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Die Ölfrage - Fiesta 1.25

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 21. Juli 2014 um 10:38

Hallo, Schwarmintelligenz!

Es steht ein Ölwechsel beim Fiesta meiner Freundin an (EZ 3/11, 1.25 Liter, 60kW) - Ford empfiehlt ja letztlich ein 5W-30 mit ACEA A5, was bei kurzer Suche unter den großen Herstellern am ehesten vom Magnatec 5W-30 A5 von Castrol erfüllt würde.

Da ist die Sache mit der "High-Temperature-High-Shear-Viskosität" - wenn ich es richtig verstehe, wird ein ACEA A5 im Hochtemperaturbereich "dünner", dadurch sinkt der Verbrauch, aber der Verschleiß nimmt zu, ein ACEA A3 bleibt scherstabiler, der Motor verbraucht (etwas) mehr, aber hält länger.

Davon ausgehend, ein paar Cent mehr für Benzin auszugeben, aber dafür einen Motor zu haben, der die knapp 100 Kilometer, die meine Freundin täglich fährt (gemischt Stadt/Landstrasse/Autobahn), länger aushält, tendiere ich jetzt zum ACEA A3, also z.B. das Mobil1 New Life 0W-40 (was in meinem BMW optimal war), oder das Castrol EDGE 0W-40.

Wie seht Ihr das?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Volunruud

Zitat:

Original geschrieben von martins42

 

Das ist jetzt seelische Grausamkeit. :D

Wieso seelisch grausam? :D Weil man da lesen muss?^^

  • Weil es vom schieren Volumen her nicht zu bewältigen ist.
  • Weil die Informationen nicht widerspruchsfrei sind.
  • Weil die Informationen alt sind, diverses ist überholt.
  • Weil das eine Spielwiese für Leute ist, die sich Morgens Vollsynthetiköl in's Gesicht reiben.

Wohin so was führt, sieht man daran, dass jetzt regelmäßig "Scherstabilität" und HTHS in einen Topf geworfen werden, auch in diesem Mega-Thread.

Der Thread gibt in der Regel nur Blähungen wegen zu viel halbverdautem.

;)

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18 Antworten
am 21. Juli 2014 um 11:02

Wenn du aus der Garantiezeit raus bist, kannst du einfüllen was du willst. Deine Ausführungen zu HTHS seh ich genauso. Ich fahre mittlerweile seit 80tkm Öl mit HTHS und das auch unter großen Belastungen und bisher gab es keine Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von T-Lo

Wie seht Ihr das?

Einfach das reinkippen was Ford vorschreibt. Die Ingeneure werden sich schon was dabei gedacht haben.

Zitat:

Original geschrieben von El Pocho

Wenn du aus der Garantiezeit raus bist, kannst du einfüllen was du willst. Deine Ausführungen zu HTHS seh ich genauso. Ich fahre mittlerweile seit 80tkm Öl mit HTHS und das auch unter großen Belastungen und bisher gab es keine Probleme.

Jedes oel hat hths auch das von ford. Nur das von ford ist abgesenkt

in der garantie ford oel danach am besten ein a3 oel nach mb 229.3 oder 229.5 . Ein 0w40 steht nichts im wege .5w30 bzw 5w40 geht auch

am 21. Juli 2014 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von Volunruud

http://www.motor-talk.de/.../...ammtisch-rund-ums-oel-t230315.html?...

Lies dir das durch. Danach weisste bescheid.

Das ist jetzt seelische Grausamkeit. :D

Hey weiss einer wie es mit dem 10W 40 ist kann man das auch noch verwenden ????

Zitat:

Original geschrieben von wolle276

Hey weiss einer wie es mit dem 10W 40 ist kann man das auch noch verwenden ????

OK, ich korrigiere mich. DAS ist jetzt grausam. :eek:

Hütte kauft aber seid 10000 km

am 21. Juli 2014 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von wolle276

Hütte kauft aber seid 10000 km

www.seitseid.de

am 21. Juli 2014 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von martins42

Zitat:

Original geschrieben von Volunruud

http://www.motor-talk.de/.../...ammtisch-rund-ums-oel-t230315.html?...

Lies dir das durch. Danach weisste bescheid.

Das ist jetzt seelische Grausamkeit. :D

Wieso seelisch grausam? :D Weil man da lesen muss?^^

Zitat:

Original geschrieben von Volunruud

Zitat:

Original geschrieben von martins42

 

Das ist jetzt seelische Grausamkeit. :D

Wieso seelisch grausam? :D Weil man da lesen muss?^^

  • Weil es vom schieren Volumen her nicht zu bewältigen ist.
  • Weil die Informationen nicht widerspruchsfrei sind.
  • Weil die Informationen alt sind, diverses ist überholt.
  • Weil das eine Spielwiese für Leute ist, die sich Morgens Vollsynthetiköl in's Gesicht reiben.

Wohin so was führt, sieht man daran, dass jetzt regelmäßig "Scherstabilität" und HTHS in einen Topf geworfen werden, auch in diesem Mega-Thread.

Der Thread gibt in der Regel nur Blähungen wegen zu viel halbverdautem.

;)

Zitat:

Original geschrieben von wolle276

Hey weiss einer wie es mit dem 10W 40 ist kann man das auch noch verwenden ????

bloß nicht

am 21. Juli 2014 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von martins42

Zitat:

Original geschrieben von Volunruud

 

Wieso seelisch grausam? :D Weil man da lesen muss?^^

  • Weil es vom schieren Volumen her nicht zu bewältigen ist.
  • Weil die Informationen nicht widerspruchsfrei sind.
  • Weil die Informationen alt sind, diverses ist überholt.
  • Weil das eine Spielwiese für Leute ist, die sich Morgens Vollsynthetiköl in's Gesicht reiben.

Wohin so was führt, sieht man daran, dass jetzt regelmäßig "Scherstabilität" und HTHS in einen Topf geworfen werden, auch in diesem Mega-Thread.

Der Thread gibt in der Regel nur Blähungen wegen zu viel halbverdautem.

;)

Ach, das geht schon. :D

Aber ja, ist viel info drin. Aber ich glaube, dass hier immer wieder die selbe Ölfrage gestellt wird, lässt sich kaum vermeiden. Die Leute werden auch immer SuFu-Fauler...

Zitat:

Original geschrieben von wolle276

Hey weiss einer wie es mit dem 10W 40 ist kann man das auch noch verwenden ????

Für die Scharniere ja, in einen Motor gehört das Zeug seit 30 Jahren nicht mehr.

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