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Die Rabattschlacht beginnt....
....leider viel zu langsam.
Wie viele andere Besitzer von einem 10 Jahre und älteren Fahrzeug schaue ich mich aktuell nach abwrackprämienmöglichen Fahrzeugen um.
Erste Internetstation war Alfa Romeo. Der 159 Sportwagon hats mir optisch angetan. Und!!! er soll über eine 0% Fianzierung erwerblich sein. Wer lesen kann ist im Vorteil, wer das Kleingedruckte lesen kann noch mehr! Dies Angebot zählt nur für in Deutschland wartende Neufahrzeuge. Diese werden wohl in Kippenheim gehortet und der zugängliche Bestand wechselt von Tag zu Tag, Diesel laufen da wohl besser als Benziner.
Also Rabatt bei dieser Finanzierung gestorben, selbst die Konfiguration kann nicht frei gewählt werden.
Die Alternative ist der neue Mito, dieser ist aber nur unter ansonsten gleichen Konditionen bei 2,99% erhältlich.
Meine erste „Nichtvirtuelle“ Station war der Autohändler Dürkop in Hannover Laatzen.
Der dortige Berater hat mir vor einer Woche zugesagt, mir per email Lagerbestandsautos zu melden. Diese Email steht bis heute aus, auch ein Anruf mit der Bitte um Rückruf blieb unbeantwortet. NO-GO!!! Interessant war jedoch im Gespräch die Eigenfinanzierungsvariante. So bot mir der Händler für einen 159 mit Listenpreis von 33000 einen Rabatt bei ca. 20% an sowie für einen Mito ca 10% Rabatt!!!
So stürzte ich mich auf den 2. Alfa Händler in Hannover: die Menzel & Schütte GmbH. Hier bedurfte es einer kompletten Woche bis der ...ich nenn ihn mal Sachbearbeiter...sich zurückmeldete. Bisher habe ich nur ein Leasingangebot erhalten, welches über www.ald.de läuft. Mit Listenpreis 28800 für den 1.8 er mit 377€ pro Monat bei 2500 Anzahlung ca. 50 € / Monat günstiger als das selbst erstellte. Telefonische Auskunft über den möglichen Rabatt beim Mito:5%.
Auch bei Fiat sollte man das Kleingedruckte lesen. Aktuelles Angebot: z.B. der Fiat Bravo statt 15950 für 9990. Leider ist darin schon eingerechnet die „Umweltpauschale“, also in der Basisvariante ein Rabatt von 21%. Bei Fiat sind wahrscheinlich aktuell 30% möglich, so daß man die Abwrackpauschale verschenkt. Zudem war der Bravo so hässlich, daß ich noch nicht mal handeln wollte.
Saab war dann die nächste Station. Bei www.priceoptimizer.de (hat denn jemand bereits Erfahrungen mit denen gemacht) wird für Ärzte und Rechtsanwälte ein Rabatt von bis zu 30% angegeben!!!
Der 9-3 mit dem 1.8 Sauger wäre somit neu für unter 20000€ zu erwerben. Also mit dieser Info im Rücken zum Freundlichen vor Ort, NOCH Opel Günther.
Aktueller Rabatt hier liegt im ersten Angebot bei einem Saab 9-3 SportLimousine 1.8i Linear, 90 kW (122 PS) statt Listenpreis 27 660 bei 24000 incl Nebenkosten von 670€. Also im direkten Vergleich mit dem Priceoptimizer statt 28,62% (exclusive NK, Abholung im fernen Bayern(Die Kosten für die Lieferung liegen derzeit je nach Entfernung und Fahrzeuggröße bundesweit zwischen € 129,- und € 459,- )) bei 15,65%.
Bin aktuell echt ratlos und habe das Gefühl, daß ein „in-den-Graben-Setzen“ meines „Abwrackers“ und Kauf eines preiswerten Gebrauchten echt sinnvoller ist.
So, ich hoffe auf ähnliche Erfahrungsberichte oder gute Tips für Gebrauchte. Der Abwracker ist übrigens ein recht lädierter Nissan Primera Kombi Bj 99.
Beste Antwort im Thema
Um die Wirtschaftskrise zu meistern, sind Innovationen gefragt. Einfach den Geldhahn aufzudrehen und mit der Gießkanne die Scheine verteilen wird auf lange Sicht keinen Erfolg haben.
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15 Antworten
Hm... also wenn ich dich Richtig verstehe möchtest du wenns möglich auf den Neuwagen 100% Rabatt und die Abwrackprämie am besten als Taschengeld dazu.
Wenn du so ein Angebot den findest darfst mir gerne bescheid sagen ich nehm auch einen .
Zitat:
Original geschrieben von Truckbaer
Hm... also wenn ich dich Richtig verstehe möchtest du wenns möglich auf den Neuwagen 100% Rabatt und die Abwrackprämie am besten als Taschengeld dazu.
Du hast Die 0%-Finanzierung auf die Zulassungskosten und das Wunschkennzeichen (Auto kostet ja nichts mehr und muss somit auch nicht finanzeirt werden) vergessen!
;-)
Ich denke mir, daß in wenigen Monaten Rabatte bei 30% normal sind. Wenn ich dann an den Wiederverkaufswert meines zu Listenpreis finanzierten Autos denke wird mir doch ganz traurig ums Herz.
Aber Du hast Recht, über ein zusätzliches Taschengeld könnt ich mich schon freuen.
;-) ;-) ;-)
Zitat:
Original geschrieben von teegee
Bin aktuell echt ratlos und habe das Gefühl, daß ein „in-den-Graben-Setzen“ meines „Abwrackers“ und Kauf eines preiswerten Gebrauchten echt sinnvoller ist.
