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Die Quintessenz zum Thema Motoröl

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 21. August 2008 um 18:25

Auf der Suche nach dem passenden Motoröl für meinen Wagen habe ich mich jetzt durch so gut wie alle Motoröl-Threads verschiedener Foren durchgequält. An der Quintessenz dieser Suche möchte ich den geneigten Leser teilhaben lassen:

 

1.) Mein Wagen braucht Öl mit der Freigabe 229.5; alternativ geht prinzipiell auch Öl nach 229.3.

 

2.) 229.5 scheint neuer und/oder besser zu sein als 229.3.

 

3.) Was in dem "Original MB-Öl" (das mit dem schwarzen Täschle) nach 229.5 genau drin ist, weiß niemand. Es gibt Indizien, die für Öl der Marke "Fuchs" mit 5W-30 sprechen. Vielleicht ist aber auch ein 0W-40-Öl drin, nobody knows. Evtl. ändert sich das ja sogar von Quartal zu Quartal, je nach gerade günstigstem Zulieferer.

 

4.) Außer dem "Original MB-Öl" scheint Mobil 1 0W-40 das beste Öl zu sein.

 

Fazit:  Ich nehme jetzt das "Original MB-Öl" nach 229.5.

=> Vorteil: Da kann man nichts mit falsch machen.

=> Nachteil: Man weiß nicht, ob 5W-30 oder 0W-40 drin ist. Bei Ölbedarf im Urlaub z.B. ein Problem (wobei manche sagen, man könne getrost mischen).

=> Wer also aus o.g. Gründen auf Mobil 1 0W-40 setzt, fährt bestimmt genauso gut.

 

Hat irgendjemand andere Erkenntnisse?

Weiß jemand, wen man bei MB bestechen muß, um zu erfahren, was im "Original MB-Öl" drin ist?

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. August 2008 um 18:25

Auf der Suche nach dem passenden Motoröl für meinen Wagen habe ich mich jetzt durch so gut wie alle Motoröl-Threads verschiedener Foren durchgequält. An der Quintessenz dieser Suche möchte ich den geneigten Leser teilhaben lassen:

 

1.) Mein Wagen braucht Öl mit der Freigabe 229.5; alternativ geht prinzipiell auch Öl nach 229.3.

 

2.) 229.5 scheint neuer und/oder besser zu sein als 229.3.

 

3.) Was in dem "Original MB-Öl" (das mit dem schwarzen Täschle) nach 229.5 genau drin ist, weiß niemand. Es gibt Indizien, die für Öl der Marke "Fuchs" mit 5W-30 sprechen. Vielleicht ist aber auch ein 0W-40-Öl drin, nobody knows. Evtl. ändert sich das ja sogar von Quartal zu Quartal, je nach gerade günstigstem Zulieferer.

 

4.) Außer dem "Original MB-Öl" scheint Mobil 1 0W-40 das beste Öl zu sein.

 

Fazit:  Ich nehme jetzt das "Original MB-Öl" nach 229.5.

=> Vorteil: Da kann man nichts mit falsch machen.

=> Nachteil: Man weiß nicht, ob 5W-30 oder 0W-40 drin ist. Bei Ölbedarf im Urlaub z.B. ein Problem (wobei manche sagen, man könne getrost mischen).

=> Wer also aus o.g. Gründen auf Mobil 1 0W-40 setzt, fährt bestimmt genauso gut.

 

Hat irgendjemand andere Erkenntnisse?

Weiß jemand, wen man bei MB bestechen muß, um zu erfahren, was im "Original MB-Öl" drin ist?

 

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14 Antworten
am 21. August 2008 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von Litefor

......

Fazit: Ich nehme jetzt das "Original MB-Öl" nach 229.5.

=> Vorteil: Da kann man nichts mit falsch machen.

=> Nachteil: Man weiß nicht, ob 5W-30 oder 0W-40 drin ist. Bei Ölbedarf im Urlaub z.B. ein Problem (wobei manche sagen, man könne getrost mischen).

=> Wer also aus o.g. Gründen auf Mobil 1 0W-40 setzt, fährt bestimmt genauso gut.

Hat irgendjemand andere Erkenntnisse?

Weiß jemand, wen man bei MB bestechen muß, um zu erfahren, was im "Original MB-Öl" drin ist?

Nabend,

für Diesel mit DPF nehme ich z.B. ARAL Super Tronic 0W - 40, 229.31 / 229.51 für DPF

Grüße

am 21. August 2008 um 19:48

Hi,

also ich habe noch kein Original MB-Öl bekommen, auf meinen Rechnungen stand meistens Shell oder ARAL.

Von unserem Händler wird Mobil 1 0W40 eingefüllt.

Themenstarteram 21. August 2008 um 22:12

Ja, das ist noch ein ganz heikler Punkt.

 

Wenn ich meine Niederlassung frage, was für ein Öl beim Ölwechsel eingefüllt wird, dann kommt die geniale Antwort: "Vollsynthetisches!"

