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  7. Die Qualität der heutigen Mechaniker-Mechatroniker ist wirklich enttäuschend.....

Die Qualität der heutigen Mechaniker-Mechatroniker ist wirklich enttäuschend.....

BMW 3er E46
Themenstarteram 14. August 2008 um 7:41

Ich bin aus München und war schon mit meinem Fzg. in mehreren NL Stadt und Umland. Ich bin selbst gelernter Mechaniker auch wenn es schon mehr als zehn Jahre zurück liegt blutet mir das Herz.

"Wo sind nur die guten alten Mechaniker geblieben"

Ich möchte nicht alle über einem Kammscheren. Es gibt sicher hier und da sicher Ausnahmen aber die Regel sieht nach meiner Ansicht leider etwas anders aus. Die heutigen Mechaniker (nicht alle) auch Mechatroniker genannt, verlassen sich meiner Meinung nach nur noch auf Ihre Elektrischen Hilfsmittel und Tester. Wenn die nix ausspucken oder im Fehlerspeicher nichts hinterlegt ist, ist mit dem Auto alles i.O. Das kann doch nicht sein.

Die meisten Kunde die jeden Tag mit Ihrem Fzg. unterwegs sind merken "theoretisch" jedes Geräusch und kennen Ihr Fzg. Der ein oder andere fährt halt weiter bis nix mehr geht und der andere ist evtl. vorausschauender und lässt es in der Werkstatt prüfen so wie in meinem Fall.

Ich hatte das Problem, daß mein E46 320d 150ps im kalten Zustand gut-normal startete. Im warmen Zustand aber, musst ich bis zu 10-20sek orgeln bis der Motor mal lief (wenn er dann überhaupt lief). Nachdem der Freundliche bei mir eh schon durch Pfusch und nicht ordentlicher Arbeit verloren hatte, bin ich damals zu Bosch gefahren weil eh die Inspektion anstand und dann könnte man auch einen Motortest machen. Bosch rief mich an und meinte das die Einspritzwerte von den Injektoren nicht i.O. werden (-10) und dies wohl ein Ersatzwert wäre den es so gar nicht gibt. Leider können Sie keine größeren Tests machen wie bei BMW, da Sie nicht Gerätschaften hätten. Um ganz sicher zu sein bin ich dann doch zur NL gefahren und haben einen Motortest dort machen lassen (140€). Wo dann nix dabei raus kam. Ich habe sechs Zettel in die Hand gedrückt bekommen (Diagnoseblatt), mit der Aussage. dass alles i.O. wäre.

Das tolle ist jetzt, dass man zwei Aussagen hat und man die Injektoren nicht auf Verdacht tauschen lassen möchte. Jeder weiß was der Spaß kostet.....und es müssen ja nicht die Injektoren sein wie die meisten hier ja Wissen.

Irgendwann hatte ich die Schnauze dann voll und habe mir neue Injektoren besorgt und für 221€ einbauen lassen bei einer Freien Werkstatt. Mengeabgleich etc...durchgeführt und siehe da.....Er lief wieder einwandfrei und sprang auch wieder einwandfrei an….

Ich könnte hier noch mehrere Erfahrungen / Beispiele nennen bzw. erzählen. Ich bin der Meinung, dass die Mechaniker heutzutage sich zu sehr auf Ihre Tester u.a. elektronischen Hilfsmittel verlassen und das macht mich sehr traurig.

Bevor ich die Injektoren tauschen lassen habe, habe ich gehört das ein oder zwei Injektoren nicht ordentlich laufen. Dass ein Diesel nagelt, weiß ich. Aber wenn dabei noch ein unregelmäßiges tickern – Tackern zuhören ist, dann mach ich mir doch schon mal darüber Gedanken und verlass mich nicht darauf was der Tester sagt. Natürlich hätte es auch was anderes sein können wie: Raildrucksensor, Drucksensor, Vörderpumpe oder die Hochdruckpumpe und natürlich weiß ich auch, dass die heutigen Motoren anders sind als die vor zehn Jahren.

Das Grundprinzip aber hat sich nicht geändert. Ansaugen-Verdichten-Zündung-Ausstoßen. Sicher gibt einige Techniken, die sich verändert haben aber das Mechanische ist immer noch gleich geblieben nur das einiges mehr an Elektrik dazu gekommen ist.

Ich wollte nur mal meine Enttäuschung loswerden und keinen Mechaniker und Mechatroniker auf die Füße treten. Soviel dazu.

Danke für Eure Aufmerksamkeit !!!!

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. August 2008 um 7:41

Ich bin aus München und war schon mit meinem Fzg. in mehreren NL Stadt und Umland. Ich bin selbst gelernter Mechaniker auch wenn es schon mehr als zehn Jahre zurück liegt blutet mir das Herz.

