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Die Sache mitm Kaltlaufregler!!! Fragen???

Themenstarteram 20. Dezember 2004 um 9:37

Hallo Jungs!!!

Ich hab mir vorhin mal Gedanken wegen dem Kaltlaufregler gemacht.

Und zwar möchte ich ja meinen Compact noch 4 Jahre fahren (muss ich ja fasst) und momentan zahle ich 173€ pro Jahr.

Ab 01.01 würde ich dann 242€ zahlen. (Das ist ja echt der Hammer, oder???)

Von der Firma VITKUS habe ich jetzt mal so ein Schreiben gekriegt und da stand drinnen

***...eine Fahrzeugprüfung im Rahmen einer modifizierten Abgasuntersuchung ist vor dem Einbau erforderlich***

Was heistn das jetzt?

Ich kauf mir doch ganz normal den Kaltlaufregler, bau den dann ein (lasse Ihn einbauen) , fahre zum TÜV und fertig, oder?

Was muss ich da vorher noch prüfen lassen?

Und wie schaut es dann aus, da ich ja das Teil erst nach dem 01.01 einbauen kann.

Aber ab dem 01.01 würde ich ja schon 242€ zahlen. Wird dass dann schon richtig verrechnet???

 

Wer hat das Teil von euch schon verbaut?

Und nen Leistungsverlust krieg ich dabei nicht???

Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.

Vielen Dank...

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19 Antworten

Also ich spar mir das ..

Du musst direkt vorher ne AU machedn dann einbauen (lassen) und dann wieder zum TÜV und AU machen lassen.

Und bei der 2ten AU dürfen deine Abgaswerte nicht schlechter geworden sein .. sonst biste dissmised !! :D

Themenstarteram 20. Dezember 2004 um 9:51

Ich hab ja erst im September ne TÜV + AU gemacht.

Reicht das denn nicht?

Und das kann doch nicht sein, dass mit dem Teil die Abgaswerte schlechter werden, oder?

Keine Ahnung ob das langt .. ich sag ja .. ich spar mir das ..

Themenstarteram 20. Dezember 2004 um 10:06

Also ich hab mir grad mal die ganzen Sachen durchgelesen und bin jetzt scho a bisserl verwirrt.

Im Vitkus schreiben steht:

***Ihr Fahrzeug errreicht mit dem Regelsystem die Schadstoffnorm D3 und sie bezahlen dann € 6,75 KFZ Steuer pro angefangenen 100 ccm...***

weiter oben

...mit D3-Norm € 108 (€6.75 x 16)

Aber Marsupilami hat in nem Thread geschrieben, dass der Steuerunterschied von E2 auf D3 nicht groß ist.

Ich bin doch jetzt im E2, oder? (E2 ist eins unter D3)

Und hernach komme ich def. ins D3!!!

Kann da mal einer Klarheit schaffen, wie die Bezeichnungen sind...

Danke...

Hmmm.. E2 ist nicht EURO 2

sondern EURO 1

oder hab ich da mal was missvertanden.. ?

HI,

da kannst also echt mal die Scuhe benutzen, habe ich schonmal alles darüber geschrieben.

Also. Wenn du unter 2,0 Liter Hubraum liebst, kann dein Motor auf D3-Norm umgerüstet werden (Die KLR's von Twin-Tec machen das zumindest). Die 6-Packs gehen nur auf EURO2, nicht E2->Euro1!!!

SO, den kaufst du dir, bauhst den auch selber ein, oder eben bei irgendeiner XY-Werkastatt, wobei die Anleitung sogar mit farbigen Bildern dargestellt ist und alles wunderbar beschrieben. Wenn einer das nicht kann, dann kann er garnichts! Dann fährst zum TÜV und sagst, du hättest das eingebaut, und der muss nun die AU machen und ein Stempel auf das mit dem KLR-mitgeliefertes Blatt machen, das heißt so viel wie "nach Vorschrift eingebaut".

Dann macht er dir eine AU, aber nachmessen ob das Teil regelt oder nicht kann er garnicht, weil es nix nachzumessen gibt. Das Teil funktioniert nur die ersten 2 Sekudnen anch dem Anlassen. Daher also auch keine Leistungseinbusen.

So, kriegst eine neue AU-Plakette und muss erst wieder in 2 Jahren zum AU-machen. Dann fährst mit dem Wisch der gestempelt wurde zum Landratsamt und lässt dir das im Schein eintragen, kostet ~10,76 €.

Ab dem Zeitpunt hats du D3 oder halt EURO2-Norm. Da zahlst anstat 15,XX€ nur noch 7,XX oder(euro2) oder 6.XX pro 100 ccm an Humbaurm.

ICh habe das schon 2 mal gemacht. Einmal bei meinem EX_Golf und einmal bei meinem 320-er nun :D

ALso, wenn Fragen hast, ambesten PN, ich bin nciht so oft hier :D

Gruß,

Roman

Zitat:

Original geschrieben von M-Compact

Also ich hab mir grad mal die ganzen Sachen durchgelesen und bin jetzt scho a bisserl verwirrt.

Im Vitkus schreiben steht:

***Ihr Fahrzeug errreicht mit dem Regelsystem die Schadstoffnorm D3 und sie bezahlen dann € 6,75 KFZ Steuer pro angefangenen 100 ccm...***

weiter oben

...mit D3-Norm € 108 (€6.75 x 16)

Aber Marsupilami hat in nem Thread geschrieben, dass der Steuerunterschied von E2 auf D3 nicht groß ist.

Ich bin doch jetzt im E2, oder? (E2 ist eins unter D3)

Und hernach komme ich def. ins D3!!!

Kann da mal einer Klarheit schaffen, wie die Bezeichnungen sind...

Danke...

Der Unterschied zwischen EURO2 (das wird im Fharzeugschein richtig ausgeschrieben drinnstehen!!!!) und D3 ist nciht groß, aber von Euro1(Steht "E2" im Schein) und Euro2 iss es mehr als doppelt!!!

Gruß,

ROman

Genau E2 im Schei heist Euro 1

Wenn EURO2 imd schein steht (ausgeschrieben) ist es auch EURO 2....

bei mir macht das ein unterschied von 150€

(also umgerüstet von Schadstoffarm auf Euro 2)

Themenstarteram 20. Dezember 2004 um 11:14

DANKE Romaschka!!!

Hast alle Klarheiten beseitigt ;)

Aber der TÜV Spezi kann nicht daherkommen und sagen: tja mein Jung, schön dass Du den KLR eingebaut hast, aber die D3 geb ich Dir trotzdem nicht, weil und sowieso...

Bei mir steht nur "Schadstoffarm" im Fahrzeugschein, bezahle jetzt 195 €/Jahr und 2005 ca. 270 €/Jahr.

Wie würde sich so ein Kaltstartregeler bei mir auswirken? Hab ich dann Euro 1 oder wie?

Mfg

@Buddy E36

der gleiche fall wie bei mir...

ich würde auch 280€ 2005 zahlen..

mit KLR nur noch 130€

RIX

Dann würde sich son Teil ja schon rentieren.

Ich glaube die kosten so um die 90 Euronen oder?

Themenstarteram 20. Dezember 2004 um 11:25

hab grad nachgeschaut!!!

 

Bin Schadstoffarm E2 also Euro1

und mit dem KLR würde ich auf D3 bzw. Euro 2 kommen. :)

Ich glaub ich habs kapiert :D:D:D

ja bei ebay...

http://www.motor-talk.de/t468552/f56/s/thread.html

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schau mal in meinen beitrag hier... da wird alles erklärt

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