- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- ML & GL W166
- Die normative Kraft des Faktischen
Die normative Kraft des Faktischen
Meinungen wurden in hinreichender Zahl geäußert. Nun lassen wir mal Fakten sprechen.
Heute kleine Einkaufstour mit Frau, Kind, Hund und GLE 250 4Matic. Kaltstart, 50% Stadt / 50% Landstraße, flaches Streckenprofil, Straßen waren voll, aber durchweg fließender Verkehr, Klimaanlage läuft immer. 5,3 Liter sind nun nicht gerade die Regel, bilden jedoch einen schönen Einstieg in die Thematik.
Zitat:
@robby36 schrieb am 3. Juli 2012 um 11:16:32 Uhr:
Ich gehe davon aus, dass Du den Wagen nie unter 10 Liter bewegst, es sei denn mit Tempomat auf der Autobahn. Häufiges Anfahren in der Stadt o.ä. erzeugt bei der Masse einfach viel Verbrauch.
78 Antworten
Super ,find ich gut für solch einen Kraftprotz wie der 250 ist, ist das perfekt , ob du fährst oder schiebst ist das eh das gleiche !!!
Gruß Markus
Es dauert noch ein Weilchen bis zur nächsten Tankfüllung. Als Vorgeschmack daher eine weitere, natürlich nicht repräsentative Teilstrecke. Diesmal ging es in einer Nachtfahrt vom Ruhrgebiet ins Sauerland. Mit ~ 100 Kilometern keine Kurzstrecke mehr, nur eine Person im Fahrzeug, Streckenprofil siehe Anhang, Baustellen auf fast 40 Kilometern, eine Pinkelpause. Vor mir für etwa 20 Minuten ein schöner grüner ML 55 AMG V8 der ersten Baureihe mit sagenhaften 510 Nm.
Wie schon oben bemerkt, entspricht ein Durchschnittsverbrauch von 5,3 Litern nicht der Regel. Manchmal sind es weniger ...
Zitat:
@atombender schrieb am 31. Januar 2012 um 11:19:57 Uhr:
Nein, der Motor passt nicht zum ML.
Habe den 250er in C und E ausprobiert, wenn man voran kommen will muss man immer schön auf's Gas treten. Das bringt natürlich einen viel höheren Verbauch mit sich als Daimler uns das glauben machen will.
Und das jetzt im ML, der schwerer und einen deutlich höheren Luftwiderstand hat, nee.
Zitat:
@Ebmar schrieb am 17. Februar 2012 um 15:16:32 Uhr:
... allerdings ist der Dieselverbrach wesentliche höher als die Werksangabe - bei bisher 6000 gefahrenen KM habe ich einen Durchschnittsverbrach von 9,5 Liter ...
In meinem Wagen ist der 93 Liter Tank verbaut. Ich hatte mir vorgenommen, durch möglichst häufigen Einsatz des Tempomaten in Verbindung mit vorausschauender, relaxter Fahrweise 1.500 Kilometer weit mit einer Tankfüllung zu kommen (Recklinghausen und nähere Umgebung; 50% Landstraße / 40% Stadtgebiet / 10% Autobahn). Das hat auch auf Anhieb geklappt. Bei Kilometerstand 1.526 fuhr ich an die Zapfsäule. Zum Erreichen eines Durchschnittsverbrauchs von 6,0 l/100km ist es nicht notwendig, Rekorde aufzustellen (Mercedes gibt den Durchschnittsverbrauch mit 5,9 - 5,7 l/100km an). Natürlich kann man als ungeübter oder untalentierter Fahrer auch einen weitaus höheren Durchschnittsverbrauch erzielen. Oder durch den Anbau eines Schneeschiebeschilds.
Zitat:
@investi schrieb am 18. Februar 2012 um 16:30:54 Uhr:
Ich habe zurzeit den ML 250 cdi und muss sagen er reicht eigentlich völlig aus, auf der autobahn war ich allerdings noch nicht aber Stadt Land Verbrauch liegt bei 10,9l...
Wieviel Möchtegern-Mercedes-Fahrer wohl in diesem Forum ihre Kindereien veranstalten?
Sonntag morgen auf leergefegter Landstraße verbraucht der Wagen noch nicht einmal 5 Liter, wenn man es bewußt darauf anlegt. Um jedoch auf einen Durchschnittsverbrauch von mehr als 10 Liter zu kommen, müßte ich wohl ein paar Baumstämme hinter dem Auto herziehen.
Moin,
was möchtest Du uns denn nun mit Deinem Gesülze sagen ?
Gruß
Bernd
ich fahre einen GLE 350, auf der Autobahn soweit als möglich über 200 KM, Landstraßen und Stadt zügig, der Verbrauch im Durchschnitt liegt bei 10,3 Liter, mit 8 Liter fahre ich nur wenn der Wagen mit 80 Stundenkilometer hinter einen LKW herfährt. Alle anderen Ergebnisse sind bei einer zügigen Fortbewegung nicht möglich, ich hatten den ML 350 im Durchschnitt 10,8 Liter. Schaut im Durchschnit nach 50000 KM , da ist keine ML oder GLE dabei unter 10 Liter
"Schaut im Durchschnit nach 50000 KM , da ist keine ML oder GLE dabei unter 10 Liter"
Wie lustich is dad denn? Schon mal was vom GLE 250 gehört? Steht in jedem einzelnen (sinnvollen) Beitrag in diesem Thread, daß hier vom GLE 250 die Rede ist. Mein Schnitt liegt nach 31.000 Kilometern bei 7,7 Litern und damit bin ich ganz zufrieden. Rekord war 5,3 Liter, aber das war auch ein Rekordversuch ohne Alltagsrelevanz.