"Wo sind nur die guten alten Mechaniker geblieben"

Ich möchte nicht alle über einem Kammscheren. Es gibt sicher hier und da sicher Ausnahmen aber die Regel sieht nach meiner Ansicht leider etwas anders aus. Die heutigen Mechaniker (nicht alle) auch Mechatroniker genannt, verlassen sich meiner Meinung nach nur noch auf Ihre Elektrischen Hilfsmittel und Tester. Wenn die nix ausspucken oder im Fehlerspeicher nichts hinterlegt ist, ist mit dem Auto alles i.O. Das kann doch nicht sein.

Die meisten Kunde die jeden Tag mit Ihrem Fzg. unterwegs sind merken "theoretisch" jedes Geräusch und kennen Ihr Fzg. Der ein oder andere fährt halt weiter bis nix mehr geht und der andere ist evtl. vorausschauender und lässt es in der Werkstatt prüfen so wie in meinem Fall.

Ich hatte das Problem, daß mein E46 320d 150ps im kalten Zustand gut-normal startete. Im warmen Zustand aber, musst ich bis zu 10-20sek orgeln bis der Motor mal lief (wenn er dann überhaupt lief). Nachdem der Freundliche bei mir eh schon durch Pfusch und nicht ordentlicher Arbeit verloren hatte, bin ich damals zu Bosch gefahren weil eh die Inspektion anstand und dann könnte man auch einen Motortest machen. Bosch rief mich an und meinte das die Einspritzwerte von den Injektoren nicht i.O. werden (-10) und dies wohl ein Ersatzwert wäre den es so gar nicht gibt. Leider können Sie keine größeren Tests machen wie bei BMW, da Sie nicht Gerätschaften hätten. Um ganz sicher zu sein bin ich dann doch zur NL gefahren und haben einen Motortest dort machen lassen (140€). Wo dann nix dabei raus kam. Ich habe sechs Zettel in die Hand gedrückt bekommen (Diagnoseblatt), mit der Aussage. dass alles i.O. wäre.

Das tolle ist jetzt, dass man zwei Aussagen hat und man die Injektoren nicht auf Verdacht tauschen lassen möchte. Jeder weiß was der Spaß kostet.....und es müssen ja nicht die Injektoren sein wie die meisten hier ja Wissen.

Irgendwann hatte ich die Schnauze dann voll und habe mir neue Injektoren besorgt und für 221€ einbauen lassen bei einer Freien Werkstatt. Mengeabgleich etc...durchgeführt und siehe da.....Er lief wieder einwandfrei und sprang auch wieder einwandfrei an….

Ich könnte hier noch mehrere Erfahrungen / Beispiele nennen bzw. erzählen. Ich bin der Meinung, dass die Mechaniker heutzutage sich zu sehr auf Ihre Tester u.a. elektronischen Hilfsmittel verlassen und das macht mich sehr traurig.

Bevor ich die Injektoren tauschen lassen habe, habe ich gehört das ein oder zwei Injektoren nicht ordentlich laufen. Dass ein Diesel nagelt, weiß ich. Aber wenn dabei noch ein unregelmäßiges tickern – Tackern zuhören ist, dann mach ich mir doch schon mal darüber Gedanken und verlass mich nicht darauf was der Tester sagt. Natürlich hätte es auch was anderes sein können wie: Raildrucksensor, Drucksensor, Vörderpumpe oder die Hochdruckpumpe und natürlich weiß ich auch, dass die heutigen Motoren anders sind als die vor zehn Jahren.

Das Grundprinzip aber hat sich nicht geändert. Ansaugen-Verdichten-Zündung-Ausstoßen. Sicher gibt einige Techniken, die sich verändert haben aber das Mechanische ist immer noch gleich geblieben nur das einiges mehr an Elektrik dazu gekommen ist.

Ich wollte nur mal meine Enttäuschung loswerden und keinen Mechaniker und Mechatroniker auf die Füße treten. Soviel dazu.

Danke für Eure Aufmerksamkeit !!!!

 

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ja dieses Problem ist bekannt.

Leider ist die Qualität stark Berg ab gerutscht :(

BMW tauscht lieber auf Verdacht und hofft dass es danach gut ist.

Meist kann man die einzelnen Bauteile elektronisch auf Funktionsfähigkeit überprüfen aber dass kostet ja 20min Zeit...

und viele Probleme stehen halt nicht im Fehlerspeicher wenn der Verschleiß "schleichend" ist...

Auch auf die Gefahr dass ander nun schimpfen ;)

Schick doch mal ne Mail an die Vox (Auto motor und sport tv alias auto mobil) Autodocs in Kölln :D

Alternativ such dir mal nen guten Boschdienst?