Ja, diese Alternative ist im Moment noch sinnvoller.
Die Abwrackprämie wäre bei der momentanen wirtschaftlichen Situation der Automobilindustrie noch nicht notwendig gewesen und ist wohl eher auf Druck der Lobbyisten in Berlin entstanden. Anstatt die Preise dem Markt anzupassen und damit die Umsätze zu halten, schicken die Hersteller lieber ihre Mitarbeiter in Kurzarbeit.... Über die Methode, Profite zu privatisieren und Verluste zu sozialisieren, kann man nur noch mit dem Kopf schütteln...
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Die Abwrackprämie wäre bei der momentanen wirtschaftlichen Situation der Automobilindustrie noch nicht notwendig gewesen und ist wohl eher auf Druck der Lobbyisten in Berlin entstanden. Anstatt die Preise dem Markt anzupassen und damit die Umsätze zu halten, schicken die Hersteller lieber ihre Mitarbeiter in Kurzarbeit.... Über die Methode, Profite zu privatisieren und Verluste zu sozialisieren, kann man nur noch mit dem Kopf schütteln...
true
Lasst erstmal die 1. Welle der Abwrackprämienjünger abebben und wartet mal ab wie die Welt danach aussieht... Es stehen so viele unverkaufte Autos rum, die können nur mit riesen Rabatten verkauft werden, soviel Nachfrage ist gar nicht da, die muss erst durch Preisnachlässe erzeugt werden...
Original geschrieben von teegee
Ich denke mir, daß in wenigen Monaten Rabatte bei 30% normal sind.
Ach was 40 , nein 75% in welcher Welt lebst du eigentlich das du sowas denkst ?
Erstaunliches Forum, inhaltlich Klasse, aber man muss eine gewisse Freude mitbringen sich anmotzen zu lassen.
Um aber mal auf die Sachebene zurückzukommen.
Die Wirtschaftskrise beginnt warscheinlich erst, und somit das Buhlen um die restlichen Neuwagenkäufer!
Das Ergebnis dieser Entwicklung wird sein, dass die Hersteller wieder mehr zu realitätsnahen Preisen in Ihren Preislisten kommen werden. Opel hat damit ansatzweise angefangen und seine Katalogpreise mal ordentlich abgesenkt und an die Realität angenähert. Langfristig profitieren sowohl Verkäufer als auch Händler vom Wegfall der "Mondpreise". Bin mal gespannt wie lange das noch dauert. Das ist doch der einzige Grund für die vielen Autovermittlungsangenturen im Internet. Man weiss, dass man nicht mehr lange feilschen muss und kauft mit einem ganz anderen Gefühl und weiss, dass man wie jeder andere behandelt wird. Flottenkunden werden natürlich weiterhin andere Preisen bekommen, aber das ist auch gut so und eine andere Sache, aber der Privatkund will wieder Transparenz, nicht dieses gefeilsche wie auf einem türkischen Markt - davon bin ich fest überzeugt.
Gute Fahrt,
Cl25.
Dieses System macht z. B. Dacia seit Jahren und es funktioniert
ich habe den Eindruck, die Rabattschlacht is erstmal rum, zumindest bei den Kleinwagen.
Am 12.01 war ich bei einem Händler, eingeschneite Autos, kein Kunde weit und breit habe nur gesehen wie der letzte eine Stunde vor Ladenschluß das Licht ausgemacht hat.
Vor kurzen war der Laden gerappelt voll, praktisch alle Kleinwagen hatten ein "Verkauft" Schild dran.
Was wir hier beobachten können, ist eine durch die "Umweltprämie" initierte Nachfrageblase. Wenn die nach dem Auslaufen der Prämie platzt, wird der Absturz umso härter sein.
Zitat:
Vor kurzen war der Laden gerappelt voll, praktisch alle Kleinwagen hatten ein "Verkauft" Schild dran.
Zitat:
Was wir hier beobachten können, ist eine durch die "Umweltprämie" initierte Nachfrageblase. Wenn die nach dem Auslaufen der Prämie platzt, wird der Absturz umso härter sein.
Richtig, wobei die nachgefragten Fahrzeuge nach meiner Beobachtung überwiegend in Preisgefilden liegen, für die sich zahlreiche deutsche Hersteller wohl zu schade sind / waren.
So profitiert nur der hiesige Handel von dem Strohfeuer - das allerdings eher die mittelfristige Fallhöhe vergrößern dürfte.
Zitat:
Original geschrieben von teegee
Erstaunliches Forum, inhaltlich Klasse, aber man muss eine gewisse Freude mitbringen sich anmotzen zu lassen.
Um aber mal auf die Sachebene zurückzukommen.
Die Wirtschaftskrise beginnt warscheinlich erst, und somit das Buhlen um die restlichen Neuwagenkäufer!
Ist das also tatsächlich noch jemandem aufgefallen.
Die WK wird europaweit Arbeitsplätze wegwischen. Diese Menschen werden dann ganz sicher als Neuwagenkäufer entfallen. Das Kundenpotential der Konzerne schrumpft. Und nach den derzeitigen Preis-Aktionen zu urteilen, haben sie davor Angst.
Hinzu kommt, daß wiederum offensichtlich der Markt nach technischen Alternativen brüllt. Bevor also die Benzinraucher gar nicht mehr verkäuflich sind, wird jetzt denen, die sowieso schon kaufen wollen, nochmal der Bart eingeseift.
Und wenn das Geld kostet, kann man ja immer noch Arbeitsplätze einsparen oder sich von Mutter Staat die Brust geben lassen.
(Siehe VW)