1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Die NGK-Kerzen sind da .. so sehen die alten aus ...

Die NGK-Kerzen sind da .. so sehen die alten aus ...

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 18:03

Hallo Leute,

heute sind meine NGK LPG LaserLine Zündkerzen gekommen. Natürlich habe ich mich gleich rangemacht und sie in Eiseskälte eingebaut ;) Ich habe mal ein Bild angehangen .. so sehen die "alten" Kerzen aus :eek:. Die Kerzen sind jetzt 4 Wochen alt! Ist das normal? Ich hoffe das ich morgen mit den neuen Kerzen nicht auf dem Weg zur Arbeit liegen bleibe :) Natürlich werde ich weiter berichten ;)

Gruß surfer ;)

Cimg5638
Beste Antwort im Thema

Warum wurden die überhaupt getauscht?

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich seh kein Bild !!!

Jetzt ist es da.

Ich denke die rechte sieht ein wenig dunkel aus oder irre ich da ???

am 27. Januar 2010 um 18:07

Ich hät auch gerne was gesehen!! Übrigens, wenn der Wagen rumpelt und sich schüttelt, dann kann das daran liegen, das er nur auf 3 Zylindern läuft!:D

MFG Thomas

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 18:07

Bild müsste aber da sein, also ich sehe eins ;)

am 27. Januar 2010 um 18:12

Man kann jetzt nicht sehr viel daraus deuten, ausser das sie sehr hell sind. Kann daran liegen, das sie erst 4 Wochen alt sind oder das die Verbrennung sehr mager ist.

MFG Thomas

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 18:18

ja das stimmt die rechte ist echt schwarz, aber oben rum sind die alle gleich "farbig". Also bei allen ist das Gewinde verrußt. :D Guter Tipp, das der Wagen nur 3 Zylinder hat ist mir auch klar ;)

Warum wurden die überhaupt getauscht?

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 20:22

getauscht habe ich die, weil mein Wagen ab und zu kleinere Aussetzer beim Beschleunigen hat und weil er im Leerlauf manchmal etwas unruhig läuft. Ein weiterer positiver Nebeneffekt ist ja die Entlasung der Zündspule. Also ganz umsonst ist das ganze ja nicht ;).

Welchen Elektrodenabstand hatten deine alten Kerzen und welchen haben deine Neuen ?

Du hattest erst Bosch-Kerzen drin und jetzt NGK - sind diese von deinem Motorenhersteller freigegeben ? Wenn ich in meinen Motor Bosch statt NGK einbaue, dann schüttelt der sich auch - aber nicht wegen LPG.....

am 28. Januar 2010 um 11:01

HuHu,

ich habe auch vor meine Kerzen zu Tauschen.

Meiner hat beim Beschleunigen auch manchmal wie so kleine Ruckler drin. Das tritt allerdings nicht immer auf sondern erst wenn ich so 10 Minuten konstant mit ca. 3500 rpm und dann herausbeschleunigen will.

Grössere Einspritzdüsen habe ich schon eingesetzt bekommen, das hat auch am Anfang gut funktioniert aber nun hat er wieder diese Probleme. Ich wollte mal die Originalkerzen probieren, da ja viele mit dem 1,8T und den Originalkerzen gute Erfahrungen gemacht haben, allerdings hat mir ein Bekannter aus einer KFZ Werkstatt gesagt, dass es passieren kann, dass die Elektroden aus den Kerzen, durch die erhöhte Verbrennungstemperatur, in den Brennraum fallen können und dadurch ein Motorschaden nach sich ziehen. Ist da was dran an dieser Sache?

Gruß

Seb.

dein Problem betrifft aber nicht die Kerzen!

wie erkennt man das die Kerzen platt sind?

ganz einfach..

packt bei 50KMH den 5.Gang rein oder den 6. und dann gebt vollgas..

zieht er sauber hoch sind es nicht die Kerzen...

ruckelt er könnten Sie es sein...

allerdings gibt es noch weit mehr z.B. auch die Zündspule kann Fehler verursachen.

Genauso die Ansaugrohrverlängerung sollte diese bei einem Motor verbaut sein... (niedrige Drehzahl langer Ansaugweg; hohe Drehzhal kurzer Ansaugweg)

Zitat:

...dass die Elektroden aus den Kerzen, durch die erhöhte Verbrennungstemperatur, in den Brennraum fallen können und dadurch ein Motorschaden nach sich ziehen. Ist da was dran an dieser Sache?

Nein, denn LPG verbrennt nicht heisser als Benzin.

Andererseits ist ein Motorschaden durchaus wahrscheinlich, wenn die Elektroden in den Brennraum fallen - egal aus welchem Grund.

...da ich auch mal Ruckler hatte, ein kleiner Tipp - ohne dass ich jetzt das Fahrzeug/Laufleistung kenne.

Bei mir hat ein gesamter Tausch der Zündspulen und Zündkabel einen wesentlich besseren Durchzug erbracht, und die Ruckler sind auch weg.

Gewechselt wurde im Alter von 11 Jahren mit 190tkm Laufleistung (MB V6-Motor).

ich habe die Erfahrung gemacht, und auch öfter gelesen, dass die regulären Kerzen (mit verkürztem Intervall) meist gut funktionieren auf Gas.

Übrigens waren auch meine o.g. Zündkomponeneten laut Werkstatt-Tester alle noch in Ordnung, aber für LPG-Betrieb trotzdem nicht mehr fit genug.

IMHO sehen die Kerzen nicht schlecht aus. Der Isolator ist noch schön weiß, die Bügel vielleicht etwas zu hell (mager?). Ruß am Kerzengewinde vorne ist normal, das ist doch der Rand des Brennraums, da ist die Verbrennung nicht mehr ganz sauber. Kritischer wären hier helle Beläge, dann liefe der Motor wirklich zu heiss=mager.

Normalerweise lässt sich gelegentliches zuckeln oder ruckeln bei bestimmten Drehzahlbereichen durch verringern des Elektrodenabstandes beheben (nur bei Kerzen mit einer Massenelektrode und nicht bei Platin/Iridium/Laser usw.-Kerzen ! ). Aber dazu sollte der TE sich erstmal über die ist-Werte auslassen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen