ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Die optimale Lösung zur Kennzeichen-Befestigung

Die optimale Lösung zur Kennzeichen-Befestigung

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 26. Dezember 2012 um 20:53

Hallo,

ich habe jetzt mehrfach diverse Foren zum Problem durchforstet. Jeder schreibt etwas anderes und ich kann mich leider nicht so richtig für eine Variante entscheiden. Deswegen möchte ich dieses Thema noch einmal aufrollen.

Ich habe eigentlich nichts gegen Kennzeichenhalter, wäre da nicht die Werbung des Händler aufgebracht. Also habe ich mir gedacht, kein Problem, schraubst du eben welche ohne Werbung dran. Jetzt wurden in meinem Fall aber 4 Bohrungen gesetzt, die bei keinem Kennzeichenhalter passen. Es ist auch nicht möglich, den Kennzeichenhalter diesbzgl. zu modifizieren, dass er passt. Neue Löcher möchte ich nur sehr ungern bohren, da es sich um einen Neuwagen handelt und ich nicht die gesamte Stoßstange (vorn/hinten) zerbohren will.

Am vorhergehenden Fahrzeug hatte ich die ATU-Halter. Damit war ich leider nicht zufrieden. Das vordere Kennzeichen war ständig verbogen. Nun schwört jeder auf was anderes. Sehr gelobt wird das Conrad-Klettband. Dennoch bin ich skeptisch bzgl. der Haltbarkeit. In die Fasern setzt sich doch der gesamte Dreck. Silikon-Fugen o.ä. kommt nicht in Frage. Das sieht meiner Meinung nach russisch und unprofessionell aus. (Bitte nicht persönlich nehmen!)

Ich hatte mir Folgendes überlegt:

3M Lackschutzfolie im Bereich der Kennzeichenaussparung, bzw. dort wo das Kennzeichen festgeklebt werden soll, aufbringen. Darauf dann das Kennzeichen mit Klebe- oder Klettband anbringen. Die Frage ist nur: Ist soviel Aufwand überhaupt notwendig? Ich mache mir halt Gedanken, wenn es einmal darum geht, das alles wieder zu entfernen. Durch die Lackschutzfolie bilde ich mir ein, dass der Lack eben nicht beschädigt wird.

Wie viel Abstand entsteht durch das Conrad Klebeband zwischen Stoßstange und Kennzeichen? Wird ein Scheuern definitiv verhindert? Wie sieht es mit dem 3M Dual Lock aus? Das wurde auch sehr gelobt. Hat jemand diesbzgl. noch irgendwelche Bilder oder könnte welche machen?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank schon mal.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Es gibt aber auch Schmerzen...:D

Warum erwirbst Du nicht Deine Wunsch-Kennzeichen-Halter und versiehst diese, mit Bohrungen, passend zu den vorhandenen Löchern der Stoßfänger?

Themenstarteram 26. Dezember 2012 um 21:25

Zitat:

Ich habe eigentlich nichts gegen Kennzeichenhalter, wäre da nicht die Werbung des Händler aufgebracht. Also habe ich mir gedacht, kein Problem, schraubst du eben welche ohne Werbung dran. Jetzt wurden in meinem Fall aber 4 Bohrungen gesetzt, die bei keinem Kennzeichenhalter passen. Es ist auch nicht möglich, den Kennzeichenhalter diesbzgl. zu modifizieren, dass er passt. Neue Löcher möchte ich nur sehr ungern bohren, da es sich um einen Neuwagen handelt und ich nicht die gesamte Stoßstange (vorn/hinten) zerbohren will.

Steht alles da! Ja, ich habe Schmerzen und zwar bei Leuten, die Beiträge nicht richtig lesen. :D

Dann machst Du es passend: VA-Blech unter den Kennzeichen-Halter kleben, anschrauben - fertig.

Themenstarteram 26. Dezember 2012 um 22:24

Wieso dann nicht gleich das Kennzeichen kleben? Verstehe deine Intension leider nicht.

