S-Line-Ausstattung mit den 18"-S-Line-Felgen.
Schöööööööön ........ äääääääähhhhhh ........
upps,
gut, dass ich mir den Wagen noch einmal angeschaut habe.
Es waren alle (in Worten: ALLE) Felgen komplett zerdengelt.
Zusätzlich waren noch zwei Reifen kaputt.
Opa hat wohl öfters am Straßenrand geparkt!
Ich habe das natürlich sofort gemeldet und dem Meister ist erst einmal die Kinnlade runtergefallen.
Er hat gleich den sportlichen Rentner befragt, der natürlich gleich sagte, dass das schon vorher gewesen ist.
Klar, der Wagen hatte ja schon 370 km runter. Die werden neuerdings so ausgeliefert.
Tja, Beweislage unklar, der Rentner kommt ungeschoren davon, das Autohaus muss 4 Felgen und zwei Reifen zahlen und ich bekam einen A3.
Naja gut, das nächste mal
Fiel mir nur gerade so ein Kopf hoch, drago!
Gruß Olli
P.S. Was lehrt uns diese Geschichte? Immer schön die Augen offen halten und auch beim Leihwagen einen scheuen Blick riskieren.
Wieso Windgeräusche? Was ist los mit kleinen?
Gruss Flo
Zitat:
Original geschrieben von YingHu
Wieso Windgeräusche? Was ist los mit kleinen?
Gruss Flo
Lies selbst:
http://www.motor-talk.de/.../...rkstatt-weiss-von-nichts-t1594888.html
Gruß Olli
Zitat:
Original geschrieben von dragofoscar
Gibt es den Felgenlack als lackstift?
ich hab da in der vergangenheit den klarlack genommen, den es zusammen mit dem autolackstift gibt. hauptsache durchsichtig und hält
Hi
bin zwar kein Rentner, aber habe mittlerweile auch alle 4 Felgen angedetcht. Irgendwie fiel mir der Umstieg vom 1er BMW auf den TT diesbezüglich echt schwer. Mein Reifenhändler sagte jedoch, das würde sehr vielen passieren, gibt nur keiner zu. 18-s-line Flege. Da Reifen und Felge eine Einheit bilden, ist die Felge bei jedem Bordsteinkontakt nunmal dran. Ach ja, ein Reifen hab ich auch schon geschafft. Teures Einstiegsvergnügen aber geh mal davon aus, dass das Thema bald vorbei ist. 70euronen pro Felge. Ok, aber denk mal, das lässt bald nach.
Jürgen
Wer beim Parken nicht die Augen aufhalten kann (Aussenspiegel sind echt hilfreich) muss den TT eben mit 16" Felgchen bestellen. Damit kann man quasi gegen jeden Randstein fahren, ohne dass größers was passiert.
Mir tuts immer in der Seele weh, wenn ich Hausfrauen mitm A6 auf 20" seh, bei denen die Felgen rundrum kaputtgefahren sind. Das sind die Leute denen man verdanken kann, dass Autos ab Werk mit Ballonreifen (255er auf ner 9" breiten Felge) ausgeliefert werden..
Grüße
Stefan (der mit seinen letzten Felgen in 30000km nicht einmal gegen den Randstein gefahren ist)
Das ist ein stets individuelle angelegenheit.
18er S-Line mit Pirelli ist nun mal die Worst case Angelegenheit. da steht die Felge fast über.
Hab zuvor in 100 000 km keine Felge angesetzt - da hatte der Reifen dann "abgefedert".
@Jürgen
was wurde bei dir für 70 Eur veranstaltet?
Zitat:
Original geschrieben von sTTef
Wer beim Parken nicht die Augen aufhalten kann (Aussenspiegel sind echt hilfreich) muss den TT eben mit 16" Felgchen bestellen. Damit kann man quasi gegen jeden Randstein fahren, ohne dass größers was passiert.
Mir tuts immer in der Seele weh, wenn ich Hausfrauen mitm A6 auf 20" seh, bei denen die Felgen rundrum kaputtgefahren sind. Das sind die Leute denen man verdanken kann, dass Autos ab Werk mit Ballonreifen (255er auf ner 9" breiten Felge) ausgeliefert werden..
Grüße
Stefan (der mit seinen letzten Felgen in 30000km nicht einmal gegen den Randstein gefahren ist)
Zitat:
Original geschrieben von sTTef
Mir tuts immer in der Seele weh, wenn ich Hausfrauen mitm A6 auf 20" seh, bei denen die Felgen rundrum kaputtgefahren sind. Das sind die Leute denen man verdanken kann, dass Autos ab Werk mit Ballonreifen (255er auf ner 9" breiten Felge) ausgeliefert werden..
