ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Die neuen Benziner - zufrieden damit?

Die neuen Benziner - zufrieden damit?

Themenstarteram 21. Oktober 2005 um 8:12

Es geht hier nur um die neuen B e n z i n - Motoren!!!

Wenn, dann will ich mir einen E 60 B e n z i n e r kaufen.

Für- und Widerargumente sind mir allerbestens bekannt.

Man liest hier aber leider fast nur noch was über die Diesel...

Machen die ( neuen! ) Benziner überhaupt keine Probleme?

Alle voll zufrieden damit?

Oder kauft die keiner mehr?

Ähnliche Themen
54 Antworten

Klar die neuen Benzinner sind alle 1a, der 523i ist eher was für cruiser, eine Laufruhe hat der unbeschreiblich.... ab 525i geht der Spass los und der 530i ist mit der beste für Geld zu habende Sechszylinder ohne Aufladung.

Keine eigene Erfahrung habe ich mit den neuen Achtzylindern:

540i finde ich relativ unatraktiv aber der 550i wird wohl ein echter Hammer sein, zu gesalzenen Preisen.

Fahre 525i seit Ende Juli

 

und bin vom 525d E39 umgestiegen.

Einiziges Manko: der Verbrauch, der bei hohem Stadtanteil im Moment im Schnitt (BC) bei 10,6-10,7 Litern liegt.

Der Wagen vermittelt kein "bums"-Gefühl, wie es bei den Dieseln üblich ist. Möchte man dieses Bums-Gefühl haben, muss man zum Diesel greifen. Aber... Dieses Gefühl ist bei den Dieseln (bin auch die neuen 525d und 530d, den aber noch mit 218PS gfahren) geht ab gewisser Drehzahl weg. Dafür zieht derBEnziner gleichmäßig durch.

Bei meinem Diesel habe ich ab 180 km/h schon fast keine Beschleunigung gespürt und es dauerte ewig, bis er auf Vmax war. Bei dem 525i ist das ken Thema, auch oberhalb von 200 bescleunigt der zügug. Vmax habe ich noch nicht getestet, denn wo kann man schon heute 245 fahren?

Der Motor ist erste Sahne, laufruhig und im E60 unbeschreiblich leise. Ein leiseres Auto kenne ich im Moment nicht. Der 6er, den wir zur Probe hatten (645i), war lauter. Ein CLS350 war vergleichbar leise, der Abstand zwischen den Fahretn im CLS und im 5er ist zu groß, um das schätzen zu können.

Für mich stellt der 2,5-Liter-Motor den optimalen Kompromiß i Bezug auf das Preis-/Leistungsverhältnis. Der 523i ist "kastriert" und der 530i zu teuer. Genau dazwischen sitzt der 525i

Re: Fahre 525i seit Ende Juli

 

Zitat:

Original geschrieben von JCzopik

... Möchte man dieses Bums-Gefühl haben, muss man zum Diesel greifen.....

Also wenn ich dieses Gefühl haben möchte nehme ich weder Diesel noch Benziner :D !

------------------------------------------------------------

 

Aber Recht hast Du, die 6-Zyl.-Benziner haben eine traumhafte Laufkultur. Ich bin einen E61 525iA (allerdings noch mit 192PS) bereits mehrere tausend km gefahren und zwischendurch immer mal wieder meinen 530dA-Trekker. Drehmoment "von unten raus" ist natürlich beim 525iA wenig vorhanden aber die Geräuschkulisse ist einfach herrlich, genauso wie es ein "alteingesessener" BMW-Fan wünscht und das entschädigt für vieles. Außerdem gibt es mit der Automatik beim Benziner keine Probleme wie beim Diesel.

523i und 525i sind sicherlich ausreichend. Ich persönlich würde bei den Benzinern einen 530iA wählen wobei der unvernünftige Teil in mir mit einem 540iA liebäugelt.

Gruß, Cool1967

Ich weiss nicht was alle an diesem Bums so geil finden, zuerst kommt nichts dann der bums und schon bald wieder nichts..

Zum Beschleunigen eigentlich ein Horror. Von dem her gibt es nicht schöneres als einen R6 in dieser Preisklasse.

Ich fahre den Diesel nur aus zwei Gründe:

1. Der Vebrauch

2. Auf Autobahnen ist es schön direkt von 2000 Touren aus beschleunigen zu können ohne das erst zwei Gänge runtergeschaltet wird.

gruss herrer

Jetzt schreibt Rambello schon rein, dass es ihm nur um die B E N Z I N E R geht.

Trotzdem sind wir beim dritten Thread wieder beim Diesel-Bums angelangt. Traurig :-(

Gibts denn nicht mehr zu den Benzinern zu sagen?

Ich warte gerade auf meinen E61 530iA und würde nie im Leben einen Traktor von BMW fahren.

