ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Die Sache mit dem Auspuff...

Die Sache mit dem Auspuff...

Themenstarteram 25. Juni 2008 um 10:49

Moin Moin

also ich eier jetzt seit Wochen mit halbrichtigen Informationen herum und würde gern mal ne Aussage haben die schlüssig ist:

Passt ein Sportauspuff an jedes Motorrad?

Ist der Anschluss an den/die Krümmer das einzige Marken-/Modellspezifische?

Wird vieleicht in Gruppen unterschieden? (4-Zylinder-Anlagen, Sportler, Tourer etc)

Wenn ich schon ne 4 in 1 Anlage dran hab, kann ich den Endtopf demontieren ond einen beliebeigen anderen Endtopf montieren?

Ich kann mir kaum vorstellen dass ein Hersteller für jedes Motorrad einen spezifischen Endtopf herstellt...son Flansch oder Rohr is ja schnell gemacht.

Bitte Herr bring Klarheit....

Toni

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von toniroma

hmmmmm....

wenn ich mit die seite von BSM ansehe, dann steht da nix dabei für welches Motorrad die Röhren sind. Steht bei keinem dabei, auch nicht bei anderen Herstellern.

Wenn ich solch einen jetzt bestelle, stellen die den dann so her wie er für mein Motorrad sein muss? Die haben doch nicht für jedes Modell sowas auf lager!

Sag mal, trollst Du hier rum oder was? Du hast in deiner Signatur etwas von einer Suzuki GSF 600 mit BSM-Auspuff stehen. Wenn Du zu blöde bist, um der Menschheit mitzuteilen, für welches Mopped Du eigentlich einen Auspuff brauchst (und es auch nicht schaffst, über Google den Weg in ein Forum zu finden, welches sich mit diesem Mopped befasst), dann lass es doch einfach bleiben mit dem Motorradfahren.

Hint: Auf der BSM-Website steht ganz oben ein Fenster "Datenblätter und Preislisten }>"

Wenn man da zum Beispiel "Suzuki" eingibt, dann bekommt man eine Auflistung für alle Auspuffanlagen, die BSM für Suzuki anbietet. Wer sich seine Schuhe nicht mit der Kneifzange zubindet, der könnte womöglich auf den Gedanken, kommen, dort die komplette Modellbezeichnung seines Motorradse einzugeben - und bekommt dann eventuell nur die Anlagen aufgelistet, die für genau dieses Modell geeignet sind. Versuch macht kluch!

Sampleman

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

marken, modell und baujahrspezifisch wenn du so willst.

Es passt keinesfalls jeder x beliebige Sport esd an jedes Möp, ist eigentlich sowieso logisch.

Die Bauform unterscheidet sich ja doch gewaltig... nimm mal nen r1 pot und nen von ner honda.

Passend gemacht werden kann hingegen vieles;)

Themenstarteram 25. Juni 2008 um 11:28

auch diese antwort lege ich zu den anderen hundert die mir nicht weiterhelfen.

trotzdem danke. :)

vielleicht solltest du dann deine Frage umformulieren damit man genau weiss worauf du hinaus willst, oder was du wissen willst. ;)

am 25. Juni 2008 um 11:55

Nein passt nicht.

am 25. Juni 2008 um 11:57

Ein Auspuff muss mehr können, als nur die Abgase in die Welt zu blasen. Und je nach Motor bringt ein entsprechend modifizierter Auspuff verschiedene Ergebnisse. (Das ist bei den 2Taktern technisch bedingt ja das A und O für die Leistung)

Ich möchte dir nur mal das Stichwort KAT geben. Ein Katalysator hat bei einer gewissen Abgastemperatur sein Betriebsoptimum. Also plazieren wir den Kat an der Stelle im Auspuff, an der diese Temperatur herrscht. Dies hängt jedoch ab von dem Abstand zur Brennkammer, der Hitzeleitfähigkeit des "Rohres"... ab.

Somit kann man zwar einen x-beliebigen Auspuff passend machen, jedoch arbeitet der Kat evtl. nicht richtig, weil zu kalt/zu warm.

Für genauere Infos würde ich dir empfehlen mal die Wikipedia nach dem Wort Auspuff zu befragen.

Unter "Aufgaben" findest du deine Antworten.

Moin,

>also ich eier jetzt seit Wochen mit halbrichtigen Informationen herum und würde gern mal ne Aussage haben die schlüssig ist:

Dann würde ich mal direkt einen oder mehrere Hersteller von Auspuffanlagen anfragen. Wenn nicht dort, wo sonst wirst Du Antworten erhalten, die Deinen Erwartungen entsprechen.

Themenstarteram 25. Juni 2008 um 14:24

Also gut, dann werde ich mich an einen Hersteller wenden.

ich hatte mir eine Antwort erwünscht die einen gewissen AHA-Effekt hat. Aber das Thema Auspuffanlagen scheint doch etwas komplizierter zu sein, leider.