Ach nee, schon klar, sooo genau wollte ich es gar nicht wissen!!! Ich erfahre nie, welche Marke, oft noch nicht mal ob 229.3 oder 229.5, sondern höchstens "5W-30". Toll.

 

Mit anderen Worten: was für eine Suppe die einfüllen, kann kein Mensch kontrollieren. Auf der Rechnung steht garantiert immer das teuerste drauf.

 

Insofern ist es eigentlich völlig egal, welches Öl man dann nach 5.000 km mit gerade mal 0,5 l nachfüllt - entscheidend sind eigentlich die 5,5 l beim Ölwechsel.

 

Zitat:

Original geschrieben von Litefor

Auf der Suche nach dem passenden Motoröl für meinen Wagen habe ich mich jetzt durch so gut wie alle Motoröl-Threads verschiedener Foren durchgequält. An der Quintessenz dieser Suche möchte ich den geneigten Leser teilhaben lassen:

1.) Mein Wagen braucht Öl mit der Freigabe 229.5; alternativ geht prinzipiell auch Öl nach 229.3.

2.) 229.5 scheint neuer und/oder besser zu sein als 229.3.

3.) Was in dem "Original MB-Öl" (das mit dem schwarzen Täschle) nach 229.5 genau drin ist, weiß niemand. Es gibt Indizien, die für Öl der Marke "Fuchs" mit 5W-30 sprechen. Vielleicht ist aber auch ein 0W-40-Öl drin, nobody knows. Evtl. ändert sich das ja sogar von Quartal zu Quartal, je nach gerade günstigstem Zulieferer.

 

4.) Außer dem "Original MB-Öl" scheint Mobil 1 0W-40 das beste Öl zu sein.

Fazit:  Ich nehme jetzt das "Original MB-Öl" nach 229.5.

=> Vorteil: Da kann man nichts mit falsch machen.

=> Nachteil: Man weiß nicht, ob 5W-30 oder 0W-40 drin ist. Bei Ölbedarf im Urlaub z.B. ein Problem (wobei manche sagen, man könne getrost mischen).

=> Wer also aus o.g. Gründen auf Mobil 1 0W-40 setzt, fährt bestimmt genauso gut.

Hat irgendjemand andere Erkenntnisse?

Weiß jemand, wen man bei MB bestechen muß, um zu erfahren, was im "Original MB-Öl" drin ist?

Klar weiß man was für Öl im Fahrzeug !

1. Zettel im Motoraum

2.Steht es im Scheckheft

bei meinem neuen Gebrauchten wurde nach Serviceheft bei 64tkm SLX Prof Powerflow C3 5W30 eingefüllt. Das ASSYST zeigt bei 75tkm noch 13tkm bis zum nächsten Service an. Also hat das Auto einen 25tkm Rythmus.

Ich habe gestern bei Castrol das Datenblatt des Öls angefordert und folgende Antwort erhalten:

Zitat:

...... vielen Dank für Ihre E-Mail.

Richtig ist, dass bei dem in Ihrem Mercedes Benz verbauten Motor Typ 646 Intervalle bis zu 25.000 km möglich sind. Vorraussetzung ist die Verwendung eines Öles, welches nach den MB-Blättern 229.3, 229.5, 229.31 oder 229.51 abgeprüft wurde. Bei Fahrzeugen mit Dieselpartikelfilter dürfen allerdings nur Öle nach 229.31 und 229.51 verwendet werden. Das bei Ihrem Fahrzeug verwendete Castrol SLX Professional Powerflow C3 0W-30 (nicht 5W-30, wie Sie schreiben, das Produkt gibt es nur in dieser Viskositätenlage) erfüllt die Vorgaben nach MB-Blatt 229.51.

Ein technisches Datenblatt zu diesem und allen anderen Produkten finden Sie auf unserer Homepage www.castrol.com/de unter dem Menüpunkt "Datenblattsuche". Für Rückfragen stehen wir Ihnen natürlich gerne zur Verfügung!

Kurios finde ich, dass die MB Niederlassung in Bonn, welche den letzten Service durchgeführt hat, die Ölsorte mit einem Stempel ins Serviceheft verewigt hat und dort steht nun 5W30.

Wer hat nun Recht? Kann man den Eintragungen ins Serviceheft nicht trauen? Wenn ich den Eintragungen nicht trauen kann, muss ich dann auch andere Eintragungen anzweifeln?

Meine Erfahrungen mit der NL (Verkäufer, Teammeister, usw ) sind durchweg negativ.

Ich höre mir die Sache dort an und prüfen dann im Internet (Z.B. Motor Talk ) was dort geredet wurde.

Aktuelle Beispiele. (270 CDI BJ 2004 Mopf 73 tkm)

Thema: Brauchte im Urlaub den ADAC da Batterie leer

Teammeister: DAS KANN AUCH DIE ZWEITE KLEINE BATTERIE SEIN DIE IM FAHRZEUG IST.

