Die Sache mit dem Ölverlust am Turbolader...
Hallo,
ich würde gerne nochmal das Öl-Thema an meinem Turbolader aufgreifen.
Und zwar drückt es irgendwo unten am Turbo Öl raus. Es handelt sich um den ersten Turbolader welcher jetzt 10 Jahre alt wird und aktuell knapp 270 000km drauf hat. Er pfeift zwar, aber nicht irgendwie unnormal. Leistungsmäßig ist auch alles okay. Es handelt sich um einen M57TÜ2 Motor.
Ich vermute das es bei der Rücklaufleitung rauskommt. Sehen kann ich es nicht, aber was anderes ist ja am Turbo nicht mehr unten dran wo Öl rauskommen könnte.
Gewechselt habe ich die Dichtungen an den Ladeluftschläuchen sowie an dem Rohr was von oben an den Turbo ran geht. Oben ist alles trocken, es muss also unten irgendwo rauskommen. Die Ladeluftschläuche sind wieder etwas feucht, am Ladeluftkühler ist auch ein leichter Ölfilm auf der Beifahrerseite, aber nicht so das es tropfen würde. Hab ich hier im Forum schon mehrfach gelesen, also anscheinend normal. Das ich ihn nicht absolut trocken bekomme ist mir auch klar. Aber im Bereich Turbolader sind es eben schon fast Tröpfchen, dennoch habe ich auf den letzten 25000km zwischen 2 Ölwechseln nur einmal ca. 1 Liter nachgefüllt.
War heute wegen etwas anderem bei BMW und habe das angespochen (bei den Mechanikern, denn beim Serviceberater wäre es zwecklos, wollte mir schon ein paar Mal einen neuen Turbo verkaufen).
Die beiden jüngeren Mechaniker holten einen etwas älteren Herr, der meinte das es nur bedingt helfen würde, die Dichtungen zu tauschen, weil der DPF bei der Laufleistung sicherlich voll wäre. Ich solle versuchen den irgendwo ausbrennen zu lassen. Das Auto stand auf der Bühne und die Verkleidungen unten waren hab, sie haben auch reingeleuchtet und geschaut.
Meine Frage ist nun wie immer, wie diese Aussagen zu bewerten sind. Meine DPF Laufleistungsanzeige hat noch 120 000km und das Auto zieht ganz normal, Meldungen bezüglich erhöhter Emissionen hatte ich noch nie. Wie kann ich herausfinden, ob er wirklich "sicherlich" voll ist, sind die Angaben in Carly mit Aschemasse und Abgasgegendruck dazu verwertbar?
Thermostate hab ich vor einem halben Jahr erneuert, der DPF regeneriert nach wie vor normal (nehme ich an, bekomme das nie mit), der Fehlerspeicher ist leer.
Hatte hier schonmal jemand ähnliche Probleme, dass ein scheinbar noch nicht ganz voller DPF Ölaustritt am Turbo bewirkt hat?
Wie sollte ich hier weiter machen? Ich würde ungern den DPF ausbrennen lassen obwohl es (noch) nicht nötig wäre, ebenso wenig den Turbolader tauschen nur weil etwas Öl rauskommt, es muss ja Ursachen geben. Erstmal Dichtungen an der Rücklaufleitung wechseln? Würde es helfen wenn ich mal Carly-Scrrenshots von den Drücken poste?
Vielen Dank.
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20 Antworten
Hier ein paar interessante Videos über den Turbo :
http://www.technikzentrum.net/turbolader-reparatur.html
Ob Dein Dpf wirklich schon sehr voll ist, läßt sich z.b. über die Häufigkeit der Regeneration per Diagnose (Toolset) herausfinden. Dazu müßte man regelmäßig die Werte unter Abgleich_csf_lesen mit km Stand protokollieren (zeigt exakt an, vor wieviel Liter Diesel die letzte Regeneration statt fand).
Aber auch wenn oft regeneriert wird und es nicht zu Fehlerspeichern kommt, bedeutet dies, daß der Abgasgegendruck nie die kritische Grenze übersteigt. Das System zwar sehr oft arbeitet, aber damit noch alles im Rahmen bleibt.
Welche Diagnose Möglichkeiten stehen Dir zur verfügung?
Zitat:
@X5-Baby schrieb am 10. Februar 2016 um 18:15:32 Uhr:
Welche Diagnose Möglichkeiten stehen Dir zur verfügung?
Alles. Die BMW Standard Tools, Rheingold, Carly.
Werd das morgen mal mit tool32 versuchen auszulesen was du geschrieben hast.
Fändest du es denn vorstellbar das ein DPF am Turbolader Öl rausdrücken lässt?
Schau Dir man die Videos auf der Homepage an.
Ja, wenn der Dpf richtig dicht ist, nicht mehr frei brennt,...