Re: Die neuen Benziner - zufrieden damit?

 

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Machen die ( neuen! ) Benziner überhaupt keine Probleme?

Alle voll zufrieden damit?

Meine gaaanz sachliche Meinung zum neuen 530er:

Das 190KW-Aggregat im 530er ist zum Niederknien und reisst mich oftmals zu einer spontanen und tiefen Huldigung an die BMW-Ingenieure hin ;)

Die Maschine ist bis 2,5Krpm fast unhörbar, der uns BMW-Fahrern allen bekannte "turbinenartige Vortrieb" fängt schon knapp unter 4000 an...dann will "ER" nur noch vorwärts...

Im Zusammenspiel mit der Schaltung ( ich weiss, ich gehöre zu einer aussterbenden Art) und der gegenüber den Daimlern kürzeren Übersetzung macht der Motor Laune, Laune, Laune...

Hatte letzte Woche zum erstenmal die Gelgenheit, meinem Pampersbomber auf der A81 die Sporen zu geben: der Unterschied zum meinem Ex, einem 528er, ist wie der zwischen einem Jungbullen und einem ausgewachsenen Alphatier...

Huuh, jetzt muss ich erstmal kalt duschen...

 

Viele Grüsse,

wnd

Kann einen Vergleich ziehen zwischen altem E60 530i mit 231PS und dem neuen E90 330i (Motor ist ja der gleiche) mit 258PS.

Der neue 3 Liter zieht viel besser schon aus Drehzahlen ab 2000 U/min. Der alte Motor mit 231PS war ziemlich dräge unter 3500 U/min und reagierte in diesen Bereichen auch lange nicht so spontan aufs Gas.

Wirklich ein toller Motor, der einen wirklichen Fortschritt vorallem in der Leistungsentfaltung darstellt.

allesamt schöne Motoren bei BMW. Ich gratuliere!

.... wenn nur diese abscheuliche Innenraum-Gestaltung nicht wäre. Wer hat dies eigentlich verbrochen?

am 22. Oktober 2005 um 7:24

Zitat:

Original geschrieben von bobbymotsch

.... wenn nur diese abscheuliche Innenraum-Gestaltung nicht wäre. Wer hat dies eigentlich verbrochen?

was hat das mit den Motoren zu tun?

ot: es gibt auch Leute denen gefällt diese kühle Sachlichkeit besser als so Biedermeierkommoden.

gruss herrer

@wnd

Du sprichst mir aus der Seele!

Nach 2 x 535i stieg ich auf die Diesel um. Zuerst 525tds, dann 2 x 530d Touring. Seit 05/05 fahre ich jetzt einen 530i Limo mit Handschaltung. Ich weiß also wovon ich rede. Ich kann nur bestätigen, der Motor ist einfach eine Wucht und macht absolut Laune. Er verleitet allerdings auch zum hochtourigen Fahren; was allerdings wiederum dem Motor Spaß zu machen scheint. Das geht absolut schmerzfrei ab. Das Teil würde wahrscheinlich garnicht mehr mit Drehen aufhören.

Größter Spassfaktor bisher; vor allem in Zusammenspiel mit M-Paket und 19 Zöllern.

Weiterhin viel Spaß beim BMW-fahren, egal ob Diesel oder Benziner

Jürgen

am 22. Oktober 2005 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von TDrex

Jetzt schreibt Rambello schon rein, dass es ihm nur um die B E N Z I N E R geht.

Trotzdem sind wir beim dritten Thread wieder beim Diesel-Bums angelangt. Traurig :-(

Gibts denn nicht mehr zu den Benzinern zu sagen?

Doch ! Ich kann den V10 absolut empfehlen. Guter Klang und Schub.

Leider ist letzterer aufgrund der Aufrüstung der Grünen mit Radar und mobilen Abschußrampen nur unter großen Gefahren für den Lappen zu geniessen.

Und ich habe einen neuen Freund gewonnen. Mein Tankwart sieht uns alle (s.Bild) sehr oft und gerne ! :D :D

Wie sieht´s denn mal mit einem V12 im 5er aus?

Wo tankt Ihr denn normalerweise???

Zitat:

Original geschrieben von TDrex

Wie sieht´s denn mal mit einem V12 im 5er aus?

Wo tankt Ihr denn normalerweise???

1) passt nicht

2) tankstelle

...um die Verhältnisse mal geradezurücken gibt`s hier einen Benziner der ebenso wie die Diesel auch aufgeladen ist.

Persönlich halte ich ihn für die beste Möglichkeit einen 5er zu motorisieren.

Da kommt dann KEIN Diesel mehr mit...

 

http://212.227.48.10/.../de1102948393revue8Dezember2004-print.pdf

Grüße

Wolfg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Die neuen Benziner - zufrieden damit?