Gruß

Markus

warum hast du den fehler nicht selber gesucht wenn du mechaniker bist?

die pc diagnose injektoren kaputt waren ja richtig?

heutzutage wird jeder fehler im fehlerspeicher abgelegt ...............

aber in diesem fall: einen injektor prüfen ist nicht 20 min arbeit

dazu musst du das ganze teil ausbauen, ansaugkrümmer weg usw

AUs und einbau 2,5 h, dann och 1 h prüfen? sind dann scho 350 euro arbeit weg nur für

prüfen

Themenstarteram 14. August 2008 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von kater025

warum hast du den fehler nicht selber gesucht wenn du mechaniker bist?

die pc diagnose injektoren kaputt waren ja richtig?

heutzutage wird jeder fehler im fehlerspeicher abgelegt ...............

Wie ich oben schon erwähnte habe, hat Bosch nur feststellen können, daß die Injektoren mit werte einspritzen, die es nicht gibt. Ergo Ersatzwert. Darauf hin, habe ich dann einen Motortest bei BMW in der NL machen lassen. Worauf ich dann sechs A4 Zettel in Handgedrückt bekommen habe mit der Aussage das alles i.O. ist....

@Kater025 Es ist zwar richtig, daß ich gelernter Mechaniker bin (Bin jetzt 32 also ist es jetzt 12 Jahre her) - Aber ich habe nur die Möglichkeit gehabt, die Rücklaufmenge zu prüfen.... Daraus konnte ich aber nichts erkennen....

Es geht ja auch hier nicht darum, den Fehler selber zu beheben bzw. zu analysieren. Ich bin der Meinung, daß die Werkstätten wirklich viel Kohle von uns abkasssieren und dafür nur einpaar Tests machen mit Ihren Geräten. Wenn dann nix im Speicher ist und die Gerät nix ausspucken, dann ist für die Werkstatt alles in bester Ordnung.

Es ist halt traurig, daß man sich die Mechatroniker auf die Geräte nur verlassen....

Noch ein kleines Besipiel:

Ich habe meinen LMM getauscht. Beim tauschen hab ich das Luftrohr das vom LMM zum Turbo runter geht ausgebaut und du hast dann frei Sicht zur Turboansaugseite. Ich habe dann festgestellt, dass dort eine Zeigefingerbreite Öllacke ist.

Okay....nach meinem Kenntnissstand, darf der Turbo schwitzen (d.h.ein Ölfilm) aber soviel Öl darf und soll da nicht sein. Ich also wieder zu Werkstatt dieses mal NL Umland. Wie kann es auch anders sein. Motortest wurde wieder durchgeführt 140€ alles in bester Ordnung. Ich sollte zusätzlich erwähnen, daß ich bereits den dritten Turbo drin haben ich aber mein Fzg. beim kaltstart erst 10-15km warmfahre (nicht über 2000u/min) und vor dem abstellen meist eine Zigarettenlänge laufen lasse und Auto sowie Motor pfleglich behandel ....

Ich bin mir sicher nach den Erfahrungen mit dem Auto und dem Turbo, daß es nur wieder eine Frage der Zeit und der Turbo baldmir wieder kaputt geht...

ich habe selber einen 320d bj 98 wo mir der turbo schon mal um die ohren geflogen ist,

bei mir beim ansaugrohr alles voller öl, wo zum teufel es auch immer herkommt, würde mal sagen das ist bei bmw normal *G+

aber du musst auch bedenken was die sachen kosten:

beispiel: hebebühne: 30.000 euro???

kompletter dis test : 10.000 euro?????

somit kommt halt bei 1h arbeit bei bmw 80 euro raus ....

hast du chiptuning trin?

Themenstarteram 14. August 2008 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von kater025

ich habe selber einen 320d bj 98 wo mir der turbo schon mal um die ohren geflogen ist,

bei mir beim ansaugrohr alles voller öl, wo zum teufel es auch immer herkommt, würde mal sagen das ist bei bmw normal *G+

aber du musst auch bedenken was die sachen kosten:

beispiel: hebebühne: 30.000 euro???

kompletter dis test : 10.000 euro?????

somit kommt halt bei 1h arbeit bei bmw 80 euro raus ....

hast du chiptuning trin?