Haben hier auch noch andere eine Meinung dazu?

Oder gleich nahezu irgendeinen beliebigen Halter mit durchgehender Rückplatte nehmen, neue Löcher bohren und fertig.

Oder halt Stück Plastik oder Blech hinter und ebenfalls gut.

Oder wahlweise zwei/vier Schrauben direkt durchs Kennzeichen und genauso gut.

Das ist in den Bereichen ohnehin alles nur Plastik an den Autos. Da kann man völlig sorglos so viele Löcher rein machen, wie man will. Da gammelt nichts.

Muß man auch nicht bohren, einfach Schraubendreher, etwas drücken und Thema auch erledigt.

Oder man nimmt gutes Doppelklebeband und das hält auch vernünftig. Ab geht das dann ganz normal wieder mit der Heißluftpistole.

Allerdings ist diese Lösung bei der Rennleitung mitunter nicht gerne gesehen, weil ein Kennzeichen "fest" angebracht werden muß. Und darunter verstehen die öfters mal nur Schrauben.

Praktisch bekommt man das zwar nicht annähernd so schnell ab, wie aus normalen Haltern ausklipsen oder einfach abschrauben aber das ist halt der Amtsschimmel mal wieder. Der steckt noch in den Zeiten fest, bevor Klebstoffe erfunden wurden.

 

Zitat:

Original geschrieben von polo6r1975

Wieso dann nicht gleich das Kennzeichen kleben? Verstehe deine Intension leider nicht.

Haben hier auch noch andere eine Meinung dazu?

Das ist ein Auto !!

Und nicht mal ein besonderes.

Laß es wie es ist , oder mach es wie Du es dir vorstellst .

wenn Du wegen sowas Bauchschmerzen hast , was wird dann nach dem ersten Steinschlag ?

HIPRO

Zitat:

Original geschrieben von polo6r1975

Ich habe eigentlich nichts gegen Kennzeichenhalter, wäre da nicht die Werbung des Händler aufgebracht.

Diesen Teil kann man doch einfach mit einem schwarzen Klebeband überdecken!

 

Kennzeichenhalter

Einfach einen Halter ohne Werbung nehmen und die Löcher entsprechend der vorhandenen Löcher in der Schürze in den Halter bohren.So habe ich es gemacht

In die Schürze würde ich keine neuen Löcher bohren,auch wenn man sie nicht sieht

Klettband geht auch,oder auch Montagekleber...

An den VW`s habe ich die von der Autostadt.Das ist für mich keine aufdringliche Werbung

Bei unserem Polo wurde das Schild in der Autostadt so lose angebracht das ich es diesen Sommer erstmal richtig befestigt habe.Die hatten die Schrauben wohl im Plastik übergedreht.Ich habe einfach den Halter mit 4 neuen Blechschrauben befestigt.Jetzt hält es bomben fest :D

Mir doch egal wie es dahinter aussieht.Es kommt immer wieder ein Kennzeichen davor ;)

Einfach mal n coolen Halter besorgen... :p

 

 

;

 

Peace in  "Händler.com"  Peace out

Warum schleifst du die Werbung nicht ab?

Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 22:20

Weil's einfach Scheiße aussieht! Dachte eigentlich immer, dass in der VW-Szene nicht so ein Pfusch wie bei bei der Konkurrenz mit 4 Buchstaben praktiziert wird. Aber anscheinend irre ich mich da.

Ach, na komm - so schlimm sind die bei Audi auch wieder nicht. :D

 

Lösungsvorschläge sind doch nun wirklich genügend genannt worden, brauchst Dir nur noch einen auszusuchen.

Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 22:34

Ich hoffe, es ist angekommen, dass damit die Rüsselsheimer gemeint waren! :D

Um das zu verdeutlichen, habe ich das lustige Gesicht eingefügt. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Die optimale Lösung zur Kennzeichen-Befestigung