So in der Art: " alle 600er Sportler bis Baujahr xy sind gleich" oder sowas.

Ja das mit den 2-Taktern hab ich irgendwie aus der Vespa-Zeit in Erinnerung :D

Jut, dann weiss ich erstmal bescheid, mehr oder weniger.

Danke Euch.

Ach ja: SCHLAND!!!!

am 25. Juni 2008 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von toniroma

So in der Art: " alle 600er Sportler bis Baujahr xy sind gleich" oder sowas.

Ich würde eher sagen: jedes Mopped ist anders...mitunter sogar je nach Baujahr.

Kommen 2 verschiedene Moppeds mit dem gleichen Auspuff klar ist das eher ein Riesenzufall als Normalität.

Zitat:

Ich würde eher sagen: jedes Mopped ist anders...mitunter sogar je nach Baujahr.

Kommen 2 verschiedene Moppeds mit dem gleichen Auspuff klar ist das eher ein Riesenzufall als Normalität.

Was man aber auch sagen kann: Die einschlägigen Hersteller von Nachrüst-Auspuffanlagen haben für sehr viele zeitgenössische Motorradmodelle Auspuffanlagen im Programm. In der Regel benötige ich ja nur für ein bestimmtes Motorradmodell eine Anlage. Am leichtesten bekommt man darüber Informationen in einem speziellen Forum, das sich mit dem Mopped auseinandersetzt (es gibt für fast jedes Motorrad ein solches Forum). Bei ganz weit verbreiteten Modellen kann es sich auch lohnen, im Online-Archiv von Fachzeitschriften wie "Motorrad" zu stöbern, die haben nämlich manchmal Vergleichstests von Auspuffanlagen im Angebot.

Sampleman

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 6:46

hmmmmm....

wenn ich mit die seite von BSM ansehe, dann steht da nix dabei für welches Motorrad die Röhren sind. Steht bei keinem dabei, auch nicht bei anderen Herstellern.

Wenn ich solch einen jetzt bestelle, stellen die den dann so her wie er für mein Motorrad sein muss? Die haben doch nicht für jedes Modell sowas auf lager!

Zitat:

Original geschrieben von toniroma

hmmmmm....

wenn ich mit die seite von BSM ansehe, dann steht da nix dabei für welches Motorrad die Röhren sind. Steht bei keinem dabei, auch nicht bei anderen Herstellern.

Wenn ich solch einen jetzt bestelle, stellen die den dann so her wie er für mein Motorrad sein muss? Die haben doch nicht für jedes Modell sowas auf lager!

Sag mal, trollst Du hier rum oder was? Du hast in deiner Signatur etwas von einer Suzuki GSF 600 mit BSM-Auspuff stehen. Wenn Du zu blöde bist, um der Menschheit mitzuteilen, für welches Mopped Du eigentlich einen Auspuff brauchst (und es auch nicht schaffst, über Google den Weg in ein Forum zu finden, welches sich mit diesem Mopped befasst), dann lass es doch einfach bleiben mit dem Motorradfahren.

Hint: Auf der BSM-Website steht ganz oben ein Fenster "Datenblätter und Preislisten }>"

Wenn man da zum Beispiel "Suzuki" eingibt, dann bekommt man eine Auflistung für alle Auspuffanlagen, die BSM für Suzuki anbietet. Wer sich seine Schuhe nicht mit der Kneifzange zubindet, der könnte womöglich auf den Gedanken, kommen, dort die komplette Modellbezeichnung seines Motorradse einzugeben - und bekommt dann eventuell nur die Anlagen aufgelistet, die für genau dieses Modell geeignet sind. Versuch macht kluch!

Sampleman

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 7:30

es geht doch nicht darum welchen auspuff ich auf meinem motorrad fahren kann sondern darum wie das generell technisch bedingt ist wer wie wo was auf welchem motorrad und warum. alles reine theorie, verstehnse?

mein motorrad bleibt wie es ist.

@sportsterfreund: ja der Absatz Aufgaben im WIKI is schon nicht schlecht, sowas in der art hab ich mir eigendlich gewünscht als ich diesen Thread gestartet hab, nur halt bissel lebendiger und dynamischer... als forumsdiskussion halt, informations- und erfahrungsaustausch...

@ toniroma

Wer hier nachliest, dem wird geholfen:

- Staudruck

- Auspuff (unter "Aufgaben")

- Resonanzauspuff

Gruß

Frank (der sich immer wieder wundert, wieso manche Menschen mit Google auf Kriegsfuß stehen)

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 10:20

ach leute was ist denn schlimm daran hier mal bissel über sowas zu diskutieren und sich auszutauschen?

egal was man fragt oder anregt man wird gleich angezickt und immer heisst es "google doch mal"

diese googelei is doch total öde

aber danke frank fürs rausgoogeln ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Die Sache mit dem Auspuff...