Aber das scheint bei Dir ja nicht so zu sein
Was muss den alles demontiert werden, um die Dichtung von der Rücklaufleitung zu wechseln, also von unten an den Turbolader zu kommen? Unterbodenschutz vorne und Versteifungsplatte. Und sonst noch?
Möchte nur im groben abschätzen können ob das Abends nach Feierabend bei einem Kumpel in der Werkstatt zumutbar ist oder nicht, also 1-2 Stunden inkl. wieder zusammenbauen. Bzw. was uns ungefähr erwartet.
Danke!
Zitat:
@chief123 schrieb am 10. Februar 2016 um 22:29:48 Uhr:
Was muss den alles demontiert werden, um die Dichtung von der Rücklaufleitung zu wechseln, also von unten an den Turbolader zu kommen? Unterbodenschutz vorne und Versteifungsplatte. Und sonst noch?
Möchte nur im groben abschätzen können ob das Abends nach Feierabend bei einem Kumpel in der Werkstatt zumutbar ist oder nicht, also 1-2 Stunden inkl. wieder zusammenbauen. Bzw. was uns ungefähr erwartet.
Danke!
Möchte das nochmal hochholen... Hat keiner eine grobe Erinnerung wie umfangreich das ist die Dichtung der Rücklaufleitung zu wechseln bzw. da ranzukommen?
Danke.
Hi,moin
Verstehe nicht was Du für ein Problem hast.Nach einer langen Laufleistung vom Turbo sei doch froh wenn alles in Ordnung ist ,garantiert ist auch dein DPF frei,sonst keine Leistung und Fehler im Speicher.Der Tropfen Öl an den beiden Turboschläuchen ist ganz normal.Die Welle vom Turbo ist schon etwas ausgelutscht dadurch etwas mehr Ölverbrauch,der sehr gering ist.Was heißt Verbrauch,Verlust ist richtiger.Weiterhin Gute Fahrt.
Mfg.P.W.
Mein Problem ist das ich im Bereich Turbolader ein zwei Mal die Woche erhebliche Mengen Bremsenreiniger versprühe, damit das Öl mit dem Fahrtwind nicht unten und seitlich am Turbo lang an den heißen DPF läuft. Dann stinkt es nämlich wie ein Traktor
Wow,das ist zuviel,habe ich etwas verkehrt verstanden,das geht natürlich nicht,dann kommt die Suppe ja aus dem Lader ins Freie.SCH...da heißt es suchen,wenn nicht fündig eventuell den Lader wechseln.
Schmeißt denn die Welle das Öl aus dem Lader raus? Wäre wohl das nächst liegende was ich annehme.
Mfg.P.W.
Der Lader ist rundrum dicht, habe mit einer Endoskopkamera geschaut, es kommt einzig und allein zur Rücklaufleitung raus, dann läuft es hinter. Ist wie gesagt nicht viel was dann am DPF ankommt, vielleicht nach 7 Tagen ein zwei Tropfen. Das Problem ist nur das so ein Tropfen gefühlte drei Tage stinkt bevor das wieder aufhört. Daher würde ich für den Anfang gerne einfach nur die Dichtung der Rücklaufleitung tauschen.
Muss irgendwie von unten da ran. Würde eben nur gerne wissen, auf was ich mich einstellen muss, außer die Versteifungplatte abzunehmen?
Wenn das so häufig ist sollte man das Leck aber finden. Dass da ölnebel ist ist normal. Aber mehrere Tropfen pro Woche... Meinst du die Leitungen der ölversorgung des Laders? Also ich würde erstmal versuchen das Leck zu finden. Lass die Verkleidung ab. Reinigen und dann unmittelbar nachsehen. Möglich wäre schon dass bei einem gealterten DPF und altem Turbo schon geringere Gegendrücke reichen dass da öl rauskommt. Ist aber eher unwahrscheinlich. Schonmal an der Welle das Spiel geprüft? Evtl auch weiterdenken; weiter oben ist noch die VDD und jede Menge andere Möglichkeiten wo das öl herkommen kann und am Lader abtropft.
Lass Dich aber nicht in die Irre führen,die Welle hat im Stand und bei dieser Leistung ein spürbares Spiel,das bei Lauf durch den Öldruck sofort wieder verschwindet und zur Schmierung benötigt wird,also schon von Haus aus als neuer Turbo.
Mfg.P.W.
Ja ich meine die Leitung die an der Unterseite vom Lader weggeht. Anbei mal zwei Bilder vom Problem.
VDD haben wir auf der Bühne neulich beim Freundlichen schon geprüft, es kommt defintiv beim Lader unten raus.
Hmm ist natürlich ne Möglichkeit, aber ich seh so gut wie nichts.
Ich hab vorhin Auto gewaschen und da auch wieder Bremsenreiniger hin, jetzt ist da nicht sooo viel. Ich kanns ja mal nach einer Woche und ein paar hundert km fotografieren.
Muss der Klimakompressor weg, oder kommt man da nach entfernen der Versteifungsplatte so ran?