Ich habe jetzt 178Tkm drauf....1x wäre ja okay aber nicht 2x....Wie schon gesagt ich habe jetzt meinen dritten Turbo drin. Beim meinem ersten Turbo war volles Programm. Da lief nicht mal mehr der Motor und es wurde LLK, Kat´s Turbo etc. alles getauscht und beim zweiten Turbolader war von der Turbine eine Schaufel verzogen das gepfiffen beim gasgeben und wegnehmen wie ein Jet beim starten....und jetzt ne Fingerbreite Öllacke im dritten Turbo das ist meiner Meinung nach zuviel. Ein Ölfilm ist okay aber nicht ne Öllacke

Chip habe ich keinen....

du hast eien 150ps?

habe gehört bei den 150pslern fliegen gerne de turbo ........

allerdings auch bei den 136psler aber ich hatte nen chip drinn der heute rauskommt da mir das auf den sack geht da fast jede woche was neues hin ist ...

Themenstarteram 14. August 2008 um 12:56

Ja ich habe 150 PS....und die Turbo´s haut´s gerne zam....

Aber mir ist viel wichtiger, daß die Qualität besser werden muss in den Werkstätten....Viel besser.....

Wenn mein Turbo wieder kaputt geht, obwohl beim Test alles i.O. war, dann mach ich BMW dafür verantwortlich. Ich habe ja alles schriftlich mit belegen....

was hat ein motortest mit der funktion des turboladers zu tun?

ausserdem: der turbolader kann jetzt zu 100% funktionieren, egal ob die welle spiel hat

oder ob er öl durchzieht,

aber zb um 18.00 kann es sein dass er dir rausfliegt :-)

bmw wird dich auslachen, wenn du bmw haftbar machst in 3 monaten? wenn dein turbo hinüber ist, wenn du begründest ihr haftet weil ihr damals kompressionstest gemacht habt ................

Themenstarteram 14. August 2008 um 14:07

Ich habe aber noch bis zum 27.11 Garantie auf meinen Turbo.... Wer zu letzt lacht....

Ausserdem geht´s hier um die Qualität und Arbeitsweise der Mechatroniker bzw. Niederlassungen....

am 14. August 2008 um 15:17

... ist bei Mercedes mit dem CDi genauso.

HAtten wir in der Familie bei 270 CDI das

gleiche Rätselraten was es denn genau ist.

Und das, obwohl das Modell seit Ewigkeiten

(1999) so gebaut wird.

Gruss

Kann ich nur bestätigen, ich habe leider auch noch keine gute BMW Werkstatt gefunden... Diese wilde Teiletauscherei nervt echt.

Hab auch schon oft erlebt das in der Werkstatt keiner wußte was los ist. Im Forum wars dann "ganz klar dies oder das " und dann wars das auch. Ich finde das Werkstätten auch nicht genug Recherche betreiben, z.B. in Foren.

Die kennen oft nichtmal bekannte (Kinder-) Krankheiten einer Modellreihe, obwohl sie nur für eine Marke zuständig sind. Was ich da schon gesehen und gehört habe, unglaublich.

Und dann passiert es, dass die Nachfolgebaureihe (e46) immer nich die gleichen Problemstellen hat wie sein Vorgänger (e36). Da frag ich mich doch echt, gehen Werstätten und auch Ingenieure blind durchs Leben oder leben in ihrer eigenen kleinen Welt? Erfahren die nicht was oft defekt ist? Arbeitssicherung?

Hallo zusammen,

ich kann dem Themenstarter nur zustimmen. Die Qualität der heutigen Mechaniker (Mechatroniker) ist deutlich gesunken, bin selbst Servicetechniker bei BMW (10 Jahre) schon und hatte Glück einen guten (alten) Gesellen gehabt zu haben.

Warum die Qualität so gesunken ist versteht sich von selbst. Einfaches Beispiel: Generator defekt, was machen die heutigen Mechaniker? AT-Generator einbauen. Früher wurde zumindest noch der Regler getauscht und der Mechaniker musste wenigstens sein Hirn anstrengen. Heutzutage ist nur Bauteileschlacht angesagt.

Die Autos werden nun mal komplexer. Siehe daran das beim Programmieren des DSC-Steuergerätes der Wischer angeht! Und ohne Tester lassen sich die heutigen Autos nicht mehr reparieren, aber zu viel Tester schadet der Qualität. Ohne Fehlerspeichereintrag keine Diagnose.

Wie man seinen Kopf benutzt wissen die heutigen Nachwuchsmechaniker gar nicht mehr. Ihnen wird viel zu viel durch den Tester abgenommen, deshalb fehlen einfache Grundkenntnisse.

Zum Problem des Themenstarters. Jede BMW Vertragswerkstatt besitzt ein Mengenrücklaufprüfgerät der Firma Bosch für Injektoren. Mit diesem Problem wäre es möglich jeden einzelnen Injektor zu prüfen und den Fehler einzugrenzen. Nur die Anwendung des Gerätes ist nicht ganz leicht und auch sehr Zeitaufwendig, deshalb wird es lieber gleich gelassen.

 

mfg

Jörg

 

 

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