ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Die Preise steigen seit einem Jahr...

Die Preise steigen seit einem Jahr...

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 21. März 2014 um 9:13

Die Gebrauchtwagenpreise für den W204 finde ich wirklich faszinierend. Gerne würde ich mir einen W204 kaufen, Mindestausstattung: Shz, PDC, Automatik, Avantgarde, <100.000km.

Vor einiger Zeit war es fast so weit, da stand ein:

 

C180T Kompressor

EZ 09.2008

88.000km

Avantgarde, Automatik, Sitzheizung, Parktronic, Junge Sterne

Preis: 13.780€

 

Leider kam mir jemand zuvor und es gab erstmal wichtigeres als ein neues Auto.

 

Inzwischen, fast ein Jahr später suche ich wieder und kriege so ein Fahrzeug heute für knappe 15.000€ (wenn ich Glück habe). C220cdi begannen damals bei 15.000€, heute praktisch nicht mehr unter 17.000€.

 

Was macht den W204 so beliebt? Befinden wir uns derzeit in einer Leasingrückläufer-Flaute und der Markt ist so ungesättigt?

Beste Antwort im Thema
am 22. März 2014 um 18:29

jo,

und das gilt besonders für die frühen S 204 mit AMG-Paket und guter Ausstattung. Da ist der Markt leergefegt und die Preise entsprechend hoch wenn man denn überhaupt einen bekommt.

Ich fahre seit fast vier Jahren so einen aus 2008 mit dem ich über 100 TKM zurückgelegt habe und einen Wertverlust von nicht mal 10 TEUR hätte wenn ich aktuell an Privat verkaufen würde.

Da kommt Freude auf !

Werde ihn aber weiter fahren, da der W 205 wohl kaum an Peinlichkeit zu überbieten ist.

Gemalter Doppelpseudoauspuff, 41 L Tank usw.

 

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich denke das liegt jetzt eher am Image welches sich Daimler wieder richtig aufbaut. Viele haben sich nach dem Desaster mit den 203er und 210er nicht mehr zu Daimler getraut. Dadurch, dass die neuen Modelle wie 204 oder 212 sich bisher gut bewährt haben wagen wieder viele den Schritt zu Daimler und dementsprechend gut könnte auch die Nachfrage sein.

am 21. März 2014 um 16:52

Genau so sehe ich das auch.

Dazu kommt m.M.n. auch, dass der W204 als Gebrauchtwagen von diversen Fachzeitschriften (u.a. Autobild und AMS) regelmäßig TOP-Bewertungen und Empfehlungen am laufenden Band erhält. Das steigert die Attraktivität für Gebrauchtwagenkäufer und damit deren Interesse, was wiederum steigende Gebrauchtwagenpreise zur Folge hat.

Gruß Flo

am 21. März 2014 um 17:14

Wenn ich so bei mobile.de schaue, dann kann ich die Preisangaben nicht nachvollziehen. Einen Vor-Mopf unter 100.000km bekommt man schon für die Preise die der TE vor einem Jahr gesehen haben will.

Also ich schaue immer regelmäßig, was vergleichbare wie meiner Wert sind bzw. wie die Preise im Internet angesetzt sind, also als Privatverkauf. Und habe ich auch festgestellt, dass zumindest die Preise leicht angestiegen sind, selbst wenn noch die VHB berücksichtigt. Dabei nehme ich immer die günstigeren als Vergleiche. Manche übertreiben es aber auch massiv und warten wohl auf den berühmten "Dummen".

Verfolge zur Zeit auch die Preise bei mobile, da ich meinen 220CDI demnächst verkaufen möchte. Verglichen mit z.B. einem Audi A4 sind die Preise auf einem jämmerlich niedrigen Niveau, zumindest aus Verkäufersicht.

Die Empfehlungen des W204 als Gebrauchtwagen finden sich tatsächlich überall und darauf hatte ich mich auch beim Kauf verlassen. Leider habe ich wohl ein Montagsauto erwischt, aus dem Innenraum knackt und knistert es aus allen Ecken. Das Gefühl, einen Wagen eines Premiumherstellers zu fahren kommt dabei nicht auf. Mercedes kriegt das auch nicht in den Griff, der Werkstattmeister hat mir jetzt erklärt, das wäre alles nicht so schlimm und ich sollte mich daran gewöhnen.

