1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Die richtige Entscheidung...

Die richtige Entscheidung...

Mercedes W201
Themenstarteram 11. August 2011 um 16:08

... ist gesucht.

Aber kurz zu mir:

Nach jahrelangem Mitlesen hab ich's nun endlich auch hier rein geschafft!

Wie ihr an meinem Benutzername erkennen könnt, komme ich aus L.-Echterdingen nahe Stuttgart - meine leidenschafdtliche Beziehung zu Mercedes ist damit gut begründbar :-D

Hier mein Problem:

Nach 19 Jahren hat mein Opa sich entschieden, dass ein neues Auto her muss und der gute alte 190er ausgedient hat... (Ich habe ihm inzwischen eine schöne A 150 Automatic besorgt)

Nun bleibt die Frage was mit dem "Alten" geschieht - da bleiben meiner Meinung nach 2 Möglichkeiten:

1. Den Baby-Benz verkaufen

oder was eine vllt interessante Alternative wäre

2. Ihn mehr oder weniger irgendwo "einlagern" und ihm zu seinem 30. Geburtstag (klar warum...) wieder fit zu machen.

Um die 1. Möglichkeit beantworten zu können sollte man schauen was der 190er noch wert hat:

Modell: 190E 2.0

Baujahr: 1992

Laufleistung: ~139.450km

Sonderausstattung: Automatik, Schiebe-hebe-dach, Kopfstützen hinten, Mittelarmlehne hinten, und ein (ich glaube) Becker-radio. Ich glaube das dürfte das wichtigste sein?!

Zum Auto an sich: Wie er sich auf den Bildern gibt, so ist er auch: knapp 20 Jahre hinterlassen Spuren; steigt man ein merkt man, dass diese Sitze nicht in Originalzustand sind (sie sind zwar durchfgesessen, aber da immer Schonbezüge benutzt wurden noch optisch sehr schön).

Der Motor startet nur wenn man etwas mit dem Gaspedal spielt (ich bin bisher nur neuere Autos gefahren und kenne das nicht) und er klingt etwas wie ein alter Ami-V8 (wahrscheinlich meldet sich hier der Auspuff).

Ansonsten bin ich gestern 100km nach Stuttgart gefahren - technisch fast perfekt: nur das angeschaltete ABS-Lämpchen macht mir sorgen.

Ansonsten sieht man auf den Bildern so ziemlich alles, etwas Rost am Heckdeckel (teils fachmännisch behoben) sowie eine kleine Schramme vorne. Unfallschäden sind mir nicht bekannt genauso sind dem Auto Mercedes-Werkstätten bekannt (halt doch eine andere Preisklasse).

Man sieht auf den Bildern auch, dass sie in landschaftlicher Umgebung gemacht wurden - was heißt dass es kaum Kurzstrecken lief und meistens 1-2 mal pro Woche als Einkaufswagen benutzt wurde... Ansonsten stand der 190er immer in der Garage und wurde bis auf gestern immer von einem älteren Mann bewegt. Der wagen ist 2. bzw 3. hand, da er über einen MB-Mitarbeiter zu meinem Opa kam.

Meine Fragen nun an euch:

a) was meint ihr ist ein realistischer Preis?

b) würdet ihr ihn zu dem Preis verkaufen (das Geld ist nicht unbedingt notwendig) oder lieber auf einen Oldtimer warten?

Viele Grüße

Stephan

Pict8297
Pict8301
Pict8300
+2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 9:36

Hallo zusammen

Mal eine kleine Rückmeldung:

Ich habe das Auto jetzt behalten - und glaube damit alles richtig gemacht zu haben.

Zwar ist noch einiges an Geld reingeflossen, aber nach vielen Jahren sehr zurückhaltender Investitonen meiner Großeltern war das auch mal wieder nötig...

Dazu kam die optische Überarbeitung: Da das die erste Politur des fast 20 Jahre alten Metallic-Lacks war, war das Ergebnis natürlich unglaublich (kommt leider nicht so gut auf den Bildern raus...).

Ich möcht mich hiermit nochmals bei euch für die Tipps und Ratschläge (Schließzylinder :rolleyes: ) bedanken und möchte noch eine (vorerst) letzte Frage in die Runde werfen. Auf dem Steuerbescheid wird mit etwas über 300€ gerechnet, ich meine aber mal etwas gelesen zu haben, diese Summe nahezu zu halbieren... Könnt ihr mich aufklären?

Vielen Dank schon mal

Grüße

Stephan

Pict8311
Pict8308
Pict8309
+1
34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo Stephan,

schön wenn Du hier mitmachst. Die richtige Entscheidung lautet:

a)  Behalten natürlich (sonst hättest Du diese Frage im BMW 3-er Forum stellen müssen ;))

b)  Selber fahren, und zwar ab sofort und nicht erst mit einem H-Kennzeichen.

