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Die Nockenwelle...
Moin.
Hab bei Minustemps den Ventildeckel geabt..
Jungs, folgendes:
Wie muss eine Nockenwelle aussehen?
Dürfen die Nocken ansich auf der Nocke links und recht digge riefen haben, oder sollte die Oberfläche von links bis rechts eben sein?
Hört sich jetzt zwar dumm an, kenn mich aber eher mit dem Teil aus, was um den Motor rum sitzt.
Aber ich denke mir, da muss ne neue Nocke rein.
Schnelle hilfe, bitte.
Gruß,
ROW Corsa B
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206 Antworten
Moin,
Die ideale Nocke ist GLATT ... leichter Verschleiß tritt aber immer auf. SPÜRBARE Riefen sollte deine NW nicht haben. Tauschen würde Ich sie jedoch erst, wenn du einen merklichen Leistungsmangel hast. Solange deine Hydrostössel den Verschleiß abfangen iss alles OK.
Wenn du die Nockenwelle wechselst, denk dran ... dann müssen die Hydrostössel, Schlepphebel und was sonst noch dran hängt mit gewechselt werden.
MFG Kester
Ich habe grad mal versucht, mit meinem Handy Fotos zu machen. Mal sehen, ob man was drauf sieht... kommt denn gleich..
Also links und rechts einer Nocke hab ich gut eine 3mm breite und ca. 2mm tiefe Rille. Die anderen Nocken sind nicht ganz so schlimm...
Hmm, würde das vieleicht das Drehzahl-abhängige Klackern erklären??
Was kost den der Spaß so übern Daumen mit allem drum und dran? Ohne Beziehungen und ohne Werkstatt?
Oh Mist...
Gruß und Dank,
ROW Corsa B
Schlechtes Handyfoto 1:
Schlechtes Handyfoto 2:
Die Qualli is fürn Arsch, ich weiß...
Aber die Riefen links und rechts sollte man mit Fantasie erkenn können...
Gruß,
ROW Corsa B
Hi,
Also wenn ich du wäre dann würde ich Welle wechseln.
Hatte dasgleiche an meiner Nockenwelle.
Das gab dann auch son ominösen und interessantes drehzahlabhängiges klackern von sich.
MFG 45PS
P.S.:
Ich hab die Teile günsig vom Schrotti bekommen.
So,
ein Schrauberkollegga war grad bei mir (MINI-Schrauber!!!),
und der meinte was von VERSCHLEISS-ANZEIGER.
Da hab ich ihn erstmal herzhaft ausgelacht...
Mal angenommen, es wäre so, denn wären diese Anzeiger doch ALLE gleich Breit und auch Glatt.
Diese Rillen sind seitlich der Lauf-Gleitfläche auf jeder Nocke. Aber unterschiedlich Breit halt.
Und da meine Vorbesitzer den Ölmangel über viele Jahre nur ausgeglichen haben ohne einen Wechsel zu machen!!! denke ich mir, DIE IS HIN!!
Hat da vieleicht jemand ein gut zu sehendes Bild einer Nockenwellezur Hand? DAS wär hilfreich.
Und 45PS, eigentlich teile ich deine Meinung, möchte aber gerne wissen, was noch Andere meinen. Nicht bös gemeint
Gruß,
ROW Corsa B
Ich kann dir heute abend eine 8V Nockenwelle aus einem 2 Liter abfotografieren.. die hat solche Rillen schonmal nicht.
Für mich wirkt das auch nicht gerade gut, andererseits weiss ich aber auch nicht, wo an der Stelle Riefen herkommen sollten...
Klackert er denn?
Gebrauchte Nockenwellen kriegt man für die kleinen 8V echt hinterhergeschmissen, das wär nicht das Problem.
Edit: Schau mal z.B. hier wegen dem Bild..
tach, also die nocke is 150tkm im 18e gelaufen, hat zwar etwas rost, liegt aber schon 2jahre in der garage. sie hat solche rillen auch nich, sieht fast aus wie poliert.
Jepp, er klaggert. Könnt auch ein NAGELN sein.
Mist, ich brauch irgendwie ne vernünftige Digicam...
Ich bin mir auch sehr sicher, SO ETWAS noch nie gesehen zu haben.
Ich muß dazu sagen, daß die Vorbesitzer wohl mit ÖLBINDEMITTEL den Stand ausgeglichen hatten, da ist richtig harter Öldreck drin.
Arrrgh, ich könnt durchdrehen...
*heulmeincorsa*
*flenn*
ölbindemittel??????????????? hab übrigens noch 1-2 nocken rumliegen, für kleines geld gehn die weg. schlepphebel liegen auch noch rum, so isses ja nich.
Hmmm, dat müsst man sich echt überlegen, enginejunk! Werd drüber nachdenken.
Hab das Bild ma etwas bearbeitet, damit ihr ahnen könnt, was ich meine.
Sry, Mauszeichnen war noch nie meine Stärke...
AAAAAAAAAAAAH! DU HAST AUF MEIM SCHÖN BILD RUMGEKRITTELT????? CHURKE!!
bei der gelegenheit kanns glei wapu, kopfdichtung un zahnriemen neu machen.wieviel km hastn runter???