Ich bin jedenfalls froh, wenn ich die Kiste endlich los bin... Hoffentlich finde ich einen halbtauben Rentner, der sich an Geräuschen nicht stört :-)

hab aus spass auch mal bei mobile einen identischen wagen zu meinen JS gesucht, den ich letztes jahr gekauft habe. was soll ich sagen, trotz der mehrkilometer durch die nutzung fast keinen wertverlust. habe aber wie gesagt nur nach JS gesucht.

vielleicht kommen jetzt nach dem verkaufsstart des w205 mehr w204 in den gebrauchtwagenmarkt, sodass mehr fahrzeuge verfügbar sind, aber wenn die nachfrage weiterhin groß bleibt, werden sich die preise nicht ändern.

zoekie

Zitat:

Original geschrieben von zoekie

hab aus spass auch mal bei mobile einen identischen wagen zu meinen JS gesucht, den ich letztes jahr gekauft habe. was soll ich sagen, trotz der mehrkilometer durch die nutzung fast keinen wertverlust. habe aber wie gesagt nur nach JS gesucht.

Das ist aber eine Milchmädchenrechnung. Wenn Du den Wagen jetzt von privat verkaufst musst Du einen deutlichen Abschlag gegenüber dem Preis hinnehmen, denn ein JS vom Mercedes-Händler bringt.

 

das ist mir auch bewusst. das mit dem wertverlust ist etwas ungünstig ausgedrückt. ich wollte damit sagen, dass der wagen heute mit +x km fast genausoviel kostet, als vor einem jahr.

Zitat:

Original geschrieben von zoekie

das ist mir auch bewusst. das mit dem wertverlust ist etwas ungünstig ausgedrückt. ich wollte damit sagen, dass der wagen heute mit +x km fast genausoviel kostet, als vor einem jahr.

So sehe ich das auch. Schaue auch hin und wieder die Autobörsen durch und suche nach meinem, also ähnliche Austattung und so. Preise sind in etwa so wie letztes Jahr im April/Mai als ich auf der Suche war.

Einen Preisverfall aufgrund des 205ers kann ich nicht erkennen, und ich denke der ist marginal.

Ich hab auch grad nach "meinem" Auto auf mobile.de gesucht. Überraschendes Ergebnis, die Preise sind tatsächlich gestiegen. Gekauft habe ich meinen vor 14 Monaten und jetzt müsste ich ca. 2000€ mehr zahlen. :eek:

am 22. März 2014 um 18:29

jo,

und das gilt besonders für die frühen S 204 mit AMG-Paket und guter Ausstattung. Da ist der Markt leergefegt und die Preise entsprechend hoch wenn man denn überhaupt einen bekommt.

Ich fahre seit fast vier Jahren so einen aus 2008 mit dem ich über 100 TKM zurückgelegt habe und einen Wertverlust von nicht mal 10 TEUR hätte wenn ich aktuell an Privat verkaufen würde.

Da kommt Freude auf !

Werde ihn aber weiter fahren, da der W 205 wohl kaum an Peinlichkeit zu überbieten ist.

Gemalter Doppelpseudoauspuff, 41 L Tank usw.

 

Themenstarteram 24. März 2014 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Mabumsen

Wenn ich so bei mobile.de schaue, dann kann ich die Preisangaben nicht nachvollziehen. Einen Vor-Mopf unter 100.000km bekommt man schon für die Preise die der TE vor einem Jahr gesehen haben will.

Ich vergaß zu erwähnen dass meine Voraussetzung ist, dass der Verkäufer eine Niederlassung ist und Junge Sterne-Garantie gibt. Das Suchergebnis sieht so aus:

 

http://suchen.mobile.de/.../mercedes-benz-c-klasse-alle.html?...

 

Wirklich Schade...

Ziemlich krass...ich habe auch eben mal nachgesehen und verglichen. Wenn ich meinen (vor ca. 3/4 Jahr gekauft als Jahreswagen) jetzt verkaufen würde, würde ich sogar 3000 Euro Gewinn machen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Die Preise steigen seit einem Jahr...