Fachgerechte Einlagerung und zeitweiliges Bewegen ist ein Fach für sich und bei MT auch schon desöfteren in verschiedenen Foren behandelt worden.

Der Wagen sieht auf den ersten Blick nach einem typischen Rentnerfahrzeug aus; mit Abnutzungsspuren aber insgesamt ganz ok. Nicht umwerfend (kein Leder oder Klima) aber ganz brauchbar (Schiebedach; Mittelarmlehne hinten - vorne wäre natürlich besser !) ausgestattet. Und laß bloß das Original Becker-Radio drin. 

Das mit den durchgesessenen Sitzen ist eine 190-er Krankheit, ich glaube manche wurden schon so ausgeliefert :p. Wenn alles in Ordnung ist, springen die Wagen eigentlich recht gut an, jedenfalls mit Schaltgetriebe. Ob Automatik da einen Einfluß hat, können andere sagen.

Die leuchtende ABS-Lampe solltest Du mal über die SuFu abklären, hatte ich noch nicht als Problem. Klar, da muß was gemacht werden, alleine wegen dem TÜV. Wie lange hat er den noch ?

Der Marktpreis dürfte sich so um 1700 - 1900 € bewegen, je nach dem, wie groß die Karosseriemängel sind, ggf. auch weniger. Das blau ist auch nicht der Bringer als Farbe.

Themenstarteram 11. August 2011 um 17:10

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Das ist durch und durch ein Rentnerauto... Den Tüv habe ich verdrängt: ist im Juli '11 fällig gewesen... Daher müsste man den auf jeden Fall machen, da sich das bestimmt im Verkaufspreis niederschlägt.

Das Blau ist definitiv Geschmackssache^^

Da ich zur Zeit kein Auto brauche und keines finanzieren will (Student...) und mich die relativ hohen Nebenkosten (bisher kein E10, 10-12L in der Stadt mit 4-Gang Automatik) abschrecken werde ich den 190er vorerst nicht auf mich zulassen.

Für 1700€ würde es mir schon mehr als wehtun, ihn herzugeben... da ist mir in 10 Jahren ein Oldtimer (der immer zur Familie gehörte) schon lieber.

Sein neuster Tick ist das Zündschloss - geht nur auf Nachdruck, naja wird halt bissle zickig die Dame

Gruß

Auf jeden Fall behalten, Auspuff machen lassen (Ersatz ist überraschend billig), die kleinen Schäden beheben und die hässlichen Gummimatten wegschmeißen.

Dann solltest Du an dem Auto noch lange Freude haben.

Wegen dem schlechten Anspringen: Ölwechsel, neue Filter und neue Kerzen wirken manchmal Wunder.

MFG Sven

am 11. August 2011 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von 70771LE

Sein neuster Tick ist das Zündschloss - geht nur auf Nachdruck, naja wird halt bissle zickig die Dame

Moin,

mit dem Zündschloss solltest Du dringend und möglichst gleich was machen. Denn so lange es noch funktioniert, ist ein Wechsel, sprich eine Erneuerung, preislich günstig. Ist es erstmal unwiderruflich verhakt, wird es richtig teuer.

Ach, tu Dir und dem Auto was gutes, pflege ihn, bring ihn schnellstens zum TÜV und erfeue Dich noch zig Jahre an diesem Familienmitglied.

Und das mit dem einlagern vergiss mal ganz schnell wieder. Dieses Auto wurde zum Fahren geboren, nicht zum in der Ecke stehen.

Hallo, wenn du die Möglichkeit hast das Fahrzeug irgendwo in einer Garage abzustellen, dann auf jeden Fall behalten und wenn möglich nur bei schönem Wetter fahren.

Startprobleme in Verbindung mit leuchtender ABS Lampe sind zu 90% ein defektes Überspannungsrelais "ÜSR".

10l auf 100km braucht ein neuerer Benziner auch, die Verbrauchswerte werden nur gerne zurechtgelogen. Der kleine bekackte Mazda von meiner Schwiegermutter braucht genauso viel wie meiner.

KLR für Euro2 rein, über niedrige Steuern freuen (~180€ pro Jahr) und los gehts.

am 12. August 2011 um 9:53

:) Ich würde den auch behalten...

und wie oben schon gesagt:

UNBEDINGT den Schließzylinder austauschen..

;) nicht das ganze Zündschloß ;)

Wenn jetzt dann 80-100 Euro :rolleyes:

Wenn zu spät dann 200-500 Euro :(

Behalt ihn doch. Einlagern verträgt ein 190er nicht gut. Lass die nötigen Instandsetzungen (Auspuff ,Kerzen etc.) machen , einen Kaltlaufregler einbauen ( E2 ,wg. der Steuer) . Wenn Du den 190er regelmässig fährst , wird sich der Verbrauch auf 8-9 l/100km senken.