Recherche: Diese zweite Batterie gibt es in diesem Fahrzeug nicht.

Thema: Service nach 13 tkm oder jährlich. Dachte erst ab BJ 2006 jährlich

Teammeister: Nein schon immer jährlich.

Recherche: Erst ab BJ 2006 jährlich

Thema: Kaufabsicht eines gebrauchten E 320 CDI T Modell. 90 tkm auf dem Tacho. Im Inspektionsheft ist

eine Inspektion bei 102 Tkm eingetragen. Fahrzeugdaten im Inspektionsheft entsprechen aber

diesem Fahrzeug. Farbe an den Verkäufer wie dies den sein kann.

Verkäufer: Weiß er jetzt auch nicht aber ich bekommen dann ein neues Inspektionsheft wenn ich den Wagen nehme.

und so könnte ich ein Buch schreiben. (siehe auch meine Beiträge im 211 er Forum)

Leider gibt es zu Mercedes für mich aktuell keine Alternative und dewegen mache ich wohl oder übel diesen Zirkus mit.

Fazit: Glaubt nicht alles, nicht einmal die Hälfte was MA bei MB sagen.

Im Endeffekt geht es doch um die Kosten fürs Öl. Was kostet denn 1L `MB´-Öl?

Da der Ltr. Öl bei MB über 20 € kostet ist es definitiv zu teuer.

Das selbe Öl,bei mir Aral Super Tronic 0 W-40  lt.Datenblatt

229.51 für Dieslmotoren mit RPF kostet im I-Net um die 9€.

Was für ein Sparpotential.

 

Gruß Old Man

 

PS.Man muss nur die NL anweisen die Ölsorte auch im Serviceheft

zu dokumentieren,ansonsten schreiben die :)nur vom Kunden

mitgebrachtes Öl und das kann sich bei einem Motorproblem

negativ auswirken.

Zitat:

Original geschrieben von Old Man

Da der Ltr. Öl bei MB über 20 € kostet ist es definitiv zu teuer.

Das selbe Öl,bei mir Aral Super Tronic 0 W-40 lt.Datenblatt

229.51 für Dieslmotoren mit RPF kostet im I-Net um die 9€.

Was für ein Sparpotential.

Gruß Old Man

PS.Man muss nur die NL anweisen die Ölsorte auch im Serviceheft

zu dokumentieren,ansonsten schreiben die :)nur vom Kunden

mitgebrachtes Öl und das kann sich bei einem Motorproblem

negativ auswirken.

Das ist doch genau der Punkt! Idealerweise müßte es noch von der Werkstatt einen Vermerk der Art geben: Öl beschränkt nicht eine eventuelle Garantieleistung. Aber welche Werkstatt hat schon an so was Interesse.

am 22. August 2008 um 14:21

Hallo

also laut aussage des Freundlichen kommt bei meinem C220 cdi Mopf wenn das Öl vom Ihm kommt, Mobil rein.

Da gibt es dann nur ein ÖL was dafür in Frage kommt.

Das gleiche auf dem freien Markt gekauft (online) um 200% günstiger.

und der Freundliche hat das Öl ohne wenn und aber eingefüllt.

Zitat:

Original geschrieben von Fruchti

Hallo

also laut aussage des Freundlichen kommt bei meinem C220 cdi Mopf wenn das Öl vom Ihm kommt, Mobil rein.

Da gibt es dann nur ein ÖL was dafür in Frage kommt.

Das gleiche auf dem freien Markt gekauft (online) um 200% günstiger.

und der Freundliche hat das Öl ohne wenn und aber eingefüllt.

Oh Mann! 200% günstiger?

Da kriegst ja den vollen Betrag raus.

Ja wenn das kein gutes Geschäft ist!

Themenstarteram 22. August 2008 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von Netzpirat

 

Klar weiß man was für Öl im Fahrzeug !

 

1. Zettel im Motoraum

2.Steht es im Scheckheft

Nein, eben nicht:

1.  kein Zettel im Motorraum,

2.  steht im Scheckheft nur der Stempel "5W-30" => kein Hersteller, keine Sorte, nichts zum Thema 229.5 oder 229.3.

 

=> Darum ja eben dieses ewige Rätselraten.

 

Zitat:

Original geschrieben von Litefor

Vielleicht ist aber auch ein 0W-40-Öl drin, nobody knows. Evtl. ändert sich das ja sogar von Quartal zu Quartal, je nach gerade günstigstem Zulieferer.

So sieht es aus. Was gerade an Lager ist.

Welche Marke ist eigentlich auch "relativ" egal. Wichtig, nach welchem Blatt und die Visko.

 

Wenn der Laden nicht fähig dazu ist dieses auszuweisen, wäre ich das letzte Mal dort gewesen.

 

Ich umgehe solche "Probleme", indem ich diese Arbeiten in Eigenregie mit ARAL Supertronic 0W40 (229.51) durchführe. Auch wenn beim OM611 eigentlich das 229.1 ausreichend ist.

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