Fragen an den TS:
1. Welche Reifen fährst du?
2. Sind bei dir Strecken mit Anhängerbetrieb dabei?
3. Was ist dein Jahresverbrauch (also mit Winter)?
Zu den Fragen:
1. Ganzjahresreifen (sofern Dir die Marke wichtig ist, reiche ich diese gerne nach).
2. Nein, bislang keine Fahrten mit Anhänger. Ein paar mal Fahrradträger, sonst nichts.
3. Wir haben den Wagen erst im Frühjahr gekauft.
Da die oben genannten Fahrten mit einem Kraftstoffverbrauch um die 5 Liter Resultate gesteigerter Aufmerksamkeit waren (geringe Verbrauchswerte können durchaus ein sportlich ambitioniertes Ziel sein), prognostiziere ich einen Jahresdurchschnittsverbrauch von 7 Litern. Den Diskussionen um den Kraftstoffverbrauch des 350er stehe ich mit ähnlichen Vorbehalten gegenüber, wie den Darstellungen auf Motor-Talk bzgl. des Vierzylinders. Die Meinungshoheit wird regelmäßig von einer eher bildungsfernen Klientel beansprucht, die bestärkt durch gruppendynamische Effekte, in marktschreierischer Manier um die Verkündung der größten Sensation balzt.
Seit Dezember letzten Jahres dokumentiert "marcymarc" auf Spritmonitor.de in wohltuender Unaufgeregtheit einen Durchschnittsverbrauch von ~ 9 Litern mit dem 350er Coupé.
Siehe dazu: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/796510.html
Moin,
der durchschnittliche Verbrauch des 350 d liegt seit 2012 bei 9-10 Litern, sofern man die zahlreichen Threads verfolgt hat.
5-7 Liter beim 250 d ist sicherlich sportlich, wie glauben es einfach mal.
Gruß Bernd
Der TE ist ein "Schnacker" :-)
Erinnert mich an das Gesülze von Roger Moore als Lord Brett Sinclair. Klang mir immer etwas zu bemüht. Die feine Spürnase bemerkt die geografische Herkunft.
Klar, dass Dein 250er deutlich unter 6 L braucht, bestimmt manchmal auch 5 oder auch schon mal drei Liter. Höchstens!
Lasst lieber Fakten sprechen (alle 250er ML und GLE bei Spritmonitor).
Naja, mein 500er braucht so 7 Liter---pro Zylinderbank, hat Euro 6 und nichts mit der
Schadstoffdiskussion zutun.
Gruss
... und meiner (ML350 aus '14) liegt zwischen 9 und 12 L, die Schadstoffdiskussion geht mir am A.... vorbei und dort, wo ich fahre (oder hinfahre) wird's keine Verbote geben :-)
Hallo, hier klingt sich Ralle in die gemütliche Runde. Ich arbeite für die Firma Jungheinrich in einer "nördlichen Großstadt". Wir reparieren Hebefahrzeuge und unsere Werkstattwagen auf Basis ML 250 und GLE 250 sind mit Werkzeug, Ersatzteilen und Ersatzbatterien gut ausgelastet. Das Auto das ich beruflich fahre könnte man Ende November günstig erwerben. Wenn da nicht die Sch... Dieseldiskussion sein würde. Was ihr vom Dieselverbrauch hier verbreitet zeigt doch am allerbesten, das ihr noch nicht mal wisst wie man bei dem Auto die Tür aufkriegt. Komisch das keiner von den Pappnasen die Probleme mit dem geringen Spritverbrauch des Autos haben, einen 250er fährt. Ihr Pfeifen könnt doch garnicht mitreden. Ich fahre meinen seit 2014 undzwar 95 Prozent in der Stadt und 95 Prozent auf kurzer Strecke. Meistens nicht mehr als 30 Kilometer - hin und zürck, also insgesamt. Auf den ersten 5 Kilometern steht der zeiger noch auf über 10 Liter aber danach nicht mehr. 7 Liter auf 100 Kilometern ist total normal und im Sommer auch gerne mal 6. In der Stadt, liebe Freunde. Und ich habe was, was ihr vom Durchschnittsverbrauch des 250er nicht habt. Bilderchen!
"Ihr Pfeifen könnt doch garnicht mitreden"
Sehr erfrischend, Dein Kommentar, MT9 :-)
Und fünf Sterne hast Du Dir auch gegeben.
IP-Adressen täuschen nicht
Er bestätigt die Spritmonitor-Statistik oben (der Realverbrauch liegt in aller Regel 0,4 bis 0,8L/100km über den Anzeigen im Cockpit).