Der Gebrauchswert eines W201 ist erheblich höher als der Erlös beim Verkauf vermuten lässt.

mfg ortler

am 12. August 2011 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von ortler

Behalt ihn doch. Einlagern verträgt ein 190er nicht gut. Lass die nötigen Instandsetzungen (Auspuff ,Kerzen etc.) machen , einen Kaltlaufregler einbauen ( E2 ,wg. der Steuer) . Wenn Du den 190er regelmässig fährst , wird sich der Verbrauch auf 8-9 l/100km senken.

Der Gebrauchswert eines W201 ist erheblich höher als der Erlös beim Verkauf vermuten lässt.

mfg ortler

Genau das ist es- Du wirst wenn du mal einen Wagen brauchst nichts ordentlich finden- der 190er frisst Dich nicht auf und du weißt was du hast, ich würd den einfach günstig versichern und angemeldet stehen lassen, dann fährst du ebend nur wenig- aber Du hast den Wagen und vom ab und an fahren bleibt alles in bewegung.

Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 9:36

Hallo zusammen

Mal eine kleine Rückmeldung:

Ich habe das Auto jetzt behalten - und glaube damit alles richtig gemacht zu haben.

Zwar ist noch einiges an Geld reingeflossen, aber nach vielen Jahren sehr zurückhaltender Investitonen meiner Großeltern war das auch mal wieder nötig...

Dazu kam die optische Überarbeitung: Da das die erste Politur des fast 20 Jahre alten Metallic-Lacks war, war das Ergebnis natürlich unglaublich (kommt leider nicht so gut auf den Bildern raus...).

Ich möcht mich hiermit nochmals bei euch für die Tipps und Ratschläge (Schließzylinder :rolleyes: ) bedanken und möchte noch eine (vorerst) letzte Frage in die Runde werfen. Auf dem Steuerbescheid wird mit etwas über 300€ gerechnet, ich meine aber mal etwas gelesen zu haben, diese Summe nahezu zu halbieren... Könnt ihr mich aufklären?

Vielen Dank schon mal

Grüße

Stephan

Pict8311
Pict8308
Pict8309
+1
am 31. Oktober 2011 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von 70771LE

Auf dem Steuerbescheid wird mit etwas über 300€ gerechnet, ich meine aber mal etwas gelesen zu haben, diese Summe nahezu zu halbieren... Könnt ihr mich aufklären?

Vielen Dank schon mal

Grüße

Stephan

Durch den Einbau eines Kaltlaufreglers:):) erreichst Du mit dem o.g. Wagen Euro2

Super, Glückwunsch, so soll es sein und es war die richtige Entscheidung! :) :cool:

Die Bilder gefallen mir sehr gut, ein tolles blau hast du da!

Ja, die Kfz-Steuer kannst du halbieren, indem du deinen Baby-Benz von der Schadstoffklasse EURO 1 auf EURO 2 aufrüstest. Dies gelingt dir durch Einbau eines Kaltlaufreglers oder auch durch Einbau eines Mini-Kats. Dadurch wird weniger schädliches Zeug ausgestoßen und du sparst 50% an Steuern, zahlst im Jahr also nur noch gute 150 Euro an Steuern.

Die Teile sind natürlich nicht geschenkt, aber die einmalige Investition von ca. 100 bis max. 200 Euro lohnt sich auf jeden Fall, wobei den Kaltlaufreglern (KLR) oft eine Verschlechterung des Motorlaufs usw. nachgesagt wird.

Viel Spaß mit dem heißen Schlitten!

Umrüsten auf Euro 2 und die Steuer wird halbiert!

Entweder Mini-Kat (mein Favorit) oder einen KLR (Kaltlaufregler) nachrüsten!

Mini-Kat:

http://...-neubert.eshop.t-online.de/.../?...

KLR:

http://www.yatego.com/.../...altlaufregler--mercedes-w201--190e---1-8l

Zum Auto:

Steht prima da und sieht echt TOP aus!

Gruß

Jens

Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 10:02

Wow, das ging aber schnell :)

Gibt es Vorteile / Nachteile zwischen Mini-Kat und KLR?

Kann es sein, dass ich mal was von Problemen gerade mit KLR gelesen habe oder ist das unproblematisch?

Einbau ist wahrscheinlich nichts für Laien?

Grüße

Stephan

achso, was ich auch noch ziemlich gut fand :D :

Gestern wollt ich Winterreifen wechseln; also schon angefangen - Schrauben gelöst, hinten hochgekubelt und dann nicht schlecht gestaunt als ich gemerkt hab, dass ich 8 Winterreifen...

Dann war die nächste Überlegung natürlich gleich auf schöne Gullideckel umzurüsten... Gibt's da Probleme mit der Eintragung / Was kostet der Spaß?

Deine Antwort