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Die Öl-Frage - Experten?

BMW 3er E46
Themenstarteram 14. November 2006 um 1:46

Tach zusammen,

vorab, ich hab nicht viel Ahnung von Öl.. Ich weiss nur, was es nach meinen Bedürfnissen erfüllen sollte. Und zwar soll es gut für hohe Temperaturen, hohe Drehzahlen und viel Vollgas sein - also nicht unbedingt Renntauglich aber halt Rennstreckentauglich sein. Nur leider wird der Wagen auch relativ viel Kurzstrecke gefahren.

Und das ist das Problem denke ich, vollsynthetisches fällt da doch schon mal weg, oder? Und grade jetzt im Winter, ist ja sowieso nochmal was anderes oder?

Das Fahrzeug ist nen E46 316ti Compact (346K) mit dem N42 Motörchen und den niedlichen 115PS (Wobei mir mal ein Dekra-Mann neben dem Tester erzählen wollte, ich hätte 118PS.. ?!?) ;)

Baujahr: 2001 / 08

Laufleistung: 45023 KM

Service-Anzeige: -950 KM

Und zwar hatte ich vor kurzem noch 6000 Km bis zum nächsten Öl-Service, und auf einmal (maximal ne Woche später) ist mir aufgefallen, dass es nur noch 850 Km sind.

Die einzige Umstellung war, dass das Auto etwas mehr gefahren wurde als normal, etwas mehr Langstrecke(Autobahn 240 Km, aber nur am WE) und mehr Kurzstrecke (3 Km) gefahren wurde.

Jedenfalls sollte ich es jetzt mal wechseln, und da hoffe ich auf einen Rat, für welches Öl ich mich denn entscheiden sollte:

1.

http://www.mapodo.de/product_info.php/products_id/311

Was für nen M3 gut ist, ist doch auch für meinen 1.6er gut!?

 

2. http://www.mapodo.de/product_info.php/cPath/119/products_id/319

3.

http://www.mapodo.de/product_info.php/cPath/119/products_id/313

Oder ein ganz anderes?

 

Vielen Dank für Eure Antworten, Gruß Paco

 

P.S. Mein 320d hat laut VIN Decoder den M47N drin. Wofür steht das N?

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10 Antworten
am 14. November 2006 um 8:04

Re: Die Öl-Frage - Experten?

 

Zitat:

Original geschrieben von þŢؙ

2. http://www.mapodo.de/product_info.php/cPath/119/products_id/319

Das hier hab ich letzte Woche für meinen 320Ci bestellt ;)

0 W 40 wird auch "original" von BMW reingekippt. Und laut meinem :) verwendet BMW auch dieses Castrol, nur eben in Fässern abgefüllt und zum Traumpreis von 18€ pro Liter. Ich glaub, ich mach ne Ölwechselwerkstatt auf - mehr Geld kann man wohl kaum verdienen :rolleyes: :D

Kleine Anmerkung noch zu Mapodo... Donnerstag bestellt, gestern wars da!

Gruß, Jürgen

Re: Die Öl-Frage - Experten?

 

Zitat:

Original geschrieben von þŢؙ

Und das ist das Problem denke ich, vollsynthetisches fällt da doch schon mal weg, oder? Und grade jetzt im Winter, ist ja sowieso nochmal was anderes oder?

Also erstmal sind alle genannten Öle Vollsynthetik. Und das ist nunmal das teuerste und beste.

Ich fahre in meinem 325ti auch "nur" 10W-40 Teilsynthetik, mache aber dafür auch alle 12500km nen Ölwechsel.

Wenn du allerdings die BMW-Intervalle von 25.000km einhalten willst, musst du ein Öl mit Longlife-Freigabe wählen.

Die 3 genannten sind dafür gut geeignet ;)

Re: Die Öl-Frage - Experten?

 

Zitat:

Original geschrieben von þŢؙ

Und zwar soll es gut für hohe Temperaturen, hohe Drehzahlen und viel Vollgas sein - also nicht unbedingt Renntauglich aber halt Rennstreckentauglich sein. Nur leider wird der Wagen auch relativ viel Kurzstrecke gefahren.

Also das 10W-60 mag zwar für einen M3 gut sein, für einen normalen E46 bringt es nix, es sei denn man fährt fast nur Langstrecke (Autobahn mit viel Vollgas) oder man ist sehr oft auf Rennstrecken unterwegs..........ansonsten bringt das nix.

Für Kurzstrecke ist das 10W-60 nicht grad das beste für den Motor.

Auf das Profil Kurzstrecke und auch mal gerne viel Vollast ist ein 0W-40 empfehlenswert.

Das Mobil1 0W-40 SuperSyn würde ich dem Castrol 0W-40 vorziehen, da das Mobil1 bei hohen Temperaturen mehr Reserven hat.