Grüße
Stefan (der mit seinen letzten Felgen in 30000km nicht einmal gegen den Randstein gefahren ist)
Tja , leider gehöre ich auch zu der 4F Hausfrauenfraktion , trotz nur 18 Zöllern. 4,90 m Fahrzeuglänge und 1,80 m Breite ist ziemlich viel für viele Parkhäuser und Einfahrten . Und selbst wenn man sich der Problematik bewußt ist ... manchmal passiert es eben.
Außer man fährt 16 Zöller oder bleibt beim rückwärts Einparken 70 cm vom Bordstein weg.
Mit dem TT oder dem A4 habe ich diese Probleme nicht . Und wenn ich dann lese , das der nächste A4 Avant so lang wie der A6 4B wird ( 4,76m) werde ich wohl demnächst auch ein Felgendoktorstudium machen .... da ist was verdient und der Markt der Eitelkeiten ist gut gefüllt.
Zitat:
Original geschrieben von Zimpalazumpala
Außer man fährt 16 Zöller oder bleibt beim rückwärts Einparken 70 cm vom Bordstein weg.
meinen wagen kann man jedenfalls meist schon von weitem erkennen, weil der min 30cm abstand zum bordstein hat. wenn mir jemand den spiegel abfährt ist das weniger aufwand als wenn ich mir die felge ankratze
anfangs ist es vielleicht eine umstellung, aber wer einmal felgen hatte die breiter als der reifen sind gewöhnt sich entweder zügig daran oder sollte seine wahl überdenken.
zumal neben dem aussehen auch noch ein sicherheitsfaktor dazukommt. teilweise sieht man ja spezialisten, die über cm hinweg ordentlich material abgehobelt haben, so dass es da ne schöne scharfe kante gibt und auch das letzte auswuchten für den a**** war. ich würde mich damit jedenfalls nicht mehr in allzu hohe geschwindigkeitsbereiche trauen...
Zitat:
Original geschrieben von sTTef
Wer beim Parken nicht die Augen aufhalten kann (Aussenspiegel sind echt hilfreich) muss den TT eben mit 16" Felgchen bestellen. Damit kann man quasi gegen jeden Randstein fahren, ohne dass größers was passiert.
Mir tuts immer in der Seele weh, wenn ich Hausfrauen mitm A6 auf 20" seh, bei denen die Felgen rundrum kaputtgefahren sind. Das sind die Leute denen man verdanken kann, dass Autos ab Werk mit Ballonreifen (255er auf ner 9" breiten Felge) ausgeliefert werden..
Grüße
Stefan (der mit seinen letzten Felgen in 30000km nicht einmal gegen den Randstein gefahren ist)
Weis ja nicht wie das bei dir ist aber ich sehe die felgen nicht durch den spiegel bei meinen alt A3 war das auch kein problem Spiegel runter stellen und schon hatte man alles schön im blick, geht jetzt aber nicht mehr Hab dadurch auch schon eine Felge angeditscht Aber man lernt ja also immer schön weit weg vonm Bortstein parken! Alle denken zwar was ist das für ein i... aber egal ist eindeutig die bessere Alternative!
AHHHHHHHHHHHHHHHHH geht also nicht nur mir so :-)
Für 70€ wird ne einzelne Felge wieder optimal in Ordnung gebracht.
Jürgen
Ein Bordsteinkontank mit der Felge passiert immer dann wenn man nicht daran denkt. Ich habe zum Glück noch nichts beim TT, auch beim A3 und A4 bin ich davon verschont geblieben, aber auszuschliessen ist sowas nie. Es liegt schon Jahre zurück als ich recht knapp eingeparkt habe, ich war noch richtig stolz auf mich und dann beim Ausparken nicht nachgedacht voll eingeschlagen und KNARZ, schon war ne Schramme drin...
Gruss
...
SHIT...
Hab eben noch einmal bei tageslicht geschaut.
Hab auch einen ganz keinen "schnitt" im Reifen - genau da, wo die Felgesnschutzlippe sitzt, die ja nicht so ihren Dienst getan hat.
ist aber ganz minimal und nur zu merken wenn man mit dem Fingernagel es anhebelt - daher denke ich nicht, dass da ein neuer Reifen her muss.
Wären dann wohl auch 2 Neue...
Ist ja vorn - und da ist die lebensdauer eh etwas begrenzt ;o)
Hallo,
anbei ein Pic von meinem Bordsteinkontakt.