 

Gruß

Ci-driver

Kann auch Mobil1 0W-40 SuperSyn empfehlen,

liegt meist beim "SOFORT-KAUF" um 6,8 bis 7 Euro

pro Liter.

Und- benutzt Porsche auch.

Benutzt die ganze Familie in diversen Fahrzeugen...

T4 TDI, Mercedes E270 cdi, im 320d.

Außerdem hat Mobil einen Haufen Erfahrung mit Jet-Turbinen Öl.

 

Das ist Know How!

am 14. November 2006 um 15:39

Zitat:

Außerdem hat Mobil einen Haufen Erfahrung mit Jet-Turbinen Öl.

Das ist Know How!

Sehr gut, das nennt man Marketing.

Das würde bedeuten, daß Sauber gute Straßenautos bauen könnte, richtig? Oder daß jemand, der Dioxine mit Plasmabrennern verbrennen kann, ein guter Müllmann wäre? Ich habe schon exzellente Piloten kennengelernt, denen ich nicht das Fahren einer Kehrmaschine zutrauen würde.

Eine Transferleistung von einem hoch spezialisierten Fachgebiet zu einem anderen zu erbringen ist eine Frage von guter Führung und einer ausgezeichneten Firmenkultur. Die meisten Konzerne jenseits einer gewissen Größe können das nur träge und auf Kosten von überall auftretender Redundanz in Forschung und Produktentwicklung. Ich kenne nur wenige Firmen, die dazu hinsichtlich der allgemeinen Absicht der Gewinnmaximierung wirklich effizient in der Lage sind. Eine davon ist Ferrari. Aber ich würde nie auf die Idee kommen, die kurzen Innovationszyklen von Ferrari mit denen von Ölkonzernen zu vergleichen.

Ich schlage einfach vor, die Spezifikation des Öls im Handbuch des Fahrzeugs zu beachten (BMW Longlife-01 bzw Longlife-04). Man hat dann noch die Wahl eines halbsynthetischen und eines vollsynthetischen Öls, und die meisten hier würden ein vollsynthetisches Öl vorziehen.

Grüße,

Roman.

Zu 1. -> für Kurzstrecke gibt es kein motorschadenderes Öl als ein 10W !!! In Verbindung mit Kaltstarts im Winter kannste auch gleich das Öl ganz weg lassen, da der Motor die 3 km eh trocken läuft ... (übertrieben geschrieben)

Zu 3. -> LL-04-Öle kommen lediglich in Diesel rein. Für Benziner sind aktuell noch LL-01-Öle die erste Wahl.

Zu 2. -> Ja, genau ... gerade bei Kurzstreckenbetrieb brauchst Du ein Öl mit einem minimalen Winterwert, ein 0W-Öl also. Wenn Du nicht auf die Rennstrecke willst, benötigst Du kein 40er-Öl.

Das Optimum für Dich wäre also ein 0W-30.

Es sei denn, Du meist mit "Vollgas" nicht die Hochgeschwindigkeitsautobahnfahrten ... denn dort kühlt der Fahrtwind so massiv, dass der äußere Kühlkreislauf sogar teilweise geschlossen wird.

Oder meinst Du mit "Vollgas" und "hohe Drehzahlen" eher Drifttrainingsbetrieb, also kaum Fahrtwind? Dann doch lieber das 0W-40.

... wie auch immer. Mit einem 0W-40 macht man absolut nichts verkehrt. Während das Castrol noch besser bei Kaltstarts ist, hat das Mobil1 mehr Reserven bei extremen Temperaturen.

Die Unterschiede der beiden wird ein normaler Fahrer nie herausfinden ... (wohl auch nicht die zu einem 5W-30)

Gruß, Frank

Themenstarteram 14. November 2006 um 23:36

Naja driften funktioniert mit dem Auto leider nicht so wirklich.. ;)

Aber sowas meine ich schon..

Also ein 0W-40er, welches für Kaltstarts, aber auch für "Rennbetrieb" geeignet ist!?

Dann bleibt nur noch die Frage ob Castrol oder Mobil 1.. Ich denk ma eher Castrol, wenn es für Kaltstarts jetzt grad im Winter besser ist.. Das Mobil 1 wird ja eh nur minimal besser sein bei hohen Temps oder?

Themenstarteram 15. November 2006 um 0:12

Kann mir noch jemand bessere Zündkerzen empfehlen, als die, die ich jetzt drin habe?

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Zu 3. -> LL-04-Öle kommen lediglich in Diesel rein. Für Benziner sind aktuell noch LL-01-Öle die erste Wahl.

Was ist denn genau der Unterschied zwischen LL-01 und LL-04? Ist das eine nur fuer Benziner und das andere nur fuer Diesel geeignet/freigegeben?

Gruss

nobillings

Mobile1 0W40;)

gruß

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